Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Elf;270633


    Diverse (insgesamt 6) Bücher zum Thema Optimierung des Unterbewusstseins zur Krisenresilienz durchgearbeitet. Zentrale Erkenntnis: Es ist erschreckend festzustellen, wieviele Programme unterhalb unserer Bewusstseinsschwelle am Werk sind und die Handlungskompetenz in Extremsituationen (wie auch immer man sie definiert) unbewusst sabotieren. Anschliessend darauf aufbauend ein einfaches aber wirkungsvolles Übungsprogramm entwickelt, wie ich der Sache Herr werde.


    DAS wäre mal etwas was alle hier weiterbringt.
    Zum einen die Erkenntnis was einen sabotiert bringt einen schon weiter dagegen zu arbeiten aber wenn du sogar noch ein Übungsprogramm entwickelt hast frage ich mich ernsthaft WO der Thread dazu ist?!


    1000x besser als oft belanglose Schei**

  • Habe heute endlich mal alle Dokumente zusammengetragen, die ich kopieren bzw. scannen will, damit ich ggf. mal irgend wann entsprechende Belege habe, wenn ich sie brauche.


    Mit dem scannen habe ich schon mal angefangen - das dürfte sich aber noch ein paar Tage hinziehen, bis ich das alles digitalisiert habe.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Wie speichere ich das sicher ab, so daß möglichst nur ich (oder von mir als vertrauenswürdig angesehene Personen) auf diese Daten zugriff haben - aber das ist ein anderes Thema.


    So, jetzt scanne ich mal fröhlich weiter.


    Grüße


    Boppel

  • Hab heute angefangen zu lesen:


    "The Gift of Fear" - Survival signals that protect us from violence - Gavin de Becker


    Ersten Seiten sind schon mal recht interessant... Wenn der Rest auch gut is mach ich mal ne Rezension...

  • Hallo Boppel das mit dem abspeichern habe ich so gelöst . Diesen Stick mit einschaltbarem Schreibschutz - Die Daten unter TrueCrypt verschlüsselt und ein Bootfähige Linux Version installiert.
    So kann ich den Stick in einen fremden Rechner stecken und davon booten und komme an meine Daten heran. Für den unbefugten Zugriff sind sie durch TrueCrypt geschützt und der Schreibschutz - Schalter sollte mich eigentlich vor Schadsoftware schützen. http://www.amazon.de/Kanguru-F…_s01&tag=httpswwwaustr-21

  • 20 kg Reis erstanden und sicher eingelagert.



    Diverse Wildpflanzen und Baumknospen verkostet.



    Ein EMP resistentes Auto erstanden (Fotos gibt es erst, wenn es fahrtüchtig auf dem Hof steht)



    Zum dritten Mal in Folge mit dem selbst gebauten Hobo Spagetti gekocht.
    Es ist gar nicht so einfach einen gleichmässigen Gasbrand herzustellen, das erste Kochwasser (2,5 l) vorgestern hat eine Stunde gebraucht:unschuldig:.
    Das zweite Mal habe ich es gar nicht hinbekommen und heute hat es endlich geklappt.
    Immer nur gaaaanz kleine Ästchen nehmen, auch, wenn man ungeduldig wird.
    Eine gute Idee war, drei-Minuten-Spagetti zu kochen, die wurden auch in nicht ganz kochendem Wasser gar.
    [ATTACH=CONFIG]33670[/ATTACH]

  • Zitat von Wildclaw;270637

    DAS wäre mal etwas was alle hier weiterbringt.
    Zum einen die Erkenntnis was einen sabotiert bringt einen schon weiter dagegen zu arbeiten aber wenn du sogar noch ein Übungsprogramm entwickelt hast frage ich mich ernsthaft WO der Thread dazu ist?!


    1000x besser als oft belanglose Schei**



    Nun ja, das ist gar nicht so simpel, weil 100% individuell. Ich fass das Problem mal stümperhaft in ein paar kurzen Zeilen zusammen:


    Das was wir als unser "Ich" wahrnehmen, wird in grossen Teilen durch die Prägung der ersten 6 Lebensjahre entwickelt. Was man in dieser Zeit auf Ebene des Unterbewusstseins an Informationen absorbiert, gilt zeitlebens als Lösungsmuster für wiederkehrende ähnliche Ereignisse. Das geht ausserhalb des Bewusstseins (deswegen heisst es Unterbewusstsein).
    Wie auch immer, jeder hat so seine eigene Erfahrung. Wenn Du beispielsweise als Kind vom Vater/von der Mutter emotional zu kurz gekommen bist und nur gelernt hast, Dich über Leistung zu definieren, wird das im Erwachsenenalter Deine Leistungsfähigkeit in Extremsituationen negativ beeinträchtigen. Zum Beispiel deswegen, weil Du nie gelernt hast, auf Deine eigenen Bedürfnisse zu hören und rechtzeitig Nein zu sagen um Überlastung zu vermeiden. Das Krasse is nun: Das Unterbewusstsein reproduziert immer wieder genau die Situationen, die es gut kennt und egal was das "Ich" eigentlich will, weil im Hintergrund ein Programm / Muster abläuft von dem man keine Ahnung hat, dass es läuft. Wie ein Virusprogramm, das im Hintergrund läuft und die Prozessorleistung runterzieht.


    Das Unterbewusstsein sendet über die festgefahrenen Muster Bilder in deinen Kopf, die im Gehirn neuro-chemische Prozesse auf Körperebene auslösen, die Gefühle wie Angst, Schuld/Scham etc. etc. auslösen, die dein Verhalten beeinflussen (deswegen funktioniert auch sowas wie Voodoo oder Coca Cola Werbung). Der Trick: ändere das Muster, dann verfliegt Angst /Scham etc. und man hat die 100%ige Handlungskompetenz zurück. Es geht um die Überwindung von Mustern,d.h. man lernt, wie man die eigenen Grenzen wie Angst überwinden kann.
    Oder um es mit den Worten Nelson Mandelas zu sagen: „Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern der Triumph über sie!“


    Warum ist das relevant für Survivalisten? Die meisten Menschen tragen ungelöste Konflikte mit sich rum. Sie haben Angst vor der Auseinandersetzung mit unangenehmen Aspekten, die im Unterbewusstsein gespeichert sind. Nun weiss man, dass die Auseinandersetzung dann beginnt, wenn man keine Möglichkeiten mehr hat, sich abzulenken. In Krisenzeiten fällt die Zerstreuung mit Fernsehen, Handy, Spielen etc. weg und diese ganze Sachen kommen plötzlich hoch. Nach 3 Tagen kann dann aus dem stärksten Kämpfer ein seelisches Wrack werden. Früher nannte man das Lagerkoller. Heute können wir das live in Flüchtlingsheimen sehen, wo traumatisierte Menschen durchdrehen, weil sie durch die ungewohnte Umgebung plötzlich keine Zerstreuung mehr finden und gezwungen sind in ihre eigenen Abgründe zu blicken (hat es damals auch bei deutschen Kriegsgefangenen genauso abgespielt).


    Was kann man tun?
    - Ganz bewusst eigene Grenzen überschreiten und mit einer Körpererfahrung verbinden. Sehr simple Methode: morgens 5 sek. eiskalt duschen, jeden Tag länger bis man mindestens 60 sec durchhält (besser 120 sec.) Das Ganze 6 Wochen lang durchziehen (hat mit der Plastizität des Gehirns zu tun). Einfach mal ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein, wie das das Selbstvertrauen verändert. Noch schneller machen das die Primitivvölker, die mit Mutproben/Initiationsriten aus dem ängstlichen Jungen einen verantwortungsvollen mutigen Mann machen (Kenn ich mich auch mit aus).
    - Muster aus dem Unterbewusstsein holen (würde hier zu lang werden, kann man nachlesen - ich hab dazu auch mal was geschrieben - falls Interesse dazu besteht)


    Hier hör ich besser mal auf. Vielleicht interessiert das ja gar keinen.

  • nun ja. Ich hab da mal was zu verfasst. Richtet sich aber ausschliesslich an Männer (nicht fragen warum, ist egal wieso).


    Deswegen möchte ich es auch nicht hier posten sondern bei Interesse per PN verschicken.

  • Zitat von Elf;270710

    nun ja. Ich hab da mal was zu verfasst. Richtet sich aber ausschliesslich an Männer (nicht fragen warum, ist egal wieso).


    Deswegen möchte ich es auch nicht hier posten sondern bei Interesse per PN verschicken.


    Dann bekunde ich mal mein Interesse! Auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich hab da auch so meine Gedanken dazu.
    Ich freue mich auf deine PN!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Elf;270710

    nun ja. Ich hab da mal was zu verfasst. Richtet sich aber ausschliesslich an Männer (nicht fragen warum, ist egal wieso).


    Deswegen möchte ich es auch nicht hier posten sondern bei Interesse per PN verschicken.


    "finger heb" würd mich auch interessieren.

  • Hi,
    Was ich....
    Wir sind bei unseren "Urlaubsvorbereitungen".
    UND , was hat das mit "preppernes" zu tun?


    Bei "uns" viel.
    Wir fahren im Urlaub an den Ort, welchen wir zum SO aus und umbauen wollen.
    Der unser Fluchtort wird wenn HIER alles den Bach runtergeht.
    Also fahren wir NICHT "mit leichtem Gepäck".
    Vier Betten, Lattenroste und Madratzen sind dabei.
    Erste Vorräte werden uns begleiten. ( dort ist alles 10 - 300% teurer als hier)
    Und ich möchte dort auch einen "Jahresvorrat" anlegen. So das wir, zur Not, auch zu Fuß und nur mit "nem Rucksack unterm Arm" dort ankommen KÖNNTEN.
    Also diesmal kommen mit:
    Gewürze ( ganz wichtig finden wir Salz, deshalb 10 L Eimer mit Deckel voll)
    - Nudel ( 3 Eimer)
    - Kartoffelpü ( 1E)
    - Reis ( 2E)
    - Dosenfutter ( hält auch wenn es einfriert und wieder auftaut, aber wir fangen mit "fleischigem" an. Gekochter Schinken)
    - geräuchertes und getrocknetes Fleisch
    - Werkzeug (zur Holzbearbeitung und allgemeines)
    - Spielzeuge ( auch für Große)
    - Fernseher/ DvD-gerät und Dvd's


    - Kleidung ( nur für Frau und mich, die "Kobolde" wachsen zu schnell) für 14 Tage ( wird auch auf 'nen Jahresvorrat aufgestockt)


    Also wie schon gesagt, eine "ein Jahres Vorrat" von allem.
    Und JETZT fangen wir an.
    Das ist Planungs-, und Transportmäßig ein etwas größeres Unternehmen , aber: wir meinen es ernst mit unseren Vorbereitungen.
    Also ich schreib dann mal was wir alles mit genommen haben wenn wir wieder ausladen.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Elf;270710

    nun ja. Ich hab da mal was zu verfasst. Richtet sich aber ausschliesslich an Männer (nicht fragen warum, ist egal wieso).


    Deswegen möchte ich es auch nicht hier posten sondern bei Interesse per PN verschicken.



    Auch ICH bekunde hiermit offiziell mein Interesse...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wir haben nunmehr erstmals damit begonnen, auf dem Balkon meiner Mutter in etwas größerem Umfang Nutzpflanzen heranzuziehen. Zum Üben sind es erst einmal diverse Kräuter/Heilpflanzen und Blumen (für die Bienen und Hummeln, die regelmäßig vorbeischauen und den üppig blühenden Lavendel immer sehr gern angenommen haben) sowie eine Taybeere, welcher noch Tomaten und evtl. Paprika folgen sollen.
    Das meiste säen wir selbst aus, einzelne Pflänzchen kommen als Verstärkung dazu.


    Der Balkon ist recht geräumig, jedoch fast den ganzen Tag vollsonnig, was trotz zweier Sonnenschirme zu zunehmend brutalen Temperaturen im Sommer führt (hat uns letztes Jahr eine ganze Reihe an - an sich pflegeleichten, langjährig gedeihenden und durchaus geliebten - Zierpflanzen gekostet, auch größte Mühe konnte sie nicht retten - Vorteil: jetzt ist wieder Platz); daher haben wir uns nun ausführliche Gedanken gemacht, viel recherchiert und Gewächse ausgesucht, die (hoffentlich) mit den Bedingungen zurechtkommen werden.
    Wir hoffen, auch Erfahrungen im effektiven Umgang mit Schädlingen sammeln zu können :face_with_tongue:


    Zugegebenermaßen ist es erst einmal vor allem was fürs Auge bzw. die Seele, aber wir leben halt in der Großstadt und müssen mit begrenzten Möglichkeiten auskommen. Besser als nichts ist es auf jeden Fall :)

  • Ich habe heute bei der Kripo angerufen und mir Infomaterial zum Thema Einbruchschutz bestellt. Da wir eine Wohnung haben und nicht im Erdgeschoss wohnen, ist die Tür DER Angriffspunkt bei uns. Beim Infomaterial geht es für uns um Querriegel und Türblattverstärkungen. Zudem kommt eine Liste mit zertifizierten Betrieben.


    Bin mal gespannt.