Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe die Letzten Tage alle meine Akkus geladen.
    Natürlich mit reinem Solarstrom ;-).
    Dur das schlechte (Bewölkung) wetter hat es etwas länger gedauert.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Hallo,


    ich habe aber mit der Verarbeitung von Kydex begonnen.
    Nach einem Fehlversuch klappt es jetzt ganz gut.


    Ich warte noch auf die Molle Befestigungen, dann gibt es Bilder.
    Am WE werde ich mich an einer Vorrichtung für Machete und Tomahawk herantasten.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Bestell nicht zu viel teures Zeugs:-). Sobald du an der Kydex mit Nieten arbeitest, lässt sich alles mit Kabelbindern oder Paracord an Molle befestigen. Wackelt weniger und baut flacher. Einziger Nachteil -> Nicht ganz so einfach zum wechseln. Wobei die meisten SetUps an Molle wenn sie erstmal passen, eh da gelassen werden wo sie sind.


    Nichts desto trotz ein Daumen hoch für die ersten Gehversuche mit Kydex. Magst ein Bild deiner Presse zeigen?

  • Ich werd morgen mal Bilder hochladen.
    Die Befestigungen habe ich mir in China geordert 2,5 $.


    Bis jetzt benutze ich Schrauben, irgendwie klappt das mit den Nieten nicht.


    Hast du eine günstige Bezugsquelle?
    Nieten und Schrauben sind mit 15 bis 20 € / 50 Stk. relativ teuer.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Männerspielzeug erweitert.......


    Neues Messer bestellt. Ein Real Steel T101 Thor ist es geworden. Bilder dann im entsprechenden Fred wenn es da ist.



    Als günstige Alternative zu Kahels-Deckel-Seite: http://www.kahels-deckel.de/tatonka-mug-bilder.htm


    Deckel für meine Tatonka-Mug Tasse besorgt. Einfach im Malergeschäft einen neuen Deckel von einer Farbdose gekauft. Jetzt muss ich noch einen Griff anbringen und dann kocht das Wasser schneller.


    Danke an dieser Stelle an Miesegrau für diesen Tip auf deinem YT-Kanal. :Gut:

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Zitat von Seehase;276314

    Als günstige Alternative zu Kahels-Deckel-Seite: http://www.kahels-deckel.de/tatonka-mug-bilder.htm


    Deckel für meine Tatonka-Mug Tasse besorgt. Einfach im Malergeschäft einen neuen Deckel von einer Farbdose gekauft. Jetzt muss ich noch einen Griff anbringen und dann kocht das Wasser schneller.


    Noch günstiger ist das Oberteil einer Konservendose: Mit einem Dosenöffner, der am Rand öffnet, statt von oben abzuschneiden, hat das Blech die perfekte Größe für einen Tatonka-Becher. :face_with_rolling_eyes:

  • Hoi Hier und da,


    sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp. Gestern kam mein Kydex an.


    Ich habe die ganz besondere Ehre für eine der letzten Messerikonen eine Kydex-Scheide zu braten (Cold Steel Master Tanto aus San Mai III )


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Hi,
    Wie immer gestern...habe ich...
    Wir haben uns ja ( wie viele von Euch wissen) im letzten Jahr,
    Ein "Fluchtgrundstück mit Hütte" im Süden zugelegt.
    Im Mai waren wir ja da und haben Betten eingebaut.
    Und GESTERN hab ich in Köln einen "Massivholzkleiderschrank" für die "Bengels" geschossen.
    Umsonst.
    3. OG ohne Aufzug,
    und der Vorbesitzer war 23 Jahre alt.
    Ich bin mehr als doppelt so alt, aber DER war mehr am keuchen.


    Ok, also :
    Der Pferdeanhänger steht wieder vor der Tür
    Und wird, für die Fahrt im August, schon wieder langsam gefüllt.
    ( Diesmal sind noch nen Bücherregal, Werkzeug und Baumat. ( das ist da 3x so teuer) sowie frostressistenten Vorräte geplant.)
    Es soll ja wirklich so vorbereitet sein , das wir z.N.auch mit nem Rucksack ankommen könne ( auf der Flucht) und da alles nötige vorfinden, egal ob Sommer oder Winter.
    Wir bleiben dran
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • @Struppi


    Wir können noch die Dachbox montieren...:lachen:
    Nahrungsmittel und leichteres Zeug wäre somit kein Problem!
    Und das meine ich ernst!!!


    "Service to others"! :face_with_rolling_eyes:



    Liebe Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • SOLARLEUCHTE besorgt.
    Heute habe ich eine sehr gute SOLARleuchte gekauf.
    Einfach genial läd sie sich mit Sonne auf und kann dann in der Wohnung oder Balkon
    aufgestellt werden Kosten: 14 Euro.


    Bei Bedarf kann mann bei der Leuchte den Sollarteil herausnehmen und eine Kerze
    rein stellen.
    Gekauft bei REWE

  • Bin 2,3 km bergauf mit meinem Rucksack gelaufen, plus etwas Geraffel. (nix dolles, aber irgendwie musste das Zeug ja ins Büro)
    Hab mir einen Ragim Impala - 62 Zoll - Recurvebogen gekauft, 10 Pfeile dazu, werde heute mal etwas damit schießen.
    Werde heute eine kleine Wandertour im Taunus machen, nix sonderlich weites, eher was chilliges mit etwas Kochen zwischendrin.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB+
    freut mich das die Saat mit dem Bogenschießen aufgegangen ist :grosses Lachen:.


    Viel Spaß mit deinem Impala


    Grüße Boris

    Don't Panic

  • Ich hab heute nach einer längeren Klausurphase mal wieder meine Vorräte (Nahrungsmittel/Medis) kontrolliert und rotiert, sehr entspannend nach einer Zeit in der dunklen Kammer mit Lehrbüchern.
    Morgen geht es mal wieder raus in den Wald, mal ein wenig mit dem Tarp spielen, wenn meine Freundin mitspielt auch mit Übernachtung.



    Mir ist beim aufräumen noch eine Anekdote eingefallen, die ich noch zum besten geben will.
    Über Pfingsten hatte ich eine Bekannte aus den USA zu Gast, ich hatte sie gebeten mir US-Dollar Noten mitzubringen. Als sie mir diese gab sagte ich nur kurz, dass es so ein Prepper Ding sei. Sie schmunzelte und erzählte mir, dass sie im Rahmen ihrer Arbeit in der Psychatrieforschung in Washington zZt ein Projekt betreut bei dem es um Angststörungen und deren Zusammenhang zu 9/11 geht.
    Im Rahmen dieses Fragebogens befragen sie (anonym) die Probanden auch ob sie zB. Vorräte angelegt haben etc.


    Fazit - die einzigen die sich nach deren Auswertung wirklich mit dem Thema beschäftigen sind Leute aus dem KatSchutz, Behördenmitarbeiter und (Ex-)Militärs, in der breite der Masse ist davon nicht viel messbar.



    Grüße aus Leipzig!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;276657

    Fazit - die einzigen die sich nach deren Auswertung wirklich mit dem Thema beschäftigen sind Leute aus dem KatSchutz, Behördenmitarbeiter und (Ex-)Militärs, in der breite der Masse ist davon nicht viel messbar.


    Ist mir auch schon mal so grob aufgefallen. Interessant, dass jemand das mal untersucht hat.


    Bin zurück aus dem schönen Taunus.
    - Habe eine schöne Stelle gefunden, wo ich etwas geköchelt habe.
    - Nicht einsehrbar, ziemlich kleine Lichtung.
    - Wenig Äste die auf einen drauf fallen können, viel Feuerholz drumherum.
    Da werde ich, denke ich, das nächste Mal mein Nacht-Lager aufschlagen.


    Habe jemand versucht mit Amateurfunk anzustecken, hat vielleicht geklappt. Habe heute festgestellt, dass meine Motorelektrik einen Hau weg hat... wäre blöd gewesen, wenn es auf einer Langstrecke aufgetreten wäre, so kann ich es die nächsten Tage angehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hab mir heute die Dosenbröter ausm Aldi Süd geholt. Knapp 40 Stück. Muss man sich beeilen, sonst sind sie weg :)