Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [QUOTE=Boxer;199916]Hallo zusammen,
    klingt jetzt vielleicht etwas doof für euch. Aber ich bin ja neu hier und deswegen braucht es mit Allem noch ein bißchen.
    Also ich war gerade im Keller und hab mir da die 2 älteren leeren Mineralwasserkisten hochgeholt.
    Alle Flaschen gut gesäubert und mit Leitungswasser befüllt.
    Irgendwie fühle ich mich jetzt besser :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Boxer,
    ich würde die leeren Flaschen einfach durch neue ersetzen da die Kohlensäure das Wasser länger frisch hält als Leitungswasser.


    Rugo , (der immer ca.20 Kisten als Langzeitvorrat für ca.1 Jahr vorrätig hält und routiert )

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Wollte mein Essig Experiment das ich vor 3 Jahren begonnen hatte entsorgen. Da vergammelte das Plastik Fass mit dem Essig seit 3 Jahren in einer Kammer. Am Anfang war das wirklich nicht der Bringer, so einen Geschmack nach Farblösungsmittel.


    Aber mir schien es roch doch gar nicht so schlecht... Mal probiert.................................. Sch.. das ist echt gut, selbst besser als gut.


    Plan umgändert, 1/2 verdünnt (es wurde aus Weinresten gemacht) und in Flaschen gefüllt. 12 l


    Fazit meines Sohn der heute mal wieder da war, hast du Balsamico gemacht ?????????????? Ich :peinlich: aber klar natürlich.



    Jetzt weiss ich es, abwarten....

  • Heute meinen BOB mal wieder umgepackt - und dabei:
    Nahrungskonzept angepasst (weniger BP 5 lastig), Thermo-Essensbehälter rein, von 1l auf 2l das Wasser aufgestockt, doch noch ein paar Winterklamotten ergänzt, Schlafsackinlet dazu, neues Tarp rein, 2. Taschenlampe, neuen Edelstahlbecher, Suiss Card von Viktorinox (hat mir der liebe Nikolaus gebracht :smiling_face_with_hearts: ), ...
    Leider sind es doch wieder über 20kg geworden ... aber wenn der neue Rucksack vom Besorg-Bär da ist, kann ich ein wenig auf den neuen BOB meines BFVA "auslagern" :winking_face: dann hab ich nicht mehr das Essen für 2 Personen bei mir und ein paar andere Sachen kann man auch noch besser verteilen.


    Viele Grüße, Alge

  • Hallo Christian, hallo Survival, hallo zusammen,


    Zitat von ksbulli;199894


    Eine Frage dazu habe ich: Wie kommst Du mit dem folierten Brot zurecht?
    Mir ist da mal einiges verdorben. Gut, war die Variante von "Feinkost Albrecht" aber eigentlich keine schlechte Qualität. Nur da ist mir rund ein Drittel der Packung (alle herstellerseitig zu zwei Scheiben eingeschweißt) schlicht verschimmelt. Ich vermute, die Folie war mechanisch weniger stabil als sie sollte...


    das wundert mich jetzt aber, wir verwenden diese zu je zwei Scheiben nochmal verpackten Vollkornbrote (500g Packung mit 10x2 Scheiben verschiedener Sorten) schon seit ein paar Jahren als Vorrat und Ergänzung: wenn man mal kein frisches Brot zu Hause hat, und/oder zu faul ist eines kaufen zu gehen muss man nicht gleich eine ganze 500g Packung öffnen und schnell verzeheren, sondern ist mit den einzeln verpackten flexibel.
    Die Mindesthaltbarkeit beträgt ca. ein 3/4 Jahr, und uns ist innerhalb des MHD (sowie bis ca. 1/4 Jahr darüber hinaus) noch nie eines schlecht geworden verschimmelt (im Gegensatz zu nicht nochmal scheibenweise 500g Brotpackungen, die sich einmal geöffnet nicht mehr lange gehalten haben.
    Wir lagern das Brot allerdings im Keller, eine mechanische Beanspruchung der Verpackung findet da nicht statt.


    Bezüglich des Preises, bei uns gibt es die immer wieder beim Discounter (Norma) im Angebot (500g für 1,49 € statt regulär 1,99 € im Supermarkt), da kauf ich dann immer ein paar Packungen, und diese werden dann zwischendurch (da wir auch frisches Brot vom Dorfbäcker bevorzugen) verbraucht und somit innerhalb oder kurz nach Ablauf des MHD rotiert.


    Gruß
    Paddy

  • Habe am Wochenende erstes Beef Jerky aus Reh und Rind hergestellt :lachen:




    Die Masse des Rindfleisches ist von 450 g auf 100 g geschrumpft. Das Rehwild hat deutlich weniger an Masse verloren, das ist von 400 g übrig geblieben.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von Henning;199939

    :kichern:


    Trotzdem ein leckers Restessen.


    Also bei uns war es immer genau das :) Was über war kam rein, jedes mal ein bisschen anders :)

  • Heute wurden noch ein Schlafsack und die Schlafsackwärmer ins Auto verfrachtet - Fleecedecken erscheinen mir zuwenig!


    LG von der Survival




    Ergänzung: 3 Geschirrhandtücher kommen auch noch rein!
    Warum?
    Wenn wir im Auto mal ein "Essilein" machen (Brezen oder so), dann legen wir die Tücher immer über den Schoß und werden dann vom Beifahrer nach Gebrauch beherzt zum Fenster raus gehalten und kurz durch geschüttelt;-)
    Zusätzlich benutzen wir sie für Sohnemann und Hund als Sonnenschutz.
    Und abtrocknen kann man sich tatsächlich auch noch damit :lachen:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gestern versucht nach 3 Wochen mal 2auf Anhieb" die Petromax zu starten --> fail. Nach einigem Probieren war aber nurdie Düse verschmutzt - wovon auch immer.


    Zudem Vorrat aufgestockt. 11 kg. Kaffee (war endlich mal wieder im Angebot, 10€ statt 17€), 10 FLaschen badischen Wein. Zudem verschiedene Konserven aufgefüllt.


    Ansonsten ein bisschen entspannt, Urlaub ist ja nicht nur zum Arbeiten da :)

  • WOW surrival, dein EPA finde ich SUPERTOLL! Das guck ich mir ab! Danke fürs zeigen!

  • Gestern 2. Zippo Handwärmer gekauft, und 5l Feinbenzin, stehe heute wieder fast 10h in der Kühle (ca -5C) rum und kann mich fast nicht bewegen, da leisten die Handwärmer immer einen guten Dienst.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hi Alle,


    gestern Abend wieder im Wald, aber dieses mal haben wir wirklich lange gebraucht bis wir endlich ein Feuer
    hatten um was zu Essen zu kochen, denn es hat geschneit und am Abend war es schon um 21:00 -2°C kalt und das ganze Holz
    was auf den Bäumen hing war der Schnee angefroren.


    Wie immer ein paar Fotos zum Schmunzeln...


    nach dem Aufstieg auf über 800 müM...


    [ATTACH=CONFIG]22105[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22106[/ATTACH]



    vor dem Feuer machen Schweiss weg wischen und trockene T-Shirt und Pulli anziehen....
    (Lord_Helmchen, ich habe mit Photoshop ein grosser Bauchmuskel hingemacht :face_with_rolling_eyes: )


    [ATTACH=CONFIG]22107[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22108[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22109[/ATTACH]



    endlich Feuer und beim Kochen in Gamelle....


    [ATTACH=CONFIG]22110[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22111[/ATTACH]

  • Zitat von Commando;200339

    Lord_Helmchen, ich habe mit Photoshop ein grosser Bauchmuskel hingemacht :face_with_rolling_eyes:


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von WAY TO GO;200363

    Commando aka "Der bekannteste Bauch im ganzen Forum" :grosses Lachen:


    Ist das am Üetli ?


    Nein, das ist der Bauch von Commando "Üetli" ist der kleinere Hügel


    :Rol::Rol::Rol:

  • Nahrungsmittel ausgetauscht und der Tafel gespennded. Inventurplan für Sonntag erstellt ( zweite Inventur). Meine vergrabenen Schätze ausgebuddelt und eingesammelt (der Grund der zweiten Inventur).

  • @Commando - jetzt mal ehrlich!


    Mit was wird deine interne Heizung betrieben???
    Ich friere jedesmal, wenn ich Dich so sommerlich im Winter betrachte :anxious_face_with_sweat:


    Bibbernde Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~