Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende im Zuge des Reifenwechsels auf Sommerreifen (da kannte ich den Wetterbericht für diese Woche noch nicht) auch den Kanisterdiesel rotiert, da das in den letzten Jahren manchmal etwas unregelmäßig war werde ich das jetzt (unabhängig vom aktuellen Dieselpreis) immer zusammen mit dem Reifenwechsel machen, dann geschieht das regelmäßig zweimal im Jahr.


    Bin ich eigentlich der einizige der den Winter-Sommer und umgekehrt Reifenwechsel noch selber macht, früher hat man an der Tanke beim Luftdruck zur Wechselzeit (zumindest am Samstag) immer anstehen müssen - sind alle zu faul geworden sich die Finger schmutzig zu machen, oder haben (fast) alle schon Autos mit den Reifendruckprüfern wo man den Wechsel selber gar nicht mehr machen kann? Mal sehen wann es so weit ist, dass man selbst zum tanken in die Werkstatt muss...


    Gruß,
    Paddy

  • Also mit dem Standard Wagenheber kann ich an meinem Zafira B keine Reifen mehr Wechseln.
    Der Gewindestab des Wagenhebers hängt bevor der Reifen oben ist schon am Schweller !
    Deswegen haben die neueren Autos auch wohl nur noch die Pannensprays anstatt eines Ersatzreifens.

  • Hab mich heute hier angemeldet und mich ein bisschen durchgelesen.
    Bei dem vielen Schnee war es genau das Richtige.
    Schneit jetzt gerade schon wieder.


    Gruß aus dem Bayerischen Wald
    Rolf

  • Mein Schwiegervater hat am Wochenende eine Ratte bei uns gesehen. Daraufhin hatte ich die Freigabe Fallen aufzustellen.


    Es war mir ein Fest. 20 Conibears!
    Am nächsten Tag hatte ich zwei Ratten erlegt. Lob von Schwiegermutter ging runter wie Öl.

  • Habe mein Auto gerade wieder auf Sommerbetrieb umgestellt.
    Handschuhe, Sprühenteiser etc raus.
    Heute früh dann Scheibe gefroren und auf der A2 Schnee auf dem Weg zur Arbeit - toll :verärgert:


    Zumindest haben sich die Allwetterreifen heute bezahlt gemacht.
    Etliche Kollegen hatten schon auf Sommerreifen umgestellt.

  • Hatte vor 4 Wochen Kohlrouladen mit Hackfleisch eingeweckt.
    Heute diese kontrolliert und bin froh, dass mein erster Versuch bis jetzt noch optimal läuft.:-)

  • Habe die Ausrüstung für 2d Offroad gecheckt und eingepackt.



    Unser Sohn und ich sind in der Orga bei einem Quad-Event in einem Großtagebau.



    @AFU
    ...und ich habe böse böse Baofeng- und Wouxun-Handfunken dabei, die ja aus Sicht mancher überhaupt nichts taugen, aber seit vielen Jahren komischer Weise bei Dreck, Staub, Regen durchhalten, egal ob deutscher Tagebau oder afrikanischen Wüsten. Böses böses Chinazeugs. Und Mist, die Reichweiten und Sprachqualität ist nach Ansicht unserer AFU auch noch sehr gut.... :devil:



    :Angel:



    ...und bevor einer rummault, wir haben eigene reservierte und genehmigte Frequenzen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • habe als Sani und BLS/AED Instruktor gratis die Feuerwehr im Ort in BLS/AED geschult.

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Einen Tag bei meinem Lieblingsschmied verbracht und unter fachkundiger Anleitung ein Beil geschmiedet.

  • Eine kleine Wienerwaldwanderung (17km, 800 m Höhengewinn und -verlust, 4h 30m) mit leichtem Rucksack ~8kg. Mehr was für die Grundausdauer.

  • War 1d mit Sohn und Schwieto als Orga bei einem Quadevent in einem Großtagebau. Ich mit dem Jimny und unser Sohn mit seinem ATV.
    Am nächsten Tag waren wir bei einem internen Paddelevent bei dem Offroadclub in dem ich bin und haben da unterwegs an der Saale für über 50 Mann gegrillt. Schön in der Sonne am Saalestrand, gegenüber eine Felswand, in weiter Höhe das "Himmelreich", hinter uns die Rudelsburg und die Burg Saaleck.
    Schön wars...





    Zählt natürlich als Offroadtraining, Ausrüstungscheck, Verbindungen halten, festigen und aufbauen!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Habe mein Motorrad auf vordermann gebracht.
    Öl-filterwechsel u.s.w es steht eine kleine Tour an mit Lagerfeuerstimmung :winking_face:

  • Bei ALDI zwölf Dosen Brot und zehn 300g-Dosen mit Wurst (Jagdwurst, Mettwurst, Leberwurst) erstanden. Einen gebrauchten Gasofen mit 5kg-Propangasflasche geschenkt bekommen und sofort getestet - funktioniert einwandfrei :)

    Haben ist besser als brauchen

  • Ich hab den Fragenkatalog zur AFU Prüfung Klasse A weiter geübt und mir das ein oder andere technische Wissen angelesen. Dazu Foris besucht. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab Besuch von einem Fori bekommen.
    Gas Vorrat ausgebaut und am Grundstück ne Ecke weiter freigeräumt wo ggf.irgendwann mal Hühner hin sollen.
    Des weiteren fürs Auto ne Vorzeltkonstruktion gebastelt

  • Zwei Tonnen Holzbriketts gekauft und in den Keller geschlichtet. Was für eine Plackerei aber das Angebot war super (€170/T inkl. Zustellung) und die Dinger brauchen einfach weit weniger Platz als Brennholz.

  • Ich habe heute das Buch "Grundwissen Jägerprüfung: Der Standardweg zum Jagdschein" bekommen und auch gleich schon mal einen Blick reingeworfen. Das habe ich schon lange vor, mich mal weiterzubilden und das grüne Abitur zu machen.