Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi Bärtie .


    Nun hat dich das Unterdruck Einschweissen auch "befallen" hehehe


    Macht Spass, oder ?


    Und nebenbei auch noch sehr brauchbar..


    gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Avec;196204

    Alsoch ich hab auch bevor ich angefangen habe einen Vorrat manzulegen bestimmte Sachen kartonweise gekauft, vorallem Konserven. DIe sind eh so lange haltbar das es bei regelmäßigem Verzehr unmöglich ist das etwas schlecht wird. Eben mais, Thunfisch, Kirschen (für Quark etc) usw. Und dann kann man die auch ganz Praktisch im Karton ins Regal stellen.
    Davon einzelne Dosen kaufen macht keinen Sinn. Von daher finde ich den Einkauf alles andere als Problematisch. Und wenn die leute dann schon shcuaen...naja eben :grinning_squinting_face:


    Gruß Avec


    Konserven in DE haben ja leider nur ein Gesetzliches MHD von max 2 Jahren.Warum auch immer.
    Wobei es in Süddeutschland eine Firma (Simon) gibt, die SEHR gute ( Fleisch ,usw ) Konserven normal verkauft ( OHNE CEMIE ) die erstens meiner Meinung nach sehr gut schmecken ,sowie VIER Jahre MHD zu zivilen Preisen anbieted..


    Ich habe mir von denen auch erstmal paar Paletten (24 Dosen Stk jeweils ) ihrer Produkte kommen lassen. Sie sind nach 3 1/2 Jahren dann eh automatisch in der Rotation,...falls es nicht notwenig ist, sie im Notfall zu verspeisen.





    Gruss

  • Der Aussage , wonach es in D ein MHD für Dosen von maximal 2 Jahren gibt, kann ich nicht zu stimmen.
    Ich war gerade beim Einkaufen und habe die MHDs auf die Dosen geschrieben:
    Sauerkirschen im Glas MHD 6/2017
    Gulasch in Dose MHD 9/2017
    Schinkenwurst in Dose 8/2017


    soweit ich mich entsinnen kann , gibts bei Tulip Corned Beef auch längere MHDs



    Frieder

  • Natürlich sind es genau 4 Jahre bei Vollkonserven(Ich habe ziemlich viele davon:grosses Lachen:.


    LG Wolfgang

  • Also Kirschen im Glas haben bei uns ein gaaaannnnz schnelles Verfalldatum. Maximal 24 Stunden nach Einlagerung.:unschuldig:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Halb-, Kesselkonserven 6 Monate bis 4 °C


    Der F- Wert kann durch Dauer und Temperatur gesteuert werden.


    LG Wolfgang


    PS Ernst wird mich dafür zwar steinigen aber Eingewecktes hat einen F-Wert um 0,4

  • Heute mal wieder alle leeren Kanister betankt....stehen schon lange leer rum.
    Somit 100 Liter Treibstoff gebunkert.


    Ausserdem Lebensmittelvorrat in Excelliste erfasst, mit MHD zwecks Rotation.

    Man tötet nur was man isst !

  • Heute die Fortsetzung der Esszimmerrenovierung über mich ergehen lassen. Zum Glück einen Kompetenten Zahnarzt...will garnicht an früher denken.


    Garten angezahlt, vereinbart das wir in 2 Wochen den Schlüssel bekommen.


    Ein paar Vorräte eingekauft.


    EInen Strauß Gräser für BEVA gepflückt :)


    Gruß Avec

  • Zitat

    Ausserdem Lebensmittelvorrat in Excelliste erfasst, mit MHD zwecks Rotation.


    Guten Morgen zusammen!


    Hierzu habe ich eine Frage. Benutzt Ihr hier ein Tool aus dem Web oder so? Auch z.B. um den Kaloriengehalt der eingelagerten Vorräte zu berechnen?


    Gruss

  • Also ich benutze weder ein Tool, noch eine Liste. Da wir i.d.R. nur das rotieren und eben in größeren Mengen einlagern, was wir eh (ver)brauchen schreibe ich nur mit Edding immer das Haltbarkeitsdatum, also z.b. 10/16 auf die Verpackung und räume es hinten ein und nehme vorne weg. Kalorien berechne ich gar nicht, denn ich denke man sollte sich schon an seinem normalen Rhythmus halten zunächst und kann doch damit ganz gut überschlagen, was man für wie lange braucht.


    Legend, Keller aufgeräumt und Lebensmittel nachgefüllt

  • Ich war heute, und in letzter Zeit eigentlich öfters, wieder fleißig!


    Neben ausräumen und umräumen (ziemlich großes, altes, Haus, bis vor 3 Monate wegen 40 Stunden Arbeit und Selbstständigkeit wenig Zeit für sowas) habe ich heute die Technik ein wenig zusammengepackt.


    [ATTACH=CONFIG]21566[/ATTACH]


    Herzstück ist dieser Weltempfänger. Er kann entweder durch normale Batterien, oder durch den Akku betrieben werden. Der Akku kann mit Solar und/oder Handkurbel aufgeladen werden.
    Er hat auch einen USB Steckplatz und einige andere. So können Handys etc aufgeladen werden. Mein IPhone/Ipad packt er zwar nicht, aber dafür das Power Pack und somit kann ich das umgehen.


    Das Teil ist super, jedoch bin ich noch auf der Suche nach einer anderen, ein wenig größeren Solarlösung für unterwegs. Vielleicht hat da ja jemand schon einen Vorschlag für mich!


    [ATTACH=CONFIG]21567[/ATTACH]


    Neben Radio sind noch die Adapter dafür dabei, das Powerpack samt Kabel und Stecker.
    Kopfhörer um auch Radio hören zu können wenn ich nicht will das jemand mithört.
    Ein Wertkartenhandy mit einem anderen Netz als auf meinem Smartphone. Das Handy ist mit 10 € aufgeladen und ausgeschaltet hält der Akku ewig ... natürlich passendes Ladekabel dazu!


    Das ganze ist dann in einer umfunktionierten GoPro Tasche verstaut. Die dämpft eventuelle Stürze und auch Spritzwasser bzw Regen ist kein Problem!


    [ATTACH=CONFIG]21568[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21569[/ATTACH]

  • Zitat

    Also ich benutze weder ein Tool, noch eine Liste. Da wir i.d.R. nur das rotieren und eben in größeren Mengen einlagern, was wir eh (ver)brauchen


    Ja das ist auch meine aktuelle Lager und Rotationsmethode. Ich dachte evtl hat jemand eine einfache Methode für Lagerbewirtschaftung, usw. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit Listen usw. zu führen und zu aktualisieren.


    Danke Gerald!

  • Habe heute eine Stirnlampe für ins Auto gekauft.
    Schliesslich wird es wieder sehr früh dunkel und ich will bei einer Panne keinen einhändigen Reifenwechsel durchführen, weil ich noch die Taschenlampe halten muss...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ... nichts!


    Habe heute nichts für Preparedness gemacht - außer im Forum zu sein!
    (Man bekommt ja gleich ein schlechtes Gewissen, wenn man mal nur "gedanklich" was macht...:schmeichel:)


    LG von der Survival, die vorm offenem Kamin abhängt

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;196383

    ........ die vorm offenem Kamin abhängt


    Auch wenn ich Danke und gefällt mir geklickt habe zu dem Satz von Papa Bär, so denke ich doch, das auch das Nichtstun etwas ganz wichtiges ist. Es ist sehr schwer zu erlernen und auch wenn man es kann, ist es oft anstrengend so ganz ohne schlechtes Gewissen mal nichts zu tun.
    Da sind fast alle Tiere besser als wir.


    Deshalb hat gesundes Nichtstun auch etwas von Preparedness. Denn es gibt einem den nötigen Abstand zu seinem Handeln und auch die Möglichkeit sein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Tun und Handeln zu überdenken.


    Von dem gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Habe heute begonnen, den Hozvorrat für den Winter 2018 / 19 zu beschaffen.
    Rund 15 Raummeter sollen es werden.


    Das wird wieder ein paar Tage Hauptbeschäftigung sein, schließlich muss alles
    noch gesägt und gespalten werden. So wird es wieder 3 mal heizen :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]21573[/ATTACH] ... aber dann [ATTACH=CONFIG]21574[/ATTACH]



    Warme Grüße, Olaf