Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe in den letzten Wochen folgende Artikel erworben:


    Light-my-fire Anzündhilfe Maya
    Light My Fire Funktionsmesser, schwarz, 12112010
    Karcher KR 110 tragbares Kurbelradio (AM/FM-Radio, Taschenlampe, Handy-Ladefunktion) schwarz
    Jufol 10241 Allzweck-Plane 4 x 12,5 m, extra stark, für Innen- und Außeneinsatz
    Ducktape Black 50mmx5m
    Semptec Survival-Set mit Notfall-Zelt und Folien-Schlafsack
    60 Meter/200ft Fallschirmschnur Paracord mit 7 Strängen, survival Kit, Survival Schnür (tarnungfabig)
    Gaskocher mit 12 Gaskartuschen
    3M Aura Atemschutzmaske 9322+SV, 5-er Pack, FFP2 NR D, mit Cool Flow Ausatemventil, bis zum 10-fachen des Grenzwertes
    Travellunch Travelcookies mit Vanille-Geschmack
    Edelstahlbecher 300 ml
    Steridex Hände Reinigungsgel
    Camping WC superbag
    Travel-Handtuch Tatonka
    WC Toilettenauflage
    Travellunch K4 Sesamriegel
    Dosenfutter (Aldi)
    Kerzen

  • So meine Herren...ihr habt mich angesteckt *g* Eigentlich war ich in Sachen Vorsorge sozusagen absolut untätig. Heute nach Mail-Rücksprache mit meiner Partnerin beschlossen dies zu ändern. Da gerade in St. Gallen CH der Army-Liq-Shop wieder geöffnet hat, habe ich mir/uns eine Beleuchtungskiste mit 2 Lampen (Benzin) und einen alten Petrolofen (beides Orginale der Schweizer Armee) gekauft. Zusammen für Fr. 150.00. Die Lampen sind noch ungebraucht, die Kiste ist in tollem Zustand. Ich habe mich so richtig gefreut :lachen: endlich zugeschlagen zu haben. Ich habe jedoch noch ein wenig Angst, die Benzinlampen zu testen, da muss ich mich noch genau im Forum umschauen was zu beachten ist. Zu Hause voller Stolz meine Errungenschaften präsentiert, da wurde Mann von Frau eingeladen, auf ihre Kosten direkt noch einen kleinen Nahrungs- und Betriebsmittelvorrat anzulegen. Darum haben wir noch den selben Betrag auf Ihre Kosten im Supermarkt "verballert". Ich muss zugeben, es macht Spass (nebst dem Sinn am Ganzen) sich so "vorzubereiten". Nun wird eine Nahrungsliste mit Verfalldatum erstellt und die Rotation der Lebensmittel ein wenig geübt um Erfahrung zu sammeln. Vorerst vielen Dank, dass ihr mich angesteckt habt :verärgert: :face_with_rolling_eyes:

  • Guten Abend werte Foremiten


    Ich habe mal in so einer iPhone App für Nahrungsvorrat meine ersten Prepper-Überlegungen gestartet.
    Ich muss sagen, Preppen ist ja wohl auch ein sehr spannendes Thema


    meint
    Gandroiid

  • Zitat von survival;206342


    Was willst Du uns damit sagen???


    Was ich damit "sagen" will?


    Dass ich begonnen habe, mich mit dem Gedanken des Notvorrats auseinanderzusetzen
    (Bis jetzt war für mich der Bushcrafter/Survival Gedanke im Vordergrund)


    meint
    Gandroiid

  • Heute erst mal meinen ca . 15 Jahre alten Peak Coleman Benzinkocher ausprobiert.


    Bestimmt 2 Jahre mit Benzin gefüllt im Keller eingelagert gewesen. Brennt sofort nach dem 2 Versuch.


    Ich habe immer gedacht das Benzin etwas "verfliegt". Aber alles bestens.









    Gruß Steiner

  • Verbands-Tasche aus dem Auto komplett aus- und wieder eingeräumt. Diverse Sachen ausgemistet, den Inhalt generell vereinfacht und standardisiert.
    Heute noch Desinfektions-Spray, Kohletabletten und Einweg-Skalpelle gekauft als Ergänzung, respektive Ersatz.


    Mach demnächst mal Fotos von dem Ding.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • 4 neue Transportroller bestellt 58x30 cm und Tragkraft 250 kg
    2 Isolierflaschen a 1 Liter
    Saatgut Bestellt in rauen Mengen.
    Planung für nächstes WE zwecks Laufen.
    Und meine gekauften IBC abgeholt.

  • Heute mal 10 Packungen "Kellogs Smacks - Super Pack" in (pro Packung ) jeweils 3 Metall Alu Tüten ein Vakuumisiert..


    Ist zwar Süsskram mit reichlich Nährwert aber hat im HSP Fall eine überaus positive Psychologische Wirkung...


    Mit Milchpulver und Wasser gemixt ,macht es sehr satt...


    Gruss


  • Gerade fertig mit Einkaufsliste schreiben für Nächste Woche (Lager auffüllen ) und Kaufliste für dieses Jahr (was kommt alles hinzu)
    Danach noch die Formulare ausgefüllt, um wieder einen Waffenschein zu beantragen, und eine Offerte für ein externes Depot in einem Lagerhaus.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Habe an diesem Wochenende einen zweitägigen Bogenbaukurs absolviert, und einen Langbogen gebaut.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von lord_helmchen;206625

    Gibt's von Deinem Bogen ein paar schöne Fotos?


    Mache ich morgen, heute reicht das Licht nicht mehr aus.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich muss mich wohl erst noch an die Gartenarbeit gewöhnen...liege mit alles-tut-weh auf der Couch und bin froh das ich morgen erstmal wieder im Büro sitz...


    Freitag: ca. 5 Grad, nieselregen bis Regen: Standort für 2 IBC-Container geebnet, mit Platten ausgelegt, Container aufgestellt. Dachrinnen getauscht
    (gedreht) und Regenwasserrohre montiert. Kann nun 2000l Regenwasser speichern. Hoffen die Dachfläche der Hütte gibt was her, die Terrasse wird wohl erst
    nächstes Jahr gedeckt.
    Im Gartenmarkt das geholt: https://www.previval.org/forum…491&viewfull=1#post206491


    Samstag: Wetter ähnlich. Mit Beva nochmal die Standorte durchgesprochen und angefangen Löcher zu graben. Alle Pflanzen gewässert und Pflaume und Holunder gesetzt.


    Heute: -2 °, Sonne, ein herrlicher Tag. Restlichen Pflanzen gesetzt, alles nochmal ordentlich gewässert. Zudem ein paar erste Schnitte an den deutlich vernachlässigten
    Obstbäumen getätigt. Festgestellt, dasdie Astschere die noch da war zu kurze Griffe hat und sich stark verzieht (nach Art/Farbgebung tippe ich auf Aldi oder Lidl)


    Dank des Wetter waren die Wegen eine Schlammpiste...toll...


    Heute dann noch nach passendem Werkzeug geschaut, werde dann morgen nochmal im Baumarkt vorbeischauen...Zudem beschlossen das wir doch einen
    Walnuss setzen. Ich will ihn einfach und er Platz ist da:grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Habe mir am Wochenende endlich mal die Zeit genommen, um meine Vorräte in der Wohnung zu sichten und neu zu sortieren und schauen ob sich noch ein wenig Platz sparen lässt.
    Es ist erstaunlich, wieviel sich in ca 3 Monaten, wenn man einfach ein wenig mehr einkauft, ansammelt:peinlich:
    Hierbei habe ich festgestellt, dass ich einfach planlos eingekauft habe. Jetz beginnt für mich der schwerste Teil, ich muss nun versuchen, in meine Einkäufe ein System zu bringen, alles
    mal versuchen zu erfassen was Haltbarkeit und Verbrauch angeht und am wichtigsten, eine (sinnvolle) Rotation in das Ganze reinzubringen.


    Ausserdem habe ich meine kleine Hausapotheke neu sortiert und eine etwas älteres, aber noch nicht abgelefauenes PPKW Verbandskästchen auseinander genommen und neu sortiert und ergänzt.:)

  • Habe meine Vorräte weiter aufgestockt. Ich schreibe seit letztem Jahr die Preise mit und schon damals sind mir die selben Preise bei den Discountern (Hofer, Lidl) aufgefallen. Als Referenz habe ich noch den Merkur Markt dabei, und bei einigen Sachen ist dieser sogar billiger. Die Nudeln sind heuer um 10cent/Kilo teurer geworden, bei allen Discountern gleich - ein Schelm wer hier böses (Preisabsprachen) denkt. Tomaten in Packerln ebenfalls von 0,33 auf 0,39 gestiegen. Tomaten in Dosen kosten beim Discounter ebenfalls 0,39 - beim Merkur 0,33. Ich muss die Liste noch komplettieren, dann lade ich sie euch hoch.


    Habe jetzt 80Kg Nudeln, 40Kg Reis und entsprechend Tomaten für die Sauce. Ist zwar eintönig aber in einer Krise Nebensache. Mit den anderen Vorräten sollten sich für uns 4 nun 6 Monate ausgehen. Die Nudeln sind auch teilweise zum Tauschen/Verschenken gedacht. Die Rotation bei Nudelm und Reis wird nun ein Problem, die ersten Pakete sind schon abgelaufen.

  • Zitat von Grübler;207181

    Ist zwar eintönig aber in einer Krise Nebensache. .


    Dafür kann man ja verschiedene Gewürze und andere Konserven, die man dann beimischen kann, einlagern :lachen: