Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wir ham gestern und vorgestern auch Natur pur (mit zwischendurch Regen) auf insgesamt 48km gehabt.


    [ATTACH=CONFIG]26724[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26726[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26729[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26731[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26733[/ATTACH]

  • Chuck Noland: Ich plane ja auch so eine Auto-Box :) Steht bei dem Notkocher (ich gehe davon aus das es der Notkocher 71 ist) etwas wegen der max. Lagertemperatur? Im Sommer kann ja schnell mal über 50°C werden im Auto....


    Gruss

  • Hallo Adriano.


    Ja, es handelt sich um den Notkocher 71. Leider steht weder auf dem Notkocher selbst, noch im Internet etwas zur maximalen Lagertemperatur, respektive zur Zündtemperatur des Gels. Einen Selbstversuch im heimischen Backofen hat mir meine Frau unter massivsten Strafandrohungen untersagt.
    Ich habe mal eine e-mail an das Logistikzentrum der CH-Armee geschickt, in der Hoffnung, dass mir dort jemand weiterhelfen kann...


    Gruss Thomas


    PS: Momentan müssen wir uns ja keine Sorgen über zu hohe Temperaturen machen. :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • KUPFERSALZ: Darauf hat mich Papa Bär schon vor einiger Zeit hingewiesen. (Noch) sind sie in Ordnung, werden jedoch regelmässig kontrolliert...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;227520


    Ich habe mal eine e-mail an das Logistikzentrum der CH-Armee geschickt, in der Hoffnung, dass mir dort jemand weiterhelfen kann...


    Hallo Chuck,


    kannst du wenn du eine Nachricht bekommen hast, diese mit uns teilen? Möchte mir für die vermeintlich warmen Monate ebenfalls eine Kiste packen, auf der der Notkoch draufsteht.


    Zitat von Chuck Noland;227520


    Einen Selbstversuch im heimischen Backofen hat mir meine Frau unter massivsten Strafandrohungen untersagt.


    Dass kann ich nun gar nicht nachvollziehen :grosses Lachen:

  • Zitat von Fleck1975;227633

    Ich habe hier mal ein Sicherheitsdatenblatt von so einer Brennpaste,
    dort wird von einer Lagertemperatur von 4-50°C gesprochen.


    http://www.sk-kneipp.de/downlo…f&file=SDB_Brennpaste.pdf


    Vielen Dank!


    Interessant ist auch, dass die Brennpaste nicht Selbstentzündlich ist (Seite 4 oben)
    Da solch extrem hohen Temperaturen in unseren Breitengraden zum Glück nicht
    allzu häufig vorkommen, kann man das denke ich gut im über dden Sommer im
    auto lagern...

  • Ich denke das kommt aber auch stark auf die vorgesehene Lagerdauer an. Kann schon sein das 50° kein Problem
    darstellen - wenn man den Bestand alle 2 Jahre erneuert. Wenn sie 5 Jahre bei 50° liegen kann das schon anders aussehen.


    Gruß Avec

  • Hier die Antwort, welche ich heute erhalten habe. Interessant ist auch der zweite Abschnitt. Da möchte ich aber an dieser Stelle lieber keine Diskussion lostreten...


    "Guten Tag Herr Flury


    Ihre Anfrage an die Logistikbasis der Armee können wir wie folgt beantworten:


    Die Lagerung im Kofferraum wird nicht empfohlen, da die Brennpaste bei höheren Temperaturen trotz Originalverschluss Ethanoldämpfe freisetzen kann und diese hinaus diffundieren. Aus meiner Sicht sollten Temperaturen > 30°C vermieden werden. Bei originalverpackten Notkochern wurde diese Tatsache auch bereits aufgrund der Überlagerung festgestellt.


    Bei dieser Gelegenheit möchten wir darauf hinweisen, dass es offiziell keinen Verkauf von Notkochern gibt. Die im Internet oder diversen Shops angebotenen Original Notkocher 71 werden illegal verkauft, sofern die Kennzeichnung (Gefahrsymbol) nach dem geltenden Chemikalienrecht fehlt.



    Freundliche Grüsse


    Christian Messerli
    Systemmanager Betriebsstoffe"

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Danke für's Abklären Chuck. Hab mir schon so was in dieser Richtung vorgestellt. Was den ersten Abschnitt betrifft.


    Was wäre denn eine Alternative?

  • Tja... so spontan fallen mir Gasbrenner, Hobokocher oder Esbit-Kocher ein. Ein Benzinbrenner ist mir zu umständlich für im Auto.
    Ersteres ist mir wegen den möglichen Temperaturen im Sommer zu riskant, Holz für den Hobo im Kofferraum lagern möchte ich ehrlich gesagt nicht.
    Esbit könnte eventuell eine Option sein. Doch vom Esbit habe ich gehört, dass er Mühe hat, Wasser richtig zum Kochen zu bringen. Ob dies auch für kleinere Mengen gilt weiss ich nicht. Ausserdem weiss ich nicht, ob der Esbit weitere ungünstige Eigenschaften hat.


    Ich bin momentan etwas unschlüssig...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich denke mit Gas wirst du das gleich Problem haben wegen den Temperaturen.


    Hobo und Esbit sind sicher eine Überlegung wert. Ich tendiere so spontan auch eher zum Esbit.

  • Ich tendiere auch zum Esbit, will mich aber im Forum noch ein wenig danach umsehen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Adriano;227696

    Ich denke mit Gas wirst du das gleich Problem haben wegen den Temperaturen.


    Nein das stimmt nicht. Auf den Kartuschen wird angegeben das Temperaturen über 50°C vermieden werden sollen. Ich habe seit Jahren Schraubkartuschen im Auto und hatte nie Probleme.


    Die Frage die sich stellt ist möchte ich richtig kochen oder nur aufwärmen.


    BTT


    habe meine Chilis heute umgetopft und auf den Balkon gestellt.

  • Zitat von KUPFERSALZ;227713

    ...habe meine Chilis heute umgetopft und auf den Balkon gestellt.


    Das muss ich auch noch machen. Meine stehen leider immer noch in den Anzucht-Töpfchen...
    Dafür habe ich heute bereits zwei Früchte an meiner Spitzparika entdeckt. :lachen:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo @all.
    Bin gestern nach drei Wochen Urlaub wieder zurück.:face_with_rolling_eyes: Dort gab es grössere S&P Aktionen auf die ich in eigegen Threads mal zurück kommen werde.


    Wie es aber so mit Kiddy's ist, musste ich paar mal in den zum Medikit greifen:peinlich: nix grosses zum Glück, wie immer sind es die Knie, Zehen und Ellenbogen die Hauterneuerungen brauchen.
    Heute wurde alles kontroliert und die gebrauchten Sachen erneuert. Erfahrung macht den Meister und jetzt konnte ich schön in drei Teile sortieren. 1x kleinere Schnitt/Schürfsachen, 1xBrandsachen und 1x grössere oder offene Wunden.
    So sieht mein Medikit aus.
    [ATTACH=CONFIG]26778[/ATTACH]
    LG Deju

  • Zitat von Chuck Noland;227694

    Tja...ob der Esbit weitere ungünstige Eigenschaften hat...

    Esbit ist anfällig gegen Feuchtigkeit, sehr windanfällig und man bekommt Wasser erst nach sehr langer Zeit zum Kochen.
    Als Kocher, welcher im KFZ mitgeführt werden soll, halte ich Kocher mit dem gleichen Brennstoff wie der Motor braucht für geeignet. Da muß man nicht 2 Kraft- bzw Brennstoffe mitführen.
    Im Iveco hatte ich immer den großen BW-Heinze-DK/Petroleum-Kocher an Bord und im Frontera einen Enders oder ähnlichen russ. Tourist.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Den Grundlehrgang für Treibladungspulver und Vorderladerlehrgang absolviert und beide Prüfungen bestanden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • 28km Marschtraining bei forderndem, richtig gutem bergauf-bergab Spektakel im Schwarzwald.


    Und für die die zu Hause bleiben mußten hab ich auch noch´n paar schöne Landschaftsaufnahmen gemacht.



    [ATTACH=CONFIG]26924[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26925[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26926[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26927[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26928[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26929[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26930[/ATTACH]