Zigaretten / Tabak

  • Eine Frage / ein Gedanke der mich schon länger umtreibt: wie haltet Ihr es mit Tabak/Zigaretten?


    Ich habe das Gefühl, das ist so ein kleines Tabuthema - oder es hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht...


    Ich bin Raucher, in einer Krisensituation könnte das ein Problem werden oder eine Chance...


    Ich rauche im Alltag zZt ca. 10-30 Zig/Tag.
    Ich habe in meinem Fluchtrucksack (für 3-7Tage ausgelegt) eine Packung Zigaretten und 1x50g Tabak, 120 Filter, 100 Blättchen Zigarettenpapier.
    Ich kaufe Zigaretten i.d.R. als Stange, d.h. ich habe meistens 3-12 Packungen Zigaretten zu Hause (außerdem bekommt man pro Stange ein Feuerzeug gratis, ein netter Nebeneffekt).


    In einer kurzen Krise würde ich den Stromausfall einfach so wie den Alltag überstehen, bei einer längeren Krise würde ich mich wohl oder übel zum Nichtraucher runter dosieren.


    Wie sieht das bei Euch aus?
    Wer raucht, wie integriert ihr das in Eure Vorratshaltung?
    Wie sieht es mit den Nichtrauchern aus - hat jmd. Tabak als Notwährung gebunkert?
    Baut jmd. Tabak an?
    Wie lange kann man Tabak/Zig. lagern? Welche Tips kennt ihr?
    Und so weiter - Fragen über Fragen...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Als ich noch Raucher war habe ich feststellen müssen, dass loser Tabak auch eingeschweißt trocken wurde. Ein Scheibchen frische Kartoffel oder Apfel hat da Wunder gewirkt. Wenn er zu feucht geworden ist einfach mit trockenem vermischen.

  • Passend dazu.
    Ich war/bin rund 10 Jahre Raucher und bin gerade dabei aufzuhören. Nicht weil ich möchte oder wegen des Geldes, allein für die Mundhygene. Da ich in ein paar Woche eine zahnop unter Vollnarkose und danach eine feste Brücke im Oberkiefer haben werde.


    So weit so gut. Nur für den Verlauf der op und der Gesundung danach ist der Rauch im mundraum nicht gerade von Vorteil.
    Deswegen habe ich das Rauchen beendet und bin seit einem Monat nun Rauchfrei.


    Was mich dabei unterstützt ist ein Nikotin Pflaster. Einmal am Tag und gut ist. Verlanden habe ich nun nicht mehr nach einer Zigarette aber es machen sich z. Zt. Die Entzugserscheinungen wie schlafmangel und abnorme Träume bemerkbar.


    Ansonsten tagsüber Top Sache.


    Zigaretten würde ich aber als tauschmittel einlagern.


    Nachtrag:


    Tabak ist laut meiner Erfahrung mindestens 3 Jahre gut haltbar ( zumindest der der nochmal eingeschweißt ist wie z. B. Drum oder pall mall) und danach noch gut rauchbar. Bei Zigaretten die trocknen eben aus genauso wie Tabak der keine Zusätze hat wie (z. B. American Spirit.) ich sag es mal so ein Päckchen kippen im bob nimmt kein Platz weg und kann im fall der Falle einige " Türen schmieren"

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;141737


    Baut jmd. Tabak an?


    Moin,


    ja in der Tat bau ich dieses Jahr zum ersten mal Tabak an.


    Obwohl ich seit zwei Jahren "nur" noch Partyraucher bin und im Alltag keine Zigarette anrühre war der GEdanke für mich reizvoll einfach mal selbst angebauten Tabak auszuprobieren, zumal es früher hier in Süddeutschland für die Bauern wohl völlig normal war Tabak anzubauen.


    Also hab ich bei der letzten Dreschflegel Bestellung einfach noch Tabaksamen mitgenommen. In der VOranzucht gingen sehr gut und sehr grün auf. Jetzt im freiland Dank SOmmer und gießen wachsen sie auch einigermaßen gut aber die Blätter sind ehr gelblich. Ich weis noch nicht ob das normal bzw gut ist?


    Auf jedenfall wird die Sache einfach mal probiert und mal sehn was rauskommt ... wenn gewünscht kann ich noch Bilder machen und nachreichen.


    MfG
    Galahad

  • Hi Alle,


    ich war auch sehr lange ein Raucher (ca. 1.5 Pack pro Tag), aber bei mir war das Aufhören irgendwie
    völlig leicht vonstatten gegangen.
    Dennoch brauchte auch ich verschiedene Motivationskicks dazu um es energisch anzugehen.
    1. hatte ich schon lange im Sinn aufzuhören wegen der Gesundheit
    2. ich sagte den Kindern immer, man kann alles erreichen man muss nur wollen (Kinder haben mir desswegen ein riesen 2 auf dem Rücken plaziert)
    3. ich musste Weissheitszähne loswerden damit Diese keine Probleme machen im Prepperfall und Paradontitis eindämmung
    4. militärisch gesehen kann man Rauchen vergessen wegen dem Geruch
    5. das viele Geld wollte ich fürs Preppen ausgeben und Notnahrung


    Ich denke dass Dies alles Punkte sind die mich dass Rauchen aufzugeben leicht machten und ich musste mich ein wenig
    auch selber anlügen, dass es gut funktionierte. Was mir dabei auch sehr geholfen hat, ist alles was mit dem Entzug zu tun hat
    ins positive Licht rücken. (Habe jeden tag 10 CHF in ein Sparschwein geworfen, da kommt viel Knete zusammen)
    Als Tauschmittel finde ich Tabak auch sehr empfehlendswert, da es viele Suchtis gibt die gerade im Ersnstfall schlecht darauf
    verzichten können.


    LG

  • Also ob Raucher oder nicht ich denke es wäre auf jedenfall ein gutes Mittel zum Tauschen genau wie Alkohol. Da ich selbst rauche und mir die steigenden Preise da nicht gerade entgegenkommen habe ich auch schon mal daran gedacht selber welchen anzubauen. Bei uns sind 100 Pflanzen pro Person erlaubt wen man also verheiratet ist sinds Locker 200 pflanzen wobei man sich die frage stellen muss, den guten platz verschwenden und nich lieber Nahrung anpflanzen ?


    zudem man ja auch bei den meisten Tabak sorten 2 Mischen sollte was bedeutet das man sie nicht so eng aneinander pflanzen kann man muss sie ja iwi auseinander halten können. Was den Kosten /Nutzen Faktor angeht 500-600 Samen kosten ca 4-6 € aus einer Pflanze bekommt man im Idealfall 40-60g Tabak (Feinschnitt) was ungefähr einen Päckchen Tabak entspricht welches 4-7€ kostet (je nach Sorte) also hätte man schon mit einer Pflanze den Einsatz wieder draußen und dann eben je nachdem wie viel man anbaut jede menge Tabak den man gegen anderes Tauschen kann.


    Weiterer nachteil soweit ich weiß muss man recht sandigen Boden haben und viel Wasser zum Gießen

  • Also ich als Raucher sehe das durchaus positiv, wenn ihr alle Tabak einlagert, können wir tauschen, wenn's zur Krise kommt :winking_face:
    Spaß beiseite, Tabak eingelagert habe ich derzeit noch nicht, aber werde mir wohl mal einen oder zwei Großbeutel in den Keller legen (mit Zubehör). Zigaretten kauf ich meistens on-demand, wo ich gerade gehe oder stehe (deshalb musste ich mir dann am Sonntag auch beim Treffen aushelfen lassen... :thinking_face: )
    Ich würd gern mal selbstangebauten Tabak ausprobieren, ich stell mir nur die Fermentierung recht aufwendig vor, gerade in Kleinmengen. Bei größeren Mengen setzt der Prozess ja quasi automatisch ein.


    Und noch ein Tip am Rande: das so genannte Tabak-Mosaik-Virus (TMV) kann auch zu und von Tomaten übertragen werden und angeblich sogar durch Tabakrauch! (Was mich bei den Temperaturen ziemlich erstaunt hat...)
    Also empfiehlt sich eine Trennung der Anbauflächen, wenn man beides hat :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hi!


    Ich habe früher geraucht, aber mittlerweile schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
    War auch nicht so wenig, was ich geraucht habe und ich kann mich noch stark daran
    erinnern wie schwer es mir fiel aufzuhören und ich habs nicht nur einmal probiert...


    Bin echt froh nicht mehr zu rauchen.


    Trotzdem hab ich ein bißchen Tabak in Form von beliebten Zigarettenmarken.
    Als Tauschware sicherlich nicht zu verachten.
    Oder um die eine oder andere Gefälligkeit zu forcieren...


    Und...wie schon wer vorher sagte, ein Päckchen im Fluchtrucksack vergrössert
    nicht sehr das Gewicht.
    :face_with_rolling_eyes:


    (Genauso mit Alkohol, wobei der sogar als Mehrnutzen desinfizierende Wirkung hat, sowie
    aufputschend, eindämmend...je nach Typ und Menge...)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Tabak hat auch einen Mehrfachnutzen... Du kannst einen Auszug davon machen und damit Blattläuse loswerden. Oder einen Auszug machen und immer mehr konzentrieren, bis du einen hochgiftigen Nikotin-Sirup bekommst.
    Damit kannst du kleine Blasrohrpfeile benetzen und die dann zur Kleintierjagd verwenden. Beim hantieren damit ist natürlich Vorsicht geboten, das wird nämlich auch durch die Haut aufgenommen...


    So long,
    Sam

  • Also ich habe eine Stange eingelagert welche monatlich einmal rotiert wird. Sollte es zur Krise kommen habe ich auch noch 500 Tabaksamen und 10 Päckchen + Zubehör


    Tauschen kann man es sicher aber auch wenn ich grade dabei bin aufzuhören... Wer weiß was inner Krise ist.

  • Hi FQ-Katastrophe,



    das ist ein spannendes Thema, das mich auch bereits seit Jahren "quält".
    Einerseits brauche ich im normalen Alltag keinen Tabak. Ich paffe zwar hie und da eine Zigarre oder Zigarillo, allerdings nicht regelmäßig und tlw. mit Monaten Abstand dazwischen.


    Andererseits rät ja quasi jeder Prepper-Guru zum Einlagern von Tabak, da dies in der Krise eine sowas-von-wertvolle Tauschwährung wird.


    Jedesmal wenn ich bei Kaufland an der Kassa stehe und die eingeschweißten Tabakdosen sehe überlege ich mir, ob ich was kaufen soll - und das seit Jahren!
    Und noch jedes mal bin ich bisher mit leeren Händen rausgegangen (was den Tabak betrifft. Dafür habe ich vieeel Nahrung in Dosen usw. im Wagen :Cool:).


    Ich tendiere immer mehr dazu, nur jene Dinge, Nahrungsmittel und Werkzeuge einzulagern, die ich im Alltag auch selbst benutze. Daher wird es von mal zu mal leichter, nicht mit fragendem Blick vor der Kasse zu stehen.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Witzige Zufälle gibt es, meine Freundin, sie ist selbst Raucherin aber dreht keine Zigaretten selber, war am Wochenende auf einenem Musikfestival und hat mir Unmengen Papers + Filter zum selbst drehen mitgebracht... siehe Fotoanhang.


    [ATTACH=CONFIG]13188[/ATTACH]


    Ich denke, dass ich jetzt mit dem Grundstock und dem neu erworbenen Vakumierer mal einige Päckchen Drehtabak einlagern werde.
    Btw. die hier gezeigten Paper haben als Verschluss einen recht starken Magneten im Deckel den ich immer ausbaue und jetzt an jedem Messer in irgendeiner kleinen Ritze einen winzigen aber starken Magneten habe, das nur am Rande.


    Erst mal danke an Euer Feedback, den Artikel wg. Tabakanbau hab ich auch im Vorfeld mal gelesen. klingt initial interessant aber die Weiterverarbeitung würde mich abschrecken. Mal abgesehen, davon, dass wir nicht mal einen Garten haben... Aber wenn unsere Wohnsituation sich ändert und ich mir mal eine Dreschflegel Bestellung leiste schreib ich Tabak mal mit auf die Liste.


    Sind ja doch überwiegend Nichtraucher hier wie es scheint - dennoch gerade auch wg. Ersatzwährung spannendes Thema wie ich meine.

  • Wir verkaufen ja nun doch einiges an Tabakwaren, gerade nach der MwSt.-Erhöhung in NL ist die Nachfrage gestiegen.


    Seltsamerweise haben die Premium-Marken (Marlboro, West usw.) Zuwächse.


    Natürlich gibt es auch bei uns Penner-Artikel. Da kommt es vor dass eine Schachtel 12-18 Monate im Regal steht bevor
    sie umgetauscht wird. Rauchbar ist sie dann aber noch. Zumindest die Marken die in Kunststoff (Cellophan?) eingepackt sind.


    Zur Zeit sind die Marken ohne Zusatzstoffe der Renner, die sind nur in Papier (beschichtet, womit? Keine Ahnung) verpackt.
    Diese Schachteln haben sogar einen MHD (hier best before), manche schreiben dieses in Klarschrift, andere Marken
    verschlüsselt auf die Packung.


    Wenn man sich die Vergangenheit ansieht, dann wurden in, und nach, allen Krisen Zigaretten immer als
    "Ersatzwährung" genutzt. Daher ist die Einlagerung, soweit man sie rotieren kann (Eigenbedarf/Freunde), durchaus
    zu empfehlen. Aber hier würde ich auf ordentlich verpackte Produkte, ggf vakuumieren, achten.

  • nun zigarretten sind das tauschmittel schlechthin, auch tabak.


    ich war bis zum 23.01.2010 starke raucherin 40gr tabak am tag.selbstgedrehte...
    nun bei mir gings um leben oder tod....copd,asthma lungenemphysem.....sauerstoffmangel. da hab ich die ersten wochen gar ned ans rauchen gedacht.
    da musste ich nur überleben....das war arg knapp........die freundin hatte zuhause alles weggeräumt, und ich habe nie wieder nie kippe angerührt.


    davor hatte ich mal für 2 jahre aufghehört. abens die letzte zigarette aus, und dann ohne hilfsmittel, nix gequalmt....
    nun dann war die sucht aber stärker.nach 2 jahren wieder angefangen


    ich habe vor 25 jahren mal ne wohnung aufgelöst als auftrag. nun im schrank hab ich ne stange zigarretten,vom schwarzmarkt gefunden,
    die hab ich mir alle noch reingezogen...ging prima....ohne filter..ohne auftrocknung....


    hatte die tage noch ne tabakdose mit tabak gefunden, mein assistent hats gefreut...mit apfel,oder kartoffelscheibe, wird der tabak immer wieder rauchbar.
    aber knapp dosieren, sonst muss man den tabak wieder trockenlegen...mensch was für ein schmacht bis der fit war. zum rauchen:-))))


    nun das war vor 3 jahren noch nen heftiger gedanke,wie komm ich in der krise an tabak... denn rauchen ist arg teuer.....ich kann ihn mir nicht mal so eben als tauschmittel hamstern....
    am besten aufhören, und jede menge kohle sparen.leider ist die nikotinsucht mit eine der schlimmsten beim aufhören....da rede ich aus erfahrung.


    mal gucken, wie das mit den anbau ist...wenns klappt dann wäre es gute tauschware.


    schischa hat spass gemacht......die hab ich auch gequalmt....nun denn.jetzt gehts ohne


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo SP-Mitglieder,



    was das Lagern von Tabak betrifft bzw. Tabak als mögliches Tauschmittel, wäre ich sozusagen im „Raucherparadies“.



    Hier in Thailand ist der Tabak billiger als eine Schale Reis, eine Flasche Wasser oder eine handvoll Tomaten.



    Eine kleine 10g Tüte Tabak mit Blättchen kostet 5 Baht. Das sind ganze 12 Cent.

    Eine große Dose Tabak mit 40g und Blättchen kostet 30 Baht (36 Cent).

    Wer hingegen direkt zum Großmarkt in Bangkok oder Chiang Mai geht, der kann sich aus den riesigen Säcken gleich einige Kg Tabak reißen und zahlt dafür umgerechnet nur ein paar Euro.

    Zudem soll der Tabak noch sehr gut schmecken, so wurde mir gesagt, da man ihn in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhalten kann.


    [ATTACH=CONFIG]13193[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13194[/ATTACH]


    Doch durch die Tatsache, dass der Tabak dermaßen billig ist, raucht nahezu jeder Thai-Mann. (Frauen hingegen nicht, weil das in Thailand als sehr anstößig gilt. Ausnahmen bestehen nur im „Gewerbe“)

    (Das Gleiche ultra Billigangebot gilt übrigens auch für den echten Thai-Alkohol:


    Eine 0,5 Liter Flasche traditioneller Reisschnaps mit über 40% kostet hier ganze 70 Baht, das sind 1,75 Euro. Die Folgen der Sucht in der Bevölkerung sind mehr als entsetzlich…..!)



    Die tödlich verlaufenden oder dahinsiechenden Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, Lungenkrankheiten und Lungenkrebs sind in Thailand gravierend. Selbst die seit Jahren betriebene Aufklärung des Staates kann kaum etwas bewirken.



    Auf jeder Zigarettenschachtel und auf jedem Tabakbeutel sind Warnbilder aufgedruckt und in jedem Supermarkt sind die Zigaretten und Tabakwaren nicht sichtbar hinter der Verkaufstheke angebracht und werden gewöhnlich verschlossen.

    Hier sind einige Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]13195[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13196[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13197[/ATTACH]


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel kulturelle Aufklärung über Rauchwaren in Thailand…




    Liebe Grüsse sagt der Jörg


    PS: Ich habe in den letzten Wochen kaum Kommentare geschrieben. Der Hintergrund ist, dass ich auf Koh Samui an einem neuen Projekt arbeite, dass mir momentan nur wenig Zeit lässt.

  • Es gibt in fast jedem Sortiment sogenannte Renner und Penner-Artikel.


    Ist die allgemein gebräuchliche Bezeichnung im Handel.


    Renner : Schnelldreher (Bsp. Marlboro, JPS)
    Penner : Kaum noch verkäuflich (Bsp. Lord Extra, Atika)


    Ist kein Angriff auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe!

  • Da ich Raucher bin habe ich gerade mal die Nikotinabteilung durchgesehen
    2,5 Stangen Zigaretten
    12 Pack Taback (klein)
    17 Pack cigarillos
    23 Pack a 5 Stück zigarren


    Das gehört bei mir zur vorsorge wie alles andere auch.Tauchwährung ist da.


    Gruß 0815