Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da stimme ich Dir zu...
    Dass bei einem 16-Mann "Pikett-Team" nur 2 auftauchen, gibt mir zu denken...
    Das hätte auch anders enden können...


    Gruss Scar

  • Habe gestern meinen ersten kleinen Vorrat an Konserven und Tütensuppen angelegt. Außerdem noch zwei Gaskartuschen gekauft. Liegt jetzt alles fachgerecht im Kleiderschrank :grinning_squinting_face: (wohne in einer WG)


    Gruß


    Stephan

  • Hab mir mal 2 Dosen Pfefferspray zugelegt. Eine ist gleich in den BOB gewandert, die andere in die Jackentasche.


    Bin bisher immer ohne ausgekommen. Aber da die Zeiten eher unruhiger werden, ist es mal auf jeden Fall kein schlechtes Gefühl, jetzt sowas dabei zu haben. Vermittelt einem doch ein wenig mehr Sicherheitsgefühl. Hoffe aber, es nie zu brauchen.

  • Heute konnte ich mit einem Kevlarseil 10mm meine Kletterausrüstung komplettieren. War zwar ganz schön teuer, aber damit bin ich auch für größere Aktionen einsatzfähig. Ick freu mir wie nen Schnitzel für die 1400 Teuronen musste ich lange sparen

    Geht los!!!

  • Da ich bisher noch ein kompletter Solar unwissender war hab ich mir das SOLARSET "SOLARIS" 17V/25W SCR von SIStech.com bestellt um damit ein bisschen zu experimentieren.
    Ist momentan 149.- anstatt 231 CHF zu haben.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von Semper Fi;244615

    Heute konnte ich mit einem Kevlarseil 10mm meine Kletterausrüstung komplettieren. War zwar ganz schön teuer, aber damit bin ich auch für größere Aktionen einsatzfähig. Ick freu mir wie nen Schnitzel für die 1400 Teuronen musste ich lange sparen


    Woaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh.... Was kriegt man denn für ein Seil für den Preis ????????????????

  • Huhu,


    um Gottes Willen, dass Seil hat knapp 200€ gekostet (40m), meine nun komplettierte Ausrüstung hat 1400€ gekostet.


    Das allerdings nur deshalb, weil ich 20% Nachlass und die Märchensteuer geschenkt bekommen habe. Bis auf ganz wenige Teile sind die Ausrüstungsgegenstände ja auch schon eine Zeit im Gebrauch. Mein damaligerChef hat sie für mich als angestellten Kletterer gekauft. Nun trennt er sich vom Wildpark und die Sparte wird eingestellt.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S.: Es gibt durchaus Seile zu diesem Preis- die sind aber deutlich länger und dicker. Z.B. für Winden in der Baumfällerei

    Geht los!!!


  • Solltest Du noch mal ein Seil brauchen schau dort:


    http://www.kanirope.de/product…m--8-fach-geflochten.html


    2000kg Bruchlast sollten ja reichen; oder?


    LG Wolfgang

  • wenn Du schaust, ist das verlinkte Aramidseil nur 8-Fach geflochten. Ich stell mir das deswegen als recht "rubbelig" vor, wenn Du es durch Stop, Id, Rig oder Grigri etc. Laufen lässt.
    Ich persönlich denke, das ein gutes statisches Seil 11mm reicht. die haben heute eine Bruchlast von ca. 3to bzw irgendwas um 2to beim Anschlag mittels Achterschlaufe. die Knotenfestigkeit ist für uns dabei nach meinem Dafürhalten die relevantere Größe.


    gruß



    TID


    PS, sehe gerade das das gepostete Seil nur 6mm hat, da fällt es eh für angedachten Einsatzzweck raus, weil zu dünn.


    @Semper-Fi


    Was nutzt Du so als Kletterausrüstung? ggf machen wir doch mal nen extra Thread dafür auf, können wir dann vergleichen etc.

  • Die Tatsache, dass feiertagsbedingt der samstägliche Einkaufswahnsinn ausgefallen ist, habe ich zur längerfristigen Ernährungssicherung genutzt: Im Hausgarten habe ich einen Kirschbaum gepflanzt (Dönissens Gelbe Knorpelkirsche) und den Kompost umgeschichtet. Im Schrebergarten habe ich Tomatenbüsche und einige sonstige Sommergewächse entfernt und auf die Freiflächen ziemlich spät Inkarnatklee zur Gründüngung gesät. Ich hoffe, der wird noch was. Eine Hälfte des Kartoffelackers ist abgeerntet. Mit dem Ertrag von Octavia und Bamberger Hörnchen bin ich zufrieden, mit Red Duke of York sogar sehr. Dafür, dass das alte Sorten sind und ich nicht gespritzt und auch nur ein bisschen mit Pferdemist gedüngt habe, haben die ordentlich was abgeworfen. In diesem Jahr gab es nur minimale Knollenfäule, dafür aber ein bisschen Wühlmaus-Fraß. In die Apfelernte bin ich eingestiegen, aber erst mal nur zum Sofortverbrauch. Hoffentlich schaffe ich an den nächsten Wochenenden noch ein bisschen Einlagerung. Gleich wir kontrolliert, ob die Nachreifung von Tomaten im Keller funktioniert hat.

  • Kletterausrüstung


    Servus,


    @Isuzufan: ist ja witzig, genau daher habe ich das Seil. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, ist einer der besten Online-Shops, die ich für Seile kenne.


    TID: hängt ein bisschen davon ab, was ich mit dem Baum vorhabe. Große Laubbäume zum Fällen klettere ich mit dem Doppelseil direkt, dazu nutze ich meinen Liebling, den ZigZag von Petzl. Alternativ Lockjack, allerdings fehlt mir da ein wenig die Dynamik.


    In der Kronenpflege inkl. Wertästung und Lichtraumprofilschnitte nutze ich zum Schutz des Baumes den Einfachseilaufstieg mit Hand- Brust- und Fußsteigklemme. Alternativ immer wieder mal als Training Klemmknoten.


    Das Kanirope-Seil nutze ich für leichte Riggingarbeiten und als Bahn zur zielgerichteten Abfahrt (Seilbahn) zum Hacker oder Lkw.


    Als Gurt nutze ich derzeit einen übrig gebliebenen Industriegurt von Petzl. Meinen richtigen Gurt hat sich mein Chef unter den Nagel gerissen- ewige Verdammnis über ihn, der Treemotion war Weltklasse.


    Eigentlich witzig: Mein derzeitiger Gurt (alter Navaho ohne Brustgurt) klemmt mir pro Aufstieg genau einmal die Testikel, danach kann ich damit machen was ich will. Aber einmal muss es wohl sein.


    Ich glaube, in groben Zügen sollte es soweit alles gewesen sein. Seileinbau je nachdem mit Bigshot oder händisch (ich arbeite gerade an einer Alternative mit einer Armbrustpistole). Ringkambiumschoner mit Rolle, ansonsten war es das soweit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Wasserqualität in meiner Umgebung auf Eintagsfliegenlarven (guter Bioindikator) und andere Insektenarten getestet


    Im meinem Umfeld die Standorte von folgenden Wildpflanzen erfasst: Hagebutten, Hagedorn, Brombeeren, Pilzen, Äpfelbäumen und vor allem Herbstzeitlosen (die blühen gerade und wer sich deren Standorte einprägt, wird sie nicht mehr im Frühjahr mit dem Bärlauch verwechseln)


    Für eine Metzgete angemeldet bei der man auch Einblick in die Wurstherstellung bekommen kann


    Ein Seminar für die Herstellung russischer Filzstiefel gebucht


    Das (unterhaltsame) Buch:http://%22http//www.amazon.de/…s%22&tag=httpswwwaustr-21


  • Nur mal nebenbei, der Sinn eines Kletterseil ist das es elastisch ist , insofern würde ich mich nie an etwas anderen anseilen als spezifische Kletterseile. Gut wenn man sich nur abseilen will geht auch ein anderes...

  • Habe mir für meine geplanten Versuche auch andere als nur 12V Akkus zu regenerieren ein regelbares Labornetzgerät bestellt. Es ist von 0 - 3A / 0 - 30V einstellbar, besitzt eine Feinjustierung und LCD Anzeige.:)


    http://www.ebay.de/itm/2012092…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Door Miesegrau


    Bastelfreak........:lachen:


    Ps.: Hab gerade einen 12V/24Ah Akku am Bedini Regenerationsausgang. Der Stromwürfel hatte Anfangs nur noch 2,5V. Nach knapp 2 Tagen ist das Ding nun auf 9,4 Volt, das lässt hoffen. Wenn ich den wieder hoch kriege, wird er versorgt durch ein Solarpanel im Holzschuppen für Licht sorgen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @SemperFi:
    Ihr Baumkletter seid schon eine besondere Spezies :winking_face:
    Den Zigzag habe ich noch nicht persönlich kennengelernt, da ich einfach anders am Seil klettere. Habe mir aber nun zig Videos angeschaut und es sieht mit dem ZIgzag alles sehr weich und damit für das Seil sehr unbelastend aus.
    Mein Lieblingsgurt ist ein Petzl AVAO Sit, den Brustgurt habe ich zwar dafür, nutze ihn aber nicht.
    Für Situationen mit erhöhter Absturzgefahr, oder längeren Arbeiten aus der Leiter raus, nutze ich einen Petzl AVAO BOD FAST wegen der, wie ich finde, recht geschickten Möglichkeit, den orthogstatischen Schock bei Sturz in die dorsale Öse recht lange rauszuzögern, sogar ohne Arbeitsseil.
    Für lange Seilstrecken wiederum den Petzl AVAO BOD CROLL FAST, den dann beim Aufstieg mit der guten alten Petzl POMPA Handsteigklemme.
    Von den Gurtzeugen ist das eigentlich der Standard in unserer Familie. Als Arbeitsseile habe wir derzeit Skylotec SK12, die ich aber nach und nach gegen Grillons austauschen werde. Dann hat bei uns jeder noch ne mitlaufende Sicherung Ergogrip SK16, einen Grigri 1, einen Haufen bandschlaufen, Diverse Karabiner und Kong Expresskarabiner., I und Y Lanyard s, dazu Fusssteigklemmen, id's und meine aus der Speleozeit geliebten STOPs. unser Normalseil ist das Edelroed Superstatic 11mm. Habe aber letztens ein 11mm Teufelbergerstaticseil genutzt und das war subjektiv wirklich weicher. ...

    Hab das zwar alles, aber an Bäume traue ich mich arbeitstechnisch nicht ran, da die beim Beschnitt doch eine erhebliche Eigendynamik entwickeln können etc., da vertrau ich lieber der Erfahrung eines Baumkletteres.


    @moleson:
    mit den Kletterseilen als dynamische Seile hast Du recht, solange es um die Sicherung des Partners im Vorstieg geht und um den Fangstoss zu mildern.
    Im Bereich der SRT (Single Rope Technic) also den Industriekletteren, den Höhlenforschen, den Baumkletteren, den Höhenrettern etc. hingegen ist das dynamische Seil für den sicheren Einsatz eher ungeeignet. Ich wünsche mir idealerweise ein Seil ohne jede Dehnung, damit ich hänge wo ich hänge :-). Sollte es mal zum Absturz aus der Arbeitsposition kommen, verlasse ich mich auf den Bandfalldämpfer im Lanyard.


    Gruss


    TID


    BTT: Alleine an Hauswänden geklettert, dabei aktiv dem immer noch vorhandenen "Kantenschock" entgegen gewirkt :winking_face:

  • Wir haben heute ein wenig unseren Vorrat aufgestockt.:)




    Die Eicheln sind alle handgepflückt. Demnächst werden sie geröstet, entbittert und zu Mehl verarbeitet. Wir werden diese Nüsse weiterhin sammeln und fest in unser Konzept einbauen.


    Der Beifuß ist für den Entenbraten gedacht. Auch davon sollte man sich immer eine kleine Menge trocknen. Geflügel schmeckt damit einfach besser.


    Door Miesegrau


    Dem der kleine Ausflug mit dem Trike wieder einmal sehr gut getan hat....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Au weia,


    nachdem Du etwas über Eichelbrot geschrieben hattest, habe ich etwas dazu gelesen und festgestellt, dass es eine Menge Zeit braucht und viel Arbeit macht.


    Ganz ehrlich, ich bewundere es, wenn Du Dir so eine Mühe machst, gutes Essen bereitest und Dich auch selbst daran erfreuen kannst. Das Selbe gilt für Previval, auch sie macht sich so eine Mühe.


    Irgendwie geht alles, was über Dörrfleisch hinaus geht, weit an mir vorbei. Irgendwie bin ich sogar ein bisschen neidisch; mir macht es nix aus, wochenlang von EPA zu leben, aber der Genuss entgeht mir

    Geht los!!!

  • Nun ja, wenn man am Abend so gemütlich vor dem Fernseher sitzt, kann man doch nebenher ein paar Eicheln von ihrer Schale befreien und zu Chips verarbeiten. Die Pfoten sind damit weit nützlicher beschäftigt, als wenn sie tütenweise Erdnussflips unter die Nase schieben.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)