Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • So, nachdem mein BoB nun im Fahrradkorb verstaut ist dachte ich mir alles is super bei einer Rad-Flucht. Pustekuchen. Mit Gepäck im Korb (welcher auf dem Gepäckträger befestigt ist) fährt es sich etwas anders.
    Also ne kleine "Flucht"-Rad Tour gemacht (so ca. 20 Kilometer) und dabei tierisch auf die Fresse geflogen als ich in eine einfache Kurve gefahren bin, weil das Rad nun so hinterlastig ist. Alle in Zukunft anfallenden Radtouren werden also mit BoB stattfinden, auch die mit Frau & Co., damit ich mich mal daran gewöhne mit Gewicht auf dem hinteren Teil zu fahren.

  • Die Ferien genutzt und diverse Schlafsack-Biwaksack Kombinationen im Garten testgeschlafen.


    Ergebnis:
    Eine einfache Blache zum Abdecken reicht, wenn es nicht schüttet.


    Mein Schlafsack transportiert sehr gut Feuchtigkeit nach Aussen, aber der tolle Membran-irgendwas-beschichtete Biwisack schaft das nicht. Da bilden sich Pfützen im Sack. Ist also nur was für kalte Temperaturen oder wenn es draussen nässer ist als drinnen.


    Am komfortabelsten ist ein alter, geerbter Biwaksack mit Gestänge und trotzdem nur 800g Gewicht.
    Der bekommt jetzt einen Platz im Konzept.


    Und - Überraschung ! - ich habe nie gefroren :grosses Lachen:

    nicht jammern, machen

  • Zitat von el presidente;283391

    Fazit: Hund wird niemals müde und ist genervt ab meinem langsamen Tempo bergauf....


    @el presidente 
    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: mit dieser "Problematik" bin ich bestens vertraut. Aber 4 Pfoten Antrieb ist einfach effektiver.


    Und ausser das ich ein paar Kilometer abgerissen habe, zwischendurch Pflaumen und Aprikosen Kompott eingekocht und heute Ajvar und Tomatensauce.


    LG Wolfwoman

  • - Den letzten Teil des Wasservorrats getauscht. Endlich ein Haken dran.


    - Lebensmittelvorrat aufgefüllt, insbesondere Konserven.


    - Die Notfalltaschen aktualisiert:
    https://www.previval.org/forum…mer-erstmal-was-passieren
    - Wasser getauscht
    - Lebensmitttel auf Ablaufdatum geprüft, teilweise getauscht
    - Bei den Kindern teilweise "aktualisierte" Lebensmittel eingepackt
    - Bei den Kindern die Kleidung an die aktuelle Körpergröße angepasst

  • In einem dezenten "Anfall von Geistiger Umnachtung" :zany_face: noch 5 Kilo Einmachgurken geholt, Salzwasser ist am abkühlen und dann kommen die angepieksten Gurken über Nacht rein und morgen gehts weiter :face_with_rolling_eyes:

  • Gurkenschwemme erfolgreich bekämpft -auch heute auch eingemacht...


    @Wolfwoman Marmorkuchen im Glas schaut echt lecker aus:) verrätst das Rezept? gerne auch per PN

  • :staun: oh da bin ich wohl in ein Näpfchen getreten :anxious_face_with_sweat:
    Rezept mit Anleitung wie gewünscht unter dem Link gepostet.


    LG Wolfwoman

  • Habe mir vor Wochen schon etliche große Werkzeugkisten aus Alu/Plastic besorgt.
    Da es bei dem Wetter im Keller am schönsten ist, habe ich die erste Kiste gepackt.


    [ATTACH=CONFIG]35739[/ATTACH]


    Hier ist jetzt alle drin, was wir -vermutlich- bei ABC Unfällen ZUSÄTZLICH brauchen,
    um das Gebiet zu verlassen.


    [ATTACH=CONFIG]35741[/ATTACH]
    Alles passt ordentlich rein, die ganze Kiste kommt dann in einen luftdichten Plasticsack


    [ATTACH=CONFIG]35742[/ATTACH]
    Für jeden ist ein Wasserdichte Anzug, Helm mit Lampe & Ersatzbatterie, Maske mit Filter,
    Neoprenhandschuhe, Jodtabletten, Durchfallmedikament, Klebeband und ein Radioaktivitätsmesser


    [ATTACH=CONFIG]35743[/ATTACH]
    Die Helme sind Kletterhelme von Mammut, Maske & Filter von Dräger


    [ATTACH=CONFIG]35744[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]35745[/ATTACH]


    Hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen,


    beste Grüße, Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich werde heute alle Schränke durchforsten und eine Bestandsaufnahme machen, anschließend im Kellerregal Platz machen (Stichwort: wegwerfen!) und eine Vorratsliste erstellen.


    Gruß,
    Jessica

  • Zitat von olafwausr;284287

    ...
    die ganze Kiste kommt dann in einen luftdichten Plasticsack ...



    Hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen,
    ...


    Moin Olaf,


    pack auf jeden Fall a) in die Kiste und b) in den Sack einen dieser Silicagelbeutel um den ganzen Inhalt trocken zu halten. Du willst ja nicht bei Temperturschwankungen auf einmal Champignons im Kondenswasser züchten... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Monatseinkauf gemacht. :)


    Dazu ein paar weitere Vorräte dazu gekauft, die eingelagert werden.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe heute meinen kürzlich gekauften Sawyer Mini Wasserfilter das erste Mal ausprobiert. Vor sich auf die Schenkel klopfenden Gästen, habe ich den Selbstversuch mit grünem Fischteichwasser durchgeführt. Alle waren anschließend von der Demonstration und dem Geschmack des klaren Wassers begeistert und dann auf einmal ganz ruhig. Die Gäste haben tatsächlich auch vom gefilterten Wasser getrunken.
    Eine super Anschaffung!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Wasservorrat von 100 auf 150 Liter aufgestockt.
    Zusätzlich weitere Gedanken zu unserer AKW-Störfall-Ausrüstung gemacht. Dies habe ich in letzter Zeit etwas auf die lange Bank geschoben.


    Ausserdem steht wieder einmal eine ausführliche Inventur und Reorganisation unserer Lebensmittelvorräte an.
    Und ich mache mir Gedanken, ob ich für unseren Wohnort nicht doch auch ein Erdbeben-Szenario in Betracht ziehen soll.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kaliumjodid 65mg Lanacher 2 Pakete bekommen,
    für 168 Euro bei Conserva Dosenbistro bestellt damit mal 14 Tage ohne Rotation abgedeckt sind.


    Da Frau ja nun doch dank der Regierungserklärung ein bissl mehr hinter der Sache steht habe ich als neues Konzept ein Vorrat gemäß BBK Empfehlung auf Basis von Langzeitkonserven und Wasser was durchrotiert wird und einer Box mit Ausrüstung die auch so nicht angegangen wird. Alles andere was ich nach wie vor weiter betreibe kommt on Top was gut und gerne noch mal 14 Tage essen und jede Menge Gear ist :grinning_squinting_face: