Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Und weil ich sein Betrieb kennenlernen wollt bekam ich auch einige Auskünfte die man sonst nicht so erhält.

    Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und kaufe ab und zu seine Produkte weil er auch gute und schmackhafte Lebensmittel verkauft. Und wenn ich was wissen will frage ich ihn oder sie.

  • Toller Beitrag. *Daumen hoch*

    Welche Marke/ Modelle hast du da genommen?

    grrrr danke für deine Frage.... Ich hatte viel beim großen Fluss geschaut dann eine gekauft und nicht lange getestet... ist halt eine powerbank.. Ja war schon schnell leer aber arbeit hat mich abgelenkt und jetzt wegen deiner Nachfrage habe ich mir den artikel nochmal angeschaut und sehr viele schlechte Bewertungen gefunden bei denen die Bank viel zu wenig Kapazität hatte und jup jetzt ergibt das Sinn... Also: Danke! Du hast mir 100€ gespart und mich vor schrott bewahrt. Der Mist geht nächste Woche zurück und dann kaufe ich woanders was richtiges. Dann schreib ich hier rein welche. Ausser jemand hier hat schon eine Idee

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Das mit dem Quark finde ich super. Ich muss zugeben, dass ich das leider nicht mehr kennengelernt habe. Blöde Frage an die Milchexperten hier dazu: Ich habe in der Nähe eine Milchtankstelle mit Rohmilch. Die muss ja eigentlich vor dem Verzehr erhitzt werden. Könnte ich damit trotzdem Quark machen oder ist davon eher abzuraten? Oder ist das egal, wenn ich die Milch vorm sauer-werden einmal abgekocht habe?

    Ich mache meinen Joghurt und den Quark seit Jahren selber.

    Und ich koche die Rohmilch ab, weil ich die frisch gemolken von der Nachbarin bekomme.

    Ich sehe diese Kühe zwar und weiss auch genau was sie fressen, nämlich unser Gras, aber sicher ist sicher.


    Mein Procedere:

    Ich koche die Milch kurz auf uns lasse sie stehen, bis sie nur noch lauwarm ist.

    Dann rühre ich in 3 bis 4 Liter Milch eine große Tasse Naturjoghurt ein.

    Deckel auf den Topf und 24 Stunden stehen lassen.

    Dann ist der Naturjoghurt fertig.

    Das geht hier ohne Joghurtbereiter, weil wir die meiste Zeit des Jahres recht hohe Temperaturen haben.

    Jetzt im Winter stelle ich den Topf mit der geimpften Milch in eine Thermobox und schütte 2 Liter kochendes Wasser in die Box.

    In der geschlossenen Box bleibt die Milch dann ebenfalls 24 Stunden stehen.


    Will ich Quark haben, gebe ich diesen Joghurt in eine in Essigwasser ausgekochte, aber wieder getrocknete Baumwolltasche, verknote die Henkel über einem großen Kochlöffel und hänge sie über einen großen Eimer ( der zu nichts anderem verwendet wird, genauso wie die Kochtöpfe, in denen ich Milchprodukte zubereite )

    Nach weiteren 24 Stunden - oder auch länger, je nachdem wie trocken man den Quark haben will - ist er fertig.

    Die Baumwolltasche wird erst gut in kaltem Wasser ausgewaschen bis das Wasser klar ist und anschließend wieder ausgekocht und getrocknet.

  • Leute, meist passiert bei Rohmilchverzehr nichts. ......wenn man Glück hat.

    Allerdings gibt es in D auch wieder Fälle von Tuberkulose bei Rindern.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…e-krankheit-12680981.html

    Und was Darius zu den Gefahren gesagt hat kommt noch hinzu.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…und_deren_Pasteurisierung


    Rohmilchverzehr ist bei vielen "in". Bio....zurück zur Natur......früher wo alles besser war hat man doch auch....Natur....ich hab als Kind doch auch das getrunken.....

    OK, früher hatte man auch keine Autogurte und MaxiCosis. Also warum nicht die weglassen. Der Vergleich stimmt. Da passiert ja meistens auch nichts. Rohmilch ist Milch ohne Sicherheitsgurt. Wer sich dessen bewusst ist soll sie von mir aus trinken, ABER SIE KINDERN GEBEN IST UNVERANTWORTLICH.

    Und da hilft auch kein ich kenn den Bauern, der ist OK. Die Kühe können sich auf der Weide sonst was einfangen (sogar FSME!), ohne dass der Bauer auch nur die Chance hat das rechtzeitig zu bemerken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Leute, meist passiert bei Rohmilchverzehr nichts. ......wenn man Glück hat.

    Oh Gott dann müsste ich schon seit Jahren an irgendeiner Krankheit durch Rohmilch ausgelöst, verstorben sein.

    Aber ich lebe immer noch und genieße meine Rohmilch.

    Macht die Leute doch nicht verrückt mit euren Hiobsbotschaften. Ja man kann daran erkranken, aber ist es nicht so, das wir zu sehr auf "Oh Gott das kann krankmachen" fixsiert sind. Es kann mir auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, deshalb gehe ich trotzdem weiter die Straßen entlang wo eventuell Ziegel sich lösen könnten.

    Zudem trinke ich seit meinem 3. Lebensjahr Rohmilch. In den 50er gab es das nur. In Hannover hatten wir einen kleinen Laden der wurde von einem Bauern direkt mit Milch beliefert.

    Und wir hatten in Celle drei Kühe die entweder per Hand oder mit einer kleinen Melkmaschine gemolken wurden. Auch da viel mal Dreck in den Eimer. Hat keinem geschadet.

    Und es gab Medikamente wenn die Kuh eine Euterentzündung hatte, da wurde geprüft und danach wenn alles wieder ok war, wurde die Milch weiter ROH verwendet. Hat uns auch nicht geschadet.

    Aber jeder wie er mag, nur ich finde es schlimm wenn alles was mal gut und nützlich war nun verteufelt wird, weil man ein Haar in der Suppe gefunden hat.

  • Arwed51 - genau das schrieb doch Apfelbaum: in den meisten Fällen passiert nichts, aber...


    Die Argumentation "ich habe es überlebt" ist ein bisschen dünn - sie hat keinerlei statistische Aussagekraft, und aus naheliegenden kann auch niemand widersprechen mit "nee, ich habe es nicht überlebt". :winking_face:

  • Arwed51 - genau das schrieb doch Apfelbaum: in den meisten Fällen passiert nichts, aber...


    Die Argumentation "ich habe es überlebt" ist ein bisschen dünn - sie hat keinerlei statistische Aussagekraft, und aus naheliegenden kann auch niemand widersprechen mit "nee, ich habe es nicht überlebt". :winking_face:

    Anekdotische Evidenz ist halt keine wissenschaftliche Evidenz. Wie du schon schreibst: Was für Arwed51 geklappt hat, muss nicht zwangsläufig auch für den Rest der Menschheit zutreffen.


    Am Wochenende bin ich über diesen FAZ-Artikel: "Milch machte Europa munter" gestolpert. Bei Spiegel.de gibt es noch einen ähnlichen Artikel, der ist handwerklich aber ein billiger Abklatsch gegen den FAZ-Artikel. Aber immerhin hat der Spiegel die wissenschaftliche Publikation verlinkt, auf die sich beide Artikel stützen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der FAZ Artikel ist sicher interessant aber leider hinter einer Bezahlschranke.

    Sehr spannend. Bei mir nicht. Vielleicht, weil du die Seite aus Österreich aufrufst?


    Derselbe Artikel auf zwei Webseiten aufgeteilt, vielleicht ohne Bezahlschranke?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Verbraucherzentrale Niedersachsen meint dazu: Rohmilch immer abkochen - Infektionsgefahr | Verbraucherzentrale Niedersachsen (verbraucherzentrale-niedersachsen.de)

    Zitat:

    Bei der Milch von Milchautomaten handelt es sich um Rohmilch. Sie wird nach dem Melken nur filtriert und gekühlt und kann natürlicherweise krankmachende Bakterien wie Listerien, Campylobacter, EHEC oder Salmonellen enthalten. Rohe Milch führt auch heute noch häufig zu Infektionserkrankungen.

  • Zum Thema Rinder TBC:


    https://www.bmel.de/DE/themen/…ose.html#doc7776bodyText1

    <zitat>

    Eine Infektion erfolgt meistens über die Luft (Tröpfcheninfektion).

    ...

    Infektionen können auch über die Aufnahme erregerhaltiger Milch erfolgen. Mykobakterien werden bei der Pasteurisierung von Milch jedoch abgetötet, so dass die Aufnahme von pasteurisierter Milch für den Menschen ungefährlich ist.

    ...

    Die Tuberkulose der Rinder ist weltweit verbreitet. In Europa tritt die Erkrankung zurzeit vermehrt in Spanien, Irland und in Großbritannien inkl. Nordirland auf.

    </zitat>



    ca 50 Fälle von TBC pro Jahr in Deutschland:

    https://www.dahw.de/unsere-arb…notische-tuberkulose.html

    <zitat>

    Die etwa 50 Fälle von Rinder-Tuberkulose bei Menschen, die jährlich in Deutschland auftreten, sind wahrscheinlich auf den Kontakt zu infizierten Tieren vor vielen Jahrzehnten zurückzuführen oder die Ansteckung erfolgte in einem anderen Land, in dem nicht alle Milchprodukte pasteurisiert werden. In diesen Ländern sind dementsprechend auch Fälle von Rinder-TB bei Menschen viel häufiger.

    </zitat>


    ich habe im Netz die Zahl von 3 postiven Tests von Rindern auf TBC in D im Jahr 2017 gefunden.


    https://www.openagrar.de/servl…_00019143/SD201845866.pdf


    Sonstige Informationen dazu:

    https://www.rki.de/DE/Content/…Ratgeber_Tuberkulose.html


    Auch ich habe früher Rohmilch getrunken und lebe noch immer :) aber ich spiele auch Lotto wie andere Leute und habe noch nichts gewonnen :)


    Eigene Meinung:

    da TBC sich laaaange Zeit im Körper einnisten kann bevor es ausbricht => ist der Nachweis "das stammt von der Milch" schwierig. Wer sagt den der Bauer der jeden Morgen einen halben Liter Rohmilch trinkt die TBC durch die Milch bekommen hat und nicht von dem Besuch in einem Stall in Spanien im Urlaub vor ein paar Jahren? (okay in einem solchen Fall weren sicherlich die Rinder untersucht, aber das Prinzip wird klar)


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Anekdotische Evidenz:

    Ein Arbeitskollege hat früher als Kind auch Rohmilch getrunken, und schon damals Tuberkulose einkassiert.

    Hat er natürlich überlebt aber es hat ihn gehandicapt.

    Aber mir würden eher andere Erreger in Rohmilch Sorge bereiten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oh Gott, was habe ich hier ausgelöst :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich werde sie abkochen und nicht in kleine Kinder füllen. Finde die Möglichkeit aber super meinen Joghurt und Quark Dank der Tipps hier selber zu machen. Und falls aus irgendwelchen Gründen Supermärkte dicht oder nicht mehr belieferbar sind, ist es gut noch eine Alternative zu haben. Vorausgesetzt, die können noch Melken.

    Zurück zum Thema, was habe ich heute zur Vorbereitung gemacht: Angefangen den Dachboden zu entrümpeln und Feuermelder dort angebracht.

  • Heute (mal wieder) festgestellt, dass Loesdau (Pferdeausrüsterkette) wie IKEA ist: man fährt "nur" wegen ein paar weißen Reitlederhandschuhen hin und einer neuen Reithose, einem neuen Poloshirt und einer neuen Regenjacke zurück. :see_no_evil_monkey:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute (mal wieder) festgestellt, dass Loesdau (Pferdeausrüsterkette) wie IKEA ist: man fährt "nur" wegen ein paar weißen Reitlederhandschuhen hin und einer neuen Reithose, einem neuen Poloshirt und einer neuen Regenjacke zurück. :see_no_evil_monkey:

    Das geht ja noch! Der Laden ist gefährlich. Man erkennt immer erst wenn man dort stöbert, was die alles nützliches haben, von dem man bisher nicht wusste, dass man es unbedingt braucht!

  • Das geht ja noch! Der Laden ist gefährlich. Man erkennt immer erst wenn man dort stöbert, was die alles nützliches haben, von dem man bisher nicht wusste, dass man es unbedingt braucht!

    Ja, stimmt. Und im Sinne des Preppens kann man dort richtig viel Geld lassen. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Deshalb mache ich um solche Läden einen großen Bogen. Die verführen mich immer wieder. :)

    Ich normalerweise auch. Aber das war die schnellste Art für nächsten Samstag die richtigen Klamotten in der richtigen Farbe und Größe zu haben. 🤪 Aber immerhin habe ich bis auf bei den Handschuhen auf preisreduzierte Hausmarken zurückgegriffen. 🤣 Also in diesem Fall tatsächlich sogar rund 100 Euro gespart. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Weitere 2 x 20 Liter Petroleum sind heute eingetroffen.

    Brennstoffeinlagerung damit vorerst abgeschlossen.

    Drogerie wiederaufgefüllt - Natron, Wasserstoffperoxid und Zitronensäure nachbestellt.