Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Graddd nennn Teil meiner Sssssnapssssbar roddiert... nunnn gehts mir ssssubber... ich geh nun bbbesser wieder rrrrausss bevor ich noch meeehr Müll schrreibbe. :)


    Hach das Llleeben issso ssschön. :grosses Lachen:


    Gut ein bisschen angetrunken bin ich. Aber hält sich im Rahmen... gemütlicher Abend und die Rotation hat sich auch gelohnt - wie ich finde. :Sagenichtsmehr:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;295646

    Gut ein bisschen angetrunken bin ich. Aber hält sich im Rahmen... gemütlicher Abend und die Rotation hat sich auch gelohnt - wie ich finde. :Sagenichtsmehr:


    Ich denke, Weihnachten wird viel rotiert, auch bei Nicht-Prepper:grosses Lachen:!

  • Nach viel zu langer "Pause" endlich wieder einmal einen ausgiebigen Spaziergang alleine gemacht.


    Bin heute Morgen extra etwas früher aufgestanden (d.H. um 8.00 Uhr statt bis 9.00 Uhr ausgeschlafen :face_with_rolling_eyes:) und bin dann auf den Goffersberg bei Lenzburg gelaufen. Dort bei der Feuerstelle auf den Stein gelegen und für eine Stunde bei stahblauem Himmel einfach die Seele baumeln lassen.
    Hat richtig gut getan. Sollte ich eigentlich öfters machen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Die letzten Wochen waren produktiv:


    - überdurchschnittlich viele alte Vorräte verbraucht und mit passenderen Dingen ersetzt und neu sortiert (interessant, wie sich Ernährungsgewohnheiten im Lauf der Zeit verschieben)
    - die Arzneiboxen geprüft und in Ordnung gebracht
    - die Notfallarzneibox auf Vordermann gebracht und in die Notfalltasche gepackt
    - die Kleiderschränke gemistet und neu sortiert, so kann man schneller alles packen
    - mit den guten Sachen eine "richtig" durchdachte Notfalltasche gepackt
    - die Sicherheitskopien und -scans aller Dokumente auf Aktualität geprüft und ergänzt
    - Gedanken über mein Dasein im Alter gemacht und Massnahmen eingeleitet
    - und noch viel Kleinkram

    nicht jammern, machen

  • Hi,
    Ich wieder,
    Und wie immer , gestern.......nicht heute.
    Ich habe gestern ein kleines "Topi-beet" angelegt.


    Ja ich weiß, das ist nix Weltbewegendes, aber.....
    es ist für ...../ ....
    zur Versorgung während einer Versorgungskrise.


    Topi , (richtig Topinambur) , ist eine europäische Süßkartoffel, welche unsere Vorfahren aßen, bevor die Kartoffel aus Südamerika zu uns kam.
    Sie ist sehr gehaltvoll, kann ganzjährig geerntet werden und vermehrt sich "unterirdisch".
    Bis jetzt hab ich nur ein kleines Beet, so ca. 3 x 1,5 m , angelegt, aber wenn ich nachher noch ein paar bekomme geht's morgen weiter.
    Außerdem hab' ich gestern, mit einem lieben Forie, einen gemeinsamen Termin zum Trainingsschießen ausgemacht.


    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • mopedstruppi:
    Falls du keine weiteren Knollen bekommst, sei nicht enttäuscht, der Topinambur nimmt seine Vermehrung selbst in die Hand. Das Zeug verbreitet sich unglaublich schnell - wenn der Standort passt. Wir haben vor Jahren ein paar Knollenstücke aufs Feld geworfen bekommen, die haben mehrere Ausgrabaktionen und Behandlungen mit round up überstanden und wachsen nun verteilt auf einer Fläche von 100m2 .

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Sam Hawkins;295786

    Gerade mal kurz nachgelesen -> Das Gemüse soll ja möglichst frisch gegessen werden da es ansonsten oxidiert. Kann man Topinambur ebenfalls haltbar machen?


    Zählt der Besuch beim Schnapsbrenner als "haltbar machen" ? Sorry die steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.



    Und um zumindest etwas on topic zu bleiben:
    In Vorbereitung auf die nächste Notfunkübung Digimodes endlich zum laufen bekommen. Den LiFePo4 Akku einem Härtetest unter "Feldbedingungen" (2 Grad und volle Last) unterzogen. Ausserdem den Aufbau eines Antennenmastes auf der Scheune geplant (wird im Januar/Februar realisiert).
    Und zu guter letzt die Planungen für das Jahr 2017 angefangen (Anschaffungen, Training, Touren, Skills).

  • Da Topinambur im Boden frostsicher ist, kann man seinen Vorrat auch im Boden lassen , und dann nur den jeweiligen Bedarf ausgraben. Hierzu sollte allerdings der Boden wegen des Ausgrabens frostfrei sein.



    Frieder

  • Eigendlich wollte ich mir gestern einen Schwenkgrill kaufen.
    Da sie gerade keinen hatten war ich einfach spontan.
    Ein Dutch Oven von Petromax ft6 mit Feuerschale ist doch auch nicht schlecht.
    Mein erster und bestimmt nicht der letzte.

  • Zitat von Steiner;295843

    ich habe angefangen ein ABC Notfallbox zusammen zustellen. Ist noch "in Arbeit".


    Gruß Steiner


    <klugschissmodus>das heißt CBRN-Notfallbox</klugschissmodus> :winking_face:

  • Hab heute mal wieder den Macheteneinsatz bei der Besitigung von Schlehenaufwuchshecke geübt -
    und mir prompt gegen das Schienbein geschlagen. Hosenwulst über dem Stiefel hat die Machete abgefangen ,
    Hose noch ganz . Muß Machete wohl nachschleifen.
    Zur Modellauswahl: je länger desto besser !



    Frieder

  • Zitat von wolpertinger;295797

    Zählt der Besuch beim Schnapsbrenner als "haltbar machen" ? Sorry die steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.


    Ich hab im Schwarzwald mal Topi-Likör verköstigt...garnicht schlecht. Ein Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das ist die Knolle ja auch.
    Nächstes Jahr ist geplant die mal in einem Gefäß anzupflanzen...ins Freie trau ich mir wegen der Wucherfreudigkeit nicht...


    Gestern 15 kg Jodsalz m. Flourid vakuumiert. Es gab auch noch Jodsalz und auch einfach nur Salz. Hat alles das gleiche gekostet...warum also nicht.
    Das wird noch ausgebaut.


    von meinem Mostereigutschein knapp 100 Liter Saft in Glasflaschen geholt und im Keller untergebracht.
    Zusammen mit Wein und Wasser nun gut 350 l "Trinkwasser" im Haus.


    Gruß Avec

  • Hi,
    Gestern, wie immer,
    Habe ich unsere "Regale für Eingemachtes" überprüft und neu geordnet.
    Dabei kam heraus, daß wir :
    noch ein paar Gläser brauchen können ( ca 100 sollen mit an unsern SO)
    Und wir mal wieder ein "Halbes Schwein(chen)" verwursten sollten.
    Fleisch und Gemüse ist genug da, aber Wurstwaren gehen zur Neige.
    (Und Gyros wird auch weniger).
    Also muss ich mal die Augen aufhalten, aber aufgeräumt sind die Regale besser zu.....übersichtlicher das Ganze.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.