Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute für den Balkon eine Schiebetüranlage bestellt. Balkon hat Glasdach und schon Seitenwände. Gründe dafür waren:


    • Längere Wachstumsperiode der Balkonpflanzen
    • Besseres Überwintern der Balkonpflanzen
    • Schutz einer Aussenwand vor Auskühlung im Winter (Heizkosten) durch Glashauseffekt
    • Mit meiner Gas-Feuer-Schale kriege ich den Balkon vermutlich (rechnerisch) bei minus 10 Grad Aussentemperatur auf 25 Grad Innentemperatur geheizt, somit kann man Sylvester quasi draussen sitzen/essen

    Erstaunt hat mich der geringe Preis. Nimmt man eines der Standardmaße vom größten niederländischen Hersteller dann liegt man inkl. Schienensystem bei bummelig 300€ pro zu verschließendem Meter. Das bei 10mm ESG-Glas aber ohne Schnickschnack wie Türgriffe etc.


    Wird den Wohnraum ungemein erweitern, gerade auch im Frühjahr und Herbst.


    https://www.tuinmaximaal.de/gl…33AQgfEAAYASAAEgL7qvD_BwE


    Die meisten Anbieter in Deutschland scheinen da auch einzukaufen und dann hier vor Ort mit Aufpreis zu vertickern. Außerhalb der Standardmaße wird es deutlich teurer wenn es Individualanfertigungen sind, bei mir passte das Zeugs von der Stange - uff.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Darf ich fragen, was ich mir unter "süsse und bittereMandeln" vorstellen muss?
    Ich kenne einfach nur Bittermandelaroma und normale, geröstete Mandeln.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Bittermandeln sind die leckeren kleinen Teile bei denen beim Verdauungsprozeß Blausäure und Benzaldehyd abgespalten wird. Unerwärmt vor dem Verzehr gerade für kleinere Kinder blöd.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bittere Mandeln haben ein unvergleichliches Aroma, sind aber bei falscher Verwendung/übermäßigem Genuss giftig. Deshalb sind sie normalerweise nur in der Weihnachtszeit im EDEKA oder in der Apotheke erhältlich.


    Zitat von der Seite gewürzhelden.de


    UNVERWECHSELBAR HERBES AROMA

    -Beliebte Zutat für Marzipan, Liköre, Backwaren und Süßspeisen

    -Verfeinert Weihnachtsgebäck und Stollen

    -Geeignet zum Kochen und Backen



    BITTERMANDELN VERFEINERN KOCH- UND BACKWAREN MIT EINZIGARTIGEM GESCHMACK

    Das einzigartig herbe Aroma der Bittermandeln macht sie zur beliebten Zutat für Marzipan, Bitterliköre, Süßspeisen und weihnachtliches Gebäck wie beispielsweise den Christstollen. Achtung: Aufgrund des Blausäuregehaltes sind Bittermandeln nicht zum übermäßigen rohen Verzehr geeignet! Bewahren Sie die Bittermandeln also außerhalb der Reichweite von Kindern auf und so, dass sie nicht mit herkömmlichen Mandeln verwechselt werden können.


    Die rohen süßen und bitteren Mandeln werden übrigens vor dem Backen gemahlen.

  • Hallo TejuJagua , die Menge der Hefe ist in Ordnung. Der Christstollen wird nach diesem Rezept seit Menschengedenken so in unserem Ort gebacken. Als ich noch Kind war, haben die Frauen den Teig bereitet und die Laibe geformt, dann wurden diese in Tücher eingeschlagen und zum Bäcker geschafft, der sie dann im großen Ofen gebacken hat. Heute wird das halt im eigenen Rohr gemacht.


    Bei uns hat ein Stück Butter ein Gewicht von 250 g. Deshalb die 3 1/2 Stücke. Diese Butter ist übrigens nur für den Teig gedacht, nach dem Backen werden die Laibe noch mit extra flüssiger Butter bepinselt und mit Puderzucker bestreut. Also nicht gerade ein diätgeeigneter Leckerbissen.


    P.S. Hier noch ein Foto von den fertigen Christstollen. Einer ist bereits verschenkt. Ich kann euch sagen, das ist ein Duft in der Wohnung…


    9E552EEA-DC38-4972-941E-B04101A7B880.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Okay... Dann werde ich mal ein wenig recherchieren, ob und wo ich in der Schweiz süsse und bittere Mandeln finden kann.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe von Pearl werbeweise eine 32 GB Speicherkarte kostenlos in Aussicht gestellt bekommen, wenn ich dort wieder einmal einkaufe. Kann ich echt gut für meine Filmaufnahmen brauchen. Bin also mal stöbern gegangen. Dabei bin ich über ein Solarlader 12V/2,4W gestolpert. Auch dieses Teil war im Angebot, statt 49,99 für 24,99€. Es ist etwa tabletgroß, hat Saugnäpfe für die Frontscheibe, kann über Zigarettenanzünder oder wahlweise direkt an die Batterie angeschlossen werden.


    https://www.pearl.de/mtrkw-546…-fuer-autobatterien.shtml


    Nun sind 2,4W Ladestrom jetzt nicht wirklich der Brüller. Wiederrum steht der Microcar unterm Carport mit der Schnauze nach Süden ausgerichtet. Kurz und gut, ich bekomme demnäxt eine Speicherkarte die ich wirklich brauchen kann und etwas zum spielen und testen für relativ wenig Geld.


    Die 45 Ah Batterie von Varta ist neu und bringt frisch geladen (mache ich jede Woche) am nächsten Tag stabile 12,57 Volt Spannung. Diese fällt, da ich nur Kurzstrecken fahre und den Schiffsdiesel vorglühen muss, regelmäßig jede Woche auf ca. 12,3 Volt ab.


    Ich werde also stoppen wie lange das Panel jetzt im Winter in etwa täglich Sonne abbekommt und ob das kleine Spieldingens es wirklich schafft die Batteriespannung von über 12,5V zu erhalten.


    Bericht folgt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Miesegrau () aus folgendem Grund: Kramattik

  • Nachdem ich das alles sehr schleifen lassen hab und auch so einige Veränderungen passiert sind, sieht das Lager besser aus, wie befürchtet, auch wenn einiges abgelaufen ist

    Alles ist noch nicht wieder erfasst aber ich bin zufrieden...

    Genau das machen wir auch gerade :)

    Das mit den Ablaufdaten interessiert uns schon seit Jahren nicht mehr.

    Ich habe heute mal überschlagen das wir ohne Dosenlager und ohne Getränke derzeit bei ca. 650000kcal liegen. Zielmarke liegt bei ca 1,5mio, wobei es da dann schon so ist, daß die Sinnhaftigkeit nicht mehr voll zu überblicken ist..

    ... Derzeit kann man ja aber noch günstig einlagern...

    Woran es hier gerade hapert sind Brennstoffe. Wir haben derzeit nur noch 20kg Propan, 90Liter Petroleum, Diesel und Sprit haben wir verfahren :frowning_face:

    Da muss ich halt noch mal los...


    Ansonsten habe ich heute morgen die Brennwerttherme für unseren Wohnbereich gewartet und in Betrieb genommen. Sie war seit März physikalisch abgeschaltet. Nun bin ich gespannt, ob das Haus morgen vielleicht schon eine etwas höhere Grundtemperatur hat.

    Zum Glück hatte die BEVA im Juli mit dem teuren Grundversorger einen 2Jahresvertrag mit Preisbindung unter Ausschluss einer Force Majeur ausgehandelt, so daß wir recht entspannt auf die Heizperiode schauen können.


    Gruß


    Tid

  • Hola PreppiPeppi

    danke für die Antwort.

    Bei uns wird Butter in unterschiedlich großen Stücken verkauft, das wird gewogen und geht pro Kilo.

    Das mit der Menge Hefe werde ich ausprobieren.

    Bisher ist Stollen bei mir nicht wirklich was geworden, obwohl ich ansonsten mit Hefeteig keine Probleme habe.

    Die Zeit, ihn zu backen wäre ja wohl jetzt, damit er noch "reifen" kann.


    Apropos Schlankmacher:

    Wir essen lieber 1 Stück richtig gutes Gebäck, auch mit viel Butter und Zucker, als 3 oder 4 Stück mit Margarine und Süßstoff.

    Genauso halten wir es mit dem Essen. Lieber eine kleinere Portion mit richtig guten Zutaten, als eine große, bei der man alles, was Geschmack gibt, weglässt.

    Einmal editiert, zuletzt von TejuJagua () aus folgendem Grund: Zu schnell abgeschickt

  • Diesel und Sprit haben wir verfahren :frowning_face:

    Wenn Du den nur einlagern willst ohne zu rotieren - greif zu dem "premium Diesel" der kippt nicht ganz so schnell wie der normale Diesel mit Bio-Anteil.


    Hatte das aktuell mit einem Fahrzeug das aus einem 2 Jahre gelagerten Kanister betankt wurde, dem Kunden hatte es sämtliche Filter mit Schleim zugesetzt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie lange hält sich normalerweise einfacher Tankstellendiesel im Blechkanister?

    Das kann sich schon nach 6 Monaten bemerkbar machen,das merkt man leider erst wenns zu spät ist.

    Am besten nie direkt aus dem Kanister tanken,sondern erst in ein Gefäss umfüllen wo man sehen kann ob sich der Sprit verändert hat...Zumindest aber durch einen Trichter mit einem Feinsieb giessen :winking_face:


    http://www.rolfgilles.de/Dieselpest.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Altes Zeug gefuttert, wir leben noch.

    Garten am Haus 2 gemacht. Bäume geschnitten, Hochentaster vom Schwager hat natürlich die Grätsche gemacht.... Billiggelumpe halt.... Obwohl die Minikettensäge von Stihl sich auch als Schrott entpuppt hat. Deshalb: Gear immer vorher testen!

    Mit meinem erprobtem Werkzeug war es kein Problem.

    Obwohl ich immer noch Vorräte von anno dazumal und Vorräte von Februar 2020 ("Corona ist nur eine Erkältung und in Deutschland haben wir das beste Gesundheitssystem der ganzen Welt") verzehre, wieder mit einlagern begonnen .

    Kühltruhe von unten nach oben gedreht. Die nächsten Wochen gibts viel Qualitätsschnitzel, Thüringer Bratwürste und Bayrischen Leberkäs.:thumbs_up:

    Holz gemacht, Brachland gerodet, Boden ausgetauscht und Bäume bestellt.

  • Letzte Woche:

    - Solarinsel Nr. 4 gebastelt, Modul 290 Wp, LR Victron 100/20, WR Noname 250 W, Akku AGM 12V, 70 Ah, 7 Jahre alt.

    - neues Auto (Skoda Fabia) für Madame abgeholt und dafür ein paar Scheinchen überwiesen (Inflationsschutz, Lieferkettenprobleme...)

    - 5 gefällte Bäume gespaltet und aufgestapelt

    - Vorräte an Nahrungsmitteln aufgestockt (22 Dosen Fisch, 48 Fertiggerichte von BUSS, MHD 12/2023)

    - Benzinvorräte aufgestockt, drei neue 20l Blechkanister gekauft

    - Wasserfilter Katadyn Combi Plus erstmals direkt an den Wasserhahn im Keller angeschlossen, auf Zisternenwasser umgestellt und über das Hauswasserwerk den Druck erzeugt. Mit dieser Kombination ca. 5 Liter wohlschmeckendes Trinkwasser erzeugt und mit der Familie verkostet.

    - Backup- Wasserfilter angeschafft

    - Verbrauchsmaterial für die kleine Kettensäge nachgeordert, 5l Stihl-Zweitaktöl und drei Sägeketten

  • - Spritvoräte aufgestockt. (Bereits letzten Dienstag)

    - Probelauf Notstromaggregat (mit Last) bis Tank leer. Dann etwas Aspen getankt und nochmal paar min laufen lassen. So wird das Aggregat nun "eingewintert" Der Sonderkraftstoff dient nur zum lagern. Im Betriebsfall wird mit normalem Sprit gefahren.

    - Einige Fichten kleingemacht und aufgestapelt.

    - Motorsäge gewartet und alle Ketten geschärft

    - weitere Spritkanister und sonstigen Kleinkram bestellt.