Zuviel ist zuviel - EDC

  • Hi!


    Heute bin ich bewußt mal ohne EDC-Gürteltasche einkaufen gegangen.
    Ich betone: einkaufen gegangen.


    Ich habe die Bauchtasche sonst immer dabei.
    Zunächst bin ich mir fast nackt vorgekommen.
    :grosses Lachen:


    Aber, tatsächlich konnte ich die Einkaufstour auch ohne größere Vorkommnisse erledigen.
    :face_with_rolling_eyes:


    Mein Resumee...man kanns auch übertreiben.
    Oder besser gesagt...ich hab manchmal einfach zu viel Zeug dabei,
    was nun wirklich nicht den Anforderungen, die mich erwarten, entspricht.
    Wobei ich auch zb. im Auto ja sowieso genug Material habe und das selten weit von mir entfernt ist.
    ( in Variationen)


    Und auch "nackt" hab ich noch immer Folder, Kompass, USB-Stick, Schweizer Taschenmesser,
    Bleistift, Feuerzeug, Geldbörse
    ...dabei, abgesehen von Halstuch, fester Kleidung und festem Schuhwerk.
    Ich denke alleine das entspricht bei den meisten schon dem EDC.


    Sicherlich ist es fein, wenn man ständig Sachen mit sich herumträgt, die
    einem auch in schwierigeren Situationen das Leben erleichtern können.
    (Und somit gar nicht mehr daran denken muß, nehm ichs mit oder nicht, brauch ichs, oder nicht.)


    Aber...ich denke die Basismittel (wie zb. oben angeführt, auch gern ohne Kompass und USB-Stick)
    sind mehr als ausreichend um mit ein bißchen Wissen doch ganz gut durch den Alltag,
    auch wenn der mal Schwierigkeiten aufweist, zu kommen.


    Und: mehr Bewegungsfreiheit ist sicher ein Zugewinn im normalen Tag.
    Die Gürteltasche zb. ist schon manchmal einfach lästig. (Beim Autofahren zb.)


    Also: weniger ist mehr.
    Außerdem kann man durchwegs auch ein bißchen flexibler in den Tag schreiten...


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und damit man sich in etwa meine Gürteltasche vom Inhalt her vorstellen kann:


    - Halstuch
    - Verbandspackerl
    - Pflaster
    - Rettungsdecke
    - Taschenlampe
    - Feuerzeug
    - Usb-stick
    - Pfefferspray
    - Kuli
    - Erfrischungstücher
    - Wundtupfer
    - Schlüssel
    - Handschellenschlüssel
    - Plastiksackerl
    - Medikamente
    - alkoholische Lösung
    - Salz, Pfeffer
    - Kondom
    - Papier
    - Alufolie
    - Schnur

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich habe immer eine Kreditkarte dabei....


    Und ein Messer, einen Pfefferspray einen Kugeschreiber und eine Photon Lampe.


    Aber nackt fühle ich mich wenn ich die Kreditkarte nicht dabei habe.


    So lange die Welt nicht zusammenbricht ist die Kreditkarte und ein bisschen Bargeld das beste EDC.



    Moléson

  • Es ist aber auch eine Frage, wie Du Dich in Deinem "normalen" Leben bewegst. Meine Gürteltasche wandert vom hippen Messanger während der Arbeitszeit in
    einen Rucksack wärend der Freizeit. Selbst beim Sport ist der Rücksack ständig dabei. Durch diese Taschen ist es leicht ein kompaktes System mitzuführen.


    Ich verzichte eher auf meine Geldbörse und stecke mir einen Geldschein in die Hosentasche wenns zum Feiern geht. Tränengas, Multitool und sagen wir ein Sportgerät ist immer
    als absolutes Minimum dabei.

  • hallo,


    das ist mal die umgekehrte variante..
    hat auch seinen gewissen reiz.


    aber wenn in reichweite.....ist auch im notfall relativ,
    ist schon ein unterschied zu unterwegssein zu fuss, ohne eigenes fahrzeug..


    zur kg gehe ich auch nicht vollgerüstet.....
    ist 3 min von mr entfernt...
    aber ich habe auch alles für den notfall im rollirucksack.


    was ich nie vergessen sollte, mein handy mit ladung..
    es ist so was von doof, wenn ich es vergesse....
    da ist der aufzug kaputt, dann der drücker meiner haustür...einzige möglichkeit für mich
    meine wohnung anzusteuern... usw..
    es passiert mir so oft..ein stück glas übersehen...schon stehe ich da....


    nothandy hab ich auch , da müssen aber noch nummern drauf..sonst sehr sinnlos..ausser 110..


    wenn ich mit dem hund am rhein unterwegs bin nehm ich noch nicht mal ne geldkarte und ausweis mit..
    nur was zu trinken, und regenschutz...und das übliche messer am gürtel.....und ein gut geladenes handy


    nu ist es mit vielen dingen, man braucht sie ned oft, aber wenn vergessen.....kann es unangenehm werden..


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • Genau. Kreditkarte, Taschenmesser um die nahezu unkaputtbaren Blisterverpackungen aufzubekommen, ne kleine Lampe falls man im Dunkeln was verloren hat und ein Mobiltelefon. Damit meistert man alle "Notsituationen" des Alltags.

  • Stimmt hatte das Mobiltelefon vergessen..


    Moleson

  • Bei Frauen ist ja die Handtasche als EDC allgemein etabliert.


    Bei Männern ist zumindest Schlüsselbund+"Anhänger", Geldbörse, Taschentücher, Smartphone/Handy und ggf. Zigarettenpackung+Feuerzeug nicht ungewöhnlich. Im Grunde genommen lässt sich so allerhand mitnehmen, ohne aufzufallen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie transportierst Du Smartphone Zigarretten und Taschentücher im Sommer? Dann noch eine
    0.5 Liter Wasserflasche und die Geldbörse? Mit einer Cargo Hose kein Problem aber ohne Tasche
    ist die Bewegungsfreiheit bei dem Zeug sicher schwierig mit Jeans und co.


    Ein kleiner Rucksack ist da schon hilfreich. Oder ich hab Dich nicht richtig verstanden.


    @ Urbanrolli Hast Du einen kleinen Kuhfuß im Rolli? Mein Bruder sitzt efenfalls im Rollstuhl und hat
    diesen ständig als Backup dabei. Ca. 30 cm mit Griff für ca 4 €.

  • Hi, Ich trage auch eher zu viel als zu wenig mit. Man könnte sich wirklich mal die Zeit nehmen, und sich überlegen, welche Ausrüstungsteile man durch nichts oder weniger Material mit Fähigkeiten oder Wissen ersetzen kann. Aber letztendlich schleppe ich eh immer genau so viel mit, wie gerade noch in den Rucksack passt. Egal wie groß der ist :) Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • hallo basti,


    was bitte schön ist ein kuhfuss?????


    nun ich kenne viele leute die rumlaufen, und handy,schlüssel und rauchzeugs ind denhänden
    ...wie umständlich..da ist noch nicht mal ne wasserflasche bei.


    aber es gibt ja so teile da kann man die flasche an die gürtelschlaufe an der hose hängen...
    oder beim kleid/gewandt... geht bei mir alles an die bauchtasche oder umhängetasche...keine handtasche
    im üblichen sinn......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;138465


    was bitte schön ist ein kuhfuss?????


    Das ist ein anderer Name für eine Brechstange, ein Nageleisen.

  • danke für den tollen link.


    besser fand ich die antwort direkt. natürlich kann ich alles googlen.
    wie schön. und wo bleibt der dialog??


    nun was soll ich mit dem nageleisen am rolli?? selbtverteidigung???


    sorry, ich stehe hier auch auf dem schlauch...da hilft selbst g nicht


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Fahrstuhltüren oder verriegele Fluchttüren aufstemmen, auch normale Haus- oder Autotüren, die nach einen Erdbeben oder Unfall verzogen sind und klemmen.
    Ist die Brechstange lange genug, kannst du damit sicher auch deine Rolli raushebeln (lassen), wenn sich reifen in einer Spalte/Gulli festgefahren hat.

  • danke, das ist doch mal ne erklärung.


    nun, mein reifen kann sich nicht im gulli verkeilen, ich habe extra breite schlappen
    für die outdoorbenutzung. das ist ernst.....


    strassenbahnen sind da viel gefährlicher, aber da nutzt auch ein eisen nicht,
    da brauchts helfende hände.ich hing schon 2 mal mit dem hinterreifen(kleiner als die vorderreifen
    wegen hinterradlenkung) in der lücke zwischen bahn und bahnsteig hängen geblieben...
    sehr unangenehm....


    wir ham früher monti gesagt. nun als füssgängerin hab ich das oft gebraucht...
    fürs autoreparieren oder zerlegen, beim möbelzerlegen für ne entrümpelung, oder so,nägel ausreissen...
    war so mit das wertvollste multifunktionswerkzeug......hab ich sogar noch im keller das teil.
    aber als rollifahrerin.....ich kanns eh nicht händeln....


    aber zur not würde ich auch ne sauerstoffflasche schmeissen, die geht,richtig aufgetroffen
    durch zwei stockwerke....so könnte ich auch einen ausgang freisprengen:devil:


    hmm eben kommt mir..hätte ich ja schrecklich wenig von...ohne flasche...ups eigentor....:peinlich:


    aber hoffen wirs mal nicht. mein vermieter würde mich killen, wenn ich mit dem brecheisen
    durch die türe ginge.....obwohl im notfall würde das wohl jeder machen, der raus will
    und plan hat.


    sollte ich mal hochholen lassen...zum mitnehmen nicht, aber zuhause in reichweite.....
    gute idee,danke


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich als Teil der weiblichen Gesellschaft kann euch bestätigen: eine Handtasche ist perfekt als EDC!!!
    Klar, auch ich gehe nicht aus dem Haus ohne eine gut gefüllte Kosmetiktasche, aber daneben habe ich auch ein winziges Erste-Hilfe-Beutelchen, eine kleine Tasche mit Schnürsenkeln, Klebeband, Nadel und Faden, ein paar Knöpfe und ein Feuerzeug. Dann noch das Handy, ein Kugelschreiber der als Kubotan dient und mit dem man auch Glas zerschlagen kann und ein Tool.
    Meistens sind auch noch Kaugummis und Süßigkeiten drin, damit ist sie dann auch oft schwer genung, um etwaige Angreifer umzuhauen!!!:grosses Lachen:

  • Natürlich wünschte Mann sich auch so etwas wie ein Handtaschen-EDC. Optimal wäre das EDC von Hermine. Wobei meine Frau auch ohne Ausdehnungszauber alles mögliche aus ihrem EDC fischt. Das Auffinden von Dingen nimmt allerdings oft etwas mehr Zeit in Anspruch.


    occam:
    Das mit dem "zuviel" verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Was spricht gegen einen Rucksack?



    • gesellschaftlich akzeptiert (muss ja nicht unbedingt eine Militärversion sein)
    • es passt jede Menge rein
    • bequem zu tragen

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Problem bei einem Rucksack EDC (zur Erinnerung: Every Day Carry = Jeden Tag tragen) ist wohl in erster Linie, dass man ihn im entscheidenden Moment nicht dabei hat. Bei einer Feier, bei einer Beerdigung, beim Einkaufen und vielen weiteren Situationen kann man einfach keinen (vollgestopften) Rucksack mit sich tragen.
    Der zweite Punkt warum ich Rucksack EDCs für unzweckmäßig halte, ist das diese dann total vollgestopft werden mit Zeug dass man in der Praxis nie braucht.
    Ein Rucksack wird außerdem früher oder später abgesetzt, behindert die Mobilität und kann verloren gehen.
    Mein EDC besteht lediglich aus meinen Geldbeutel, Handy und einem Messer.
    Wenn die Jacke dabei ist habe ich noch Rettungsdecke, Wundschnellverband, Schutzhandschuhe und Pfefferspray dabei.
    Mehr habe ich noch nie gebraucht, obwohl ich fast jeden Tag mehr als 120 Km zurücklege. Lieber ein einfaches EDC dass wirklich immer am Mann ist, als ein EDC für den 3. Weltkrieg, das man nur 2 Mal trägt weil es zu unpraktisch ist.

  • lord_helmchen: Tipp für die Handtasche deiner BEVA: mehrere kleine Taschen in einer großen! eine für Kosmetik, eine andere für z.B. Nähzeug und so weiter... dann findet man unter Umständen auch mal etwas in der Tasche :lachen:

  • @ lord helmchen:


    Ja, es ist einfach so, daß ich die Gürteltasche sonst immer (immer!) bei mir habe
    und durch das bewußte Weglassen mir erst aufgefallen ist, welch Zugewinn an Bewegungsfreiheit ich habe...
    Rucksäcke finde ich schon ok...ich hab auch schon oft die Gürteltasche in einen Rucksack geworfen um das angenehmer tragen zu können,
    aber auch ein Rucksack behindert.
    Und weil ich sowieso ausreichend Zeug bei mir habe und meine Fahrzeuge auch voller Sachen sind...sehe ich es nun nicht notwendig an
    die Tasche eben ständig zu tragen.


    Und erinnere mich gerne an wirklich schwierige Situationen, bei denen ich mit weitaus weniger gut ausgekommen bin.


    Also ums nochmal zu verdeutlichen... :face_with_rolling_eyes: ...ohne meine EDC-Gürteltasche habe ich trotzdem genug bei mir um über die Runden zu kommen.


    Edit: der Beitrag soll eventuell als Anregung dienen seinen eigenen EDC-Kram zu überdenken...und ob das was man mitnimmt wirklich notwendig ist.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones