Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bargeld aufgefüllt (kleine Sortierung) und ich habe angefangen meine Akkus durchzusehen, zu messen und nachzuladen. Ich habe einige LED-Laternen mit Monozellen-Akkus, die ich als kindersichere Lichtquelle schätze. Die ältesten noch guten Akkus sind von 2011.

    Wenn es später dunkel ist kommt der Anwendungstest..

  • Dann eröffne den doch...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • :gut: Gibt's den Faden schon? Sonst müsste man ihn glatt erfinden...


    Obwohl die Vorbereitung anderer ja auch meiner eigenen dient. Die können zumindest nicht mehr behaupten, die hätten nix gewusst...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das Notstrom Aggregat fertig anschließen lassen. Belüfter für den Raum ist am Aggregat angeschlossen und Co Warner montiert. Leider ist es im Moment so - Netz weg- Solar Anlage erzeugt nichts -9 kwh Speicher auch leer.

    Dann 8 KVA Notstrom aber Solar Anlage ist dann vom Haus getrennt. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Ich stehe da mit dem Hersteller in Kontakt

  • Übung... aber den Schreibfehler seh ich grade erst!!! =O Sch...e. Noch mal das Ganze.

    Bitte wo?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das Notstrom Aggregat fertig anschließen lassen. Belüfter für den Raum ist am Aggregat angeschlossen und Co Warner montiert. Leider ist es im Moment so - Netz weg- Solar Anlage erzeugt nichts -9 kwh Speicher auch leer.

    Dann 8 KVA Notstrom aber Solar Anlage ist dann vom Haus getrennt. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Ich stehe da mit dem Hersteller in Kontakt

    Ist der Stromerzeuger Schieflastfähig ?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Er speist 3 Phasig ein. zum Start soll die Last im Haus runter genommen werden. Dann nach und nach die Sicherungen hoch. Hat bei 3 Test läufen alles gut funktionert

  • Zwar total kontraproduktiv für einen "Winter Strom Blackout"... ich habe gerade ein 100W China Solarpanel mit DC und USB Anschluss bestellt, soll angeblich einen Wirkungsgrad bis zu 21% haben. Also eher 5% als 20% :winking_face: also nichts für den Profi-Prepper :winking_face: eher Spielzeug.


    "18V 100W Solarpanel Solarmodul Ladegerät Kit Für Wohnwagen/ Camping/ Zuhause" https://www.kaufland.de/product/383493677/


    Jetzt fehlt nur noch ne 3te Powerbank zum dran hängen... Ziel: Smartphone, Radio, Weinflaschen-USB-Lichter, Glühbirnen-mit-USB-Akku... aufladen.

  • Im Winter wird das Ding vermutlich nicht mal den Mindesteststrom für usb ladung packen.


    Gestern mal test mit meinem Luxus Ladegerät von xtar gemacht. Stromversorgung über ziganzünder Ausgang von der river powerstation.

    aus DE gesendet....

  • Heute in Zary (Polen) auf dem Bauernmarkt uns mit frischem Gemüse eingedeckt. Dort findet auch immer ein bisschen Trödelmarkt statt, habe einen alten Bohnenschneider gekauft. Brauche ich zwar nicht wirklich, aber für etwa 8,40 € konnte ich nicht vorbei gehen. Dinge die man ohne Strom verwenden kann finde ich immer gut.


    Bohnenschneider1a.JPG  Bohnenschneider2a.JPG


    Tschüss Heiko

  • Was es alles gibt/gab!!! Mechanische Hilfsgeräte sind hier noch Mangelware, da habe ich Nachholbedarf.


    Hier gab es nur die ersten Weithalstonnen vom Landhandel, zum Stückpreis von 5€. Mal sehen, wofür ich sie verwende und ob ich noch mehr davon brauche.

    Weithalstonnen_01.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hier gab es nur die ersten Weithalstonnen vom Landhandel, zum Stückpreis von 5€. Mal sehen, wofür ich sie verwende und

    Wieviel Liter haben die Tonnen? Kann man die irgendwie beziehen, oder sind das Deine Connection vor Ort?


    Tschüss Heiko

  • Die Höhe beträgt ca 55cm, Durchmesser ca. 30cm, müsste ein Volumen von ca. 35Liter ergeben. Die Dinger stehen bei unserem Landhandel hinten auf dem Hof. Einen Vertireb gibt es so nicht.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo