Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • diese Starterbatterie wird wohl nur ca. 30 bis 50 Zyklen schaffen, je nach Entladetiefe. Wenn PP die Batterie nur für das CB Funkgerät gebraucht, das im Empfangsbetrieb ca. 500 mA aufnimmt und im Sendebetrieb vielleicht 3 A, mag das eine ganze weile lang gehen.

    PreppaPig Juckel deine Bleibatterie erstmal zu Tode. Wichtig ist, dass du sie immer schön auflädst und sie nicht leer oder fast leer stehen lässt. Ladegerät hast du ja.

    Ich hatte eigentlich auch eine Gel-Batterie ins Auge gefasst, ist aber auch immer eine Kostenfrage.

    In der Tat. Daher nutze ich nur Blei-Fließ Akkus und verzichte auf Gel Akkus in Fahrzeugen. Das ist das bessere Preis- Leistungsverhältnis.

    Wird schon werden. :winking_face:

    Richtig. Erstmal alles nutzen und gucken, was passiert. Aus deinen Erfahrungen kannst du ja optimieren. Hab ich auch sehr ähnlich gemacht. Über die Jahre kommt natürlich da bissl was zusammen. Das ein oder andere kann man ja noch aus den Forentiefen extrahieren. Primär willst du ja erstmal CB-Funk betreiben und das wird mit der Energieversorgung auf jeden Fall gehen. Läuft mittlerweile alles mit deiner Antenne?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ... aber nun ist eine Packung KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten 20 St grade hier angekommen.. auf das ich das Zeug niemals brauchen werden

    Welch ein Zufall! Auch ich habe heute meine Lieferung bekommen. :gut:

  • Hallo PP.


    dann benutze erst mal die Starterbatterie.

    Allerdings solltest Du unbedingt diesen kleinen Schlauch, der an der Seite der Batterie hineingehört benutzen, wenn die Batteire in Deinem Wohnwagen steht (in einem Staukasten). Mit 2 x 100 Watt Solarpanelen erzeugst Du im Sommer einen recht hohen Ladestrom für diese kleine Batterie, somit wird diese gasen und damit auch sogenanntes Knallgas erzeugen, das Du unbedingt nach aussen leiten musst, damit Du nicht eine kleine Explosion in Deinem Wohnwagen damit provozierst....


    In meiner Studentenzeit habe ich lange meine Funkgeräte mit gebrauchten ausgedienten größeren LKW Diesel-Auto-Batterien betrieben. Das geht eine ganze Weile, man muss aber wissen was man da macht.


    Eine gute Quelle für gebrauchte Gel Batterien sind Notbeleuchtungsanlagen in der Industrie (Batterien müssen alle 4 Jahre ausgetauscht werden, ob kaputt oder auch nicht) oder auch Elektro Rollstühle. Hier sind oft 2 Batterien drin von denen meistens nur eine defekt ist und die 2. noch eine ganze Weile für kleinen Funkanwendungen brauchbar ist...

    Auch 24 V LKWs haben meistens 2 Batterien drin, von denen meistens eine noch eine Weile für kleine Funkanwendungen brauchbar ist.... SBB hat sowas auch in seinem Garten :winking_face: ....


    73, Udo

  • Sirenentest Schlafzimmer bestanden. Sowohl bei geschlossenem wie auch geöffnetem Fenster. In der Regel schlafen wir bei geöffnetem Fenster....

    Habt ihr das im "Wachzustand" getestet?

    Oder auch schon im Tiefschlaf, ob euch das weckt?

  • Habt ihr das im "Wachzustand" getestet?

    Oder auch schon im Tiefschlaf, ob euch das weckt?

    Die Sirenen haben mich ein paar Minuten vor dem Wecker geweckt. 🤷 Tiefschlaf wird das da für mich bestimmt nicht mehr gewesen sein. Aber auch nicht so richtig wach. 🙄 Ich muss mal schauen, ob eines der Häuser im Nahfeld eine Sirene hat, die auf den Nachbarort aufgeschaltet ist. 🙄 Kam mir trotz Fenster auf so laut vor als wäre aus dem nächsten Haus. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir haben, glücklicherweise, bisher keinen Feueralarm mitten in der Nacht, also zu Tiefschlafzeiten, gehabt. Jedenfalls nicht, wenn wir an Wochenenden und im Urlaub/Homeoffice-Tagen in der BOL am Land sind. Ich habe eine Feuerwehr-App meiner Gegend, da kann ich das kontrollieren. Möchte eben wissen, ob ich davon wach würde...

    Die Fenster sind auch bei uns nachts geöffnet, aber da Schatzi schnarcht, habe ich meist die Decke fest auf den Ohren... :winking_face:

  • Wir haben, glücklicherweise, bisher keinen Feueralarm mitten in der Nacht, also zu Tiefschlafzeiten, gehabt. Jedenfalls nicht, wenn wir an Wochenenden und im Urlaub/Homeoffice-Tagen in der BOL am Land sind. Ich habe eine Feuerwehr-App meiner Gegend, da kann ich das kontrollieren. Möchte eben wissen, ob ich davon wach würde...

    Die Fenster sind auch bei uns nachts geöffnet, aber da Schatzi schnarcht, habe ich meist die Decke fest auf den Ohren... :winking_face:

    Bei uns in der Gegend wird in der Nacht meistens nur stiller Alarm für die Florianis ausgelöst, aber keine Sirene. Da muss schon was Wildes passiert sein, dass sie in der Nacht auch per Sirene alarmieren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Allerdings solltest Du unbedingt diesen kleinen Schlauch, der an der Seite der Batterie hineingehört benutzen, wenn die Batteire in Deinem Wohnwagen steht (in einem Staukasten). Mit 2 x 100 Watt Solarpanelen erzeugst Du im Sommer einen recht hohen Ladestrom für diese kleine Batterie, somit wird diese gasen und damit auch sogenanntes Knallgas erzeugen, das Du unbedingt nach aussen leiten musst, damit Du nicht eine kleine Explosion in Deinem Wohnwagen damit provozierst....

    PreppaPig Da hat Udo recht, allerdings habe ich das bei den modernen Ladereglern nicht mehr erlebt, dass die Batterie kritisch ausgast. Ich nutze zwei 120Ah Solar Nass Blei Batterien, die ich auch mal mit 35A Ladestrom lade und da habe ich das ausgasen noch nicht bemerkt. Die modernen Regler sehen zu, dass die Akkus nicht hart bis zum Ende geladen werden. Dein Regler, wie ich es in Erinnerung habe, macht das auch so. Aber ja, kleinere Akkus neigen zum Gasen, wenn der Ladestrom im Verhältnis zur Batteriekapazität recht hoch ist. Allerdings gasen alle Batterien, auch Gel und Fließaukkus. Da ists nur teils noch problematischer.


    Du wirst so mit deinem 200W Solar auf ca. 8-15A Ladestromkommen. Ich habe selbst 200W und habe daher ähnliche Werte. Ich denke, dass im Mittel bei dir da nichts bei der "kleinen" Batterie passieren wird. Zumindest nix, wo man sich Gedanken machen muss. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Alle Nassbatterien müssen immer belüftet eingebaut werden. Dein Camper/Mobil hat nicht umsonst hinten und in der Mitte Luftlöcher nach unten und deine Innenschränke sind auch nicht luftdicht. Und ja, Udo hat auch recht, dass ein kritisches Knallgasgemisch auch echt BOOM macht. Allerdings glaube ich das bei dem Volumen deines Campers und die Batteriegröße mit dem maximalen Ladestrom von 20A und Lüftung da nichts passiert. Aber: Habe es im Hinterkopf. Und dieses Plastikding für die Batterientlüftung, falls nicht längst entfernt entfernen, gemäß ANleitung. Das steht aber auf der Batterie und auf deinem Zettel. Geschäfte entfernen das meist schon ab Geschäft. Du kannst das DIng auch nicht übersehen, falls es noch dran ist.


    Sonst packe direkt an deine Batterie Sicherungen. Also z.B. je nach genutzten Kabel so 25A Sicherungen. Weil wenn es einen Kurzen gibt, sind sonst rasch die Kabel am Glühen. Da brennt schnell was. Wenn du nicht genau weißt, wie du das günstig und möglichst einfach macht, kann ich dir die Links zu den Sachen und Klemmen schicken.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+


    Hallo SBB,


    die normalen Starterbatterien gasen immer (zumindest ein bisschen), wenn sie das nicht täten, würden sie eine Säureschichtung bekommen, die dann Sulfatation verursachen würde.

    Wenn PP einen guten Regler hat, kann man dort den Batterietyp einstellen und für eine offene (Starter-) Bleibatterie gibt es dann von Zeit zu Zeit ein (Batterieerhaltungs-) Teilprogramm dass auch eine Gasung beinhaltet (Ausgleichsladung).

    Gel Batterien sind hermetisch dicht, und haben nur ein Überdruckventil je Zelle, das öffnet, wenn etwas mit dem Ladeprogramm nicht stimmt. Die entstehenden Gase werden rekombiniert.

    Ob das bei allen Vlies-Batterien auch so ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass eine kleine Vliess Batterie von Siga in einer Lampe von mir auch hermetisch Dicht ist, mit Überdruckventil.


    Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler (obelink.de)


    und hier das Handbuch:


    Handbuch des MPPT-Solarladegeräts (victronenergy.com)


    Diese Victron Regler haben auch eine APP für ein smartes Telefon mit dem der gesamte Status der Anlage überwacht werden kann (Victron Connect). Damit hat man jederzeit einen Überblick über den Ladestatus der Batterie.


    73, Udo

  • die normalen Starterbatterien gasen immer (zumindest ein bisschen)

    Ja, aber deswegen explodieren keine Camper, da wollte ich eher hin. Das wir mit sowas Neulinge nicht unnötig verängstigen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Also die Batterie ist als absolut wartungsfrei angegeben und ich finde da auch beim besten Willen keine Öffnung, über die ich etwas entlüften könnte.

    Lediglich dieses kleine Ding hier ist sichtbar.

    356179380_288716620326019_795107408310506975_n.jpg


    Das Internet sagt, absolut wartungsfreie Batterien sind komplett verschlossen. Klingt für mich auch nach nix mit entlüften bzw gasen.

    Aaaaaber: mein Nachbar hat da wirklich gute Kenntnisse und vor allem Erfahrungen in seinem (erheblich) kleineren Wohni. Und er achtet sehr auf Sicherheit.

    Daher warte ich erstmal ab, bis der Aufbau beginnt (wenn wir alle Teile beisammen haben). :)


    Nachtrag: 200 W klingen ja erstmal viel, aber ich geh mal nicht davon aus, dass ich immer die volle Leistung erreiche. Im Zweifel hab ich nur 30 %, was aber halt bei 2 Modulen immer noch was ergibt. Und der Laderegler sollte doch genau das Überladen verhindern, sprich, keinen Strom mehr in die Batterie lassen, wenn diese voll ist. Oder?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Lediglich dieses kleine Ding hier ist sichtbar.

    Hast du Fotos, wo man das besser sieht, also wo die ganze Batterie drauf ist? Könnte der Belüftungsnubsie sein, meiner war ca. 2mm dick und sah ähnlich aus. Frag mal deinen Nachbarn oder schau ins Beiblatt vom Hersteller, leider oft nur online zu finden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo zusammen,


    also der Wohnwagen wird wegen der Batterie sicher nicht in die Luft fliegen, aber es könnte eine mehr oder weniger "böse" Verpuffung geben, die ggf. auch Verbrennungen oder so etwas zur Folge haben könnte. Hoffen wir dass sowas "nie nicht" passiert.


    Ich denke diesen roten Stopfen, den Du fotografiert hast, gibt es einmal Links und einmal Rechts am Batteriedeckel. Das ist wohl genau diese Öffnung für die Entlüftung. So einen Stopfen (an der Seite an der es am besten passt) machst Du runter und da kommt ein Plastik Winkelanschluss rein, sowie ein paar cm Kunststoffschlauch, der durch eine kleine Bohrung im Wohnwagenboden nach aussen geleitet wird. Wenn das Winkelröhrchen / Schlauch nicht mitgeliefert wurde gibt es den im Internet oder im Autozubehör (Batterie Entlüftungsschlauch) .


    Eine ca. 50 Ah Batterie, die ganz leer ist, möchte (formell) gern mit etwa 5 A für 14 Stunden geladen etwas werden.


    Eine Starterbatterie verträgt durchaus höhere Ladeströme und mit den nominell 200 W Solarpanelen hast Du gute Chancen die Batterie auch bei bewölktem Himmel noch etwas zu laden wenn vielleicht nur 10% aus den Solarpanelen kommen. Das ist schon mal gut.

    Die Solarpanele liefern die angegebene Leistung sowieso nur bei einem Sonneneinfallswinkel von etwa 90 Grad und bei brutal heller Sonne (ich glaube 1000 Watt pro m2 war der Normwert) Mit fest ausgerichteten Solarzellen erreichst Du diesen Wert in D fast gar nicht oder nur sehr kurz.

    Dein Solarregler wird die Ladung der Batterie abschalten bzw. weit heruntersetzten wenn die formelle Lade-Endspanung Deiner Batterie erreicht ist (13,8 v, 14,2 V, 14,4 V je nach Batterietyp und Herstellervorgabe).

    Eine Ladeüberwachung kann entweder der Solar Laderegler über ein Handy Telefon bieten, oder Du benutzt ein Voltmeter und ein +/- Amperemeter um das auf die altmodische Art zu übewachen.


    73, Udo

  • Ergänzt: am Dienstag noch geschrieben.....


    Gestern hat unsere Notstromversorgung den ersten Testlauf bestanden.


    Heute ist der 2. Speicher gekommen, steht schon im Keller, aber noch nicht angeschlossen


    und jetzt vor ca 1 Stunde war dann der erste Ernstfall für die Notstromversorgung.

    hat gut geklappt, dauert ca 5 Sekunden bis der Strom wieder da, genau kann ich es nicht sagen,

    weil es nämlich auch einige Sicherungen raus hat und nur die Gangbeleuchtung anging.

    Natürlich erst als ich den Gang betreten habe.


    und heute ergänzt :


    Als nächstes kommt das Projekt 40 Stunden kein fließendes Wasser fürs ganze Dorf.

    Morgen, Donnerstag um 12.00 Uhr geht es los, bis Freitag ca 20 Uhr.

    Habe schon brav einen Hinweiszettel geschrieben mit dem was man beachten muß, wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt.

    Da werden die Nachbarn mal wieder geerdet wenn wir ihnen den Hahn zudrehen (müssen - TV Untersuchung Brunnen)

  • Heute sind 20 6er-Packungen Futterdosen für die Allergie-Katzen gekommen. Deren Futter muss immer bestellt werden, im freien Handel gibt es das nicht. Könnte allenfalls, im äußersten Notfall, selbst Fleisch kochen (...zu faul!)

    20 sind noch im Vorratskeller, für 40 Wochen sind sie jetzt wieder versorgt.

    Leider hat eine gerade einen Allergieschub, da bekommt sie große offene Stellen im Fellchen, die sie verbissen noch größer kratzt. Muss dann Cortisontabletten nehmen. Morgen hole ich beim Tierarzt eine neue Schachtel, damit wieder Vorrat für 10 Schübe (=1-2 Jahre) da ist.

    20230707_112013.jpg

  • Bevor das Thema jetzt einen eigenen Faden bekommt, eine abschließende Meldung :)

    Die Module wurden gestern installiert, funktionieren super, die Batterie ist jetzt im Staukasten.

    Es gab nur rechts diesen roten Stutzen, wir haben jetzt sicherheitshalber einen kleinen Schlauch angeschlossen und über eine tote Steckdose nach draussen verlegt.

    Dann wurde das Funkgerät und ein doppelter USB-Adapter sowie ein eigens gefertigtes Notebook-Kabel an die Batterie angeschlossen.

    Alles läuft super und abgesehen von dem Zeh, den ich mir versucht hab, vor Installation an der Batterie zu brechen, bin ich happy. :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Heute sind 20 6er-Packungen Futterdosen für die Allergie-Katzen gekommen. Deren Futter muss immer bestellt werden, im freien Handel gibt es das nicht. Könnte allenfalls, im äußersten Notfall, selbst Fleisch kochen (...zu faul!)

    20 sind noch im Vorratskeller, für 40 Wochen sind sie jetzt wieder versorgt.

    Leider hat eine gerade einen Allergieschub, da bekommt sie große offene Stellen im Fellchen, die sie verbissen noch größer kratzt. Muss dann Cortisontabletten nehmen. Morgen hole ich beim Tierarzt eine neue Schachtel, damit wieder Vorrat für 10 Schübe (=1-2 Jahre) da ist.

    20230707_112013.jpg

    Oh, die arme Miez! Gute Besserung! :smiling_face_with_hearts:

    Ich habe während der diversen Lockdowns übrigens mit Erschrecken festgestellt, wie wenig Leute an ihre Haustiere gedacht haben. :neutral_face:

    Gerade denen, deren Haustiere auf spezielle Ernährung angewiesen sind, hatte ich da doch etwas mehr Weitsicht zugetraut. :confused_face: