Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wo liegen da die Preise bei euch momentan so ca?

    Gruß

    Witness

    Die 2 SRM wurden mit 75 Euro angesetzt. Die knapp 4 SRM haben wir schließlich für 100.


    Ich glaube aber nicht, dass diese Preise repräsentativ sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die 2 SRM wurden mit 75 Euro angesetzt. Die knapp 4 SRM haben wir schließlich für 100.


    Ich glaube aber nicht, dass diese Preise repräsentativ sind.

    Bei diesem Preis kamen verschiedene Faktoren zusammen. Wir verstehen uns sehr gut mit den Nachbarn im Haus. Die wiederum sind mit dem Landwirt, bei dem wir das Holz abholten, sehr gut befreundet. Obwohl der Abholort bestimmt drei oder vier Dörfer weiter war. Wie es der Zufall will, hatte meine Frau vor über zehn Jahren auf eben diesem Hof ihr damaliges Pferd eingestellt und wäre dort sicher auch noch, wenn sie ihn damals nicht hätte einschläfern müssen. Ach ja, und die zwei Kubikmeterpaletten mussten unbedingt leer gemacht werden, damit dort wieder besseres Holz eingefüllt werden kann, das in der nächsten Zeit anstehen würde. Das Holz, das wir nun haben sind im Wesentlichen die Abfälle aus dem hofeigenen Sägewerk.


    Insgesamt also definitiv nicht repräsentativ der Preis. Aber es ist Holz und praktischerweise bis auf Einzelstücke auch bereits in handlichen Stücken für den Kachelofen.


    Lesson refreshed: Benimm dich auf deiner Scholle. Du weißt nie, wer mit wem kann. Am Ende kommt der Bumerang schneller und heftiger zurück als du denkst! Dorfleben halt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich muss meine Frau loben, die stellt aus ganzen Schafen Pullover her. Ist natürlich ein langer Weg, aber das was sie hier gesponnen hat reicht schon wieder (laut ihrer Aussage) für einen halben Pullover. Alles ohne Strom, mit Maschinen die ewig halten und auch selbst zu reparieren gehen (Waschtrog, Kadiermaschine, Spinnrad, Wollhaspel usw.).


    gesponnene-Wolle.jpg


    Tschüss Heiko

  • Lesson refreshed: Benimm dich auf deiner Scholle. Du weißt nie, wer mit wem kann. Am Ende kommt der Bumerang schneller und heftiger zurück als du denkst! Dorfleben halt.

    Meine Version: Für den Nachbarn mit dem ich meine Wasserquelle auf der Alp teile, habe ich seine Leitung mit angeschlossen. Der hat einen Spezi der früher Chef des Strassenunterhaltsdienstes der Gemeinde war wo die Hütte ist, und einen Schwiegersohn, der im Frühjahr für die Gemeinde mit einem Pneubagger die Strassen frei macht und eine Weide für seine Pferde suchte. Ich habe eine Wiese dort und bin froh um jemanden, der grasen kommt, damit das nicht verbuscht. Seither ist die Wiese bewirtschaftet und es bleiben grosse Steine und Bäume, die der Winter bergab führt, nicht mehr auf meiner Zufahrt liegen, sondern legen sich wie magisch daneben.

    Das war nicht abgesprochen.

  • Heute habe ich mich „halb“ ausgeschlossen. Tür zu und in meiner Hosentasche ausnahmsweise den Leatherman statt eines Schlüsselbundes. Meine Gewohnheit ist mir da zum Verhängnis geworden. Das Gewicht des Werkzeuges hat mir vorgetäuscht, einen Schlüssel dabei zu haben.

    Daraufhin habe ich den Zugang zum Grundstück auf Schwachstelle abgeklappert. Zum Glück gab es einen. Eine Hecke ließ sich von einem Pfahl abdrücken und ich konnte mit reichlich Kratzern hindurch. Eine andere Stelle, die ich immer als mögliche Schwachstelle wahrgenommen habe, bot dagegen überraschenden Widerstand. Zum Glück stand eine hintere Tür auf und ich konnte wieder ins Gebäude.


    -die Hecke und der Pfahl werden noch verbunden, n.M. so, dass ich das ganze wiederholen kann, jemand unbekanntes aber nicht

    -ein Reseveschlüssel existiert bei Bekannten und ist dort immer zugänglich. Allerdings wäre das Fahrrad da sehr nützlich. Daher wird ein Fahrradschlüssel jetzt außerhalb deponiert

    -ich habe noch einen mentalen Memo erstellt und Achtsamkeitsübungen verordnet :)

    - dann hab ich hier noch reingeguckt : Schlösser öffnen



    Gruß

    Witness

  • Weil bei uns in der Region ein paar echt kranke Menschen ihr Unwesen treiben (Pferde verletzen, Pferde vergewaltigen (fragt mich bitte nicht, wie das geht!) und ein Pferd sogar bereits tot ist) haben wir heute die ersten Kameras im Stall aufgehängt. Wahrscheinlich mehr zur Beruhigung der Einsteller denn als wirkliche Abschreckung. Aber immerhin. Außerdem sind diese Kameras dadurch wieder effektiv im Einsatz. Im alten Haus hatten sie unsere E-Bikes überwacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Weil bei uns in der Region ein paar echt kranke Menschen ihr Unwesen treiben (Pferde verletzen, Pferde vergewaltigen (fragt mich bitte nicht, wie das geht!)

    :pouting_face:


    Die Meldung hat es bis in die Bild geschafft:


    Polizei sucht Tier-Schänder: ER hat gerade ein Pony missbraucht! | Regional | BILD.de


    "technische" Durchführung scheinbar Schubkarre hinter Pferd gestellt......zum Kotzen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für meine Preparedness: Ich habe ein kleines Generatorhäuschen gebaut. Das ist ca. 90x80cm Fläche. Sehr luftig mit großen Dachüberstand gegen regen, der bissl schief kommt. So kann ich im Herbst und Winter auch bei Regen draußen den Generator laufen lassen und muss nicht grundsätzlich mich nach dem Wetter richten. Dazu habe ich einen Elektroaußenkasten endlich mal an der Hütte angebracht, wo z.B. Strom an geklemmt werden kann. Was noch fehlt sind die Steckdosen innen drin und ein paar Kleinigkeiten in der Richtung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dafür tuts auch ein U-förmig gebogenes Blech, innen mit Schallschutzmatte beschichtet, das über den Generator gestülpt wird. Der Stromerzeuger selbst ist auf einer dafür umgebauten Schubkarre montiert.

  • Dafür tuts auch ein U-förmig gebogenes Blech, innen mit Schallschutzmatte beschichtet, das über den Generator gestülpt wird. Der Stromerzeuger selbst ist auf einer dafür umgebauten Schubkarre montiert.

    Alles möglich. Aber diese Lösung hatte mir nicht gefallen. Ich wollt was stabiles und sturmfestes.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich überlege seit letztem Jahr an einer mobilen Lösung, so dass ich den Generator ggf. auch mit auf ein Festival nehmen und dort wettergeschützt betreiben könnte.

    Nachdem aber dieses Jahr ein Fahrzeug auf dem Wacken abgefackelt und die Ursache wohl ein defekter, ans Auto angegeketteter Generator war... hm.

    ---

    Und für die Preparedness:

    Endlich gabs mal wieder MSF1a-Kartuschen zum Stückpreis von 1,62 Euro bei Action, gleich zugeschlagen und die vorhandenen 12 Stück gehamstert mitgenommen :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ein Tarp für den Generator reicht nicht ?

    Gute Frage... wobei ich bereits auf Regenfestivals war, wo der Niederschlag dank Wind direkt seitlich kam, alles und jeder unterm Sonnensegel/Tarp war nachher geduscht.

    Vielleicht eine Art Dackelhütte aus geöster Plane mit ausrangierten Segmenten meiner alten Tarpstangen :thinking_face:


    Danke für den Denkanstoss :thumbs_up:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vielleicht eine Art Dackelhütte aus geöster Plane mit ausrangierten Segmenten meiner alten Tarpstangen

    Spontan fällt mir dazu Klappkiste oder Klappbox, mit festem Boden, herumgedreht, ein? Auch ein IBC-Container ginge? Nur entsprechend so ausschneiden, das der Generator nicht den Hitzetod stirbt. Ausgeschnittener Chemiecontainer, wenn man sowas passend, in günstig, kriegt. Werkzeugkisten, Zargesboxen, usw. gibts in allen Größen für teuer Geld. Auch im Baumarkt gibts manchmal so kleine Materialhüttchen für den Garten?

  • Spontan fällt mir dazu Klappkiste oder Klappbox, mit festem Boden, herumgedreht, ein? Auch ein IBC-Container ginge?

    Das wäre für eine stationäre Anwendung zuhause - aber gerade da gibts bereits einen wettergeschützten Unterstand. Ich kaue auf einer transportablen Lösung rum, die auch ohne Hänger noch bequem im Kombi mitsamt dem ganzen restlichen Gepäck transportierbar ist.


    Das Problem am Festival ist ja, dass tragbare Generatoren gerne mal "Füße" bekommen, daher ketten die meisten die Teile eben an der Felge vom Auto fest.

    Ich hatte aber wegen der Brandgefahr eher vor, ein paar Meter von den Zelten und Fahrzeugen weg und das ganze dann eben mit längerem Stahlseil, dann brauchts aber eben auch einen eigenständigen Unterstand/Wetterschutz.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [..]

    Und für die Preparedness:

    Endlich gabs mal wieder MSF1a-Kartuschen zum Stückpreis von 1,62 Euro bei Action, gleich zugeschlagen und die vorhandenen 12 Stück gehamstert mitgenommen :smiling_face_with_halo:

    Sind die Kartuschen vom Action besonders? Die Preise haben sich mächtig entspannt, bei eBay sind derzeit 28 Stück Kartuschen für 27,90 Euro zu bekommen. Ich glaube letzen Herbst lagen die bei um die 50 Euro oder gar drüber.

    Gruß

    Witness

  • Die Preise haben sich mächtig entspannt, bei eBay sind derzeit 28 Stück Kartuschen für 27,90 Euro zu bekommen.

    Hö? Da hatte ich auch geschaut, finde aber selbst jetzt nix unter 39,90 Euro inkl. Versand für 28 Stück.


    Egal wie, jetzt habe ich jedenfalls wieder ausreichend, die nächsten 4 Stück werden schon ab Donnerstag benötigt und verbraucht, insofern :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das wäre für eine stationäre Anwendung zuhause - aber gerade da gibts bereits einen wettergeschützten Unterstand. Ich kaue auf einer transportablen Lösung rum, die auch ohne Hänger noch bequem im Kombi mitsamt dem ganzen restlichen Gepäck transportierbar ist.


    Das Problem am Festival ist ja, dass tragbare Generatoren gerne mal "Füße" bekommen, daher ketten die meisten die Teile eben an der Felge vom Auto fest.

    Ich hatte aber wegen der Brandgefahr eher vor, ein paar Meter von den Zelten und Fahrzeugen weg und das ganze dann eben mit längerem Stahlseil, dann brauchts aber eben auch einen eigenständigen Unterstand/Wetterschutz.

    Generator auf Sackkarre montieren, also nicht die Grundplatte die im Morast steht sondern 10cm darüber was anschrauben/schweißen, dann über die Holme ein Stück Plane spannen, eventuell an den Auspuff eine Verlängerung und oben an den Handgriffen zwei Röhrchen anbringen, jeweils einen 40cm Stab (vorne ein Knubbel der die Plane nicht beschädigt) einstecken. Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte (das "Papier" einfach ignorieren... gerade nicht anderes da)

    generator_forum.jpg

  • Generator auf Sackkarre montieren

    Das ist mal ne richtig geile Idee, und das meiste Material habe ich auch rumfliegen - danke dir :thumbs_up:


    Dank des "Papiers" ist mir aber auch klar, wo du die Eingebung hattest :beaming_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich überlege seit letztem Jahr an einer mobilen Lösung, so dass ich den Generator ggf. auch mit auf ein Festival nehmen und dort wettergeschützt betreiben könnte.:smiling_face_with_halo:

    Ich hoffe dies sei keine blöde Frage: Wozu braucht man auf einem Festival einen Generator? Eine PowerStation könnte im Auto bleiben.

    Sonst gibts z.B. von Honda diese Eco-Teile mit 2kVA Leistung, die sind klein und man kann sie einfach ins Auto stellen wenn man weg ist.