Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe heute meine Feuerstelle neu gestaltet, die Feldsteine durch Granit groß Pflaster ersetzt und den Steineing ebenerdig gemacht. Jetzt muss ich nicht mehr drum herum mähen.[ATTACH=CONFIG]36042[/ATTACH]


    Auserdem habe ich meine Werkstatt weiter aufgeräumt und Optimiert.
    Wenn man nach der Nachtschicht nicht schläft hat man den ganzen Tag für sinnvolle Aktivitäten. Wenn mein Sohn schläft gehe ich auch gleich wieder raus und genieße den Abend.



    Gehabt euch wohl.

  • Gestern Abend ist mein RavPower 16W Solarpanel gekommen mit zwei Powerbanks. Aktuell liegt es auf dem Balkon in der Sonne und wird getestet ob es hält was es verspricht.
    Das Solarpanel sieht sehr vielversprechend aus, es macht einen soliden Eindruck jetzt muss noch die Leistung stimmen.


    Bilder folgen noch.

  • War heute Nachmittag am Maiengrünschiessen in Hendschiken... die 6 Einzelschütze waren gut, die 4 Serieschütze habe ich voll verhauen... leider kein Kranz bzw. Preis :crying_face:


    Aber... optimistisch bleiben! Dies war nach dem Feldschiessen mein erstes Turnier und es ist nach oben Verbesserungspotenzial vorhanden... ich darf jetzt noch abloosen. :grosses Lachen:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Adriano;285310

    Es hat sich bei uns so eingebürgert das man jeweils eigene Bilder benutzt wenn man etwas postet. Bilder aus dem Internet oder einfach schnell verlinkte Bilder hinterlassen immer so einen faden Nachgeschmack...


    Öhm, Nachgeschmack? :peinlich: Was denn für einen faden Nachgeschmack? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was Du damit meinst. Und, um ehrlich zu sein, das wäre mir beim Posten von Bildern, die ich nicht selbst gemacht habe, völlig egal, ob darüber vielleicht irgendjemand die Nase rümpft, nur weil die Bilder nicht von mir selbst stammen. Geht ja oft nur drum, das Produkt zu zeigen, das man gekauft hat. Nicht um ein Review im eigenen, praktischen Einsatz.


    Als Argument gegen das Einstellen "fremder" Bilder kann man natürlich die Sache mit dem Copyright bringen. Dem Argument kann eigentlich nicht s entgegengesetzt werden.


    Wobei ich aber auch dabei manchmal denke: wo kein Kläger, da kein Richter. Und gab es echt schon häufige Fälle, dass irgendeine Firma sich beschwert hat, weil hier ein Bild eines ihrer Produkte gepostet wurde? Ist doch auch Werbung für die.

  • Zitat von Macohe;285679


    Öhm, Nachgeschmack? [...]
    Als Argument gegen das Einstellen "fremder" Bilder kann man natürlich die Sache mit dem Copyright bringen. Dem Argument kann eigentlich nicht s entgegengesetzt werden.


    Ich denke das genau dieser Nachgeschmack dabei gemeint war. Aber Adriano hätte sich da wirklich präziser ausdrücken können.


    Zitat von Macohe;285679


    Wobei ich aber auch dabei manchmal denke: wo kein Kläger, da kein Richter. Und gab es echt schon häufige Fälle, dass irgendeine Firma sich beschwert hat, weil hier ein Bild eines ihrer Produkte gepostet wurde? Ist doch auch Werbung für die.


    Bei der Verwendung eigener Bilder geht man einfach dem Ärger aus dem Weg. So kann es garnicht erst zur Verletzung des Urheberrechtes kommen und das finde ich auch gut und richtig so immerhin sind wir hier in einem öffentlichem Raum und nicht in einem privaten Bereich.
    Man kann die Rechte anderer auch respektieren und nicht erst darauf warten bis diese sich beschweren.

  • einen Trangia-Gasbrenner mit Edelrid-Adapter für Stechkartuschen (um aus Stechkartuschen Schraubkartuschen zu machen) bestellt, um damit meinen Firepot 120 aufzurüsten.


    Jetzt kann ich mit dem Firepot Holz, Spiritus und Gas zum Kochen verwenden.


    So, und das ist jetzt für die nächste Zeit meine letzte Investition.

  • Mein WaterBOB ist angekommen. Dank diesem kann ich mir eine Badewannenladung voll Frischwasser halten (wenn ich diese im Ereignisfall noch rechtzeitig füllen kann).
    In Sachen Licht habe ich ein paar LED Lampen mit Batterien, eine NexTorch TA40 und einen Streichholzvorrat angelegt. Zwei Angelruten, eine "richtige" und eine kompakte (Ronco Pocket Fisherman) runden meine Neuaquisitionen ab.
    18 Liter Wasser pro Familienmitglied und zusätzliche 18 Liter für "anderes" sind auch dabei.
    Als nächstes Auf der to-do Liste: gescheiter Wasserfilter samt Micropur Tabletten (Frischwasserbezug oberhalb der Landwirtschaftszone) und Wasserbehälter. Kerzen brauch ich auch noch

  • Zapp, handelt es sich hierbei um dieses System?


    Water-BOB - HIERKLICK


    Ich hatte nämlich zuerst den Gedanken, dass damit ein Rucksack gemeint wäre, mit dem man Trinkwasser für die Flucht mitnehmen kann. Aber eine Badewanne voll ist dann doch etwas zu viel.
    Denn BOB = Bug Out Bag und in den BOB passt nun eine Badewanne voll Wasser beim besten Willen nicht rein. :peinlich:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Es ist in der Tat dieses Teil. Als Teil eines BOBs eher unpraktisch, da so eine Badewanne etwas im Rücken drückt. Mein use case hierfür wäre ein anderer ("stay put"): In einem Ereignisfall, in welchem Strom der Strom ausfällt (hier wird als gegeben angenommen, dass zumindest teilweise über eine gewisse Zeit Notstrom verfügbar sein wird -> ohne Strom, kein fliessendes Wasser), die Wanne mit dem WaterBOB füllen. Kann als Trink-, Koch- oder Brauchwasser verwendet werden.
    Nebst den permanenten regulären Wasserreserven (18 Liter pro Familienmitglied, weitere 18 Liter für sonstiges) und der Frischwasseraquise (hier finde ich das Buch "Trinkwasserversorgung in Extremsituationen" von Johannes Vogel aufschlussreich, sollte der WaterBOB zumindest auf Seiten Wasser den Druck, dringend schnell und ausreichend Wasser zu finden, lindern.

  • Zitat von Macohe;285679

    Öhm, Nachgeschmack? :peinlich: Was denn für einen faden Nachgeschmack? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was Du damit meinst. Und, um ehrlich zu sein, das wäre mir beim Posten von Bildern, die ich nicht selbst gemacht habe, völlig egal, ob darüber vielleicht irgendjemand die Nase rümpft, nur weil die Bilder nicht von mir selbst stammen. Geht ja oft nur drum, das Produkt zu zeigen, das man gekauft hat. Nicht um ein Review im eigenen, praktischen Einsatz.


    Als Argument gegen das Einstellen "fremder" Bilder kann man natürlich die Sache mit dem Copyright bringen. Dem Argument kann eigentlich nicht s entgegengesetzt werden.


    Wobei ich aber auch dabei manchmal denke: wo kein Kläger, da kein Richter. Und gab es echt schon häufige Fälle, dass irgendeine Firma sich beschwert hat, weil hier ein Bild eines ihrer Produkte gepostet wurde? Ist doch auch Werbung für die.


    Copyright hin oder her, es geht auch darum zu zeigen was man angeschafft hat, nicht was man bestellt hat oder bestellen will.
    Die paar Tage bis zur Auslieferung kann noch jeder abwarten. Ich könnte auch wöchentlich irgendwelche Werbebildchen einstellen, aber das muss ja nicht sein.


    Gruess, Anti

  • Es geht auch nicht ums naserümpfen oder einen Nachgeschmack.


    Die Forenregeln sollten ja alle gelesen haben, so stehts jedenfalls in eurem Profil.


    In FR 9 ist ja klar beschrieben auf was man beim Bilder einstellen achten soll.

  • Gestern das erste mal vom Büro zu Fuß zum neuen Haus gelaufen. Gute 9km, die Strecke kann ich noch Situationsbedingt optimieren, es gibt kürzere Wege und welche die nicht so stark frequentiert werden. Das ganze war nicht geplant, da es auf der Bahnstrecke brannte und ich nicht warten wollte. Spontan hab ich mir noch an der Tanke ein Fußpils geholt um das ganze bei 27 ° zu genießen.

  • Zitat von rubberduck;285926

    Gestern das erste mal vom Büro zu Fuß zum neuen Haus gelaufen. Gute 9km, die Strecke kann ich noch Situationsbedingt optimieren, es gibt kürzere Wege und welche die nicht so stark frequentiert werden. Das ganze war nicht geplant, da es auf der Bahnstrecke brannte und ich nicht warten wollte. Spontan hab ich mir noch an der Tanke ein Fußpils geholt um das ganze bei 27 ° zu genießen.



    Meinst du Fußpilz oder eine Dose Pils ?:)


    Gruß Steiner

  • :partying_face:Moin und guten Abend :gratuliere:


    Habe in letzter Zeit, ein paar Dinge gemacht.


    Als erstes habe ich mir einen Hobokocher gebastelt. Ich hab mir vorab einige hier im Forum angeschaut, konnte mir aber nicht vorstellen, was so toll an dem Teil sein soll. Als ich dann einen kleinen aus 2 Konservendosen gebastelt hatte wurde mir klar, dass das eine grandiose ,,Erfindung" ist. Ich bin jetzt noch komplett fasziniert von der Funktionsweise. Daher habe ich mir noch einen, genau gebastelten aus einem Farbeimer und einer grossen Konservendose gebaut. Einfach nur grandios! [ATTACH=CONFIG]36123[/ATTACH]


    Zudem habe ich meinen Vorrat an Zunder aufgefüllt, um einfacher ein Feuer zu entfachen. [ATTACH=CONFIG]36124[/ATTACH]


    Es grüsst


    Sempre :)

  • Guten Abend Allerseits


    Ich habe heute die Holzplatten für meinen zukünftigen Schrank abgeholt.
    Ich baue einen Schrank für die Einlagerung des Notvorrats und des Wasser, Ausrüstung etc. Das Projekt soll spätestens Oktober über die Bühne gehen.
    Das Teil wird in meinem Zivilschutzkeller platziert und erlaubt mir eine mehr oder weniger lichtdichte Einlagerung, der Keller ist natürlich dunkel, aber dort ist auch meine Werkstatt.
    Ein Eigenbau ist aufgrund der Platzproblematik nötig, damit ich ein Optimum des Raums nutzen kann.


    Grüsse
    Sperber


    P.S. Update:
    Ausserdem habe ich mit einem Pistolenclub Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Dort erhalte ich eine kostenlose Einführung und wenn es gefällt... wer weiss wie es dann weiter geht.
    Wollte ich immer schon mal ausprobieren und etwas Selbstschutz schadet nicht

  • Küche und Gerümpelkammer angefangen aufzuräumen.
    Dabei einen Haufen "vergessene" Lebensmittel gefunden.
    Diese Lebensmittel in den Keller zu den Vorräten gebracht und dabei festgestellt, dass ich vermutlich ein Halbes Jahr ohne Einkäufe überleben könnte - wenn auch ziemlich eintönig.
    Ausserdem hat es so viele Teigwaren und ich esse seit geschätzt einem dreiviertel Jahr keine Teigwaren mehr (Weizen löst bei mir Reizdarm aus. Das Verfallsdatum ist zwar hinüber, aber ich würde die Teigwaren dennoch essen - schmecken würde es mir zwar aber eben... mir ist die Zeit zu wertvoll um sie auf der Klotze zu verbringen.
    Aber soo viele Lebensmittel... mir grauts schon vor dem Aufräumen :anxious_face_with_sweat:


    EDIT: Sperber, kannst du mir vielleicht sagen wie dein Lebensmittelschrank dann aussehen soll? Oder noch besser, bei Fertigstellung Bilder online stellen. Denn ich habe im Haus, in das ich Ende Jahr ziehen werde, die ähnliche Problematik wie du. Vorratschrank mit begrenztem Platz und gleichzeitig Werkstatt daneben und Luftdicht sollte es natürlich dennoch nicht sein.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)



  • das heißt bei uns Weg-Bier, kann nach Bedarf noch durch nen Hand-Bier und ein oder mehrere Taschen-Bier ergänzt werden... 😂🍺🍻🍻🍻🍺🍻🍻🍻🍻🍻🍻