Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi
    @dudenfuss
    Sorry ist falsch. Der Kurs fängt im Sept. an, die Prüfung , in DN ist im Nov..
    In MG gibt es dieses Jahr garkeine Prüfungen mehr ?!?!?!


    Na ja , aber...
    Die Fische, welche Onkel Mäx gestern mit den Jungs geangelt hat, und ich dann abend's ausnehmen durfte, ( beim angeln selbst waren Frau und ich nur Beobachter) wurden heute, stilecht, auf offenem Feuer gebraten.
    [ATTACH=CONFIG]26400[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26398[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]26399[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26397[/ATTACH]


    LG M


    @ Miesegrau da haste mir abba nen Floh ins ... , nee, in´nen Kopp, gesetzt.
    LG M

  • 10km Jogging gemacht und mir die Lunge ausgekotzt, ja selber Schuld, sollte mir auch nicht eine bildhübsche blonde Marathonläuferin als Hilfe für mein Ausdauertraining holen und der Dame noch imponieren wollen :) könnte mich mal wieder selber mit Anlauf in den Hintern treten :)
    Und noch 250 Schuss .308 gedrückt mit SMK Geschossen :)


    Gruss Darky

  • Nasenbär:
    Hast du schon (live) Erfahrung im Bestimmen von Wildpflanzen? Wenn nicht würde ich dir "vor Ort" Kurse/Kräuterführungen empfehlen (guckst Du Zeitung, da werden die oft angekündigt, oder vhs). Denn wenn du so ein Kräutlein in der Hand gehalten und es betrachtet, berochen und geschmeckt hast, vergisst du das so schnell nicht wieder.


    Ansonsten:
    Heute habe ich spontan Bannock gebacken. Schliesslich ist Mehl in unserer Familien- Wochentonne, da sollte ich schon wissen, was mit anstellen.
    Eigentlich wollte ich es, angeregt durch Survivals "Kochen ohne Strom", im Garten auf dem offenen Feuer machen. Aber, da ich nicht wusste, wie sich das bäckt hab ich es testweise in der Pfanne auf dem Herd gemacht.
    Mehl hatte ich auch keines mehr, also Weizen durch die Mühle gelassen und mit Vollkornmehl gearbeitet. In einen Teil des Teiges habe ich noch Bruschettagewürz gegeben.


    Resultat:
    Naja, ausgesehen hat es wie Tofuschnitzel, geschmeckt wie gebackenes Vollkornmehl mit Wasser, da hat auch das Gewürz nicht viel geholfen. Nachspringen werde ich diesem Gaumenschmaus nicht:-)
    Die Kinder fanden es allerdings gut, fast wäre nicht einmal ein Versucherli für den Mann übrig geblieben.
    Und meine gusseiserne Pfanne ist durch das Ausbacken wie neu eingebrannt - perfekt.
    Demnächst mache ich es mit weissem Mehl, hauchdünn ausgedrückt und auf der Glut vom Feuer. Und lese im Forum noch ein paar Anleitungen dazu. Das Zeug muss man doch zum Schmecken bringen können!

    nicht jammern, machen

  • Ich habe heute meinen vor einiger Zeit erworbenen Golf endlich vernünftig ausgerüstet. Etwas Werkzeug, Gurte, Ersatzbirnen und -sicherungen, zwei Notfallwesten, zwei Verbandskästen, Ersatzkleidung, Reserve-Kanister, Feuerlöscher, Minizelt, Schlafsack, Iso-Matte. Platz ist im Kofferraum immer noch da, aber doch etwas weniger...

  • Habe mich für zwei Joe Vogel Kurse angemeldet:


    -Trinkwasserversorgung in besonderen Lagen
    -Outdoor- und Survivalmedizin


    Da bin ich mal gespannt drauf.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hi,
    @ Nasenbär
    Schau dir doch mal den Katalog von der Fa. "Rühlemann" an. ( ich hab da keinen Vertag mit)
    DA steht viel über alle möglichen Pflanzen und derren Verwendung, (auch über sogenannte " Unkräuter") drin. Und kost, glaub ich, nen 5er.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Na ich heiz damit. Jetzt hab ich für n´paar Jahre vorgebaut, mit Rationierung noch n´paar Jahre mehr. Hab auch Solar uffm Dach, jetzt ist bald Strom dran. Heizung läuft nämlich ohne dieses Zappelzeugs aus der Leitung nicht.

  • Also wenn mich mein holzmänmischer Blick nicht trügt, sind das Weiden... Brennholz ?


    Brennwert ca. 1400 ... nicht gut, lohnt sich das Sägen und Spalten nicht...

  • Zitat von mckoy;226367

    Brennwert ca. 1400 ... nicht gut, lohnt sich das Sägen und Spalten nicht...


    Würde ich nicht sagen. Ich würde zwar kein Weidenholz kaufen. Aber wenn man das beispielsweise kostenfrei bekommt, würde ich es mir nicht entgehen lassen, auch wenn der Heizwert geringer ist.

  • Wie sagt der Schwabe doch es gibt nur 3 Sorten Brennholz


    Teures Brennholz
    Billiges Brennholz
    Geschenktes Brennholz


    Deshalb wenn günstig oder geschenkt, würd ich auch nehmen, aber das spalten von Weiden, dann viel Spass dabei, ausserdem 3mal soviel Asche wie bei Buche zB, fast keine Glut...


    Wollt es ja nicht schlechtmachen nur darauf hinweisen...


    Jedes Holz gibt ein Feuer, auf die eine oder andere Weise....


    Mc

  • Richtig Asdrubal, der Preis spielt da auch ne Rolle. Das meiste Holz was ich habe ist Buche, einiges auch Akazie, Weide, Fichte, Lärche, und, und, und...


    Im Holzvergaser spielt der geringe Unterschied der Brennwerte kaum ne Rolle. Eine komplette Ladung Buchenholz rennt bei mir 5,5 Stunden, eine komplette Ladung Schrottholz nur 4,5 Stunden. Is mir egahaal, is mir egahaal...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Naja Mckoy, das Spalten ist mit nem guten Spalter nun wirklich kein Problem. Und wer scheut sich schon vor Arbeit?? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen,


    gestern wieder den alle zwei Jahre fälligen medizinischen Check (in D ab 35 bzw. 45 auch von der gesetzlichen KV bezahlt) abgeschlossen. Umfasst Blutuntersuchung, Ultraschall der Bauchorgane und Schilddrüse, Hautkrebsscreening, Anamnese, allg. körperliche Untersuchung und ein (wenns ein guter Arzt ist- ausführliches) Gespräch über die Ergebnisse.
    Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen: bis auf zivilisationsbedingte (nette Umschreibung, oder? - Natürlich bin ich da selber Schuld) etwas erhöhte Cholesterin- und Harnsäurewerte sowie ein paar Kilo zuviel alles in Ordnung bzw. ohne Befund.


    Jetzt hoffe ich, dass ich die Paxis meines Hausarztes erst wieder in zwei Jahren betrete.


    Gruß
    Paddy

  • Meine Arbeitskollegin hat uns heute etwas erzählt was ich unbedingt teilen will.
    Ihr ist der Laptop zuhause heruntergefallen, nix ging mehr. Zum Computerheiler gegangen und die Diagnose bekommen: Festplatte hat einen "Totalschaden" erlitten, da können nur noch Spezialisten etwas machen. Kostenpunkt ca 1500€.:staun:


    Auf dem Laptop sind die Fotos ihrer Familie der letzten fünf Jahre, vor allem alle Babybilder ihrer Kleinen und sie hat bis auf drei Fotobücher keine Abzüge. Datensicherung hat sie auch keine gemacht, zwar wollte sie immer eine externe Festplatte kaufen, hat es dann aber doch nicht gemacht.
    Jetzt beisst sie sich in den Hintern.


    Also, keine Ausreden mehr! Noch heute Daten sichern. Und wer immer noch auf der Suche nach einer Platte mit passendem Preis - Leistungsverhältnis ist:
    Kauft euch jetzt sofort irgendeine, auch wenn die 3,50€ teurer ist als eine Optimale, Datenrettung ist deutlich teurer.

    nicht jammern, machen

  • Wer keine Datensicherung macht ist selbst schuld und bekommt von mir kein Mitleid. Hatte mal eine Studentin als Mitfahrerin welcher der Laptop gestohlen wurde mit sämtlichen Daten und Ausarbeitungen Ihrer Diplomarbeit der letzten 4 Monate...