Flucht - Bleiben Strategie

  • @ Hauch :


    die Gründe fürs Bleien (und einigeln) hätte ich bis zum Frühsommer dieses Jahres auch so fomuliert.


    nur bei 6. Leichter- da Dorf - mit Nachbarn zu verteidigen sehe ich das jetzt ein bißchen anders


    http://www.focus.de/panorama/w…echtlinge_id_4998886.html


    Bisher war hier immer von dem , marodierenden Horden die Rede , gegen die man sich im Kollektiv schützen kann,
    bzw. auch noch in der eigenen Burg , da machte man im Hinterkopf aber eher an 20-30 Gegner.


    Wenn jetzt in einem Dorf mit 5.000 Einwohnern plötzlich 1.000 ...... stationiert werden , schaut die Situation ein
    bißchen anders aus.


    Ich verweise nur mal an den " Knigge" des Bürgermeisters der fränkischen Gemeinde Hardberg für die 1.000
    "liebe fremde Frau, lieber fremder Mann" in seinem 5.000 Einwohner -Gemeinde.


    Wenn hier 1.000 ... den öffentlichen Raum okkupieren und mehr oder weniger scharf an der Grenze zur
    Strafbarkeit ihre Kulturen ausleben , würde ich mir die Frage stellen , wie lange man es noch mit Einigeln und Meidung
    der sich zunehmend maskulinisierenden*) von öffentlichen Räumen aushalten kann.
    (heute gerade gelesen, daß es für die Lebensweise den Begriff "Coconing" gibt,
    sich in einen Kokou verspinnen) oder man seine Sachen packt und verschwindet.


    *)Dazu gibt es auch einen Kommentar in der WELT vom 5.10.2015 http://www.welt.de/debatte/kom…Maenner-kanalisieren.html



    sorry, daß ich das igittigitt-Thema angesprochen , aber es zu mindest für mich ein Aspekt für die Flucht/Absetzpläne.



    Frieder

  • Hi,


    es gibt Situationen, in denen es ganz klar ist, ob Aussitzen oder Flucht. Stromausfall oder Super-Gau.
    Jetzt gibt es aber auch Situationen, in denen es nicht ganz klar ist. Aktuell für diesen Bereich würde ich vielleicht Flüchtlingsbanden (für die Überkorrekten: damit habe ich nicht gesagt, *alle* Flüchtlinge sind böse) oder Beschlagnahmungen für nicht ganz ausgeschlossen halten, aber eigentlich gibt kann man sich zu jedem Zeitpunkt eine unklare Situation vorstellen.


    Da halte ich es dann für das allerwichtigste, ein Gespür dafür zu entwickeln, wie sich die Umgebung verhält.
    Kann ich mich in der XY-Situation auf den Nachbarn verlassen, oder wird der abhauen?
    Wenn ich abhaue, und den Nachbarn im Stich lasse, wird der dann auch noch zusätzlich zu seinem Heim meins verteidigen, oder eher das Gegenteil?
    Wenn plötzlich die hungernden Kinder aus Somalia vor der Tür stehen, und ich die wegschicke, kriege ich dann von Nachbarn mit Helferkomplex Ärger?
    Werde ich von den Nachbarn als durchgeknallter Gutmensch behandelt, falls ich obigen Kindern eine Stange Salami mitgebe?
    Wie bereite ich mich vor, falls ich da Konflikte kommen sehe, falls ich mich in einem dieser Aspekte keinesfalls anpassen will?
    ...



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • @ Nickzu Deiner Frage :


    Werde ich von den Nachbarn als durchgeknallter Gutmensch behandelt, falls ich obigen Kindern eine Stange Salami mitgebe?


    Kommt drauf an wessen Glauben die armen Kinder sind und aus was die Salami gemacht ist :devil:



    Frieder

  • @frieder: ok, werde keine Pferdesalami an Mädels in engen Reiterhosen verteilen. Danke für den Hinweis.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Frieder


    Im Dorf mit 220 Einwohnern - keinen Leerständen und etwas abseits sieht die Lage besser aus.


    ja 5000 Normalos zu 1000 Neuen ist nicht zu schaffen.

    Carpe Diem

  • Hallo,


    Bezugnehmend auf die derzeitige Situation würde ich sagen, daß Flucht eigentlich keine Option ist.
    Als Flüchtling ist man, egal welche Ausbildung, immer der Bodensatz und je mehr Flüchtlinge generell unterwegs sind, desto schlimmer wird es. Denn kein Land will dich wirklich haben.
    Mich wundern auch einige Forumsmitglieder die einerseits gegen Flüchtlinge sind (was ihr gutes Recht ist und ich auch hier nicht diskutieren will) andererseits aber einen BoB, eine BoL einen INCH und was weiß ich noch was haben.


    Soviel ist schon mal sicher, eine BoL die näher als 100-200km an meinem Wohnort ist bringt nicht wirklich was. Maximal bring sie mich 100km von der Gefahr weg, so what? Da kann ich auch zu Hause bleiben.
    Auswandern klingt ja ganz nett, aber was anderes als ein Flüchtling ist man dann? Auch wenn man Geld und Wissen und was auch immer dabei hat, man ist der Fremde. Können das unsere Auswanderer bestätigen?


    Soweit mal meine Gedanken. INCH bringt außer in einen wirklichen SHTF Szenario nichts. (Also wenn alle Strukturen weg sind wie bei TWD zB)
    Ein BoB bringt nur zeitlich begrenzt etwas.
    Ein BoL hat nur Sinn, wenn weit weg und birgt die Gefahr dort als Fremder nicht erwünscht zu sein.
    Eine Flucht ins Ausland bringt auch nichts (wie wir jeden Tag viel tausendmal in allen Medien sehen)


    Also bleibt für mich nur zu Hause bleiben.



    Gruß
    Gerald

  • Hallo zusammen


    Mann ist Adriano heute aber schnell :grosses Lachen:


    Zitat

    Also bleibt für mich nur zu Hause bleiben.


    Nun es kommt sicher aufs Szenario und wie du vorbereitet bist.


    Wenn du Flüchten musst ohne genaue Richtung, hast du sicher recht. Du bist dann einer von vielen.


    Wenn du aber im Ausland einen Ort hast der dir gehöhrt, oder Verwandte die dich aufnehmen und für dich Sorgen sehe ich das weniger als Problem an.


    Die grösste Sorge ist dann, wie komme ich von A nach B.
    Wenn der Ort B für dich Vorbereitet ist , bist du auch willkommen. Um so mehr wenn mann Land und Leute mit den hiessigen Bräuchen und Sitten Kennt und auch Respektiert.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn du aber im Ausland einen Ort hast der dir gehöhrt, oder Verwandte die dich aufnehmen und für dich Sorgen sehe ich das weniger als Problem an.


    Ja, Familie wäre natürlich perfekt. Da würde ich ev. auch über Flucht nachdenken.


    Welchen Ort im Ausland kann ich haben, den ich in normalen Zeiten nur 1-2 mal im Jahr besuchen muß? Denn außer Urlaub wird sich da nicht viel abspielen. Außerdem wäre ich trotzdem noch immer arbeitslos und weitgehend fremd. Da ist wirklich die Frage ob man sich das leisten kann. Nur das Häuschen ist es nicht, auch Vorräte nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Gerald


    Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....


    - Wenn Dein BOB für Dich nur ein paar Tage reicht muss das nicht für andere gelten.
    - Wenn es für Dich keinen Sinn macht eine BOL näher als 200 Km zu haben ist das vielleicht für Dich ok
    - Wenn Du an Deinem BOL eventuell nicht erwünscht bist muss das nicht bei anderen zutreffen
    - Wenn eine Flucht ins Ausland für Dich keinen Sinn macht, dann bleib daheim.
    - Flüchtlinge als Bodensatz zu bezeichnen finde ich etwas Grenzwertig.
    - Und ich weiss jetzt nicht warum ich was für oder gegen Flüchtlinge haben soll nur weil ich einen INCH habe. Wo besteht da der Zusammenhang ? Bin ich jetzt ein Rassist ? Und alle PEGIDA Fans nette Menschen ? ( Ich gehe davon aus dass keiner von denen einen INCH hat ) Ich kann meinen INCH doch auch in meinem Heimatland brauchen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo,


    Zitat

    - Wenn Dein BOB für Dich nur ein paar Tage reicht muss das nicht für andere gelten.


    Ist zwar nicht das Thema, aber wenn er länger hält ist es ja dann ein INCH. Zeig mir einen BoB mit dem ich Wochenlang autark bin und der kein INCH ist.


    Zitat

    - Wenn es für Dich keinen Sinn macht eine BOL näher als 200 Km zu haben ist das vielleicht für Dich ok


    Sag mir einen Grund warum ein BOL im nahen Umkreis einen Sinn machen könnte.


    Zitat

    - Wenn Du an Deinem BOL eventuell nicht erwünscht bist muss das nicht bei anderen zutreffen


    Hab ich das geschrieben? Ich glaube nicht.


    Zitat

    - Wenn eine Flucht ins Ausland für Dich keinen Sinn macht, dann bleib daheim.


    Ist jetzt nicht wirklich ein Argument.


    Zitat

    - Flüchtlinge als Bodensatz zu bezeichnen finde ich etwas Grenzwertig.


    Wörter aus dem Kontext zu reißen ist aber auch nicht gerade super.


    Zitat

    - Und ich weiss jetzt nicht warum ich was für oder gegen Flüchtlinge haben soll nur weil ich einen INCH habe.


    Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, ansonsten darfst du sehr gerne auch kein Argument vorbringen, wenn du dir nicht sicher bist was gemeint ist. Ich mach das gefühlt 100x die Woche in diesem Forum.


    Zitat

    Ich kann meinen INCH doch auch in meinem Heimatland brauchen.


    Ja darfst du. In Deutschland wünsch ich dir damit auch recht viel Spaß.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat

    Bodensatz


    Nun ich Denke er hat es nicht wörtlich gemeint. Sondern Symbolisch.


    Als Flüchtling bist du halt einfach eine Nummer. Extrem viele Flüchtlinge, gleich viele Nummern.


    Nachtrag:


    Meinungsverschiedenheiten könnte mann ja auch per PM austragen.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Die Meisten hier werden sich ihre Wohnung/Haus recht gemütlich herrichten und wer dazu noch einige Monats-Vorräte, Notstrom und was weiß ich noch bunkert, der möchte lieber bleiben als gehen. Sehr verständlich und erstrebenswert. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, für beides vorbereitet zu sein. Daher machen BOB und INCH genau so viel Sinn wie mehrere Monatskisten oder ein Notstromaggregat, die ja schlecht in den INCH-Rucksack passen. Mir erschließt sich der Vorteil nicht, mich nur auf ein bestimmtes Szenario vorzubereiten. Plan B und C sollten stets vorhanden sein. Dazu bin ich doch zu sehr militärisch geprägt...


    Wenn meine "Trutzburg" noch so bequem und sicher ist, falls sie unbewohnbar wird und ich nur 50 km zu einem SO fahren/gehen brauch, kann die Vorbereitung dafür nur sinnvoll sein. Damit bin ich kein Flüchtling über etliche Landesgrenzen hinweg und einer von Tausenden. Ich bewege mich dann hoffentlich geplant, erkundet und vorbereitet zu meinem SO, wo ich es eine Weile aushalte. Für den Einen mag es Übersee sein inklusive Auswandern, der Andere fährt vielleicht durch die Republik zu Verwandten und der Dritte hat es nur wenige Kilometer aus der Stadt aufs Land.


    Jeder, der zu Hause erfolgreich ausharrt, wird sich irgendwann einmal bewegen müssen. Vielleicht nicht für Versorgungsfahrten, wenn man autark ist, sondern "nur" um jemanden ins Krankenhaus zu bringen... Auch dann ist es besser, mindestens einen BOB mit zu haben, denn man weiß nicht, wann und ob man wieder nach Hause kommt.


    Ich selbst bereite mich primär aufs Ausharren vor, was auch familiäre Gründe hat. Als Alternative ist dennoch BOB und INCH vorbereitet. Darin sehe ich weder Widerspruch noch Schaden sondern ich erweitere einfach mein Spektrum der verschiedenen Szenarien, auf die ich vorbereitet sein möchte. Meistens kommt es eh anders, als man denkt und hoffentlich braucht man nichts von dem Zeug!


    Wolfgang

  • HI,


    GANZ GENAU. Genau DAS ist unser Plan , wenn ein hierbleiben ( für uns) nicht mehr geht.


    Und da WIR uns ja auf einiges vorbereiten, bereiten wir uns auch darauf vor.

    Ok, diese Vorbereitungen sind .... e t w a s größer und umfangreicher als 2 Päckchen Nudeln zu kaufen oder ein WE allein im Wald zu verbringen, aber.......
    ..... wenn wir nicht bleiben wollen, müssen wir hald gehen.


    Und in einer Gegend, wo es vieeel Platz und wenig Menschen gibt ( teilweise weniger als ein Kopf/ qKm und die Stadt am Rand ist schon mitgezählt ( 30000)) da kann man mit SELBSTVERSORGEN schon einiges reißen.


    Wir lernen die Nachbarn kennen, bringen kleine Geschenke mit, USW.


    ( wenn man nicht als "reiche Deutscher" oder "fauler Schmarotzer" abgestempelt wird , sondern nett, freundlich, bescheiden und hilfsbereit rüberkommt UND versucht die Sprache zu lernen ( der VERSUCH wird meißt SEHR positiv gewertet) und schon zum Dorfbild dazugehört , DANN ist man warscheinlich lieber gesehen als Andere)
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Oha lieber Gerald,


    fühlst Dich auf den Schlips getreten ? Warum ?


    Ich hab mal gelernt bei der Kommunikation kommt es nicht darauf an was Du sagst, sondern was der andere versteht.


    Ich hab Dir jetzt (m)eine mögliche Interpretation, wie man Deinen Thread verstehen kann, aufgezeigt. Ob das richtig, falsch, gut oder schlecht ist liegt nicht an mir zu beurteilen.


    Aber ich zeige Dir gerne warum ich das so geschrieben habe :


    Du schriebst :
    Bezugnehmend auf die derzeitige Situation würde ich sagen, daß Flucht eigentlich keine Option ist.
    Meine AW :
    Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....


    Du schriebst :
    Als Flüchtling ist man, egal welche Ausbildung, immer der Bodensatz und je mehr Flüchtlinge generell unterwegs sind, desto schlimmer wird es. Denn kein Land will dich wirklich haben.
    Meine AW :
    Flüchtlinge als Bodensatz zu bezeichnen finde ich etwas Grenzwertig.


    Du schriebst :
    Mich wundern auch einige Forumsmitglieder die einerseits gegen Flüchtlinge sind (was ihr gutes Recht ist und ich auch hier nicht diskutieren will) andererseits aber einen BoB, eine BoL einen INCH und was weiß ich noch was haben.
    Meine AW :
    Und ich weiss jetzt nicht warum ich was für oder gegen Flüchtlinge haben soll nur weil ich einen INCH habe. Wo besteht da der Zusammenhang ? Bin ich jetzt ein Rassist ? Und alle PEGIDA Fans nette Menschen ? ( Ich gehe davon aus dass keiner von denen einen INCH hat ) Ich kann meinen INCH doch auch in meinem Heimatland brauchen.


    Du schriebst :
    Soviel ist schon mal sicher, eine BoL die näher als 100-200km an meinem Wohnort ist bringt nicht wirklich was. Maximal bring sie mich 100km von der Gefahr weg, so what? Da kann ich auch zu Hause bleiben.
    Meine AW :
    Wenn es für Dich keinen Sinn macht eine BOL näher als 200 Km zu haben ist das vielleicht für Dich ok
    ( Ergänzung : mit 100 Km bin ich zum Bsp. raus aus dem AKW Unfall Radius, oder weg vom Stausee, der Lawine, der brennenden Chemiefabrik, dem Hochwasser, etc. )


    Du schriebst :
    Auswandern klingt ja ganz nett, aber was anderes als ein Flüchtling ist man dann? Auch wenn man Geld und Wissen und was auch immer dabei hat, man ist der Fremde. Können das unsere Auswanderer bestätigen?
    Meine AW :
    Wenn eine Flucht ins Ausland für Dich keinen Sinn macht, dann bleib daheim.
    ( Ergänzung : Jedes Jahr wandern Tausende Europäer aus um irgendwo ein neues Leben zu beginnen, einigen gelingts sogar. Vor allem denen die vorbereitet sind, eine gute Ausbildung haben und die Landessprache sprechen oder Koni Reimann... )


    Du schriebst :
    Soweit mal meine Gedanken. INCH bringt außer in einen wirklichen SHTF Szenario nichts. (Also wenn alle Strukturen weg sind wie bei TWD zB)
    Ein BoB bringt nur zeitlich begrenzt etwas.
    Meine AW :
    Wenn Dein BOB für Dich nur ein paar Tage reicht muss das nicht für andere gelten.
    ( Ergänzung : Grundsätzlich hast Du Recht, ein normaler BOB ist meist für 3 Tage ausgelegt. Tausende und Ich habe z.Bsp. auf der 100 Miles Wilderness 6-9 Tage mit dem RS gemacht, nur Wasser musste täglich organisiert werden. Ein BOB kann also auch mal für 2 Wochen reichen )
    ( Ergänzung 2 : Sehe ich wie Du, wenn ich einen INCH brauche ist SHTF, aber genau dafür macht man ja einen INCH... )


    Du schriebst :
    Ein BoL hat nur Sinn, wenn weit weg und birgt die Gefahr dort als Fremder nicht erwünscht zu sein.
    Meine AW :
    Wenn Du an Deinem BOL eventuell nicht erwünscht bist muss das nicht bei anderen zutreffen
    ( Ergänzung : Gibt doch sicher einige Leute die den BOL bei der Famile oder guten Freunden haben oder in dem Ort schon seit 20 Jahren jährlich 5 Wochen Ferien machen und alle kennen.. )


    Du schriebst :
    Eine Flucht ins Ausland bringt auch nichts (wie wir jeden Tag viel tausendmal in allen Medien sehen)
    Meine AW :
    Wenn eine Flucht ins Ausland für Dich keinen Sinn macht, dann bleib daheim.
    ( Ergänzung : Ist doch absolut O.K. muss doch auch nicht jeder ins Ausland, hat ja auch nicht jeder de Möglichkeit. Aber nur weil es für Dich keine Option ist, kann es doch für andere eine sein ? )Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....



    Du schriebst :
    Also bleibt für mich nur zu Hause bleiben.
    Meine AW :
    Mein Thread ! angefangen mit dem Satz : Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....


    Also, wo ist das Problem ?
    Du hast Deine Sicht geschildert, die aus Deiner Situation für Dich das richtige und sinnvollste sein mag. Da ist doch o.k. Dagegen hat doch keiner hier etwas. Auch ich nicht !
    Ich hab in meinem Thread nur darlegen wollen was für Dich gut und richtig sein mag, muss aber noch lange nicht für andere gelten.
    Ist einfach nur eine andere Sicht der Dinge, eine andere Meinung aufgrund einer anderen Situation, Erfahrung, Skills, Umgebung, Vorbereitung, Umfeld etc.
    Du musst die weder teilen noch für gut befinden, Du darfst auch jederzeit berechtigte Kritik anbringen, Fragen dazu stellen und natürlich auch sagen / schreibe warum Du das nicht gut findest.


    Du darfst auch gerne Deine Sicht der Welt behalten, aber dann lass den anderen auch Ihre...


    Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, schlecht, dann muss ich an meiner Kommunikation arbeiten.


    Zu Deinem Thread in dem Du meinen auseinander nimmst sag ich jetzt nichts, das ist Interpretationssache, aber ich hoffe hiermit haben sich die Antworten ebenfalls ergeben.


    Noch ein kleiner Nachtrag : Wenn ich meinen INCH im Heimatland benutze, dann ist das in der Schweiz....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Grimmwolf,


    Es gibt einen Unterschied zwischen was einer versteht, und was einer verstehen WILL. In deinem Fall bin ich mir recht sicher, daß du das so verstehen WILLST, deshalb kam meine batzige Antwort. Hätte ich das Gefühl du würdest es wirklich nicht verstehen, würde ich mir die Mühe machen es besser zu erklären. So ist es einfach verlorene Zeit, da du eigentlich nicht darauf aus bist es zu verstehen.


    Gruß
    Gerald

  • Hey ihr Zwei


    Jetzt durfte jeder Mal. Wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt, dann per PN :face_with_rolling_eyes:
    Soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruess, Anti

  • Hi Alle,


    also für mich gesehen werden wir auch Zuhause bleiben und ausharren solange wie es geht, da ich für fast alle
    Szenarien viel gemacht, gebunkert und ausgerüstet bin und wir eine gute Nachbarschaft pflegen die aufeinander schauen.
    Wenn aber eine Flucht unumgänglich ist, werden auch wir gehen müssen, aber dann kann ich schlecht alles
    mitnehmen, ausser es bleibt genügend Zeit um alle Fahrzeuge zu beladen und die Fluchtwege müssten dann auch noch
    frei bleiben, ja dann könnten wir alles mitnehmen.
    Ja, für mich machen das Zuhause bleiben eben so viel Sinn wie einen BOB und INCH zu haben sowie BOINLAFZ (BOB, INCH, LAGER, Fahrzeuge) zum
    mitnehmen, egal ob im Inland oder Ausland.


    LG

  • Ehlicherweise muß ich gestehen, daß ich dein Post nur bis zum zweiten Absatz gelesen habe.
    Anscheinend schreibe ich doch etwas unklar.... naja, doch noch ein Versuch:


    Zitat

    Du schriebst :
    Bezugnehmend auf die derzeitige Situation würde ich sagen, daß Flucht eigentlich keine Option ist.
    Meine AW :
    Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....


    Hab ich doch auch nicht, oder sage ich, daß jeder meiner Meinung sein muß?


    Zitat

    Du schriebst :
    Als Flüchtling ist man, egal welche Ausbildung, immer der Bodensatz und je mehr Flüchtlinge generell unterwegs sind, desto schlimmer wird es. Denn kein Land will dich wirklich haben.
    Meine AW :
    Flüchtlinge als Bodensatz zu bezeichnen finde ich etwas Grenzwertig.


    Wenn dich das so stört könnte ich auch sagen soziale Unterschicht, würde dir das weniger aufstoßen? Obwohl du das Wort eindeutig aus dem Kontext nimmst, nur um ein Argument zu haben. Machen viel Politiker auch gern.


    Zitat

    Du schriebst :
    Mich wundern auch einige Forumsmitglieder die einerseits gegen Flüchtlinge sind (was ihr gutes Recht ist und ich auch hier nicht diskutieren will) andererseits aber einen BoB, eine BoL einen INCH und was weiß ich noch was haben.
    Meine AW :
    Und ich weiss jetzt nicht warum ich was für oder gegen Flüchtlinge haben soll nur weil ich einen INCH habe. Wo besteht da der Zusammenhang ? Bin ich jetzt ein Rassist ? Und alle PEGIDA Fans nette Menschen ? ( Ich gehe davon aus dass keiner von denen einen INCH hat ) Ich kann meinen INCH doch auch in meinem Heimatland brauchen.


    OK, da hab ich früher aufgehört zu lesen, weil du anscheinend das "manche" eifach überliest und gleich auf ich beziehst, obwohl du ja schon früher sagtest:

    Zitat

    Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....




    Zitat

    Du schriebst :
    Auswandern klingt ja ganz nett, aber was anderes als ein Flüchtling ist man dann? Auch wenn man Geld und Wissen und was auch immer dabei hat, man ist der Fremde. Können das unsere Auswanderer bestätigen?
    Meine AW :
    Wenn eine Flucht ins Ausland für Dich keinen Sinn macht, dann bleib daheim.
    ( Ergänzung : Jedes Jahr wandern Tausende Europäer aus um irgendwo ein neues Leben zu beginnen, einigen gelingts sogar. Vor allem denen die vorbereitet sind, eine gute Ausbildung haben und die Landessprache sprechen oder Koni Reimann... )


    Ja, liegt aber insgesamt wohl im unteren % Bereich, und würde sich im Fall einer Masseauswanderung vermutlich noch verschlimmern. (Koni Reimann ist cool)


    Zitat

    ( Ergänzung : Grundsätzlich hast Du Recht, ein normaler BOB ist meist für 3 Tage ausgelegt. Tausende und Ich habe z.Bsp. auf der 100 Miles Wilderness 6-9 Tage mit dem RS gemacht, nur Wasser musste täglich organisiert werden. Ein BOB kann also auch mal für 2 Wochen reichen )


    Also kein Essen gebraucht? Stark.


    Zitat

    Du schriebst :
    Also bleibt für mich nur zu Hause bleiben.
    Meine AW :
    Mein Thread ! angefangen mit dem Satz : Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen....


    :) Bitte zeig mir ganz genau (fett hervorheben) wo ich von mir auf andere schließe. Schreibe ich :"Ihr müßt alle zu Hause bleiben" oder schreibe ich "Für mich bleibt nur zu Hause bleiben"?
    Nur weil du von mir auf alle anderen schließt kann ich ja nichts dafür. Klarer schreiben geht vermutlich nicht. Deshalb: Wer falsch verstehen will, der tut das auch.



    Zitat

    Du hast Deine Sicht geschildert, die aus Deiner Situation für Dich das richtige und sinnvollste sein mag. Da ist doch o.k. Dagegen hat doch keiner hier etwas. Auch ich nicht !
    Ich hab in meinem Thread nur darlegen wollen was für Dich gut und richtig sein mag, muss aber noch lange nicht für andere gelten.


    Nein, genau das hast du eben nicht getan.


    Zitat

    Du darfst auch gerne Deine Sicht der Welt behalten, aber dann lass den anderen auch Ihre...


    Ich glaube nicht, daß ich jemanden missionieren wollte? Wenn ja, dann zeig mir bitte die Stellen in meinem Text. Ansonsten gilt das selbe bei mir:


    Zitat

    Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, schlecht, dann muss ich an meiner Kommunikation arbeiten.


    Zitat

    Noch ein kleiner Nachtrag : Wenn ich meinen INCH im Heimatland benutze, dann ist das in der Schweiz....


    OK, sorry dafür. Ich denke die SChweiz ist noch besser dafür geeignet mit einem INCH duch die Gegend zu ziehen wie Deutschland.


    Gruß
    Gerald
    Kleiner Nachtrag:

    Zitat

    Oha lieber Gerald,


    fühlst Dich auf den Schlips getreten ? Warum ?


    Wie meinst du das?

  • Gerald ich krieg die Krise..... :)


    Zuerst einmal : wir sind nicht soweit auseinander wie Du gerade denkst ! Wenn ich hier antworte kann das mit meinen persönlichen (politischen) Meinungen übereinstimmen, muss aber nicht. Manchmal kann ich auch gut schweizerisch Neutral, also Objektiv und Sachlich, oder, wie jetzt in diesem sehr speziellen Fall, auch Advocatus Diaboli spielen.
    Ich wollte weder Dich noch Deine Meinung angreifen !!!


    Zweitens : Wir haben definitiv gerade ein Kommunikationsproblem obwohl wir eigentlich dasselbe meinen. Weiss gerade nur nicht wie lösen...


    Drittens : Meine erste AW zu Deinem Thread war weder böse noch gegen Dich Persönlich gemünzt ! Da Du aus der ICH Perspektive geschrieben hast, habe ich Dir quasi mit einem DU geantwortet. War aber eigentlich GENERELL zu verstehen ! Also alle hier betreffend....


    Für MICH war Dein Thread einfach nur zu kurz, zu Allgemein, zu Oberflächlich. Darum habe ich deinen Thread "zerpflückt" weil man das eben Missverstehen kann.
    ( Was jetzt definitiv passiert ist... :grosses Lachen: ) Deine ( zum Teil ) berechtigten Vorwürfe sind genau deshalb entstanden. Ich wollte zeigen dass man Deinen Formulierungen auch anders interpretieren kann als es Du eigentlich beabsichtigt hast und Du hast dann genau das so interpretiert das ich Dich damit angreifen will.. Dumm gelaufen denn genau das wollte ich eigentlich vermeiden !
    Unterdessen haben wir das immerhin gelöst :lachen:



    Fazit : Wenn's 2 zu gut meinen kann das schnell ausufern.... Ich werde daran arbeiten das in Zukunft klarer zu formulieren...


    Gruss
    GrimmWolf



    Anti nicht löschen ! und bitte letzten Beitrag von Gerald wiederherstellen, keine Angst habe Ihn schon gelesen ! darum hier die AW. Wir sind NICHT im Krieg sondern gerade dabei das Problem zu LÖSEN ! Ist eigentlich nur ein Missverständnis. und schon behoben.
    LG
    GrimmWolf

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hoi Grimmwolf


    Na gut, aber nur weil du so nett fragst.
    Wenn ihr damit aber weiter macht dann lösche ich alles Neue und das Alte...
    Ich würde gerne fachliche Beiträge sehen und zwar nicht zum Thema "zwei Prepper die sich zu gern haben" :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti