BOB ist bereitl (Liste)

  • Habe meine nun fertiggestellt. Wiegt gefühlte 15-20kg und damit sollte man, bis auf Essen und Trinken, eine ganze Zeit lang unabhängig leben können.
    Aus Platzgründen habe ich ihn in den Keller gestellt. Dort befinden sich auch 4 grosse Kisten mit allerlei Equipment, falls ich doch länger zuhause bleiben sollte. Sie können aber auch einfach in ein Auto verladen werden, falls es zu einem Verwandten aufs Land geht. Mein derzeitiger Wohnort ist nicht geeignet, um länger auszuharren oder Selbstversorger zu werden.


    Die nächste Anschaffung wird ein stabiler Einkaufstrolley sein, in dem man noch weiteres Material (bsp. von Familienmitgliedern, Essen, Trinken) einfach transportieren kann, im Falle einer Flucht.





    Unterkunft/Schlaf


    • 1x
    • 1x Plane Boden
    • 1x Schlafsack
    • 1x Isomatte
    • 1x Regenschirm



    Kleidung


    • 1x Poncho
    • 1x Winterjacke
    • 1x feste Schuhe
    • 1x Hose
    • 1x Regenhose
    • 1x Gurt
    • 2x Socken
    • 1x T-Shirt
    • 1x Unterhemd
    • 1x Thermounterhemd
    • 1x Lange Unterhose
    • 1x Unterhose
    • 1x Pullover
    • 1x Mütze
    • 1x Handschuhe



    Nahrung/ Wasser


    • 1x Topf/Pfanne, Klammer
    • 1x Feldflasche
    • 1x Schwamm
    • 1x Stahlwolle
    • 1x Besteck (Löffel, Gabel, Messer)
    • Nahrung: 2x Fertigpasta
    • Trinkwasser: 2x 1,5 Liter Wasserflaschen
    • 1x Wassersack 4L
    • 4x Kaffeefilter



    Wärme/Licht


    • 4x Feuerzeug
    • 2x Taschenlampe LED



    Gesundheit/Hygiene


    • 1x 1. Hilfe-Set
    • 1x WC-Rolle
    • 1x Necessaire
    • 1x Rasierer
    • 1x Rasierhobel
    • 10x Rasierklingen
    • 3x Seife
    • 1x Waschlappen
    • 1x Zahnbürste
    • 1x Zahnbürsten-Etui
    • 1x Zahnpasta
    • 6x Taschentücher-Packung
    • 1x Handtuch
    • 1x Pinzette
    • 1x Nagelklipper
    • 1x Kamm
    • 1x Schere
    • 1x Taschenspiegel



    Sicherheit


    • 1x grosses Messer (Mora)



    Dokumente


    • 1x Dokumenten-Bauchtasche
    • 2x Pässe
    • 2x Passkopie
    • 1x Portemonnaie



    Extras


    • 1x Grosser Rucksack ()
    • 1x grosse Tragtasche (für zusätzliche Nahrung etc.)
    • 1x Altkleidersack
    • 2x Plastikbeutel
    • 1x Schnur
    • 1x Sackmesser
    • 1x Messerschärfer
    • 1x Nähzeugset
    • 1x Radio
    • 20x Ersatzbatterien (Lampe, Radio)
    • 1x Mobiltelefon
    • 1x Ladegerät
  • Glaub mir...mit jedem Mal packen und auspacken geht es leichter und schneller:grosses Lachen:
    Und warum nennst du dich photography, wenn du nicht photographieren willst?:face_with_rolling_eyes:

  • Wenn es sooolange gedauert hat, solltest du den BOB 1x in der Woche auspacken und wieder einpacken. Inclusive Planen und Isomatte ausbreiten und Kochbeutel auspacken. Nur so bekommst du sicher Routine. Übe es solange bis du es in 10 Minuten schaffst. Dann seit ihr zwei dein BOB und du ein eingespieltes Team.



    Mist. Papa Bär war schneller.:lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • - Sicherheit: ein Messer ist IMHO zu wenig. Kannst Du damit RICHTIG umgehen?
    - Was ist im Necessaire?
    - Wieso Ladegerät & Ersatzbatterien und keine Akkus?
    - Wasseraufbereitungstabletten?
    - Wieso Portemonnaie? Sind Pässe etc. im wasserdichten Brustbeutel aufbewahrt?
    - Wenig Nahrung. Viele Rasierklingen. Warum?
    - Wozu Kaffeefilter?

  • Danke für die Inputs!


    Sicherheit: ein Messer ist IMHO zu wenig. Kannst Du damit RICHTIG umgehen?
    Habe noch einen Pfefferspray vergessen, der in einem anderen Setup steckt.
    Die einzig brauchbare Waffe für den Bugout-Fall wäre sowieso eine Handfeuerwaffe.



    - Was ist im Necessaire?
    Alle Sachen, die unter "Hygiene" aufgelistet sind und in ein Necessaire gehören



    Wieso Ladegerät & Ersatzbatterien und keine Akkus?
    Ladegerät ist vom Mobiltelefon und Ersatzbatterien für die Taschenlampe/Radio. Ein zusätzliches Akkuladegerät mit Akkus wäre schon wieder zu viel für ein BOB.
    Die Menschheit kam tausende von Jahren auch ohne Elektrizität zurecht...


    Wasseraufbereitungstabletten?
    Wäre eine gute Idee. Obwohl mit Filtern und abkochen auch schon einiges zu machen ist.



    Wieso Portemonnaie? Sind Pässe etc. im wasserdichten Brustbeutel aufbewahrt?
    Pässe sind im Brustbeutel. Portemonnaie für Kleingeld etc.


    Wenig Nahrung?
    Falls eine sofortige Flucht nötig ist, habe ich wenigsten zwei Rationen (oder mehr) Essen dabei. In den ersten Tagen ist vorallem Wasser wichtig.
    In diesem Fall gehe ich auch davon aus, schnell zu neuer Nahrung zu kommen.
    Ist die Krise langfristig, habe ich genügend Essensvorräte zuhause in Kisten. Zudem macht es wenig Sinn alles auf dem Rücken zu tragen (deswegen Einkaufstrolley als Option),


    Viele Rasierklingen. Warum?
    Habe starken Bartwuchs (Einwegklinge nur ca. 5 Mal benutzbar). Falls die Krise länger dauern sollte, bin ich damit für lange Zeit unabhängig, ausser was Wasser, Nahrung und Wärme anbelangt.



    Wozu Kaffeefilter?
    Um das Wasser vor dem Abkochen zu filtern. Einen richtigen Wasserfilter habe ich in meinem "Langzeit-Equipment" in den Kisten.
    Wie gesagt werde ich wegen Entkeimungstabletten schauen.

  • Hallo photography321,


    ich vermisse einen Kocher. Du hast zwar einen Topf und Nahrung (mir persönlich reichen 2 von diesen Fertiggerichten gerade mal einen halben Tag; sind mMn zuwenig Kalorien), dazu gleich 4 Feuerzeuge aber weder Esbit- noch Gaskocher oder wenigstens einen PBH.


    Für outdoor survival würde ich mind. noch einen Klappspaten und eine Säge oder ein Beil mitnehmen.


    20 Ersatzbatterien scheint mir auch etwas viel. Wieviel wiegen die denn? Ich würde fürs Radio nur 1x Ersatz mitnehmen, für die Tala max. 2 Wechselsets. Wobei ich z.B. auch eine Kurbellampe habe, die durchaus ihren Dienst tut. Als Radio unterwegs habe ich ein Degen DE13. Das hat neben dem Batteriefach auch Akkus eingebaut. Dazu ebenfalls einen Kurbeldynamo und eine Solarzelle. Dafür spare ich mir schonmal komplett die Ersatzbatterien.


    Und gerade im Pearl-Katalog gesehen: Ein Ladegerät für "normale" Akkus und Telefonakkus. Läuft über 230V und 12V. Damit schlägst Du quasi 4 Fliegen mit einer Klappe.


    Ach ja, eine Stirnlampe ist während der Flucht auch nicht zu verachten. Du hast automatisch immer dort Licht, wohin Du guckst und hast trotzdem beide Hände frei.


    lg
    melusine

  • Zitat

    Ein Ladegerät für "normale" Akkus und Telefonakkus. Läuft über 230V und 12V. Damit schlägst Du quasi 4 Fliegen mit einer Klappe.


    Oder ein kleines Solarmodul für 99,-€, das sowohl AA-Akkus wie auch Mobiltelephone laden kann...

  • @ drudenfuss
    natürlich! habe vorgesorgt... :winking_face:


    @ melusine
    klappspaten für was?


    säge/beil für was? brennholz gewinnt man aus "totem" holz, dazu braucht man keines dieser werkzeuge.
    mit dem mora-messer kann man zudem gut spalten.


    das mit der stromversorgung (akku) überlege ich mir nochmals. problem bei akkus ist, dass man sie aufladen muss. d.h. es muss irgendwo strom verfügbar sein.
    ein ganzes solarmodul mitnehmen ist die andere option.


    stirnlampe ist eine exzellente idee. habe auch eine in einem anderen setup (EDC-mässig).

  • @ Papa Bär
    Ok, spielen wir mal kurz Laderquartett.:face_with_rolling_eyes:


    Preis 24,90 € statt 39,90 € (ob das Teil wirklich jemals 39,90 € gekostet hat?)
    bis 1.400 mA Ladestrom
    lädt AA- und AAA-Akkus
    für NiMH, Li-Ion und Li-Po (Li-Akkus von 3,6V - 8,4V)
    Maße: 80 x 37 x 90 mm


    Sofern man z.B. an ein Notstromaggregat oder zumindest ein rumstehendes Kfz mit voller Batterie kommt, lädt das Teil auch des Nachts, sozusagen im Schlaf...


    Ja, ich weiß, Pearl... Bin mir selbst nicht so ganz sicher, was ich von denen halten soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nur Murks im Programm haben.


    lg
    melusine


    @ photography321


    Klappspaten zum vergraben der Exkremente oder um einen Wassergraben/Ablaufrinne um Dein Nachtlager zu ziehen, z.B.


    Säge/Beil, um eine etwas stabilere Behausung zu bauen. Oder, um 'ne Europalette klein zu kriegen.


    lg
    melusine

  • Zitat von photography321;142596

    klappspaten für was?



    Für den morgendlichen Spatengang z.B. :face_with_rolling_eyes:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • @Schwede: Kaffeefilter sind ganz gut als Vorfilter für Wasserfilter geeignet. Wiegt kaum und is sehr nützlich.


    Ich vermiss aber den Wasserfilter. Eins der Hauptprobleme ist Trinkwasser, auch wenn 7L eingepackt sind. Denk damit kommst noch mal nen ordentliches Stück weiter.
    Und vielleicht ne wasserfeste Methode um Feuer zu machen.


    Ach und nen 2. Satz Unterwäsche ist sicher auch ne Überlegung wert.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam...

    Gruß Sidge

  • Zitat von photography321;142596


    klappspaten für was?


    Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich antworte trotzdem mal.
    Wie Nashua schon sagt "morgentlicher Spatengang". Seinen Mist zu vergraben hat mehrere Vorteile.
    Ausserdem wenn gut angeschliffen brauchst du kein Beil und hast noch ne Waffe dabei.
    Klar Mora ist gut(habe selbst eins als "Arbeitstier") aber nur das?(vorallem "großes Messer" :kichern:)

  • Hallo Photography,


    ein gut durchdachter BoB. Ich habe mir allerdings angewöhnt, neben den mit den technischen Utensilien vorgepackten BoB zwei verstaufähige Kleidersäcke zu lagern, Sommer und Winter. Aktuell würde ich mich z.B. nicht gern mit einer langen Unterhose schleppen:)


    Eine andere Bemerkung: Im März 2011 verfügten die Japaner in der Präfektur Fukushima durchweg über gut geladene Mobiltelefone, oft sogar über Ladegeräte. Nur die Basisstationen waren tot. Auch bei uns haben Mobilfunkbasisstationen durchweg nur Akkustrom für maximal 24h. Schon mal über Funk nachgedacht? http://%22https//www.amazon.de…4%22?tag=httpswwwaustr-21 wird weder Deinen BoB noch Deinen Geldbeutel nennenswert belasten. Du solltest allerdings damit umgehen können. Ein Amateurfunklehrgang hilft, ich vermittle Dir gern einen Ortsverein in Deiner Nähe.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Funk ist ein gutes Stichwort - steht auch auf meiner to do liste :winking_face:


    Was ich bei dem Rucksack nicht so ganz durchblicke ist das Grundkonzept.


    Wenn Du einen sicheren Ort hast den Du in absehbarer Zeit erreichen kannst würde ich mir überlegen auf die Doppelbevorratung Tarp/Poncho/Regenschirm(!?), Isomatte/Bodenplane aus Gewichtsgründen zu verzichten. Des weiteren würde ich 3x Seife, Rasierkram, vieles der Kleidung und alles an entbehrlichem Kleinkram an dem SO lagern um möglichst schnell zu sein. Der Rucksack ist vermutlich mit 15kg noch recht leicht geschätzt.


    Wenn Du keinen rechten Plan hast wo/wie Du hin willst muss das Konzept neu gestrickt werden besonders bezüglich Ernährung.


    Generell muss ich sagen, dass ich bei Nahrung und Wasser große Defizite sehe.


    Wenn du schnell sein willst ist Fertigpasta (die ja vermutlich gekocht werden will) gelinde gesagt suboptimal, wenn Du nur 1-2 Tage planst würde ich verzehrfertiges Essen bevorzugen. Gefiergetrockneter Kram wiegt zwar weniger bedarf aber Wasser, Kocher und Brennstoff.


    Apropos Wasser - großes Defizit, nimm auf jeden Fall den Wasserfilter mit! Oder wenigstens Chlortbl. mit Deinen 20kg Rucksack und 30° Außentemperatur kommst Du sonst nicht so weit, dass Du Dein Rasierzeug noch brauchst :winking_face:


    Gruß - Martin

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    ich schliesse mich Melusine an: wieso ist kein Kocher im BOB?


    Bei AA-Batterien würde ich anstelle von Alkaline die entsprechenden Lithium-Batterien (z.B. [URL="http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf.&ei=ml_7UeOJD4St4ASx2IH4DA&fp=70422060da7e68e3&q=energizer+lithium+aa&sa=X&tbm=shop&ved=0CAkQ_AUoAw"]Energizer AA Lithium[/URL]) nehmen, sind deutlich leichter, halten erheblich länger und haben mehr Kapazität.


    Stirnlampe ist ein Muss.


    Wenn die potentiellen Fluchtrouten auch Flüsse/Bäche überqueren, ist ein wasserdichter Packsack in XXL, der ggf. den gesamten Rucksack oder zumindest grosse Teile der Ausrüstung aufnehmen kann, zwingend notwendig. Ein 20kg Rucksack, der sich im Wasser auch noch vollsaugt wie ein Schwamm, zieht einen definitiv unter Wasser. Ohne Auftriebshilfe ist dann nicht an eine Überquerung des Gewässers zu denken. Ein Packsack mit Rollverschluss kann dagegen "aufgeblasen" werden und schwimmt dann sogar mit Inhalt. Damit man nach der Wasserdurchquerung nicht pudelnass an Unterkühlung eingeht, sollte man ein paar Rettungsdecken parat haben, die stehen auch nicht explizit auf der Liste.
    Dafür würde ich das komfortable Rasierset durch einen "Gilette Sensor"-Griff ersetzen und in einer ausrangierten Filmdose (das hatte man früher zum Fotografieren...) 4..5 Klingen dazu mitnehmen. Damit komme ich problemlos ein 1/2 Jahr über die Runden. Als Rasierschaum-Ersatz tut es auch Duschgel, Flüssigseife oder Spüli. Spülmittel würde ich auch mitnehmen. Es gibt diese 100ml "Fit"-Fläschchen, das reicht für ein paar Wochen und erleichtert das Geschirr spülen wesentlich, weil man dann Fett und Öl auch mit kaltem Wasser von den Töpfen bekommt und man sich das Scheuern mit Sand oder Stahlwolle sparen kann.


    Und wozu ein Regenschirm? Bist Du Engländer? Falls nicht, sollten doch Anorak/Poncho und ein Hut genügen.


    Grüsse


    Tom

  • Hi photography321,


    Du kannst anstelle der Kaffefilter das Bein einer feinen Damenstrumpfhose nutzen.
    Hat den vorteil das die immer wieder Verwendbar ist und es ist vielseitig einsetzbar.
    Als Mütze als Buff für den Hals oder als Transportsäckchen


    MfG

  • Zitat von kitram;142640

    Hi photography321,


    Du kannst anstelle der Kaffefilter das Bein einer feinen Damenstrumpfhose nutzen.
    Hat den vorteil das die immer wieder Verwendbar ist und es ist vielseitig einsetzbar.
    Als Mütze als Buff für den Hals oder als Transportsäckchen


    MfG



    Der Vorteil bei Kaffeefiltern ist allerdings, dass man auch ekliges Schlammwasser durchfiltern kann und den Filter dann einfach vergräbt, als mit dem schlammigen Wasser mühsam den Damenstrumpf wieder sauber zu bekommen...
    Normalerweise gebe ich auch Mehrweg den Vorzug vor Einweg, aber in diesem Fall sehe ich das anders... wenn überhaupt, dann einen Dauerkaffee-Filter (Die Dinger mit Gold... bling bling...), den kann man auch einfach auswaschen, allein schon wegen der festen Oberfläche.


    So long,
    Sam