Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern und Heute Führungen von den Berliner Unterwelten mitgemacht.
    Heute sah ich auch Zivilschutzbunker.
    Wichtige Erkenntnisse: Blaues Licht wurde in den 40ern im Bunker verbaut weil man dieses auch noch bei starken Rauch sieht. Leuchtfarbe bei Stromausfll gabs in alten und neuen Bunkern.


    Thema Luftschutz: Berliner U-Bahnen sind da nicht empfehlenswert da (keine) Querverbindungen....die Druckwelle der Detonation könnte vom Alex bis in den Wedding durch den Tunnel "blasen". Die U-Bahn Tunnel wären überdies teilweise nur 1 m unter der Erde...


    Es wurde viel über Zivilschutz erklärt. Ebenso das Prinzip der Türen in 90° Anordnung (=Verringerung Druckwelle, auch beim Brandschutz interessant). Ebenso wurde erwähnt wie man in den 70er eine Förderung für den eigenen Bunker zuhause erhalten hat. Man musste da baulich wirklich nicht viel machen. Die Grundvoraussetzungen waren oft vorhanden....


    Lüftungsanlage (Aktivkohlefilter; älterer Bunker mit Sand als Filter) war auch sehr interessant.


    Die Führungen waren ihr Geld wert!

  • [ATTACH=CONFIG]28246[/ATTACH] Versuch kochen mit Holzvergaser.
    Hier die Zutaten.


    Schon erstaunlich, wie ein Feuer - und sei es noch so klein - die Menschen in seinen Bann zieht.


    Wir haben gestern abend den selbst gebastelten Holzvergaser getestet. Alle hockten fasziniert davor und beobachteten die Flammen.


    Ein halber Liter Wasser kochte in knapp fünf Minuten mit einer kleinen handvoll Holz im Alucampingtopf (aus Jugendtagen mit der Pfanne als Deckel).


    Und weil es so schön war, haben wir in der Pfanne dann Würste gegrillt. Blöd nur, dass sie mit drei Stück voll war:-)
    Deswegen haben wir das heute mit einer grösseren Pfanne wiederholt.


    Mein Fazit:
    Es macht Spass mit dem Ding zu grillen und es geht viel schneller als mit Holzkohle.
    Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen es nicht zu stark zu befeuern, man braucht ja nicht die Glut als Heizquelle. Das war für mich ungewohnt.
    Extrem sparsam ist es obendrein. Wir haben drei Hände Holzstückchen vom Boden neben den Holzstapeln aufgeklaubt und das war's.

  • Heute mit meinem Mann weitere 5 IBC's versenkt damit sind es nun 25m³ Wasserreserve.

  • Zitat von Jäger;236076

    ...Heinze Kocher ...

    Ich liebe dessen Betriebsgeräusch. Ist ein bisschen wie ne MIG-29 beim Start...
    Auf nem CP früh 07:30h damit Kaffeewasser kochen, da lieben einen alle Nachbarn!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;236085

    Ich liebe dessen Betriebsgeräusch. Ist ein bisschen wie ne MIG-29 beim Start...
    Auf nem CP früh 07:30h damit Kaffeewasser kochen, da lieben einen alle Nachbarn!


    Ist doch klar, schließlich ist der Kaffee fertig:devil:

  • Zitat von woli;235975

    Mit knapp 1200 g (pro Schuh!) ziemlich schwer


    Und da habe ich doch gerade Ultralight (bzw. einfach leichter) für mich entdeckt...
    Aber ich denke du schaffst das problemlos :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse an die neuen Wadenmuskeln,
    Anti

  • Zitat von Anti;236100

    Und da habe ich doch gerade Ultralight (bzw. einfach leichter) für mich entdeckt...
    Aber ich denke du schaffst das problemlos :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse an die neuen Wadenmuskeln,
    Anti


    Ist wirklich reine Gewohnheit. Hab mir, wie gesagt mal in 4-6 Wochen (?) ein Paar Meindl-Stiefel in schwerstem Gelände (Buntsandstein, Blocküberlagerung, täglich einige Stunden über Stock und Stein) kaputt gemacht. Dafür waren sie auch nicht gedacht... Die Fußgelenke taten abends immer weh, da man viele Tritte nicht gut setzt und dies sich auf Dauer bemerkbar macht. Mit diesen hier ist es abends ein Genuss auszusteigen! Man schwebt erst einmal!!! :grosses Lachen: Und freut sich über schmerzfreie Füße... Ist tatsächlich mein "BOV" und im Schwarzwald teilweise querfeldein laufen birgt Verletzungsgefahren, die ich mit den stabilen Tretern minimiere. Für 4 Wochen durch Schweden oder Australien wüsste ich auch Besseres... :face_with_rolling_eyes:


    Meine UL-Wanderschuhe für genussvolle Wanderungen hatte ich ja beim Treffen an... 600 g...


    Pro PAAR! :Gut: :grosses Lachen:


    Hast dennoch klar Recht, UL, wo es nur geht! Alles Gewicht drückt auf die Gelenke und will getragen werden. Es sind am Tag etrliche Tonnen, die ich damit mehr hebe...


    Gruß


    Wolfgang

  • Jaja Woli,


    die guten alten Lederstiefel. Ich liiiiebe meine Lederstiefel, hab gestern erst wieder 40km damit gemacht. Meine Ganzleder wiegen 1.640g/Paar, die Gore-TEX meiner Frau bringen nur schlappe 840gr/Paar auf die Waage.


    Aber zum Thema "Was habe ich heute......"


    Wir (meine Frau und ich) waren gestern wieder ein bissl unterwegs. Geplant waren - aufgrund der Hitze und der hohen Luftfeutigkeit durch die vorherigen Regenfälle - eine gaaaaanz leichte Tour, 24km, am Rheinufer entlang. 12km hin, was essen und dann wieder 12km zurück. Alles eben, Anfängerniveau. Damit die Daheimgebliebenen auch was davon haben hab ich natürlich wieder ein paar Bilder mitgebracht.


    Gott waren das langweilige 12km auf dem Hinweg. Immer gerade aus und nochmal gerade aus.


    [ATTACH=CONFIG]28255[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28256[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28257[/ATTACH]



    Das Mittagessen ließen wir uns trotzdem schmecken. Ich war froh daß meine Frau sagte "Bevor ich diesen Weg zurück laufe fahre ich lieber Zug!" (Brave Frau) :lachen:


    Also mal ganz schnell die Route umgeplant und ab in die Hügel des Schwarzwaldvorgebiets. Durch schattige Auen, trockene Arroyos und jeder Menge Unterholz...



    [ATTACH=CONFIG]28259[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28260[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28261[/ATTACH]



    Zwischendruch natürlich mal Geistespause und süße Beeren pflücken...


    [ATTACH=CONFIG]28262[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28263[/ATTACH]


    Aus der geplanten 24km-Tour wurde so eine 40km-Tour. Mehr möchte ich dann auch nicht gehen, wenn es nicht sein muß. Wir waren zwar auf Regenwetter vorbereitet, kam aber nicht. Die Ausblicke von den Höhenwegen über das riesige Rheintal kann in den kleinen Bildern hier überhaupt nicht wiedergegeben werden, da kommt nix rüber - leider.


    Wir haben die gesamte Tour in 7 Std. absolviert. 1 Std. für Mittagessen und drei kleine Pausen abgezogen bleiben noch sechs Stunden reine Marschzeit. Ok, man muß jetzt solch eine Strecke nicht unbedingt in dieser Zeit absolvieren, für uns ist es aber auch eine Gelegenheit zum Training. Man kommt zwar die ganze Zeit nicht eine Minute aus dem "von oben bis unten Schweissnasszustand" raus, ist aber tatsächlich angenehm.


    T

  • Hallo


    Bin mit dem Fahrrad zum See gefahren und habe mein neu erstandenes Micropur Forte getestet...... Ich wusste ja von der Armee her wie scheuslich solche Mittel schmecken, aber ich muss was tun, damit die Sache nicht so nach Chlor stinkt. Das Micropur Antichlor wird meine nächste kleine Investition sein. Den Wasserfilter hatte ich auch dabei. Hab den auch wieder einmal in Betrieb genommen.


    Gruss Xeore

  • Hallo Tactical


    Entschuldige kurz das ich etwas zweifle. Oki , vielleicht waren bei Euch keine 30 Grad bis Abends um 20 Uhr, aber da ich eine etwas ähnliche Strecke, oki, nicht so langweilig geradeaus, mehr hoch und runter, gemacht habe und ich hatte ausser 2 BP5 Riegeln auch nichts gegessen, aber trotzdem :


    Ihr habt 40 Km in 6 h gewandert ? Das ist ein netter Durchschnitt von 6'666,666 m/h . Und das 6 h lang mit einer h Pause zum Essen und trinken ?


    Damit hättet Ihr einige Leute beim gestrigen Triatlohn abgehängt....


    Schon mit 30 Km in 6h hättet Ihr mit einem 5 Km/h Schnitt schon eine sehr heftige Leistung gezeigt...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;236228


    Schon mit 30 Km in 6h hättet Ihr mit einem 5 Km/h Schnitt schon eine sehr heftige Leistung gezeigt...


    Naja, zumindest zeigen die Fotos kein schweres Gepäck.

  • Hmmm 40 km in 6h bei diesem Terrain, Superleistung, wenn man beachtet das auf dem Rückweg 28 km zurückgelegt wurden, dass bedeutet das hier der Durchschnitt weit über dem Vormittag mit der einfachen Strecke liegt... wow...


    Und das in Wanderstiefel und mit Hut!


    Aber nicht unmöglich, und von einer guten Bekannten aus dem Forum weiss ich das Tactical ganz fit sein soll, somit hat er es bewiesen.


    Weiter so :-)))


    Mc


    Bin froh wenn ich 30 km in 6h schaffe,
    denn mein Tagesdurchschnitt waren 29 km beim Jakobsweg, aber immerhin 8 Wochen lang und mit ca. 12 kg Gepäck

  • Ups, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Hatte am Abend zu schnell über die Strecke drübergeschaut. Habs nochmal nachgerechnet, waren doch nur 34km. Aber egal ob 40 oder 34km, wir waren jedenfalls 6 Std. am marschieren. Sonst wäre es halt ne Std. mehr gewesen, hätte auch nichts mehr unterschieden.


    6,6km sind - bin ich absolut überzeugt von - marschierend nicht drin.

    Wandern ist nicht so unser Ding, da zu langsam. Wandern ist in unseren Augen Spazierengehen mit Ausrüstung.


    Eine Geschwindigkeit von durchschnittlich über 5km/Std. mit leichtem Gepäck ist für uns normal.


    Die Mittagpause und die (ich glaube drei) recht kurzen Pausen unterwegs hatte ich mit einer Stunde geschätzt. Kann auch sein daß die Pausen alle zusammen einiges kürzer waren. Da kams mir nicht so drauf an. Jedenfalls waren wir für die gesamte Strecke insgesamt 7 Std. unterwegs.


    T

  • Heute kam das Light My Fire Funktionsmesser in knall gelb .. liegt gut in der Hand und Feuer anmachen klappt auch..... es kommt in den Rucksack... und dann bin ich dabei alle wichtigen Dokumente und Verträge einzuscannen.. das dauert .. ist aber wichtig... und das Buch Mein Selbstversorger -Garten Monat für Monat von Wagner Wendland Liebreich kam heute ... jetzt wird ein teil des Rasens abgetrennt und dann wird geackert.. das wird für mich als Ex Städter eine Herausforderung.

  • So, eine Gaslaterne hatte ich schon; da beim letzten Treffen (F-D-CH) aber das Argument gefallen ist, dass flüssige Brennmedien generell leichter zu finden und zu Lagern/Verwenden wären, habe ich mir kurzerhand folgendes besorgt (mal ganz billig nur zum Testen):


    Eine Petroleum-Lampe (hoffentlich bestraft mich Ernst nicht für den Kauf dieses Billigteils in irgendeiner Form :peinlich:) und einige Einheiten wiederverschliessbarer 'Depri-Sonne'-Getränkebeutel für den Brennstofftransport; auffällig umlackiert um Verwechslung auszuschliessen.


    [ATTACH=CONFIG]28320[/ATTACH]

  • Zitat von combat;236411

    ...Light My Fire Funktionsmesser...


    Hab ich auch 2x. Sind nun nicht die Highendmesser, aber mit einem guten Preisleistungsverhältnis.
    Ich habe die damals im Set mit einem kleinem Schneidbrett gekauft.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe heute meinen Garten ausgebaut und zum Teil umgestaltet.


    Was ist neu:
    - mehrere Johannisbeerbüsche (3 Sorten)
    - Stachelbeerbusch (Versuch)
    - richtige Walderdbeeren (aus dem Wald geholt) als Bodenbedecker und Hangsicherung
    - Kompostanlage zum Umschichten gebaut (3 Abteile)


    und noch mehr folgt in den kommenden freien Tagen.


    Freue mich jetzt schon auf das kommende, hoffentlich erntereiche, Jahr!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Das Buch Essbare Wildpflanzen von Stefffen Guido ist heute gekommen und es stand der Dauertest Notstromversorgung mit empfindlichen Geräten an... Also Aggregat... USV.... Computer -Bildschirm- Hub und Internet LTE
    Router dran.... Erstmal lange Gesichter... die USV geht sofort auf Entnahme der eingespeiste Strom tangiert sie nicht...... Im Internet recherchiert.... Ohmsche Grundlast.... ein blöder Staubsauger an die 2. Steckdose des Generators oder and die Mehrfachsteckdose des computers angeschlossen.... geht..... USV schaltet auf grün.... Test 1 Stunde lang läuft zufriedenstellend... Ist natürlich dümmlich während eines Stromausfalls die ganze zeit den Staubsauger laufen zu lassen.... bin dann in der Watt zahl immer weiter runter.... die Camping Kühltruhe angeschlossen.. reicht auch.... Ich werde mir aber noch den Güde 5500 in den Heizungskeller stellen und dann damit das ganze haus notstrom versorgen... aber mal so für nötigste 2600 W zu haben ist auch schon ein gutes gefühl..... und weiter alle wichtigen Dokumente und verträge einscannen und als PDF auf den geschützten stick.....