Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da bei uns schon wieder Preiserhöhung bei den Kraftstoffen angekündigt wurden, füllten wir heute Morgen den Tank des Generators bis zum Anschlag und liessen die leeren Reservekanister wieder füllen.

    Jetzt haben wir 100 Liter Diesel im Tank und noch einmal die gleiche Menge in den Kanistern.

    Bei der Gelegenheit gleich noch das kleine Auto vollgetankt, beim Bus haben wir das schon am Montag erledigt.

    Der steht gerade in der Werkstatt für den Service und einige kleinere Reparaturen.

    Somit werden dann beide Fahrzeuge technisch fit und vollgetankt zur Verfügung stehen.

  • Da bei uns schon wieder Preiserhöhung bei den Kraftstoffen angekündigt wurden...

    Wie krass ist das denn bei Euch mit dem Preis für Diesel z Zt ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Heute kamen endlich nach 2 Monaten die restlichen Dräger CDR4500, Dräger 6300 und dazu passende Filter an. Damit haben alle Erwachsenen Familienmitglieder eine Maske. Fehlt mir nur noch ein Schutz für die Kids, das ist noch schwierig.

  • Wenn du wirklich Geld sparen willst, dann ziehe dir deine Setzlinge selber aus gekauften Sämereien vor. Zumindest für die Masse.

    Wo immer möglich und sinnvoll verwende dafür Bio Saatgut das du selber vermehren kannst. Bei Tomaten und Gurken ist das z.B. kein Problem.


    Tsrohinas

    Genau das mache ich bereits. Dabei nehme ich momentan auch nur "alte" Sorten. (momentan sind es ca. 30 verschiedene)


    Die Kartoffeln musste ich nur zukaufen.

  • Wie krass ist das denn bei Euch mit dem Preis für Diesel z Zt ?

    Vor 6 Monaten kostete der Premiumdiesel noch 5 790.-, heute liegt er bei 9 670.- und sie wollen ihn schon wieder um 1 000.- bis 1 500.- erhöhen.


    Diese horrenden Preissteigerungen bei den Kraftstoffen fiel zeitlich genau mit dem Auftauchen von Shell in unserem Land zusammen.

    Die haben binnen kürzester Zeit eine große Anzahl von Tankstellen übernommen und seither gehen die Preise immer weiter nach oben.

    Honi soit qui mal y pense.

  • Mein Dosenbrot-Probepaket ist heute angekommen. Ich kam nicht daran vorbei auch Dosenkuchen zu bestellen. Am Wochenende mache ich die Geschmacksprobe und dann folgt der Großeinkauf. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mein Dosenbrot-Probepaket ist heute angekommen. Ich kam nicht daran vorbei auch Dosenkuchen zu bestellen. Am Wochenende mache ich die Geschmacksprobe und dann folgt der Großeinkauf. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wo hast Du bestellt Magst Du nach der Verkostung Deine Erfahrungen hier teilen?

  • Heute beim Wocheneinkauf gleich wieder ein paar Lebensmittel für den Notfall mitgenommen und ins Depot gebracht. Na gut, Depot ist ein Regal, hört sich aber besser an. :smiling_face_with_sunglasses:


    Außerdem bin ich seit gestern dabei, zwei Rucksäcke für einen möglichen schnellen Ausflug herzurichten. Werde das am Wochenende wohl vollenden. Irgendwie wollte ich nur ein wenig Vorratshaltung betreiben, aber da fallen einem ja 1.000 Sachen ein...



    MfG Der Averell

  • Wo hast Du bestellt Magst Du nach der Verkostung Deine Erfahrungen hier teilen?

    Ich habe bei http://www.dauerbrot.de bestellt.


    Soviel kann ich schon mal sagen: Der Zitronenkuchen aus der Dose ist guuuut 😉 ...aber teuer. Echtes Luxuspreppen würde ich meinen.


    Mit dem Brot fange ich morgen früh an. Leider hat sich aber rausgestellt, dass ich das nicht zum Einlagern verwenden kann: Die Produkte enthalten Spuren von Schalenfrüchten, wie ich leider erst auf der Dose gelesen habe. Damit fallen die Produkte wegen einer allergischen Person im Haushalt weg.


    Zum Vergleich werde ich mir noch mal Ware von Modersohn und welche Mestemacher bestellen. Die sollen ja auch gut sein. Ich hoffe die sind ohne Spuren von...

  • Du weißt aber schon, dass der Spurensatz gesetzlich nicht geregelt und völlig aussagelos ist, oder?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Du weißt aber schon, dass der Spurensatz gesetzlich nicht geregelt und völlig aussagelos ist, oder?

    Naja, sie müssen darauf hinweisen, weil über dieselben Maschinen verschiedene Produkte laufen, die auch entsprechend verschiedene Allergene enthalten können. Natürlich werden die Maschinen zwischen zwei Produkten gereinigt, aber eben nicht bis in die kleinste Ritze. Und weil natürlich aufgrund dieses Umstandes eben Spuren eines vorher durch diese Produktionslinie gelaufenen Allergens sich befinden können, müssen sie auf die Möglichkeit hinweisen, dass das Produkt eben Spuren dieses Allergens enthalten kann. Ich kenne in meinem Umfeld allerdings nur eine Person, die so hochallergisch ist, dass selbst homöopathische Spuren allergische Reaktionen auslösen würden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du weißt aber schon, dass der Spurensatz gesetzlich nicht geregelt und völlig aussagelos ist, oder?

    Glaub mir, wir kennen uns aus. Ich wollte hier jetzt aber keinen Roman schreiben und der wäre wirklich notwendig bei dem Thema Allergien, Allergene und deren Kennzeichnung.

  • Glaub mir, wir kennen uns aus. Ich wollte hier jetzt aber keinen Roman schreiben und der wäre wirklich notwendig bei dem Thema Allergien, Allergene und deren Kennzeichnung.

    Wir sind ein Zöli-Haushalt. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ofen wurde zerlegt, also der Innenraum.


    2 Seiten Schamotte sind nicht zu reparieren und gebrochen.

    Boden Schamotte sind zwar manche gebrochen, stört aber nicht. Die werden nicht getauscht.

    Rost ist zu tauschen.

    Umlenkblech liegt grad unter einem Autoreifen, ums wieder gerade zu biegen.


    300-400€ expected.




    Wieder 2 RM Holz eingelagert. Bald bin ich bei meinem maximum was ich bei meinem Holzplatz drunterstellen kann.


    Diesmal um 100€, 33er Scheite, Buche.

    Voriges Jahr waren das noch 95€.


    Er (mein Holzhändler) wird im aug/september spätestens dann auf 110€ wechseln.

    Er meinte er hat schon einen Kollegen der ist jetzt bei 135€. kaum zu glauben.


    Allen seinen Stammkunden hat er schon die Info zukommen lassen, sie mögen schon Mai/Juni statt Juli/August Ihre Bestellungen abgeben.

    Er richtet sich schon auf "erhöhtes Arbeitspensum" zwischen September und November ein.

    Wenns kühler wird, werden wohl alle gleichzeitig draufkommen Holz kaufen zu wollen.

  • Glaub mir, wir kennen uns aus. Ich wollte hier jetzt aber keinen Roman schreiben und der wäre wirklich notwendig bei dem Thema Allergien, Allergene und deren Kennzeichnung.

    Wer da etwas tiefer einsteigen will, dem empfehle ich dieses Filmchen: https://www.arte.tv/de/videos/098861-000-A/allergien/

    Z.B. hieß es früher den Babys möglichst spät Eier, Nüsse, usw. zu geben. Heute kanns nicht früh genug sein. Ebenso Empfehlung: Der frühe Kontakt mit Haus- und Stalltieren.

  • Bei der Kontrolle des BOB ist mir ausgefallen, dass da noch was fehlt. Daher kommt der nunmehr mit der Dünndruckausgabe der 'Schatzinsel' (43g) und einer Carbony D Tinwhistle (23g) daher.


    20220522_112422.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Heute Morgen 2 Stunden in "den Kavernen" verbracht und Vorräte kontrolliert & umgeschichtet.


    Unter anderem die jährliche Kontrolle des Getreides (Weizen, Dinkel, Hafer und Mais) gemacht. Alles ok. Kein Schimmel, keine Schädlinge entdeckt.

    Festgestellt, dass es in naher Zukunft vermehrt grössere Mengen Popcorn gibt...


    Eine Dose Apfelmus MHD. 12.2022 aussortiert, weil sich der Deckel wölbte. Beim öffnen entwich ein Strahl Mus, natürlich voll ans Küchenfenster....

    Geruch war zwar unauffällig, Farbe sehr dunkel...deshalb wurde der Inhalt auf Verdacht hin entsorgt & das Fenster geputzt.

    Btw, das ist in all den X-Jahren die erste Konserve die mir (wahrscheinlich) schlecht wurde; und dies lange vor dem Ablauf des MHD.

    Die Party ist vorbei!

  • Zur Erläuterung: der Titanflachmann mit dem single cask Highland Park ist schon immer drin. :smiling_face_with_sunglasses:

    Sir, ich ziehe den Hut!

    Ein Gentleman sollte nie ohne gute Lektüre, Musik und belebende Destillate unterwegs sein! :victory_hand:

    Die Party ist vorbei!