EDC FAK

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • So da bin ich wieder :)


    Also zu meinem EDC das ich zusammenstellen möchte:


    Wolfshund: Verwendungszweck: . Stadt/Land 50%/50%. Soll für mich und für fremde sein und sollte auch helfen wenns mal länger dauert.


    Frequenzkatastrophe: Das ist meine EDC Tasche in small. Der Inahlt des 's habe ich gedacht soll für den Anfang das sein, ergänzend mit ein paar Medikamenten z.B. Aspirin, Ponstan o.ä. und was sonst noch Sinn machen könnte. Das ganze sollte hier rein.


    Was meint Ihr dazu?

  • Ich finde die EH Ausstattung für ein EDC überdimensioniert. Im EDC würde ich es bei einem Beatmungstuch, 2 Paar Einmalhandschuhen, einem Stück Pflaster zum herunterschneiden, 1 Verbandspäckchen, 1 Dreieckstuch und 1 Rettungsdecke - ergänzt durch Medikamente die du im täglichen Bedarf benötigst (Schmerzen, Durchfall, Allergien, ...) belassen.


    Zumindest ich persönlich wäre nicht gewillt, tagtäglich viel mehr mit mir herumzuschleppen. Aber ich hab meinen medizinischen Notfallrucksack auch im Auto.... von daher komme ich mit meiner Minimalausrüstung auch ganz gut aus.


    Ich bin selbst im Rettungsdienst tätig, aber in einer durchschnittlichen 12h Schicht am primären Notfallrettungsmittel für einen 50.000 EW Bezirk brauche ich nicht soviel Wundversorgungsmaterial, wie hier im Link angeführt.... nur mal zum Nachdenken.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Das ist der Punkt wo mir die Erfahrung fehlt! Ich kann mir das Volumen das es einnimmt noch nicht richtig vorstellen.

  • https://www.meetb.de/shop/de/W…-12-cm-Kompresse-25m-lang


    Ich habe dieses Teil meinem First Aid EDC hinzugefügt und die restlichen Verbandspäckchen raus geschmissen.
    Das Produkt kommt vakuumiert und misst ohne Pappschachtel ca. 10,5 x5x2,5 cm bei einem Gewicht von 32 Gramm.
    Ist ausdrücklich kein Tourniquet. Man kann es aber gut mit einer Hand verarbeiten. Ein Plus wie ich finde.
    Hinweis: Ich hab mit dem Shop nix zu tun, bin dort nur Kunde.

  • Servus Adriano,


    ich kann dir nur empfehlen direkt bei einem Hersteller anzufragen, da bekommt man das Material günstiger.
    Beispiel ist Söhngen, vorallem weil deren Verbandsmaterial 20 Jahren bei verschlossener Verpackung hält...


    Zum Vergleich, ich hab in mein EDC mit ein paar Additionen das hier reingepackt:
    =400165&tt_products[product]=401292&cHash=507a8cf42b38d1f1b3bf908bc60adb7d"]http://www.soehngen.com/produktdetailansicht.html?tt_products[backPID]=400165&tt_products[product]=401293&cHash=8595f6dfd04a5ed4242442c3856ca5b8


    In meinem Wanderrucksack hab ich dann:
    http://www.soehngen.com/produk…318b696d3ef2d7946ee6c1847


    Da ist dann auch eine Zeckenzange drin (sehr wichtig!)


    Söhngen hat mehrere interessante Sets, unteranderem auch in einer etwas größeren Handtasche/kleinem Rucksack fertige Sachen.
    Frag einen Katalog an und dann mach Sammelbestellung, frag beispielsweise bekannte, ob die nen Autoverbandskasten haben wollen.


    Beispielsweise das Auffüllset, das du verlinkt hast gibt es bei Söhngen für 47,30€ oder 58,59 SFR, frag einfach mal an...


    Es gibt natürlich noch andere Hersteller, musste halt mal schauen, Söhngen war der Erste mit 20 Jahren Haltbarkeit und gutem Preis der mir aufgefallen ist...


    Edit:
    Ich bezweifle auch, dass das Set in die Tasche passt, bei Söhngen beispielsweise sind in dem Set nach DIN 13 169 insgesamt 178 Teile drin, ich glaube da geht dir bei einer Tasche mit 17,8 x 12,7 x 7,6 cm schnell der Platz aus...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ich antworte nur ganz kurz, da ich auf dem Sprung bin - kauf auf KEINEN Fall das Set für 77 Franken! Für den Preis bekommst Du viel mehr/ besser passend und noch ne Tasche und alle Medis oben drauf. Wir schauen Morgen mal in Ruhe weiter.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,
    also ich würde an deiner Stelle ungefähr das mitnehmen:
    1x Rettungsdecke
    2x Verbandpäckchen Groß oder Mittel
    1x Verbandtuch Groß
    1x Schere
    1x Packung mit Wundschnellverbänden (auf Deutsch: "Pflaster")
    2x Aspirin Kautabletten
    1x Paar Handschuhe aus Nitril in passender Größe
    1x Beatmungstuch
    2x Paracetamol oder Ibuprofen
    1x kleinen Block + Stift


    Die Liste habe ich nach Häufigkeit und Notwendigkeit des Einsatzes geordnet.
    Wenn du mit Schusswaffen, Kettensägen o.Ä. zu tun hast zusätzlich 1x Tourniquet.



    Mit diesem Zeug kommst du in fast allen Fällen über die Runden, man könnte die Liste sogar noch abspecken. In den wenigen Erste Hilfe Situationen in denen ich war habe ich jedes mal nur die Rettungsdecke benötigt, im DRK dann noch häufig die Verbandpäckchen aber mehr braucht man nur selten.
    Mehr würde ich nur bei spezieller Ausbildung oder für spezielle Verwendungszwecke einpacken.


    Gruß
    Wolfshund

  • Zitat von jema;141511

    https://www.meetb.de/shop/de/W…-12-cm-Kompresse-25m-lang


    Ich habe dieses Teil meinem First Aid EDC hinzugefügt....


    Dieses Produkt ist, bis auf die Farbe, mit dem Israeli bandage (auch Notverband genannt) der Bundeswehr identisch.
    Es ersetzt ein bis zwei Kompressen.
    Sehr zweckmäßiges Teil und leicht zu bedienen. Es gibt auf Youtube auch ein paar Lehrvideos.


    Tsrohinas

  • [h=1]Every Day Carry First Aid Kit[/h]

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -


  • Lol, bis auf Aspirin Kautablette (ich hab das Aspirin Pulver) haben wir genau das selbe FAK... Irgendwie lustig...


    Edit:
    Halt ich hab noch Alkoholtupfer mit drin...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Guten Morgen zusammen


    Ihr seid schon richtig dufte hier! :) Vielen Dank für die zahlreichen inputs.


    Kesselbrut: Ja das Söhngen gute Produkte hat, hab ich jetzt schon viel gelesen hier im Forum und werde sicherlich diese nehmen. Kann das sein dass es auf deren Seite keinen offiziellen Shop gibt sondern sich die Produkte die man möchte auf die Merkliste setzt und dann quasi ein Angebot bekommt?


    Wolfshund: Ein Tourniquet werde ich sicher auch einpacken da ich doch 1-2 im Monat auf dem Schiessstand bin mit Freunden und wir nicht nur statisch schiessen sondern auch im Team und in Bewegung. Ausserdem habe ich mich für DIESEN Kurs angemeldet und hoffe schon einiges zu lernen. Danach mal schauen was noch ins FAK passen könnte.


    Frequenzkatastrophe: Deine Meinung würde mich auch noch interessieren.....wenn du Zeit hast.


    Wer ist der Shop eures Vertrauens wenn ihr Material für's FAK bestellt?


    btw Könnte mir jemand bitte die "Zitat" Funktion erklären?? :schmeichel: Klappt irgendwie nicht...

  • Zitat

    btw Könnte mir jemand bitte die "Zitat" Funktion erklären?? :schmeichel: Klappt irgendwie nicht...


    Du markierst den zu zitierenden Teil des Textes (bitte aufs wesentliche beschränken) und kopierst ihn, drückst dann in deiner Antwort den Zitat einfügen[Quote]-Button (sieht wie eine Sprechblase aus) und fügst den den kopierten Text zwischen die beiden [Quote] ein...fertig.

  • Zitat

    (bitte aufs wesentliche beschränken)


    Habs verstanden :lachen:


    Was ist mit den Buttons "Zitieren" und "Beitrag zum zitieren auswählen"? Was kann ich mit denen machen?

  • Zitat

    Ich bin selbst im Rettungsdienst tätig, aber in einer durchschnittlichen 12h Schicht am primären Notfallrettungsmittel für einen 50.000 EW Bezirk brauche ich nicht soviel Wundversorgungsmaterial, wie hier im Link angeführt.... nur mal zum Nachdenken.


    AMEN... Das kann ich nur bestätigen. Soviel brauche ich weder auf nem RTW noch auf der ITS in einer Schicht. (in der Regel)


    Ich kann dir 2 Shops empfehlen wo du günstig an das Material kommst und dabei noch was gutes tust, da die Shops direkt oder der andere indirekt mit unserem DRK KV in Verbindung stehen. Bei beiden wird dir auch gern individuell geholfen und was zusammengestellt. Auch inkl. Tasche.


    Bei Interesse bitte PN da ich hier als selbst beteiligter keine Werbung betreiben darf... (oder darf ich doch?)

  • Vorschlag Bestückung


    Also, meine Vorschreiber haben eigentlich schon (fast) alles sehr gut erläutert. Gerade die Liste die Wolfshund geschrieben hat würde ich fast 1:1 übernehmen, ich persönlich würde sie ein wenig modifizieren:


    1x Rettungsdecke - muss rein.


    2x Verbandpäckchen Groß oder Mittel - ich persönlich würde je ein großes und ein kleines BW Verbandpäckchen nehmen, da Wasserdicht und 10 Jahre haltbar oder was vergleichbares von Söhngen (Waldarbeiter Verband oder so ähnlich heißt deren Produkt)


    1x Verbandtuch Groß - in meinen Augen durch das BW Verbandpäckchen groß abgedeckt bzw entbehrlich


    1x Schere - wichtig aber bitte lieber einige Euro mehr ausgeben und eine ordentliche (auch kleine Haushaltsschere tut es) kaufen, die Standard Verbandscheren aus Verbandkästen sind i.d.R immer totaler Mist!


    1x Packung mit Wundschnellverbänden (auf Deutsch: "Pflaster") - absolutes muss, ich würde noch durch eine Rolle Leukoflex transparent 2,5cmx5m ergänzen, ist nach meiner über 10 Jährigen Erfahrung als Krankenpfleger das beste Pflaster auf dem Markt und eignet sich auch super als Ersatz für Tesafilm oder Isolierband für kleine Reparaturen.


    2x Aspirin Kautabletten/2x Paracetamol oder Ibuprofen - ich würde ein Schmerzmittel mitnehmen, das der Betroffene kennt und gut verträgt, zusätzlich vielleicht noch was gegen Durchfall z.B. Loperamid. Wenn Du mehr über die Vor/Nachteile einzelner Schmerzmittel wissen willst, ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu geschrieben:
    https://www.previval.org/forum…596&viewfull=1#post126596


    1x Paar Handschuhe aus Nitril in passender Größe - Da wäre ich großzügig ruhig 2-3 Paar, die Teile sind immer super praktisch auch falls man sich die Finger mal schmutzig macht (Reifenwechsel) und wenn man nur 2 Handschuhe dabei hat hat man eventuell ein Problem, falls einer mal ein Loch hat, kommt so bei jedem 50 Handschuh vor würde ich schätzen.


    1x Beatmungstuch - kann man mitnehmen, muss man nicht, wenn Du eins hast pack es ein, extra kaufen würde ich keins.


    1x kleinen Block + Stift - muss nicht in ein EH Set ist aber immer nützlich


    So weit zu der schon geposteten Liste. Was ich bisher vermisst habe aber auf jeden Fall mitnehmen würde:


    1x ordentliche Metallpinzette 5-10cm lang, spitzes Ende z.B. "Splitterpinzette nach Feilchenfeld"


    1x Wunddesinfektionsmittel 50ml Sprühflasche, z.B. Octenisept


    1x Dreiecktuch - für 1000 Sachen nützlich, billig, extrem universell zur Ersten Hilfe und fürs Survival.


    vielleicht noch 2-3 Plastik-Ampullen a 10ml NaCl 0,9%ig also Kochsalzlösung zum Augen/Wunden ausspülen.



    das sind jetzt meine Ersten Gedanken. Generell sind Söhngenprodukte sehr gut. Als einsteigerset würde ich Dir raten Dir das Erste Hilfe Fahrrad Set von denen zu bestellen, koste so 10-20€ bei Ebay und darauf aufzubauen. Ich mach jetzt mal Pause sonst wird das Posting ellenlang, wir können aber gerne später weiter quatschen auch wenn es dann um eine Tasche für den Kram geht.


    Grüße aus dem sonnigen Lipsia!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat

    Lol, bis auf Aspirin Kautablette (ich hab das Aspirin Pulver) haben wir genau das selbe FAK... Irgendwie lustig...


    Edit:
    Halt ich hab noch Alkoholtupfer mit drin...


    Das freut mich :) Ich habe zwar im Alltag ein etwas anderes Kit, aber das liegt daran, dass ich nur im Städtischen unterwegs bin und somit immer auf Verbandkästen aus Geschäften und Autos zugreifen kann. Mein Outdoor Erste Hilfe Set ist ähnlich meiner Liste, aber ohne Eigenschutzmaterialien und mit spezielleren Sachen (z.B. Kaliumiodid)


    Zitat

    Ein Tourniquet werde ich sicher auch einpacken da ich doch 1-2 im Monat auf dem Schiessstand bin mit Freunden und wir nicht nur statisch schiessen sondern auch im Team und in Bewegung. Ausserdem habe ich mich für DIESEN Kurs angemeldet und hoffe schon einiges zu lernen. Danach mal schauen was noch ins FAK passen könnte.


    Leider sehe ich nicht was das für ein Kurs ist? Da er "zivil" ist muss ich dich schon mal vorwarnen: Von Tourniquets werden die nicht viel halten. Tourniquets setzten sich erst langsam wieder durch, sind aber für deinen Verwendungszweck schon angebracht.


    Frequenzkatastrophe
    Das Verbandtuch habe ich gedacht um auch größere Verbrennungen, offene Frakturen und Abschürfungen zu versorgen oder um auch mal ein Amputat einpacken zu können, geht das mit dem BW Verbandpäckchen?
    Die unterschiedlichen Schmerzmittel habe ich gewählt, weil nach aktuellen ERC Leitlinen bei einem ACS/Herzinfarkt die Gabe von ASS empfohlen wird.
    Ibuprofen und Paracetamol sollen dann bei allen anderen Schmerzen helfen (Auch wenn es nicht viel hilft. )

  • Wolfshund
    Bedenke bitte, das Du als Privatperson KEINE Medikamente verabreichen darfst! Maximal noch Deiner Frau/Kindern. Schon bei der Schmerztablette für einen Arbeitskollegen zerreist Dich der Staatsanwalt in der Luft wenn etwas passiert! Zumindest ist es in D so!


    Es stimmt, das nach den aktuellen Leitlinien 1 Tablette ASS empfohlen wird, aber das sagt dann die Rettungsleitstelle am Telefon bzw. der Rettungsdienst vor Ort.
    Leider gibts genügend Menschen die allergisch auf ASS reagieren.


    Amputat bitte in eine Tüte, und diese Tüte in eine Tüte mit Eiswasser (Kaltes Wasser mit einigen Eiswürfeln. Amputat selber NICHT auf Eis bzw. in Wasser lagern.