Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich hatte ja schon gelesen, das ihr Bruchreis als Tierfutter verwendet. Hat der Nachteile beim Verzehr durch Menschen?

    Nein, natürlich nicht.

    Bruchreis kostet aber nur ein Drittel vom normalen Reis.

    Den koche ich dann mit Fleischresten und Knochen und den bekommen sie, zusammen mit Trockenfutter.

    Damit senke ich die Futterkosten.

    Für einen 25-kg-Sack Trockenfutter bezahle ich aktuell - für das günstigste Futter - 118 000.- Gs.

    Der 30-kg-Sack Bruchreis kostet momentan 63 000.-. Und davon kann ich viel Futter kochen.

    Meine Schwester kocht ihn auch für ihre Hühner. Die gehen da drauf wie Blücher.


    In Kuba kauft mann das Klopapier per Einzelblatt und Einlagig. Da lernt man wie oft man es zusammenlegen kann. Keinesfalls darf man es in der Toilette entsorgen sondern in einer daneben stehenden Kiste.

    Auch bei uns darf das Klopapier nicht runtergespült werden. Es wird in bereitgestellte Mülleimer neben der Toilett geworfen. Es käme auch keiner auf die Idee, Binden, Tampons o.ä. in die Toilette zu werfen. Dafür ist der Eimer da.

    Die alten Installationen sind halt auch nur 60er HT-Rohre.

    Auch bei uns zuhause kommt das Papier in den Eimer.

    Obwohl wir natürlich 100er HT-Rohre einbauen liessen.

    ABER:

    Wir haben eine 2-Kammer-Sickergrube.

    Würden wir das Papier runterspülen, würde die sich ziemlich schnell damit zusetzen. Das Papier würde den Boden wie mit Pappmaschee zukleistern.

    Jedenfalls machen es hier alle so.

    Und es hat sich bewährt.


    Ich kenne das natürlich auch aus anderen Ländern, daß die gar kein Klopapier kennen.

    In arabischen Ländern haben sie auch Arschwaschanlagen. Da dreht man seitlich einen Hahnen auf und aus einem dünnen Metallröhrchen spritzt dann Wasser hoch. Bei Luxusanlagen ist das Wassser sogar warm.

    Der Putzmann gibt einem vor dem Betreten der Toilette ein paar Blättchen Papier. Nur zum Abtrocknen. Und das muss auch in den nebenstehenden Eimer.


    Ich hatte jedenfalls immer mindestens eine Rolle im Rucksack mit, wiegt ja nicht viel und nimmt auch kaum Platz weg.

  • Alles Pipi-fax mit einweichen und Ablagerungen wegmachen....

    Gegen vollgeknallte Abwasserrohre hilft am besten ein Hochdruckreiniger mit einer Spüllanze/Schlauch,und Heißwasser....


    Da hat man auch die Chance das Fett abzulösen, das die Vorbesitzer aus der Fritteuse in den Ausguss gekippt haben....


    Am besten macht man das regelmäßig alle paar Jahre, wenn erst Mal alles zu sitzt ist das meisste Scheisse gelaufen.....


    Gruß EZS

  • Gerade neue FFP2-Masken und OP-Masken bestellt. Halten sich ja bekanntermaßen ein paar Jahre und werden uns sicherlich noch ein paar Jahre begleiten. Vorratslager wird damit dann wieder aufgefüllt sein, auch wenn es nie leer war. FFP3-Masken haben wir noch reichlich. Die benutzen wir ja nur für die Fahrten im ÖPNV. Und das ist überschaubar: aktuell nur meine Frau mehr oder weniger regelmäßig und ich sporadisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern wurde das erste mal ein Vollkorn-Weizenmehlbrot gebacken und für gut befunden.

    Dazu kamen mehrere neue Vollkorn-Rezepte die gleich zur späteren Verwendung abgespeichert wurden.


    Generell gibt es bei dem Mehl wohl ein paar Sachen zu beachten wenn man damit das industriell gefertigte Mehl ersetzen möchte.

    Bis die neue Mühle da ist wird sich schon einmal etwas informiert damit das erste Brot auch essbar ist.


    Aufgrund der aktuellen Weltlage wurden noch einmal die Verhaltensweisen bei Atomschlägen zusammengesucht und das Wissen etwas aufgefrischt.

  • Wasservorräte aufgefrischt. Reichen jetzt für gut drei Wochen. Okay, eher anderthalb bis zwei, wenn ich für jeden Tag 4,5 statt 3 Liter rechne (3 Liter als reines Trinkwasser, 1,5 Liter als Brauchwasser für Kochen und Körperhygiene). Und noch ein paar Liter Fruchtsäfte on top für den Geschmack.


    Espressobohnen liegen drei Kilo im Keller bereit.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Getreidemühle vorhanden - Roggen ,Dinkel, Dreikorn und Weizen eingekauft.


    Brot/Pizza/Flammkuchen etc Backofen bestellt. Kommt am Montag.


    Heute kamen 1 Palette Hartholzbriketts und 1 Palette Pellets.(waren seit 2 Monaten bestellt)


    CB Funkgeräte und Baofeng 5R sowie div. Antennen und anderes material ( Kabel etc) gekauft.


    Blackout-Notfunkgruppe beigetreten. Preppertreffen letzten Samstag organisiert.


    Rohmaterial für Selbstbauantennen gekauft -werden von der Truppe in zigfacher Anzahl gebaut

    Carpe Diem

  • Dazu kamen mehrere neue Vollkorn-Rezepte die gleich zur späteren Verwendung abgespeichert wurden.

    und noch eins dazu :)


    den Roggen hab ich nur auf feinster Stufe mit meiner komomio gemahlen
    20210930_141959.jpg


    Anstellgut (über Nacht an einem warmen Ort gehen lassen)

    ----------------------

    300g Roggenmehl

    300g Wasser

    200g Sauerteig (vom letzten Anstellgut) / Sauerteig =Anstellgut

    ====================================================================

    800g Anstellgut (davon wieder 200g fürs nächste mal aufheben)


    Brot (ca. 8 Std. gehen lassen)

    ----------------------------

    600g Anstellgut

    900g Roggenmehl

    700g Wasser

    22g Salz

    15g Brotgewürz



    Brot in Form geben (ca. 1-2 Std. gehen lassen)


    15 minuten bei 230°C Umluft, ca. 100ml Wasser zum Schwaden (Teller mit dem Wasser in die Röhre stellen)

    40 minuten bei 180°C Umluft


    20210204_182823.jpg 20201211_094617.jpg

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nachdem nun die Hälfte des Kellers nur mehr der Bevorratung dient, sind sämtliche Vorräte die nicht in Dosen sind in luftdichten Kisten oder Vakuum Säcken verpackt. Heute ist mein Luftentfeuchter gekommen damit die Vorräte keine Kellerfeuchte abbekommen. Im Moment habe ich zwar nur 45% aber zum Sommer hin immer um die 70%. Daher die Anschaffung.


    Mit dem Fluchtrucksack bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen, aber ich mach mir zumindest schon mal viele Notizen darüber.


    Ab 21.3. gibt es beim Lidl Rucksäcke, Stirnlampe und Feldstecher. Da werde ich zuschlagen.


    Nächste Woche bestelle ich noch 2 Balkon Kraftwerke zu je 375 Wh und montiere diese dann auf einen kleinen Pavillion.

  • Blackout-Notfunkgruppe beigetreten. Preppertreffen letzten Samstag organisiert.

    Hauch War nett bei dir letzten Samstag. Danke nochmal für alles.


    In den letzten Tagen:

    - eine weitere Tonne Holzbriketts gekauft und eingelagert

    - einen funkelnagelneuen lebensmittelechten 300 l IBC-Tank im Keller aufgestellt und mit Trinkwasser befüllt

    - Ölvorräte aufgefüllt: Motorenöl für die Autos und Motorgeräte, Sägekettenöl, Zweitaktöl, Hydrauliköl, 30 l Sonnenblumenöl, 30 l Lampenöl

    - Weitere 5 kg Butter in den Tiefkühler geschickt

    - 36 l H-Milch eingelagert

    - vorsorglich einen 10 kW Holzofen mit Kochplatte geordert, das Essenfutter setze ich demnächst ein.

    - 20 kg Mehl, 20 kg Zucker, Eipulver, Milchpulver eingekauft und vakuumiert

    - einen Autoanhänger angeschafft. 2 Tonnen Zuladung, Dreiseitenkipper, Wellgitteraufsatz, Auffahrrampen. Damit kann ich fast alle meiner Transportaufgaben selbst erledigen.

    - unseren freistehenden Geräteschuppen aufgeräumt und Platz für Gasflaschen und Kraftstoffkanister geschaffen.

    - 1 Kubikmeter Humuserde aus unserem Reifekompost ausgesiebt und zur Weiterverarbeitung gelagert.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • und noch eins dazu :)


    den Roggen hab ich nur auf feinster Stufe mit meiner komomio gemahlen
    20210930_141959.jpg


    Vielen lieben Dank für das Rezept. Wird sofort abgespeichert :)


    Heute kam tatsächlich eine zweite PowerOak EB-150 dazu da die BEVA keine Kabel durch die Terassentür haben möchte.

    Habe kurz gezögert aber dann doch zugeschlagen da das Angebot noch gültig ist.


    Hiermit muss dann die Stromzufuhr in der Wohnung neu geplant werden da ansonsten viel Energie verschenkt werden würde da bei Teilentladung und gutem Sonnenschein ansonsten ab Mittag das Teil schon randvoll wäre.

    Statt nur der Kühltruhe kommen dann auf jeden Fall andere Verbraucher hinzu, evtl. der Kühlschrank aber hierzu muss erst einmal der Energieverbrauch gemessen werden.

  • Da ich davon ausgehe, im Zweifelsfall keinen Ofen zur Verfügung zu haben, habe ich heute Pfannenbrot ausprobiert.

    Dazu gibt es jetzt einen Dip aus Hirtenkäse, Naturjoghurt, italienischen Kräuter und Knobi sowie ein Glas Rotwein. :face_savoring_food: 275969417_430568055509365_6201795765547937279_n.jpg

    Und morgen probiere ich dann Apfelkuchen aus der Pfanne aus.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Alexander22

    Ich hab einfach dieses Rezept nachgemacht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht irritieren lassen, das Video lässt sich auf Youtube problemlos abspielen. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Haben auch nochmal 50 kg Bio Getreide beim Landwirt unseres Vertrauens für 1 euro das Kilo geholt.

    Und nochmal 60 liter Diesel extra gebunkert. Hin und wieder sind im Baumarkt dann doch wieder Kanister verfügbar

  • Das wäre mal eine Alternative zum Brot aus dem Backofen.

    Das ist ein ganz normaler Ölteig.

    Zum Verfeinern kann man auch halb Milch halb Wasser nehmen.

    Das probiere ich mal in meinem gusseisernen Bräter aus.

  • Wer was gehaltvolles ausprobieren mag:


    Georgisches Käsebrot


    1 kg Weizenmehl
    50 g Hefe, frische
    etwas lauwarmes Wasser

    1/2 Liter Joghurt
    50 g zerlassene Butter
    3 EL Öl
    4 Eier

    1 kg Schafskäse
    Öl, zum Braten
    Butter, zum Bestreichen
    Mehl, zum Bearbeiten

    Mehl in eine Schüssel geben, Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen, Joghurt, 2 Eier,
    zerlassene, etwas abgekühlte Butter und Salz zugeben.

    Den Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Der Teig sollte weich sein. Teigschüssel mit einem
    Tuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

    Für die Füllung den Käse in einer Schüssel zerkrümeln, restliche Eier dazugeben und
    alles gut vermengen.

    Ein Stück vom Teig nehmen, rund ausrollen und mit etwas Käsefüllung belegen. Den Teig am oberen Rand wie ein Säckchen verschließen,
    aufs Brett legen, etwas flach drücken. Dann das Käsebrot noch ein wenig
    ausrollen.

    Eine Pfanne mit Öl einpinseln, heiß werden lassen.

    Käsebrot in die heiße Pfanne legen. Wenn eine Seite gebraten ist, umdrehen und von der
    anderen Seite braten. Anschließend mit Butter bestreichen und sofort servieren.
    Schmeckt heiß am besten.

    Variante:

    Mangold in Salzwasser blanchieren, gut ausdrücken, auf dem Käse verteilen.

    Dann weiter verfahren wie beschrieben.

    Das geht auch mit getrockneten Tomaten, Oliven, Wurstscheiben, usw.

    Je nach Gusto.

  • Habe heute das gute Wetter genutzt und endlich 2x 1000l IBC aufgestellt und an die Regenrinne angeschlossen.

    Geplant ist es noch eine 4000l Zisterne im Boden zu versenken. Jedoch lohnt sich das preislich zu den IBC's leider nicht. :thinking_face:

  • kein Altglas weggebracht, Polystyrol seperat in gelbe Säcke sortiert.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Und morgen probiere ich dann Apfelkuchen aus der Pfanne aus.

    das erinnert mich an Äbbelschroibscha.

    Kleingeschnittene Äpfel in Pfannkuchenteig geben und in gewünschter portionsgrösse in der Pfanne ausbacken. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • kein Altglas weggebracht, Polystyrol seperat in gelbe Säcke sortiert.

    Warum? Willst du damit für den Fall der Fälle Mollis basteln?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.