Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da reden wir gerade aneinander vorbei: :).


    So wie Avec das vorschlägt habe ich das auch vor. ( Nur meine paar Batterien aus der Rotation brauche ich vorrangig auf).


    Akkus werden nur dort eingesetzt wo sie auch in Betrieb sind. Ggf. pro Gerät mit Wechselsätzen.(Taschenlampe + Radio)


    Ansonsten in die Bevorratung Batterien und die ein oder andere USB Powerbank. Ganz wichtig wird für mich die Möglichkeit der Solarladung.



    Das muss ich meiner nicht preppenden Finanzministerin erstmal "verkaufen"



    Pinsel

  • Zitat von pinsel;205322

    Nur meine paar Batterien aus der Rotation brauche ich vorrangig auf.


    Ansonsten in die Bevorratung Batterien...


    Pinsel



    Muss ich jetzt aber nicht verstehen oder?


    Was ist bei Dir Rotation?
    Normalerweise rotiert man alle seine Vorräte, die ein MHD haben, also auch Batterien.


    cu Tom

  • @eraperp:


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die 3 -4 Batterien mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, ansonsten ist im Batterie"lager" alles in Ordnung.


    Nur die "Rotationsladung" der Akkus läßt zu wünschen übrig und das teildefekte Ladegerät.



    pinsel

  • Heute konnte ich meine BEVA wieder ein wenig mehr von meiner Vorratshaltung überzeugen.
    Heute Morgen kam sie halb panisch zu mir und erklärte mir, dass sie ihre Tage etwas früher als erwartet bekommen habe und dass dummerweise keine Binden im Haus seien. Ob es wohl im Tankstellenshop welche gebe und ob ich wohl nicht so nett sein könnte und trotz des Schneeregens rasch hinfahren könnte...? :smiling_face_with_hearts:
    Ich ganz cool: "Wart rasch Schatz!" Gehe in den Keller und hole die beiden Packungen hervor, die ich heimlich für sie bevorratet habe. :Cool:
    Ihr hättet das Strahlen in ihren Augen sehen sollen, als ich damit wieder bei ihr erschienen bin. :Kiss:
    Ich habe ihr dann noch ganz unaufdringlich erklärt, wieso die beiden Campingkocher im Keller sind und dass wir eventuell auch mal darüber froh sein könnten... :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Avec;205241

    Aber den Tampon habe ich auch probiert. Brennt tatsächlich beim ersten Funken sofort und zwar mit blauer Flamme - wie mit Spiritus o.Ä. getränkt :lachen:


    Ja, genau so. Ich hatte irgendwie erwartet, dass das Ding ein bißchen anglüht und ich es mit Pusten zum brennen bekomme... aber ein Funken und *fump* der ausgerollte Tampon hat auf der kompletten Länge mit blauer Flamme gebrannt.


    Zitat von Avec;205241

    vlt bekommst du ja irgendwo noch ein paar Böden her. Ich hab die näher beieinander, da man die
    Gläser eh nicht stapeln kann und man so einiges an Höhe verschenkt. Das vlt als optimierungstip :face_with_rolling_eyes:


    Das sind Komplettregale aus dem Baumarkt, einzelne Böden gibt's da leider nicht zu. Ich könnte mir höchstens noch eins kaufen, und die Böden in die bestehenden Regale mit einhängen. Ist aber eine gute Idee, evtl. mache ich das, wenn mir der Platz ausgeht... im Moment ist da aber, selbst nach meinem Kerzen- und Öllampeneinkauf, noch keine Not :)

    Haben ist besser als brauchen.



  • So war es gemeint. Nur so viele Akkus wie man auch regelmäßig benutzt. Akkus nur für den Vorrat, bei denen man
    auch noch regelmäßig die Lagerverluste nachladen muss, machen keinen Sinn. Batterien halten 5 Jahre, ich kann die
    z.B: gut durch die Rauchmelder im Haus rotieren. Da lad ich nicht alle paar Monate alle Akkus nach nur damit sie immer voll sind.


    Aber wie gesagt, das gilt nur wenn man sie nicht benutzt und nur lagert. Wenn man regelmäßig Akkus nutzt macht es natürlich SInn
    zur Müllvermeidung etc. Akkus zu verwenden.


    Gruß Avec

  • Heute etwas ganz banales gemacht: 20 Mausefallen bei Ebay geordert (10,50 Eur) Rattengift kommt die Woche nach. Sollte esmalhygienisch kritisch werden ist das Zeug Gold wert.

  • Hallo Leute


    ich hab auch etwas aufgerüstet,


    einen 5.11 Rucksack für meine Arbeitsausrüstung. So ist das Zeug jeden Tag dabei.


    Ein Bowiemesser für die Jagd, ein CKRT Kampfmesser mit Gurtenschneider und Glashammer sowie eine Kombi aus kleiner Axt und Messer für den Unterstandbau.


    Etwas Literatur, dürfte ja einigen von euch bekannt sein. Ich finde die Bücher, so von der Grundidee her, sehr informativ. Vorallem werden alle Themen angesprochen.


    Zu guter Letzt etwas 223 Rem und 9mm Luger Munition für die ersten Tage (hoffen wir, dass wir es niemals brauchen werden).


    Letzte Woche war ich ausserdem mit Jagdkollegen auf Fuchsjagd. War wiedermal lehrreich wie die Tiere in der Nacht funktionieren.



    Gruss Praetorianer


    [ATTACH=CONFIG]22977[/ATTACH]

  • Festgestellt das unsere interne Familienkomunikation funtioniert.


    Gestern zu Gast bei Opa. Opa zu den Kindern, kennt ihr Porredge?
    Kinder, nöööööö!
    Packung gezeigt und als die Kinder merkten das es um Haferflocken geht waren sie sofort
    dabei. Worauf ich stolz war sind die Fragen die gestellt wurden.
    Kind 1 fragt, braucht man dafür frische Milch und der Lütte fragt nach dem Haltbarkeitsdatum.
    Heute morgen haben die Jungs das Zeug getestet und gerade schreibt meine Frau das sie
    die Bestände von 2 Filialen aufgekauft hat.


    Ich bin voll Stolz auf meine mitdenkende Prepperfamile.


    Resüme ..... mitmachen weil es Spaß macht und immer wieder aufpassen.

  • Habe meine "Vorratskammer" umgebaut. Naja, nicht wirklich, eigentlich habe ich nur mehr Böden in die Regale eingezogen.
    Das war allerdings eine Scheissarbeit, da ich beim ersten mal aufbauen damals nicht mitgedacht habe, was die Abstände angeht. Resultat: Jetzt habe ich im Endeffekt quasi nochmal alle Böden neu versetzten müssen. :peinlich:
    Egal, bin erstmal zufrieden :)


    [ATTACH=CONFIG]22993[/ATTACH]
    Und da ich leider noch mehr auf dem Platz unterkriegen muss ...
    [ATTACH=CONFIG]22994[/ATTACH]
    (Unten in den grauen Kisten befinden sich entweder schwere/haltbare Lebensmittel wie Pasta, Linsen, Mehl, Zucker, Salz, oder non-food Zeug wie Hygiene-Artikel, Waschzeug, Müllbeutel, Batterien. In denen ganz rechts auch Campingzeugs.)

  • @ _Nm_, ...


    ja, ist eine s.... Arbeit!


    Noch schlimmer ist es wenn du die Regalböden kürzen musst, weil der Platz im Raum nicht passt.
    Das kann dann schon blutige Finger geben mit den scharfen Kannten.


    Noch übler schaffte es ACD, ... der hätte beinahe seine Frau deswegen zur Witwe gemacht, ...


    Schöne Grüße, Mike

  • Die neuen 4 BW-Kanister sind da und gleich zur Tanke, bei Preisen von 1,079 geht das ja.


    Wie mal nen Preppereinkauf in einem leeren Markt!
    Ich habe festgestellt, dass ich zunehmend meine Prepperregale leer mampfe.
    So geht das nicht weiter…


    Hab einen Zettel an die Tür gepappt und jeder, der was raus nimmt muss es nun da drauf schreiben.


    Kaliplätzchen sind auch angekommen - nicht was ihr denkt, das Zeugs kann man nicht essen - ist für die Kalilauge meiner NC-Nasszellen.
    Säureheber ist auch da, so dass ich ab morgen die Kalilauge in den 20 Zellen auswechseln kann - mühsame Arbeit aber dann ist der Akku wie neu...


    Außerdem alle Akkus aufegalden. Muss jetzt langsam eine Liste machen, wie Matthias - macht wohl Sinn.


    Neues Diff und Achswellen für den Landy in UK geordert inkl. Diffsperre.
    Jetzt bin ich wieder komplett pleite...


    cu Tom


  • müsste meine neuen Dokumente auch mal einscannen und ein Backup machen.


    Hab 3 1TB Backup-Festplatten (Alle im Etui mit USB-Kabel)
    1. Liegt bei meinem Bruder
    2. ist im BOB
    3. liegt in der nähe vom Rechner


    Zusätzlich einen USB-Stick in der nähe vom Multifunktionsdrucker um dort Dokumente einzuscannen. Die Scanns sind zusätzlich auf jeder Backup-Festplatte und alle4 Speichermedien sind Truecrypt verschlüsselt.


    Im Netzwerk habe ich noch eine Synology stehen, auf "Sonder-Sicherungen" mache. --> Backups mach ich alle 2-3 Monate (zumindest geplant). Z.B. Silvester und Weihnachten habe ich einige Fotos gemacht, die in diesem Fall bis März nur auf dem Rechner wären. Diese werden aber zusätzlich auf die Synology gespiegelt.


    Im Prinzip hab ich also 4 Vollständige Backups :)



    Ich überleg noch, ob ich mir die Dokumente auch auf mein Vicotrinox@work packe. Sind noch knapp 20 GB frei.



    Was noch kommen wird, ist dass ich die Synology mit Onedrive Synchronisiere (Office 365 abo bringt 1 TB Cloudspeicher). Muss mir da noch einen Truecrypt container drauf machen.


    Dürfte damit dann relativ gut gegen Datenverlust abgesichert sein.

  • So heute Morgen wurden die Autos mit dem Benzin vom 5.2014 getankt um die Rotation aufrecht zu erhalten. Gingen je 40 Liter durch, muss aber sagen dass ich die Autos nie leer lasse, sondern wenn der Tank halb leer/voll ist wird getankt. Und nach dem Mittagessen habe ich noch die vier 20L Karnister neu gefüllt, bei einem Preis von 1.40 inkl 5Rp Rabatt pro Liter konnte ich nicht noch länger warten. Jetzt werden die Kurse Chf/Eur beobachtet.


    lg deju

    Usque ad finem

  • Habe gestern und heute unfreiwillig meine Lagerhaltung auf Herz und Nieren getestet, denn nach all dem Regen die letzten Wochen hatte ich gestern morgen doch Wasser im Keller stehen. Ich hatte bislang gehofft, dass ich verschont bleibe, aber nein, sollte wohl nicht sein. Es drückt Grundwasser rein, was auch nicht stark verwundert, so wie das Wasser auf den Feldern rundherum steht und auch schon lange nicht mehr abläuft. Eintrittsstelle ist gefunden, da muss ich mal einen Fachmann drüberschauen lassen, ob sich da für die Zukunft etwas abändern/ verbessern/ abdichten lässt.


    Fazit aus dem ganzen ist für mich persönlich, dass ich durch meinen Umbau im Keller recht gut dabei bin, selbst wenn das Wasser knöcheltief im Keller steht. Ich werde wohl zwei Regale rauswerfen oder zumindest woanders hinstellen, da diese auf dem Boden aufstehen auf voller Breite (waren mal Wohnzimmerschränke). Unpraktisch. Die saugen das Wasser natürlich auf wie ein Schwamm und alles, was sich drin befindet, wird gleich mit feucht und mufft vor sich hin. Ansonsten habe ich keine großen Verluste zu vermelden, da kaum etwas kaputtbares auf dem Boden herumstand, zur Sicherheit war ich heute aber doch noch einmal los und habe stapelweise Plastikboxen mit Deckel gekauft. Das macht es mir auch einfacher, den Keller sauber zu halten, ich schiebe lieber einen ganzen Kasten von A nach B, als jedes Teil einzeln in die Hand nehmen zu müssen. Und bei Plastikboxen muss ich mir noch weniger Sorgen wegen Wasser und Feuchtigkeit machen.


    Zusätzlich werde ich gleich als nächstes zwei Weithalstonnen besorgen, in denen ich die Säcke mit der Katzenstreu verstauen kann. Alternativ, wenn sich da etwas gescheites findet, vielleicht große Boxen. Nur wasserdicht müssen sie sein, und die Säcke ungeöffnet reinpassen. Die beiden Säcke, die nun auf dem Boden liegend gelagert waren, sind nämlich der größte Verlust, den ich durch den Wassereinbruch erlitten habe. Zum Glück kein großer finanzieller Verlust, eher eine Sache von angeknackstem Stolz. Hätte ich vielleicht gleich besser einlagern sollen. :verärgert:


    Alles in allem bin ich, vom ersten Erschrecken, als ich das Malheur gesehen habe, doch ziemlich unbeschadet aus der Sache raus gekommen. :Gut:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Wir haben nur Wandhängende Regale und auf dem Boden liegen nur die Wasserflaschen und aktuell die Raviolidosen und das Katzenfutter.


    Die Wahrscheinlichkeit auf Wasser im Keller ist hier aber sehr gering...

  • In letzter Zeit Kostenloses Weidenholz geholt und zum Zersägen/Spalten bereitgelegt. Zerlegt und gestapelt wird es aber erst nach der Heizperiode, wenn wieder genügend Platz im Holzschuppen ist. Leider waren es nur 4 PKW-Anhänger.


    Heute habe ich knapp 5 kg Schweineschulter aus dem Angebot (1,99 €/kg mit Schwarte und Knochen) zu 14 1l-Weckgläsern Schweineschulter mit Apfelsud verarbeitet. Dabei gleich noch mehrere Liter vom 2 Jahre alten selbstgemachten Apfelsaft verbraucht. Der Apfelsaft war noch wunderbar. Außerdem einige Kilo Äpfel mit verkocht. Die Cox Orange fangen langsam an schlecht zu werden. Insgesamt ganz schön viel Arbeit, aber so sind wieder einige schnell und leckere Mahlzeiten gesichert. Die Knochen habe ich eingefroren, die wandern mit in die nächste Sülze.

  • Avec: Genau so habe ich das nun auch eingerichtet. Wäre der Wassereinbruch VOR meiner Umsortieraktion passiert, dann hätte ich viel mehr Schaden zu beklagen gehabt. Seitdem stehen aber nur noch Getränkeflaschen aus Plastik regulär auf dem Boden, alles andere wurde in die Regale wegsortiert. Nur die Katzenstreu, die passte nirgends rein, ohne dass das Regal leise seufzend in sich zusammengebrochen wäre. :lachen:


    Leider stand noch der ein oder andere Pappkarton auf dem Fußboden rum, in dem sich Hobbysachen und Bastelkram befunden haben. Da hatte ich noch keinen guten Platz für gefunden und war zwischendurch am überlegen, ob ich die Sachen nicht komplett entsorge oder weiterverschenke, ich war da seit Jahren nicht mehr dran. Tja, nun, die Frage hatte sich damit erledigt, und einen neuen Platz brauchte ich auch nicht mehr dafür suchen. Ging direkt in die Ablage P. Sollte vielleicht so sein. Hat mir die Entscheidung immerhin abgenommen. :biggrinjester:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Angefangen einen umgestürzten Apfelbaum zu zerlegen, der dann natürlich auch zu Feuerholz wird.


    Zwei Weißdornsämlinge im Garten ausgebuddelt und zur Verstärkung in lichte Stellen der Weißdornhecke gepflanzt.


    Büsche zurückgeschnitten, um dem Beerenbeet wieder mehr Licht zu geben.


    Klammern von den Weckgläsern mit der Schweineschulter entfernt. Alle Gläser sind zu.