Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Papa Bär;196384

    Könnten wir bitte auf inhaltslose Posts verzichten? Man kann seinen Beitragszähler auch mit sinnvollen Posts hochtreiben...


    Irgendwie möchte ich doch etwas dazu schreiben, es muß ja keine Diskussion werden.


    Meinen Beitragszähler möchte ich sicher nicht hochschrauben, aufgrund solcher Ansprüche agiere ich hier nicht.
    Ich habe nie nur etwas geschrieben, um hier einen gewissen Status zu erreichen.
    Es geht mir um die Sache der Preparedness an und für sich und nicht, wieviele Beiträge ich hier schreibe.


    ... "nichts" bedeutet doch nur, daß ich nicht körperlich ( Training/Einwecken/Schießen,...) aktiv war.
    Auch habe ich mal nichts bestellt und in Empfang genommen.
    Nur gedanklich und hier im Forum zu sein, dies ist doch sehr wohl Preparedness!
    Ich habe mich hier belesen, Gedanken über weitere Strategien dadurch gemacht und mich durch das Forum informiert.
    Durch das Tablet habe ich die Gelegenheit dies in aller Gemütlichkeit vor genanntem zu machen.
    Meine Gedanken kreisen jeden Tag darum, was ich noch wie machen sollte - durch das Forum bekomme ich enorme Anregungen.


    Gut - das Wort "Nichts" mag aufgestossen sein.
    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - sorry!!! Ausdrücklich!


    Was mir aber schon auffällt - es gibt hier in fast jedem Thema Posts, die inhaltslos sind.
    Kommt einfach vor.
    Wird nicht geahndet, was ich auch in Ordnung finde, denn so schlimm ist es doch auch nicht, wenn es einem mal passiert, finde ich.


    Wenn man dies sonst nicht so hat und sich mal nicht richtig ausdrückt - warum dann gleich diese Strenge?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat

    Was mir aber schon auffällt - es gibt hier in fast jedem Thema Posts, die inhaltslos sind.
    Kommt einfach vor.
    Wird nicht geahndet, was ich auch in Ordnung finde, denn so schlimm ist es doch auch nicht, wenn es einem mal passiert, finde ich.


    Wenn man dies sonst nicht so hat und sich mal nicht richtig ausdrückt - warum dann gleich diese Strenge?


    Natürlich kommt das vor...solche Beiträge habe ich hier auch einfach schon gelöscht.
    Aber gerade bei einem so eindeutigem Thread wie diesem dann so eine Antwort geben...sorry, aber darüber konnte ich nicht hinwegsehen.
    Ein Beitrag sollte zum Thema passen und auch entsprechenden Informationsgehalt haben.
    Für "ich will einfach nur mal was loswerden" haben wir die Plauderecke


  • Das nenne ich ja mal Vorratswirtschaft, bei mir reicht der Gesamtvorrat gerade mal etwa 2 Jahre und selbst das nimmt mir zu viel Platz weg.

  • Habe heute angefangen zu Vakumieren .


    Ich lege mir eine eiserne Reserve an , versorge es in Plastikboxen und verstecke dies im Thankraum . Einerseits wegen Platzmangel aber vor allem wegen meiner BEVA :psst:. Die meint es reiche allmählich und so kann ich meine neueinkäufe erklähren nach dem Motto sieh das Regal ist ja halbleer :grosses Lachen:.


    [ATTACH=CONFIG]21607[/ATTACH]



    Gruss dess

  • Ich habe mir heute das Buch "Das Handbuch für den Neustart der Welt" gekauft.
    Der Autor versucht darin einen Leitfaden vorzugeben, um die Zivilisation, nach einer Katastrophe, mit einfachsten Mitteln wieder aufzubauen. Ich werde es nun lesen, und wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt meine Meinung dazu abgeben.
    Sofern ich einen Beitrag finde in den es passt.


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von riverbull;196537

    Ich habe mir heute das Buch "Das Handbuch für den Neustart der Welt" gekauft.
    Der Autor versucht darin einen Leitfaden vorzugeben, um die Zivilisation, nach einer Katastrophe, mit einfachsten Mitteln wieder aufzubauen. Ich werde es nun lesen, und wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt meine Meinung dazu abgeben.
    Sofern ich einen Beitrag finde in den es passt.


    Grüsse Riverbull


    Hm...trotz einschweißen etc pp hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, die Lebensmittelvorräte im (Heizöl?-)Tankraum zu lagern. DIe Dämpfe sind da ja überall unterwegs und die Tüten häufig auch nicht geruchsdicht..

  • Mal eine gute Nachricht - unseren Mieter entsorgt und jetzt die Wohnung als Lager für unseren Dorfladen vermietet...
    Selbst verständlich habe ich auch geholfen die Waren ordentlich einzuräumen und mir gleich einen Überblick verschafft
    was ab sofort bei uns so eingelagert wird :Cool:
    Und damit er auch rein kommt wenn der den Schlüssel vergessen hat, habe ich einen Schlüssel bekommen...


    Gruß
    Die Grille

  • Wenn du Vermieter bist und die Mieter keine Miete zahlen und du im Anschluss die Wohnung auf deine kosten sanieren darfst... Würdest du das verstehen...

  • Zitat von Grille;196568

    Wenn du Vermieter bist und die Mieter keine Miete zahlen und du im Anschluss die Wohnung auf deine kosten sanieren darfst... Würdest du das verstehen...


    Ich würde trotzdem nie im Zusammenhang mit Menschen von Entsorgung sprechen.

  • Wenn die Wohnung danach aussieht wie ein Saustall wäre die Frage ob man noch von Menschen in dem Sinne spricht..
    Denn wenn man manch zugerichtete Wohnung sieht kann man eigentlich nicht glaben das es Menschen waren die das angerichtet haben.

  • Ich habe heute mit meinem 6-jährigen Sohn Orangenmarmelade gemacht. Der Hintergedanke war weniger die Aufstockung des Vorrats, sondern mehr das Heranführen des Nachwuchses an die Vorratshaltung. Nebst dem Beibringen der Marmeladenherstellung konnte ich ihm auch in Ruhe erklären, weshalb man früher Marmelade gemacht hatte und wieso ein kleiner Vorrat im Haus nie verkehrt ist...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute 50 Stahlkugeln mit meiner Zwille verschossen....


    Leider ist jetzt ein Gummiband defekt.

  • Habe die Wasservorräte in den Kanistern(200 Litergesamt) erneuert und mit Micropur versetzt.
    Da der Winter vor der Tür steht und man nie weis wie er werden wird. Bei heftigem Schneefall kann schon mal der Strom ausfallen und die Wasserpumpe lahmlegen.

  • Hallo @ll,


    Habe bei meinem Kleiderschrank 3x 2m (voll mit Klamotten)Tabularasa gestartet,genauer gesagt bin ich nach dem Satz: "Alles was ich innerhalb eines Jahres nicht gebraucht habe" kommt weg.


    Zuerst hab ich schon Gewissensbisse gehabt,aber als ich dann sah wieviel bzw.wie gross der Haufen wird,es war irgendwie befreiend;-)


    Der Hintergedanke war eigentlich was nehm ich Wirklich bei Flucht,Evakuierung mit ohne gleich in Gedanken zu verfallen um das oder jene gute Stück...


    Damit es nicht zu arg schwer Fällt bin ich nach dem oben genannten Prinzip vorgegangen und wenn man wirklich Ehrlich zu sich ist,was brauchen ich an Klamotten wirklich?


    nur als beispiel-für was brauch ich eine Menge Pulover? mehr wie 3 ist Überflüssig...einer an,einer in der Wäsche und vielleicht noch einen in Reserve.


    Und wieviele Kleidersäcke sind zum Container gewandert?sage und schreibe 25!


    Bin Stolz auf mich


    Gruss Kraftwerk

  • Ich miste zwar auch immer regelmässig meinen Schrank aus, aber nur drei Shirts oder Pullover..?
    Da wäre ich persönlich zu eitel um immer in den drei gleichen Teilen rumzulaufen.
    Ich persönlich habe das für mich so gelöst, dass ich in meinem Schrank zwei Outdoorregale habe. In diesen liegen meine Hosen, Shirts, etc. welche ich für in die Berge oder fürs Camping anziehe. So habe ich dieses Zeugs alles schön beieinander und wenn ich mal fluchtartig packen müsste, kämen einfach die Kleider dieser Abteile ins Gepäck und die urbane Kleidung kann getrost liegen gelassen werden...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Kraftwerk
    seh es eigentlich genau andersrum, mit dem Wegwerfen. Hab im letzten Jahr bewusst einen Kleidervorschlag angelegt. Jetzt nix survial-spezifisches , sondern ganz normal, Socken, Unterhosen, T-Shirts, Hemden, Pullover - meistens gleich mehrere gleiche Stücke. Wenn der Euro nix mehr wert ist, brauch ich mir keine Gedanken machen, wie ich neue Klamotten finanzieren kann. Muß nicht zum Einkaufen gehen und hab auch insoweit meine Vorräte zum "einbunkern" - wobei ich als Stationär-Prepper nicht vorrangig an Flucht , sondern an Einigeln denke.
    Unter dem Aspekt , werfen wir auch keine Stoffe weg, haben einen Ersatztreibriemen für die fußgetretene Nähmaschine und ein Schächtelchen mit Ersatznadeln , und ne Menge an Fäden und Garne. slang man noch beruflich "unter die Leut" muß , sind selbstgenähte Hemden ein bißchen aufwändig.



    Frieder

  • Das sind of schwere Entscheidungen, etwas noch gutes erhaltenes wegzugeben. Die Grenze von prepping oder der Ansatz zum" Messi", liegen oft nah beinander.
    Ich halte mir aber einen guten Grundstock an Kleidung vor, denn gerade in einer Notfallsituation, und wenn es nur ein paar Stücke sind die ich dann jemanden abgaben kann der mir nahe steht.