Firesteel im Flieger?

  • So Frage an jemand der sich mit sowas auskennt: Kann ich meinen Ferrorod mit in den Flieger nehmen und wenn ja wo darf er sein? Weil feuerzeuge z.b. dürfen ja nicht in das aufgegebene Gepäck wohl aber an Mann/Frau sein...


    Cheers,
    Corbeau

  • Hm...


    Teste das doch mal und berichte. Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du das Ding abgeben musst. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • genau das will ich verhindern ... ich frag mal morgen wenn ich in dtl lande die Jungs von der Flugsicherung.

  • Dafür gibts keine gesonderte Bestimmungen, als Richtlinie darf man folgendes sehen:
    http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende


    Wenn es der Beamte als gefährlichen Gegenstand wahrnimmt, oder es von der Fluglinie/Flughafen Anweisungen diesbezüglich gibt,
    dann darfst ihn halt nicht mitnehmen...nötigenfalls vor dem Flug direkt abklären und bei positiver Rückmeldung auf den jeweiligen
    Beamten mit Namen und Zeitpunkt des Gesprächs verweisen (schriftliche Anfrage ist auch nicht schlecht, dann kann man sichs auch ausdrucken).


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Oder Du packst es in den Koffer. Ich denke, im Flugzeug wirst Du keine Verwendung dafür haben.


    Für welche Notfallsituation möchtest Du den Feuerstahl denn am Mann (oder der Frau) haben?

    I feel a disturbance in the force...

  • Moin Moin^^


    Bei Nachfragen an die Bundespolizei (zuständig für Sicherheit am Flughafen) habe ich immer genau so viele verschiedene Auskünfte bekommen wie die Anzahl der Personen die ich gefragt habe.


    Daher habe ich mir angewöhnt so rechtzeitig am Flughafen zu sein um notfalls "beanstandete Gegenstände" in einem (mitgebrachten,frankierten) gefütterten Briefumschlag nach Hause schicken zu können.Das erspart einem dann das in der Hosentasche vergessene 40,00 Euro Swiss-Knife vor Ort in den Müll werfen zu müssen :winking_face:


    Wenn jemand eine "bundesweit zuständige Stelle" ausfindig machen kann wäre ich für jede Info dankbar,ich habe regelmässig Ärger mit Autokennzeichen,Diskussionen bis hin zu "Die scharfkantigen Bleche sind so gefährlich,die müssen sie einchecken" !
    Bisher konnte ich keine verbindliche Auskunft bekommen *grrr*


    Ich frage mich sowieso warum an sich an normalen Taschenmessern hochzieht,eine simple Zeitung ist -geschickt angewendet- doch viel gefährlicher ! Und die gibts ja reichlichst beim Einsteigen oder als Bordmagazin...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;139846


    Ich frage mich sowieso warum an sich an normalen Taschenmessern hochzieht,eine simple Zeitung ist -geschickt angewendet- doch viel gefährlicher ! Und die gibts ja reichlichst beim Einsteigen oder als Bordmagazin...


    Na, ja...weil mit (Taschen-)messern doch eine Vielzahl an Fremdverletzungen nachweislich hervorgerufen werden.
    Ganz im Gegensatz zu Zeitschriften...
    :face_with_rolling_eyes:


    Und...es wird ja nur versucht die Sicherheit an Board zu vergrößern...eine absolute Sicherheit wirds nie geben.


    Edit: außerdem ist bei vielen Fluglinien mittlerweile wieder ein Taschenmesser erlaubt (Eu-Verordnung: Klingenlänge < 6cm)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • occam, das mit kleiner 6cm hab ich auch gelesen, soweit ich mich erinnere war es eine Richtlinie der US Luftsicherheitsbehörde. Dennoch glaube ich, dass die Airlines da nicht mitspielen werden, bzw es hundert Jahre dauert, bis das zum letzten Kontrolleur durchgedrungen ist.


    Bezüglich des Firesteels - ich würd einfach einen kleinen & günstigen an einen großen Schlüsselbund machen - event. wirds übersehen oder er ist im schlimmsten Falle im Müll.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Wie schon gesagt, das ist eine EU-Verordnung.
    Aber trotzdem ist es natürlich hilfreich sich da vor Antritt des Fluges noch zu vergewissern, ob der Gegenstand
    auch wirklich an Bord darf.
    Sinnvoll ist es auch auf den Gegenstand bei der Kontrolle selbst hinzuweisen, damit da keine falschen Vermutungen
    schon im Vorfeld aufkommen können.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Oh.. hier gehts um mein täglich brot.


    Der Einfachheit halber mal ein Link vom LBA was als Verbotene Gegenstände im Sinne des Luft Si G angesehen wird.


    http://www.lba.de/cln_008/DE/O…rbotene_Gegenstaende.html


    Danach haben alle Kontrolleure in D zu arbeiten.


    Dein Firesteel fällt also nicht unter Verbotene Gegenstände.
    Es fällt in den Bereich Gefahrgut / Dangerous Goods.


    Ich persönlich würde es nicht mitnehmen, weder im Handgepäck noch als aufgegebenes.
    Es bleibt natürlich dir überlassen, wer weiß ob es der Konrolleur überhaupt erkennt.
    Wenn es erkannt wird kannst du immernoch Besitzaufgabe machen oder es heimschicken.


    Übrigens das mit den < 6cm Klingenlänge ist richtig und sollte so auch schon länger umgesetzt werden.
    Ihr solltet nur aufpassen wie sie die Länge messen, es darf nur der geschliffene Teil gemessen werden.


    Gruß mobbl

    Don't Panic !!!!

  • Zitat von Corbeau;139837

    So Frage an jemand der sich mit sowas auskennt: Kann ich meinen Ferrorod mit in den Flieger nehmen und wenn ja wo darf er sein? Weil feuerzeuge z.b. dürfen ja nicht in das aufgegebene Gepäck wohl aber an Mann/Frau sein...


    Cheers,
    Corbeau


    Hallo Corbeau,


    ich fürchte, das ist je nach Land und Laune der Sicherheitsleute (in vielen Ländern Polizei, in D meist private Sicherheitsfirmen) unterschiedlich. In USA und Indien wurde mir mit absoluter Regelmässigkeit das Feuerzeug weggenommen (am Mann, nicht im aufgegebenen Gepäck), in Turin habe ich mal ein Schweizer Messer in der Notebooktasche vergessen und bin völlig unbeanstandet in den Flieger gestiegen. In D habe ich bisher noch nie ein Feuerzeug abgeben müssen, weder Handgepäck noch aufgegebenes Gepäck, meiner Frau haben sie allerdings mal in Frankfurt eine Nagelfeile weggenommen (an der Frau) - sie hätte ja damit ein Loch in die Flugzeughülle feilen können:face_with_rolling_eyes: Ebenfalls in Frankfurt musste ich mal einem Sicherheitsmann die Funktion eines im Handgepäck mitgeführten Sextanten erklären - er hatte so ein Ding noch nie gesehen - und ihn davon überzeugen, dass das Gerät viel zu teuer ist, um den Piloten damit k.o. zu schlagen.



    Geh auf Nummer sicher, steck den Feuerstarter ins aufgegebene Gepäck. Du brauchst ihn an Bord eh' nicht. Glaub mir, wenn Du an Bord Feuer machst und Dir Dein mitgebrachtes Steak grillst, reagieren die Stewardessen äusserst unfreundlich .... :devil:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ occam :


    Ich möchte über die Zeitungen und deren Gefährlichkeit hier nicht eingehen,aber mir fallen -durch Vorwissen aus einem früheren Beruf - mindestens 3 lethale Möglichkeiten ein um Papier zu verwenden :winking_face:


    Wollte damit eigentlich nur sagen das die Zusammenstellung der "Liste gefährlicher Gegenstände" die für die Kabine eines Fliegers gültig ist nicht ganz zu Ende gedacht ist...


    Das mit der Zeitung war jetzt zugegeben ein sehr spezielles Beispiel,lass mich einfach statt dessen die erlaubte 125ml Sprühdose erwähnen,der Grossteil davon ist Propan/Butan als Treibgas,damit lässt sich sehr viel mehr Schaden anrichten als mit einem Schweizer Messer oder einem Firestarter :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;139884

    @ occam :


    Ich möchte über die Zeitungen und deren Gefährlichkeit hier nicht eingehen,aber mir fallen -durch Vorwissen aus einem früheren Beruf - mindestens 3 lethale Möglichkeiten ein um Papier zu verwenden ;)(


    Hmm ...


    ich habe mir schon einige lästige wenn auch harmlose Schnittverletzungen an Papier zugezogen.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat
    Also die Schlagzeile möchte ich mal lesen.
    "Terrorrist versucht Lufthansa Flugzeug mit Titelseite der Bildzeitung zu entführen. Nach dem missglückten Versuch wurde er vom Bordpersonal überwältigt."
    Unbeteiligte beobachteten: "Die Titelseite der Bildzeitung wäre zu schwammig für einen gezielten Angriff gewesen"
    :Rol:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Mit der Krone häts funktioniert !:grosses Lachen:

  • mobphoenix
    Hängt von der Definition von Feueranzünder (internationales Gefahrgut) ab! Sind Grill-/Kaminanzünder d.h. brennbare Substanzen oder wirklich die Feuerstarter (Ferrorod) gemeint?
    Ein Feuerstarter mit Magnesiumblock wäre eindeutig verboten wg. Magnesium.
    Aber Richtlinien hin oder her, eine Diskussion mit der Flughafensicherheit kostet Zeit, Nerven und eventuell den Flieger. Und wie man an der 6 cm Klingenlänge sieht regiert die Willkür.
    By the way: Ich frage mich ob alles innerhalb der Regeln von IATA oder Luftsicherheits Gesetz immer mit an Bord darf?
    Oder stellen diese Regeln das Maximum dar und können nach Belieben von Behörden oder Fluglinien eingeschränkt werden?


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Auch wenn es sicher nicht repräsentativ ist: Ich habe letztes Monat unfreiwillig den Check gemacht: Habe vergessen, vorm Wegfliegen (Wien - Gran Canaria) meinen Feuerstarter vom Schlüsselbund zu nehmen.
    Da bei mir der (nutzlose weil ohnehin nie nach Norden zeigende) Kompass gleich in der ersten Woche rausgefallen ist dürfte der Beamte am Röngtengerät das Teil wohl für eine Mini-Taschenlampe gehalten haben :grosses Lachen:.


    Jedenfalls hat er es mir nach einem kurzen, skeptischen Blick wieder gegeben.:Cool:


    Beim Rückflug habe ich ihn dan im Fluggepäck eingecheckt!


    Zumindest bei den nicht ganz so paranoiden Beamten kommt man damit also durch.


    In Frankfurt wäre ich damit vermutlich als mutmaßlicher Terrorist abgeführt worden :staun:



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;139976


    ...
    Da bei mir der (nutzlose weil ohnehin nie nach Norden zeigende) Kompass gleich in der ersten Woche rausgefallen ist ....


    In etwa so hat Kolumbus Amerika gefunden, obwohl er Indien suchte ... Halte das Gerät in Ehren:devil:


    Grinse und ducke mich



    Matthias



    Der einen Recta DP6 oder DP10 als den Porsche unter den Kompassen empfiehlt. Rundum einfach nur solide Qualität. Keine Ahnung, wie viele Seemeilen mein DP10 auf dem Buckel hat, er funktioniert ganz einfach, mit 30 Winkelminuten Auflösung über Prismenoptik, verlässlich und er hat auch nie einen Guss Seewasser übel genommen.



    Nordweisende Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich halte es so: Die DP 10 halte ich in Ehren, den Kompass vom Feuerstahl habe ich entsorgt...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bitte beachten Sie unbedingt auch die internationalen Gefahrgutvorschriften, denn unter anderem auch
    Gase: Propan, Butan
    Brennbare Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Methanol
    Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln - Feuerzeuge
    Oxidationsmittel und organische Peroxide, einschließlich Bleichmittel, Sets zur Ausbesserung von Kfz-Karosserien
    [...]
    gehören nicht ins Gepäck. Siehe dazu die zu beachtenden IATA-Gefahrgutvorschriften und die Gefahrgutinformationen des Luftfahrt-Bundesamtes.
    (http://www.lba.de/cln_008/DE/O…rbotene_Gegenstaende.html)


    Also wenn ich Kontroletti wäre, wärst du deinen Firesteel los. Wenn es jemand nicht identifizieren kann und du Glück hast, dann ok... aber probiers lieber nicht mit nem teuren aus :winking_face:
    Und: Besser am Schlüsselbund oder im Handgepäck, als im aufgegebenen! Bei den Gelegenheiten kannst du dir das zur Not abnehmen lassen und verlierst ein paar € und 2 Minuten. Wenn die das beim Gepäck röntgen entdecken und den Koffer rausziehen müssen, kann es dir passieren, dass du bis zur Klärung des Sachverhaltes nicht in den Flieger darfst -und der ggf. ohne dich abhebt.


    So long,
    Sam