Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Blondinenthema: Ich habe es heute zum ersten Mal geschafft, ein Flasche mit Kronkorkenverschluss mit einem Feuerzeug zu öffnen. 😊

    :flushed_face: das habe ich als Landkind schon gelernt, als ich noch gar kein Bier trinken durfte und auch noch lange nicht geraucht habe... mit Flötzinger-Colamix und dem Feuerzeug vom Papa.


    Übungsaufgabe: Nutze einen Zollstock, Messergriff/Rücken, Edding, Taschenlampe, Schere, Schraubendreher... dann bist du in jedem Fall für die Zukunft gewappnet :winking_face::beaming_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Übungsaufgabe: Nutze einen Zollstock, Messergriff/Rücken, Edding, Taschenlampe, Schere, Schraubendreher... dann bist du in jedem Fall für die Zukunft gewappnet :winking_face::beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin mittlerweile dabei angekommen, dass ich zwei Flaschen Bier habe, die eine mit der anderen mit dem Kronkorken aufmache und dann die ohne Kronkorken für die verbliebene mit Kronkorken nehme.


    So simpel, aber geschrieben irgendwie kompliziert😂

  • Blondinenthema: Ich habe es heute zum ersten Mal geschafft, ein Flasche mit Kronkorkenverschluss mit einem Feuerzeug zu öffnen. 😊

    Wenn du es mit einer Zeitung kannst, ist die Lehrzeit beendet :winking_face:

  • :flushed_face: das habe ich als Landkind schon gelernt,

    Hmmm... Ich bin Landei und komme vom Dorf. Skat spielen habe ich erst am Tag der Ausgabe der Abizeugnisse gelernt und rechtzeitig vorm Bund wieder verlernt. Und Flaschen öffnen mit Feuerzeugen oder was auch immer... Nie wirklich gelernt. Dafür hatte ich immer eine Freundin oder Frau, die das konnte. 🤷 Manchmal hilft es, sich doof anzustellen, dann nimmt einem die Frau die Flasche aus der Hand, öffnet sie und drückt sie wieder in die Hand. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Manchmal hilft es, sich doof anzustellen, dann nimmt einem die Frau die Flasche aus der Hand, öffnet sie und drückt sie wieder in die Hand. 😇

    Bayern ist teilweise so rückständig, dass sowas mit "woas, du lässt dir dein Bier Getränk von einer Frau öffnen" kommentiert wird. Mitunter, je nach Klientel und Ausprägung des "Eckbank-Eiche-Rustikal-Gens", auch heute noch :face_with_rolling_eyes::person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bayern ist teilweise so rückständig, dass sowas mit "woas, du lässt dir dein Bier Getränk von einer Frau öffnen" kommentiert wird.

    Wieso? Fällt für mich unter Preparedness. Ich muss nicht alles selber können, nur jemanden kennen, der das kann. Und wenn es die eigene Frau/Freundin ist. Ich sollte aber fairerweise sagen, dass ich seit kurz nach der Grundschule immer ein Taschenmesser dabei hatte, das einen Flaschenöffner hatte. Daher bestand für mich nie die Notwendigkeit oder der Reiz, das Öffnen der Flasche mit einem Feuerzeug oder was auch immer zu üben/erlernen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wieso? Fällt für mich unter Preparedness. Ich muss nicht alles selber können, nur jemanden kennen, der das kann. [...]

    Die, die solche Kommentare loslassen, hängen warscheinlich noch im vorletzten Jahrhundert fest :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Man, seid ihr alle bescheuert und unbeholfen!

    Für euch alle ist glatt der Darwin-Award fällig.

    Egal ob ihr in einer 30qm-Dackelgarage wohnt

    oder in einer 40-Zimmer-Villa... jeder Raum hat

    einen völlig natürlichen Flaschenöffner... ihr

    Amateure! :winking_face:

    K1600_IMG_20221201_003316_349.JPG

  • Für die klassische Methode muss das zu öffnende Gefäß mit der linken Hand (so man Rechtshänder ist) umschlossen werden. Das erste Fingerglied des Zeigefingers befindet sich dabei ungefähr auf höhe des Verschlusses.

    1669854241294b.jpg

    Anschließend wird ein als geeignet erscheinendes Hebelinstrument angesetzt. Diese besitzt vorteilhafterweise eine Kante um Kraft gegenüber der zu hebenden Kapsel aufzubringen. Das Widerlager Bildet der erste Knochen des Zeigefingers.

    1669854241289b.jpg

    Wenn es im ersten Versuch nicht gelingt: einfach nochmal probieren, bis das Ergebnis folgendermaßen aussieht:

    1669854241283b.jpg

    sollte das nicht geholfen haben, stehe ich für ein Liveevent zur Verfügung, ihr bringt mir euer Bier, ich Öffne und trinke es :)

  • Die, die solche Kommentare loslassen, hängen warscheinlich noch im vorletzten Jahrhundert fest :person_shrugging:

    Naja, man könnte es auch so vor diesen Menschen argumentieren, dass man seine Frau so unterm Pantoffel hat, das sie für einen das Bier öffnen muss(!)😂


    Die wählen einen dann bestimmt direkt zum Häuptling, weil männlicher geht's ja nicht😂

  • :flushed_face: das habe ich als Landkind schon gelernt, als ich noch gar kein Bier trinken durfte und auch noch lange nicht geraucht habe... mit Flötzinger-Colamix und dem Feuerzeug vom Papa.


    Übungsaufgabe: Nutze einen Zollstock, Messergriff/Rücken, Edding, Taschenlampe, Schere, Schraubendreher... dann bist du in jedem Fall für die Zukunft gewappnet :winking_face::beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin als Etaginger aufgewachsen. 😊


    Ich trinke keinen Alkohol und kaufe normalerweise Flaschen mit normalen Dreh-und-Trink-Verschlüssen. 😁

    Mit einem Kellner-Korkenzieher kann ich aber umgehen und Sektflaschen öffne ich auch ohne Folgeschäden in der Decke. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ist bei mir ähnlich. Ich bin zwar handwerklich dazu in der Lage Flaschen mit Kronkorken zu öffnen. Bei mir im Haushalt lebt aber niemand der solche Getränke verbraucht. Der Kasten Bier der für Geburtstagsgäste bereit steht wird nur alt, aber nicht leer.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also bezogen auf den Titel hab ich heute vier Stunden zusätzlich gearbeitet und eine fette Fleischkonserven- und Dosenbrot-Bestellung bezahlt.

    Arbeiten für extra money und Bestellung ist klar wofür *gg*


    Da ich meine Vorräte bekanntlich auch regelmäßig aufbrauche, wird der Winter LÄÄGGAAAA :winking_face_with_tongue:

  • Die anderen Tablettenrest aus der Apo geholt. Stand noch eine da, die nach Rosuvastatin gefragt hat.. ist nicht.

    Meine Schachteln sehen auch mehr nach "irgendwo gefunden" denn frische aus der Fabrik aus (sind von Ratiopharm).

    Biso immer noch nicht zu bekommen.


    Meine Pilleninventur erneuert... auch bei den knappen Sachen Stand jetzt bei 5+ Monaten Vorrat (manche bei >7),

    bekomme dann erst im Maerz wieder neue Rezepte. Wobei .. im Januar bin ich nochmal in die Ambulanz (MRT) "eingeladen"....

  • habe gester fleißig nimh rundzellen bis baby größe mit meinem neuen vapcell lader nachgeladen.


    Heute shelly 3em installiert und mich auf die suche nach stromfressern gemacht.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()