Blöderweise locken Sie gleichzeitig Motten an (Pheromonfallen)
Ja, aber nur die Männchen, und die legen keine Eier. Trotzdem stimmt es, dass die Fallen nur als Hinweis zum Vorhandensein von Motten dienen.
Blöderweise locken Sie gleichzeitig Motten an (Pheromonfallen)
Ja, aber nur die Männchen, und die legen keine Eier. Trotzdem stimmt es, dass die Fallen nur als Hinweis zum Vorhandensein von Motten dienen.
Eine große Ladung Backmischungen in lebensmittelechte 5l Eimer mit je einem Feuchteabsorber verpackt.
So bin zurück. 30 Liter Alubox von Alutec im Baumarkt besorgt und gerade dabei, das Equipment für Erste Hilfe und Medikamente um zu packen.
Prospekt von truma geholt und mir Boxen vor Ort angeschaut.
Tragbar, stabil, 230 Volt, 12 Volt und eiskalt im Hochsommer
Reis, Ei- und Milchpulver einvakuumiert. Außerdem die Vorräte rotiert und Platz für Neues geschaffen.
Schon vor ein paar Wochen: ein neues Regal im Keller aufgebaut, das die Getreidevorräte aufnimmt. Damit sind die Weißblecheimer endlich vom Boden weg. 🙂
Um mich fit zu halten eine Gewichtsweste (10 kg) gekauft. Ein Kettlebell liegt noch bei der Post da dieser neu verpackt werden muss.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Fliege 1: Zwei Koffergaskocher mit dazugehörigen Gaskartuschen gekauft. Vater, Schwester und Nichte damit abgedeckt, die in einer SHTF-Lage dann zusammenrücken würden. Sind definitiv standsicherer als die zwei Campingkocher, die mein Papa noch aus seiner Fernfahrerzeit eh hatte.
Fliege 2: ist gleichzeitig sein Geburtstagsgeschenk😁 Und er kann nicht mehr rumnölen, dass er im Moment im Präsenzhandel keine weiteren Gaskartuschen mehr bekommt. (Wobei ich mich frage, wohin er mit mir eine Radtour machen will, dass er 10 Gaskartuschen braucht... 🤔 Aber wahrscheinlich werde ich die Strecke für ihn mitfahren müssen und er fährt im Auto nebenher oder so... 🤪)
Zählt es als Preparedness, wenn ich seit 2 Wochen täglich 8 KM zu Fuß gehe, um fitter zu werden?
Zählt es als Preparedness, wenn ich seit 2 Wochen täglich 8 KM zu Fuß gehe, um fitter zu werden?
Definitiv! Damit hältst du deine Gelenke geschmeidig, baust Kondition auf und merkst frühzeitig, wenn mit den Gelenken doch etwas nicht in Ordnung sein sollte.
Und mit 8 km liegst du definitiv auch über dem Schnitt, wenn man bedenkt, dass 10.000 Schritte um und bei 5 km entsprechen.
Heute gekauft:
156€ - Versorgerbatterie (AGM) mit 140Ah bei 12V (nominal ca. 1.700 Wattstunden)
77€ - Inverter mit reinem Sinus 2200W
28€ - 100A 12V-24V MPPT Solar Ladegerät Controller Panel Regler Dual USB Digital LCD
5€ - Batterieklemmen
Die heute angekommene Mobicool MCR40 schicke ich zurück. Gekauft als "wie neu" und überall Bohrlöcher drin. Im Kühlraum Dreck und die ganze Box zerkratzt und abgewetzt.
Definitiv! Damit hältst du deine Gelenke geschmeidig, baust Kondition auf und merkst frühzeitig, wenn mit den Gelenken doch etwas nicht in Ordnung sein sollte.
Und mit 8 km liegst du definitiv auch über dem Schnitt, wenn man bedenkt, dass 10.000 Schritte um und bei 5 km entsprechen.
Dann macht der Schnitt aber kleine Schritte, meine 10.000 erreiche ich erst bei 7,3 KM
Bitte mehr Daten oder Photos.
Die würde ich vielleicht auch kaufen wollen.
Gaskocher mit zwei Kochfeldern und nochmal 22 kg Gas besorgt.
Neues Micropur für Wasserkonservierung und Generatorersatzteile bekommen.
Jetzt warte ich noch auf mein neues batteriebetriebenes Radio zum einlagern
Dann macht der Schnitt aber kleine Schritte, meine 10.000 erreiche ich erst bei 7,3 KM
Wie groß bist du. 😳 Solche Sprüche würde ich meiner Frau zutrauen. 🤭
Wie groß bist du. 😳 Solche Sprüche würde ich meiner Frau zutrauen. 🤭
1,72 m mit einer Schrittlänge von 73 cm
156€ - Versorgerbatterie (AGM) mit 140Ah bei 12V (nominal ca. 1.700 Wattstunden)
Denke bitte daran das du nur 50% aus der Batterien ziehen kannst. Das sind bei 1680 Wattstunden nur 840 ziehen, das ist nicht viel, zumal du einen doch sehr großen Wechselrichter hast der nicht lange Strom liefern wird, da der Wechselrichter auch einiges an Watt ziehen kann.
Nur mal so als Vergleich. eine 100 Watt Glühbirne kannst du dann, gute 8 Stunden laufen lassen.
Ich denke du solltest dir noch eine oder zwei Batterien zulegen. oder gleich auf LiFePo4 Akkus ausweichen, da bekommst du für ca. 350€ in China 100 Watt die du dann bis zu 10% auslutschen kannst.
1,72 m mit einer Schrittlänge von 73 cm
Wie niedlich. 🤭
da bekommst du für ca. 350€ in China 100 Watt
Ja, aber das war mit zu teuer und dann noch der Aufwand mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und dem ganzen Gedöhns.
Da sind die 156€ für die effektiven 840Wh doch ganz okay.
Oder haben die Versorgerbatterien andere Nachteile wie wenig Zyklen, oder Stoßempfindlich?
Gewicht ist ja egal, da eh stationär.....
Ich meine die Lifepo4 altern durch Nutzung aber auch einfach durch das Verstreichen von Zeit. Ist das bei den Versorgerbatterien noch schlimmer?
Oder haben die Versorgerbatterien andere Nachteile wie wenig Zyklen, oder Stoßempfindlich?
Was bedeutet denn Versorgerbatterie?
Ist es ein Zyklentyp/zyklenfest?
Wie heißt das modell genau?
Ich denke eine Versorgerbatterie ist etwas anderes als eine Starterbatterie. Letztere muss in der Lage sein hohe Ströme kurzzeitig abgeben zu können (Anlasser). Erstere braucht dies nicht.
Es handelt sich um eine
Novo Solar AGM 12v 140Ah
Von der gibts mehrere Varianten, ich habe den Typ "Versorgerbatterie" gekauft.
Technische Daten:
Nennspannung: 12V
Kapazität K100: 140Ah
Kaltstartstrom EN: -
Max. Länge: 394mm
Max. Breite: 175mm
Max. Gesamthöhe: 190mm
Gewicht: 27 kg
Schaltung: 0
Pluspol: Rechts
Minuspol: Links
Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,2 – 19,5mm
Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,6 – 17,9mm
Wenn die K100 Kapazität 140Ah ist, dann kann man auch 140Ah in den 100 Stunden rausziehen... Also wenn man nur so wenig, bzw. langsam rauszieht... Also theoretisch. Aber Tiefentladen soll man ja nicht.
Vgl. dazu auch