Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 30 kg Nudeln? Da könnte ich mir was anhören, ob ich ein messie bin oder so...

    Wir zehren noch immer an den 30 kg Nudeln, die wir vor über 2 Jahren mal gekauft hatten. 🤷 Und wir sehen uns nicht als Messe-Haushalt. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich mag die Zahl 30.....

    30 kg Nudeln

    30 kg Reis

    30 Packungen Linsen

    30 kg Kartoffeln

    30 Dosen Thunfisch......

    30 Packungen Bohnen und Erbsen.....


    Tsrohinas

  • ja, da ist sie schon speziell. Ist halt auch eine Platzfrage. Keller ist feucht und wohnung zu klein.

    Haben nun 2,5kg spaghetti und 2,5 kg penne bestellt.


    Versuche jetzt noch durch meine Warnung vor preiserhöhungen zu punkten. Bei DM sieht man ja sehr schön seit wann dieser preis besteht. Bei bio dinkel nudelprodukten ist der seit 2019. Das wird vermutlich nicht mehr lange so bleiben

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich habe da so eine Referenzpackung beim Edeka, war 2020 bei ca 1,79 - inzwischen 3,29 (1kg Spiralen).

    Die klassischen 500 Gramm Aldi-Nudeln - Spaghetti, Fusilli und Penne: 2021 noch je 0,49 Euro, Anfang 2022 hoch auf je 0,65 Euro und jetzt 0,99 Euro je Packung :person_shrugging:

    Da bin ich schon froh, dass ich noch letztes Jahr mehr als unseren Jahresbedarf eingekauft habe...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Alles mit 2cm Styropor umbaut, war etwas 3D Puzzle weil kaum eine gerade Kante. Verklebt mit geeignetem Monatgekleber.

    fensterbank1.jpg

    Wärmetechnisch funktionniert das schon, aber wenig stabil und nichts fürs Auge. Im zweiten Schritt wird es mit einer Holzplatte beklebt, das läuft gerade. 6 oder 8 mm Sperrholz - was überhaupt verfügbar war. Wenn es nicht zu übel aussieht bleibt es natur und nur noch Klarlack drauf, sonst eine noch auszudenkende einheitliche Farbgebung.

    Namste huizhaecka,


    mein Sohnemann hat seine Fensterbank mit Echtholz verkleidet und verklebt. Dieses ist aber nur geölt und nicht lackiert. Er meinte, dass das Holz auch ggf. Feuchtigkeit trotz der Ölung diffundieren sollte.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Die klassischen 500 Gramm Aldi-Nudeln - Spaghetti, Fusilli und Penne: 2021 noch je 0,49 Euro, Anfang 2022 hoch auf je 0,65 Euro und jetzt 0,99 Euro je Packung :person_shrugging:

    Da bin ich schon froh, dass ich noch letztes Jahr mehr als unseren Jahresbedarf eingekauft habe...

    Hab’s vorhin beim Einkaufen gesehen, normale Nudeln, Hausmarke 500Gramm 0,99€.

    Falls jemand ein Argument sucht, um größere Mengen einlagern zu dürfen, da ist es.

    Ich war bei netto, Lunatiks bei Aldi Süd (?), gibts noch Discounter, die die momentan noch günstiger anbieten?

    Gruß

    Witness

  • [...] bei Aldi Süd (?)

    Richtig.

    [...] gibts noch Discounter, die die momentan noch günstiger anbieten?

    Nicht das ich wüsste.


    Aber: letzte Woche gabs z.B. verschiedene Sorten Barilla(!)-Nudeln bei unserem Edeka (und den anderen 4 vom selben Inhaber betriebenen Märkten) im Angebot - die 500 Gramm Packung für 0,90 Euro.


    Man muss sich allerdings etwas Zeit (die variiert natürlich stark in Abhängigkeit von der Anzahl der einzelnen Läden) am Sonntag nehmen und Prospekte studieren. Ich selbst mache das direkt auf den Seiten der für uns in Frage kommenden Märkte, wer aber in der Stadt wohnt und eine deutlich größere Streubreite an Läden hat, ist vielleicht mit Prospekt-Sammelseiten oder sowas wie Marktguru(?) besser bedient.


    Den Aldi-Süd Prospekten entnehme ich ausserdem schon länger, dass für manche Produkte günstigere Kartonpreisaktionen angeboten werden. Diese Woche sind das beispielsweise 12 Gläser Schinken-Bockwürstchen für 17,91 Euro (=1,49 Euro/Glas), immerhin 0,50 Euro weniger pro Glas gegenüber dem (aktuellen) Einzelpreis von 1,99 Euro.


    Netto hat etwas ähnliches, dort allerdings häufig an eine Onlinebestellung gekoppelt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gestern kam der Gouda in der Dose zum probieren. Da muss die Not schon groß sein, dass man das isst. Kommt mir nicht ins Lager rein.

    Ich habe diesen Gouda auch im Vorrat. In erster Linie zum Kochen und Drüberstreuen bzw überbacken gedacht. Muss man halt vorher reiben.

    Geschmacklich für diesen Zweck gut.


    Tsrohinas

  • In erster Linie zum Kochen und Drüberstreuen bzw überbacken gedacht.

    Zu mehr scheint er auch nicht zu taugen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aus der Dose bekommt man den nur raus gestemmt, ähnlich wie Parmesan. Geschmacklich, naja, eine gewürzte Masse. Bei einer Blindverkostung würde ich nicht auf Gouda tippen.

  • Mag sein, aber Alternativen fehlen oder sind nicht besser.

    Ja, der Wunsch Gouda aus der Dose so wie "frischen" Gouda zu bekommen, wird ein unerfüllter Wunsch bleiben :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa () aus folgendem Grund: Damit es keine Missverständnisse gibt ;)

  • letzte Woche gabs z.B. verschiedene Sorten Barilla(!)-Nudeln bei unserem Edeka (und den anderen 4 vom selben Inhaber betriebenen Märkten) im Angebot - die 500 Gramm Packung für 0,90 Euro.

    Diese Barilla-Nudeln werden zwar fleissig beworben und sind mengenmäßig Marktführer. Aber qualitativ allenfalls Mittelmaß. Deshalb ist das nicht weiter verwunderlich, wenn die Barllias zu Wettbwerbspreisen verkauft werden. Wer mal (natürlich zu weitaus höheren Preisen) in der oberen Mittelklasse schnuppern möchte: https://www.pastarummo.it/ oder https://www.pasta-garofalo.com/de/
    Oberliga sind und bleiben aber die Selbstgemachten. Zum Einstieg in die Thematik hier ein paar neckische Filmchen: https://www.youtube.com/c/pastagrannies123/videos

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Gouda von Dosenbistro/Conserva? Ist der evtl. besser?

    Den Gouda von Conserva hab ich schon getestet. Geschmacklich ist er einigermaßen ok, obwohl er nicht so *richtig* nach Gouda schmeckt. Aber zum Überbacken nicht optimal (verläuft nicht richtig). Als Notreserve ok, aber ansonsten würde ich auch eher auf "frisch" zurückgreifen.