Solar-Ladegeräte /tragbare Solarpanels /Solartasche

  • Ich teste momentan verschiedene Geräte mit Akku ob und wie die sich mit der kleinen GoalZero laden lassen.

    Einer meiner Söhne unterstützt netterweise mit diversen Messungen.

    IMG_20220809_132039.jpg


    Tsrohinas

    Hy

    Bist du mit dem Gerät zufrieden?

    Ich suche nach einer mobilen SolarLadeMöglichkeit für 20.000+ Powerbanks. Bewertung im Netz führen irgendwie immer in die Irre. Mal ist die Verarbeitung schlecht, mal saugen die Panels bei Bewölkung den Akku wieder leer oder regeln nach einer Wolke nicht wieder hoch…

    Auch die Suche hier im Board hat da nichts anderes ergeben.

    Ev hat ja jemand eine Empfehlung?

    Danke 🙂


    Gruß

    Witness

  • Ich bin zufrieden und mein Sohn hat das Innenleben inspiziert und inkl Regler für gut befunden.

    Aaaaaber....ich würde mir eine größere Variante kaufen.

    Dieses Teil reicht für die 4000mah Lampe oder die 7000er Powerbank. Darüber hinaus reicht die Leistung wohl nicht aus.


    Tsrohinas

  • Ich bin zufrieden und mein Sohn hat das Innenleben inspiziert und inkl Regler für gut befunden.

    Aaaaaber....ich würde mir eine größere Variante kaufen.

    Dieses Teil reicht für die 4000mah Lampe oder die 7000er Powerbank. Darüber hinaus reicht die Leistung wohl nicht aus.


    Tsrohinas

    👍🏻Danke


    Ist dein Sohn in dem Bereich besonders ausgebildet? Hat er schon andere Modelle inspiziert und fand die nicht ok?


    Welche Variante würde bei dir jetzt auf der Wunschliste stehen?


    Gruß


    Witness

  • Mein Sohn ist MSc Elektro- und Informationstechnik. Sollte also Qualifiziert sein.

    Er hat das Teil aufgemacht, inspiziert und durchgemessen. Alles bestens!

    IMG_20220816_105928.jpg

    Mein Gerät gibt's wohl in der Fassung nicht mehr?

    Auf alle Fälle mehr als 10 W Solarzelle solltest du haben, sonst reicht dir auch bei optimalen Bedingungen die Ladeleistung nicht aus. Das wäre dann das Nomad 50 wohl für dich.

    Ob es gleichwertige günstigere gibt? Keine Ahnung!


    Tsrohinas

  • Ich weiß, dass solche Kommentare immer fies sind:

    Diese Teile gibt es bei Aliexpress für ein Viertel des

    Lidl-Preises.

  • Ich weiß, dass solche Kommentare immer fies sind:

    Diese Teile gibt es bei Aliexpress für ein Viertel des

    Lidl-Preises.

    Frage ist, wieviel sich die von Aliexpress zu dem von Lidl von der Qualität unterscheidet :winking_face:

  • Natürlich haben die keine 70W...

    Ausbau Größe: 650x100x30mm -> effektive Fläche ca. 50*8 cm = 400cm² -> 1/25m²

    bei 20% sind das 200W/m²

    1/25 von 200W/m²= 8Watt Peak

    11,43 % der angegebenen Nennleistung :face_with_hand_over_mouth:

    Gut, dass unsere chinesischen Freunde das immer 100% genau nehmen... :zany_face:


    Bei einem aktuellen Smartphone mit 3500mAh Akku:

    3500mAh Akku mit 3,7V= 12,95Wh

    plus 20% Ladeverlust -> 15,54Wh

    75% der 8Wp= 6W reelle Ladeleistung

    ==>annährend 3h Ladezeit


    Gilt nur bei voller Sonneneinstrahlung. Bei Wolken geht es schnell runter auf 10% und somit 30h Ladezeit.

    Ich empfehle eine zusätzliche Powerbank, damit man auch weiter Energie speichern kann wenn das Smartphone voll ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Milty ()

  • Hy

    In den letzten Tagen hatten wir einige gute Beiträge zu dem Thema.


    Ich finde das Thema auch gerade für Einsteiger sehr interessant und möchte gern einen Thread dazu eröffnen. Unter „Bilder meiner letzen Anschaffung“ findet man manches schlecht wieder.

    Als ich letztes Jahr vor der Anschaffung einer Solartasche stand, habe ich bereits das Forum bemüht. Ein Thread dazu hätte mir sehr weiter geholfen. Vielleicht entsteht er jetzt hier? Ich werde bei Gelegenheit auch meine Solartasche vorstellen. Nudnik /Team könntet ihr bitte die Beiträge aus „Bilder letzte Anschaffung“ hierher verschieben?

    Ist es ok, wenn ich Beiträge aus dem letzten Jahr zu diesem Thema über „Beitrag melden“ -Button markiere?

    Gruß

    Witness

  • Kurze Frage: Früher habe ich mal gelesen, dass man Handys nicht direkt an Solarpanels laden solle. Angeblich wegen dem nicht konstanten Ladestrom.
    Besser sei angeblich zuerst eine Powerbank zu laden und dann mit der das Handy.

    Gilt das heute immer noch oder ist mein Wissensstand verjährt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kurze Frage: Früher habe ich mal gelesen, dass man Handys nicht direkt an Solarpanels laden solle. Angeblich wegen dem nicht konstanten Ladestrom.
    Besser sei angeblich zuerst eine Powerbank zu laden und dann mit der das Handy.

    Gilt das heute immer noch oder ist mein Wissensstand verjährt?

    Von Schäden weiß ich nichts, aber mit meinem kleine ANKER Solarladegerät bekommt man ein Smartphone kaum geladen. Selbst an eigentlich sonnigen Tagen geht es bei jeder kleinen Verschattung: Aus-An-Aus-An-Aus...

    Eine Powerbank hat damit scheinbar weniger Probleme und außerdem muss man damit sein Smartphone nicht in die Sonne legen.

  • Bei einem Jackery Solarpanel mit 100W Nennleistung ist das Laden direkt am Panel kein Problem, dafür ist dort direkt ein USB-Anschluss vorhanden. Allerdings liefert das Teil bei klarem Himmel auch ohne direkte Sonneneinstrahlung schon deutlich über 10 Watt.

    Mit einem kleinen faltbaren A4-Papierformat-Panel dauert es hingegen gefühlt ewig, weshalb ich so kleine Solarladegeräte für weitgehend nutzlos halte, ausser man möchte es bei mehrtägigen Wanderungen oben auf dem Rucksack befestigen und braucht das Handy nicht dauernd. Wer bei trübem Wetter das Handy als GPS-Gerät braucht, wird damit nicht zurechtkommen.

  • Problem beim direkten Aufladen von Handys war meine ich, dass bei einigen Smartphones der Ladevorgang nicht erneut selbständig gestartet ist, wenn er einmal unterbrochen wurde, etwa durch Schatten auf dem Solarpanel.


    ich lade meine zwei Powerbanks mit nem kleinen Goal Zero Nomad 10.


    Das Jackery 100 Watt reizt mich auch noch...

  • Eine Powerbank hat damit scheinbar weniger Probleme und außerdem muss man damit sein Smartphone nicht in die Sonne legen.

    Darauf achte ich immer sehr pingelig, dass das Smartphone im Schatten liegt.


    Mein BV6600 hat einen 8550mAh-Akku, der lässt sich problemlos mit dem Panel

    laden. Das Samsung-Tablet A10(?) nimmt das Solarpanel vom Ali nicht an. Bin mir

    nicht sicher, aber ich meine, dass das Tablet einen 10000mAh-Akku hat. Weiß jetzt

    aber aus dem Stehgreif die (Lade-)Daten nicht.

  • Der Vorteil über die PowerBank ist halt, dass man sie, genug Zeit vorausgesetzt, auch über bröseligen Solarstrom laden kann und das Ladegerät dann nicht aussteigt, wenn das Panel wegen zu hoher minimaler Ladeleistung die Spannung nicht halten kann.

    Nachteil sind die Umladeverluste (vermutlich etwa 1/3)

    Das Jackery 100 Watt reizt mich auch noch...

    Ist halt relativ gross, und empfindlich darauf, geknickt oder auf der Fläche belastet zu werden. Ich würde es deshalb beispielsweise nicht in einem überfüllten Zug dabeihaben wollen.

  • Kennt jemand zufällig eine vergleichbare, aber billigere Variante des Jackery 100 Watt Panels? Also quasi eine Aliexpress-Version davon?

    Ich würde gerne im Notfall meine Powerstation (Jackery 240) oder Geräte aufladen, ohne dafür allzu viel Geld ausgeben zu müssen.

    Ob starr oder flexibel wäre für mich nicht relevant, da ich so ewas nur im Auto transportieren würde.

  • Hier mal meine Solartasche, die ich mir letztes Jahr gekauft habe.

    Ich wollte eine mobile Lösung, um Kleingeräte laden zu können.


    DOKIO 110W 18V Faltbar Solarmodule Monokristalline mit Solarregler(Lcd-Anzeige + 2 Usb-Ausgang) FüR 12v Batterie, AGM, Gelbatterie, SäUrebatterie, Generatoren


    IMG_8897.jpgIMG_8898.jpg


    Maße: 73 x 54 x 1,2 cm

    Artikelgewicht

    2,1 Kilogramm

    Alles weitere hier: DOKIO 110W 18V Faltbar Solarmodule Monokristalline mit Solarregler(Lcd-Anzeige + 2 Usb-Ausgang) FüR 12v Batterie, AGM, Gelbatterie, SäUrebatterie, Generatoren https://amzn.eu/d/6835gPA?tag=httpswwwaustr-21




    Ich wollte ein Gerät mit Laderegler mit USB Anschluss, um meine „Opfer“-Powerbanks direkt laden zu können. Das abgebildete Modell hatte noch diverse Adapter dabei, von denen ich mir Flexibilität im Einsatz versprach. Von dem Hersteller gab es einige Möglichkeiten, eine Solartasche zu kaufen (EBay, Amazn, etc.) Teilweise waren die Beschreibungen so grottig, dass ich nicht erkennen konnte, was an Zubehör dabei ist, bzw. welche Leistung da geliefert wird. Daher habe ich das Ding bei Amazon gekauft.

    IMG_8906.jpg

    (Links Opfer-Powerbanks, rechts mitgelieferte Adapter usw)


    Ich habe mich vorher versucht, schlau zu lesen. Auch hier im Forum. Ein entsprechendes Thema gab es nicht und alle Infos waren verstreut. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt entstanden ist.

    Zurück zum Solarpanel: für den Anfang waren mir die hochwertigen Produkte zu teuer. Schlimm fand ich dann, dass bei ganz vielen Solarpanel dabei stand, dass bei Bewölkung der Ladevorgang unterbrochen wird und NICHT wieder automatisch bei Sonnenschein startet. Noch schlimmer: manche Produkte ziehen laut Rezession bei Bewölkung Energie von der Powerbank wieder ab. Was soll man mit solchen Produkten denn im Notfall oder selbst im Alltag reißen?


    Ein Bekannter hatte dann zu seiner eco-Flow eine größere Dokio Solartasche dazu bekommen und ich konnte mir das Teil mal ansehen. Da die Produkt- Bewertungen ok waren, hab ich mir die Tasche dann geholt.


    Nach ca. 8 Monaten Nutzung finde ich das Prinzip Solartasche schon gut. Würde aber beim nächsten mal vielleicht ein höherwertiges Produkt nehmen, das sich weniger verbiegt und windet und vielleicht einen Aufsteller hat... oder doch gleich einen Solarkoffer nehmen? Der Einstieg in das Thema ist für mich zumindest geschafft.


    Meine Powerbanks haben eine Ladestandsanzeige. Eine sogar in %Angaben. Auch bei Bewölkung wird bei allen Powerbanks „laden“ angezeigt. Viel bei rum kommt da dann aber im Winter zb nicht. Meine Powerbanks sind mit ca. 5000 mAh angegeben. Kontrollieren kann ich das nicht. 2-3 Stück bekomme ich davon aber an sonnigen Sommertagen wohl voll. Ev liesse sich etwas mehr rausholen, aber ich richte die Solartasche nicht den ganzen Tag über neu aus.


    Wie schon von anderen Nutzern beschrieben, verblasst die Umrandung der Solartasche. Auch vom Auflösen der Nähte und Klebestellen wurde berichtet. Wie ich das sehe, wird meine Tasche das Schicksal wohl auch ereilen. Ablöseerscheinungen sind schon erkennbar.

    Auch der Laderegler ist schon lädiert. Scheinbar nur optisch. Aber der Aufkleber hat sich geräuschvoll gelöst :(.

    Das Gerät zeigt beim Aufklappen der Solartasche meist erst knappe 20 Volt an und pendelt sich dann ein. Meist liegt die Leistung bei 13-15 Volt. Liegt sie unterhalb einer gewissen Grenze, schaltet der Laderegler sein Display ab, arbeitet aber weiter.

    Meine dicken Anker Powerbanks (20.000 mAh + ) kann ich mit dem Solarpanel übrigens NICHT laden.

    IMG_8899.jpg

    Beginnende Verfärbung/Ausbleichu g

    IMG_8900.jpgKlebestellen lösen sich IMG_8905.jpg

    Laderegler Anschlüsse unten für Solarpanel usw IMG_8902.jpg

    Anzeige IMG_8903.jpgAufkleber löst sich…IMG_8904.jpg

    Zwei USB Anschlüsse, Powerbanks können einfach angeklemmt werdenIMG_8901.jpg

    Verbindungsstecker Kabel/Laderegler/Solarpanel


    Das Kabel vom Panel zum Laderegler ist ca. 2 Meter lang und kann recht nah an der Solartasche an/abgesteckt werden. Das ist praktisch. Das Zubehör wie Adapter, Kabel und Laderegler können bei Nichtnutzung in der außen aufgebrachten Tasche gelagert werden.


    Die Solartasche hängt mittlerweile ordentlich durch und ist schon ein paar mal bei Wind vom Dach etc. geflogen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeitet sie dennoch. Da sie fast täglich in Benutzung ist, bin ich gespannt, wie sie sich weiter schlägt :)


    Dies Zeilen oben habe ich im Juli 2023 geschrieben und die Bilder geschossen. Da ich manchmal irgendwie mehr schreibe, als ich veröffentliche, gibt es hier einen aktuellen Nachtrag und aktuelle Bilder. Die Solartasche habe ich übrigens im Oktober 2022 gekauft und fast täglich benutzt. Sie funktioniert noch und ich bin nach wie vor von der einfachen Handhabung angetan. Sie wurde ordentlich, aber nicht übertrieben vorsichtig behandelt. Trotzdem würde der Begriff „abgeranzt“ wohl den aktuellen optischen Zustand passend beschreiben . Mit so einem Verschleiß habe ich nicht gerechnet. Das Produkt ist ja für die Sonne gemacht und dann löst es sich so auf ??!!!

    IMG_0339.jpg


    IMG_0338.jpg


    IMG_0337.jpg


    IMG_9956.jpg

    Da scheint die Sonne durch


    IMG_0219.jpg

    Ein bisschen kann man erahnen, wie es früher ausgesehen hat…



    Gruß

    Witness