Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Tue gerade bzw. die nächsten zwei Wochen etwas für meine prepeardness. Gerade am Frankfurter Flughafen, Abflug nach Madrid, dann weiter nach Sevilla.
    Morgen geht es dann ins Hinterland. Das ganze beruflich. Stellte schon am Flughafen fest dass ich ein Landei bin (und bins gerne). So viele Leute, wie komme ich zu meinem Gate bzw wo ist dieses überhaupt..
    Im Spanien wird es dann sprachlich sehr interessant.
    Schon auf Hochdeutsch kann ich den Schwaben nicht verheimlichen (c;

  • Habe heute einen (für mein Verständnis) großen Rucksack gekauft, den Quechua Forclaz 50, einen Regenschutzhülle, ein kompaktes Zelt (Aprenaz 2), einen Kompressionssack, ein paar kleine Gurte, um eine Matte o.ä. an den Rucksack binden zu können und ein Bogenset (Geologic).


    Habe auch direkt mal probegepackt: Wie befürchtet, passt mein recht großer warmer Schlafsack nur sehr schlecht in den Kompressionssack von Quechua, dafür ist er für den Kinderschlafsack gut zu gebrachen.


    Und natürlich auch probegeschossen. Jetzt haben wir ein Spielzeug, an dem sowohl Kind, als auch ich (und ein bisschen auch mein Mann) Spaß haben!

  • Und weil ich schon so im Kaufrausch war, habe ich noch zwei Therm-a-rest z-lite Isomatten bestellt :grosses Lachen:
    und über einen neuen Schlafsack nachgedacht, mich aber noch nicht entscheiden können.

  • Ich habe nach der heutigen EU-Parlamentsentscheidung nochmal Magazine bevorratet :verärgert:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Habe heute ein Notstrom-Aggregat bekommen. So ist der Notfunk jetzt komplett, und jenachdem Heizung Kühlschrank usw auch einsatzbereit.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von derjuergen;303295

    Habe heute ein Notstrom-Aggregat bekommen...

    :biggrinjester:
    Wir wolln die Daten sehn, wir wolln die Daten sehn, wir, wir wolln die Daten sehn!:partying_face:
    Wir wolln die Bilder sehn, wir wolln die Bilder sehn, wir, wir wolln die Bilder sehn!:partying_face:
    Na, na, na, nah nana, na, na, na, nah nanan...:partying_face:



    :Angel:
    Ok, ich geh wieder in den Keller.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von PapaHotel78;303293

    Ich habe nach der heutigen EU-Parlamentsentscheidung nochmal Magazine bevorratet :verärgert:


    Ich muss gerade über mich selber lachen!


    Da ich heute keine EU-Entscheidung mitbekommen hatte, gabe ich gegoogelt. Da stieß ich auf den Ausschluss eines Abgeordneten wegen Sexismus. Da habe ich mir überlegt, was das wohl für Magazine seien:kichern:.
    Dann fand ich aber die andere Entscheidung und mir wurde klar, dass es sich um etwas ganz anderes handelt. :ehm:

  • Keine direkte Vorbereitung aber auch mal schön:


    Tag 1 von 4 im Garten-schön-mach Plan ist abgeschlossen.


    Memos to my self:


    1. Brandrodung ist nicht legal aber macht Spass und geht schnell,
    2. Druck aufm Gartenschlauch macht Sinn aber kann man ja mal vergessen wenn die 4m Flammen aus dem Beet schießen...
    3. Der Rücken dankts einem
    4. Die Biotonne ist zu klein
    5. Wieviele Schnecken leben eigentlich in so nem blöden Beet...


    previval.org/f/index.php?attachment/38438/previval.org/f/index.php?attachment/38439/previval.org/f/index.php?attachment/38440/


    warum auch immer die Bilder nu liegen....

  • Bilder vom Notstrom, müßte ich die Tage mal machen.


    Ist ein Güde bzw Parkside Inverter mit 1,2 kW Dauerlast.


    Kostete 150 Euro. Muß Morgen noch testen obs auf Kurzwelle einigermaßen störungsfrei ist


    Es macht trotz des geringen Preises einen recht hochwertigen Eindruck. Kenne es auch anders rum


    Gruß Jürgen

  • Zitat von tryppp;303237

    Habe auch direkt mal probegepackt: Wie befürchtet, passt mein recht großer warmer Schlafsack nur sehr schlecht in den Kompressionssack von Quechua, dafür ist er für den Kinderschlafsack gut zu gebrachen.


    Habe heute meinen Kompressionssack von CAMTOA bekommen. Er ist ein wenig breiter als der von Quechua, mein Schlafsack passt nun halbwegs, so dass ich ihn behalten werde.
    Vom Material fand ich den Quechua besser, er ist dünner, leichter, wirkt aber dennoch solider verarbeitet.
    Dann habe ich noch ein Buch über Heilkräuter zu meiner Notbüchersammlung hinzugefügt.

  • Habe heute mein Software Problem mit Winlink gefixed. Somit sollte in Zukunft E-Mail Versand und Empfang über Kurzwelle möglich sein. Ausserdem bin ich nach unseren Recht erfolgsversprechenden versuchen mit psk31 nun auf der Suche nach weiteren Interessanten digimodes. Olivia könnte so einer werden. Ist zumeist mit dem gleichen Programmen arbeitbar bietet aber auch noch eine Fehlerkorrektur ...
    Daneben gibts noch ein paar weitere Kandidaten die interessant sein könnten.

  • Gilt Sport als Preparedness?


    Auf jedenfall habe ich heute verschärft damit begonnen, meinen Bauch auch zu Hause zu trainieren. Sozusagen meine neue Challenge.
    "Survival will nen Sixpack" :grosses Lachen:


    Kann nicht schaden, wenn man mehr Muskulatur um den mittleren Bereich des Körpers hat. Hab zwar schon kleine Ansätzchen durch das andere Training, aber da geht noch was!
    Parallel dazu arbeite ich daran, wenigstens einen Klimmzug in meinem Leben zu schaffen. Irgendwelche Ziele braucht man ja im Leben.:unschuldig:
    Die Liegestützen habe ich gestemmt, dann wird das ja wohl auch klappen!


    Fit zu sein kann ja nicht schaden und Stärkung des Körpers durch ein bißchen mehr Muskeln hat eigentlich auch nur Vorteile, denke ich und merke ich auch schon!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Endlich die Packlisten für das nächste Outdoortreffen fertig gestellt. Morgen wird gepackt und Montag bis Mittwoch geht's raus. Endlich mal wieder Freizeit!

  • Kühler, Regelventil und 2 Glühkerzen am Zafira gewechselt, die anderen 2 waren so bombenfest das ich sie nicht rausbekommen habe.
    Hoffentlich macht das Auto jetzt keine Probleme mehr.


    Tief und Mundschutz fürs Krav Maga zugelegt, jetzt bin ich vorbereitet :grosses Lachen:


    Habe das Gewächshaus Startklar gemacht, alles umgegraben.
    Salat Pflanzen und Kräuter Mix im Grosshandel besorgt.
    Jetzt kann es losgehen.

  • Lieber Outdoorman,
    verlass Dich nie auf deinen Tiefenschutz, sei trotzdem in der Acht...:unschuldig: :grosses Lachen:
    Ja, wir haben heute wieder an der kleinen Notfunkrunde teilgenommen. :help: Wird langsam zur sonntäglichen Gewohnheit, mit Frühstück auf dem Schoß...
    Sehr schön, wie auch in dieser kurzen Zeit doch Informationsweitergabe möglich ist!
    Und die Übung schadet mir mit Ausbildungsrufzeichen sowieso nicht. Bin immer recht aufgeregt und schon auch unsicher, wie daß alles so funktioniert und auch der Ablauf ist.
    Aber es macht voll Spaß und die vielen Knöpfe an dem Funkgerät werden sich mir sicher auch mal erschließen...




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Habe eine Prepper-Seite im Internet gefunden, über die ich hier noch nichts gelesen habe:


    www.survivor-mag.de


    voll ausgeschrieben nennt sich die Seite "Survivor Magazin". Befasst sich als Magazin mit verschiedenen Artikeln mit dem Thema Prepping.


    Gefällt mir ganz gut. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Hoffe die Seite wir auch weiter gepflegt und ausgebaut.


    Viele Grüße Steve

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ..oh, oh!
    Ob der Transport so im KFZ den gesetzlichen Bestimmungen entspricht?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...