Reservekanister in der Reserveradmulde

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe für den Fall der Fälle einen Reservekanister mit 20 Litern Diesel ständig in meinem Auto. Im Moment ist das ein Kunststoffkanister, der hinter dem Fahrersitz steht (Im Kofferraum ist kein Platz mehr!).
    Jetzt habe ich ein Get Home Bag hinter den Beifahrersitz gestellt, in dem sich auch Nahrungsmittel befinden und etwa 5x 1,5 Liter Wasserflaschen stehen neben dem Reservekanister.
    Nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert habe, soll der Kunststoffkanister nicht wirklich die Beste Wahl sein. Auf Dauer sollen Dämpfe durch das Kunststoff entweichen und könnten in das Wasser oder die Nahrungsmittel gelangen :Schlecht:.


    Also muss etwas neues her!


    Das einfachste wäre natürlich ein 10 oder 20 Liter Metallkanister zu nehmen - noch lieber wäre mir aber noch mehr Diesel in Reserve zu haben.
    Ein guter Platz hierfür wäre die Reserveradmulde. Soweit ich weiß, gibt es Zusatztanks für LPG-Anlagen, die in diese Radmulden hineinpassen. Das wäre allerdings eine recht teure Lösung!


    Gibt es Reservekanister, die in die Radmulde passen?


    Bislang habe ich nur Kanister gefunden, die man in die Felge des Reserverades einlegen kann (6-9 Liter). Einen Kanister für die gesammte Radmulde habe ich bislang noch nicht entdeckt

  • Aus Survival Sicht möchte ich nicht auf ein Ersatzrad verzichten! Zumindest wenn es noch ein richtiges Ersatzrad und kein Notrad ist!
    Mit einem Notreperaturset kann man nicht alles beheben und das hat auch ein Ablaufdatum.


    Ansonsten sind Metallkanister wirklich besser als Kunststoffkanister. Plastikkanister sind 5 Jahre haltbar und dürfen dann nicht mehr verwendet werden. Ein Produktionsdatum ist auf jedem Kanister aufgedruckt. Metallkanister dagegen können normal ewig verwendet werden solange sich der Rost in Grenzen hält.

  • Ein ständig voller Kofferraum? 20l Diesel immer mit dabei? Klingt vielleicht etwas schulmeisterhaft, aber was nutzt ein Fahrzeug mit erweiterter Reichweite wenn sich nix mehr transportieren lässt?

  • @ lord_helmchen: Danke für den Link! dann mache ich ja nichts falsch:face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich mal ins Ausland fahre, dann weiss ich jetzt, wo ich mich informieren kann, Danke


    @ drudenfuss: Mein Fahrzeug mit erweiterter Reichweite ist ein Fiat Grande Punto:staunen:...:grosses Lachen:...
    Der Kofferraum gehört meinem Hund! Ich habe also nur den Bereich hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz und eben die Reserveradmulde...




    PS. Mein nächstes Auto wird 1-2 Nummern größer!

  • Ich hatte mal über 60 Liter im Heck nachgedacht. Da diese Menge bei Grenzübertritten aber schwierig werden könnte wird es wohl auf eine Tankerweiterung hinauslaufen.Dazu muss ich aber erstmal reich werden. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Frage nach dem Fahrzeugtypen drängte sich mir auch auf.


    Kurz um JA es gibt diverse Reservekanister für den Raum des Ersatzrades. Das wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert... wenn ich jetzt nur nicht zu faul wäre das Thema zu suchen (eventuell die Tage mal).


    Die Problematik mit dem zu kleinen Auto kenne ich - ich hab mir dann nen Kombi gekauft aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
    Ich habe als ich von den Ersatzkanistern fürs Reserverad gehört habe auch mal eine Zeit lang danach Ausschau gehalten und mich dann aber dagegen entschieden.
    Aus 2 Gründen: Ich möchte nicht auf ein ordentliches Ersatzrad verzichten & die Teile sind unverhältnismäßig teuer.


    Um mal einen anderen Gedanken ein zu werfen, falls Du eine halbwegs klar definierte Fluchtroute hast, wäre es eine Option irgendwo Benzin zu bunkern - vergraben oÄ im Sinne einer Vorratstonne?


    Auf länger Sicht kann ich Dir mit meinem begrenzten KFZ (-zubehör) Wissen nur zu einem immer zu 3/4 vollgetankten Tank und der Ausschau nach einem neuen + größeren Auto raten.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hi!


    Meine Gedanken dazu:
    Ich finde es nicht notwendig ständig zusätzlichen Treibstoff im Auto zu haben.
    Außer man wäre ständig unterwegs und in dem Fall ist es unweigerlich besser ein Auto mit einem höheren Fassungsvermögen (Tank)
    und einem größeren Raumvolumen zu besorgen. (Eventuell ein Zweitauto, günstig angeschafft, aber auch regelmässig gewartet.
    Ich habe zb. mehrere Fahrzeuge, alle nichts besonderes, aber durchwegs für den einen oder anderen Verwendungszweck geeignet.)
    Mit Hunden würde ich sowieso zu einem Kombi raten...


    Wenn Du ein Dieselfahrzeug hast...müßtest Du doch auch mit einer Tankfüllung gute 600 - 700 km weit kommen.
    Das sollte doch reichen um einen SO zu erreichen, oder dazu schlicht einfach dazwischen irgendwo eine Tankmöglichkeit zu bekommen.
    Ein Fiat in der Kategorie ist nun mal nicht geeignet um quer durch Europa mit einem Tank gemütlich zu fahren...
    :winking_face:


    Die Plastik-Kanister kannst voll vergessen. Vor allem die großen.
    Nimm lieber 2x 10l in Metall. (Einfüllstutzen unbedingt mitkaufen, wenn nicht dabei...sonst wirds nix mit dem Befüllen.)
    Weil das Befüllen mit einem 20l-Kanister ist wirklich kein Spaß...


    Ansonsten, wenn es den unbedingt das Auto bleiben muß...
    Aufs Dach ausweichen. Skibox ran. Kleine Kanister da drin versenken. Kleine.
    Weil nen 20l Kanister würde ich nicht unbedingt in die Skibox zwängen.
    (Verbrauch wird dann natürlich um einiges höher...*ggg* aber dann kannst wenigstens anderes Material auch noch verstauen.)
    Auf die maximale Dachbelastung achten. Liegt oft nicht höher als 50kg. Die sind recht schnell erreicht.


    Oder, wenn Du handwerklich geschickt bist...den Kofferraum umbasteln. Doppelten Boden rein, Tank rein. Hund(e) drauf.


    Ich persönlich, gezeichnet durch diverse Geruchserlebnisse, würde auf einen Kanister im Auto überhaupt verzichten.
    Ah...jetzt fällt mir doch noch was ein...weil mich das selbst mal interessiert hat das Thema:
    Schau mal im Schiffsbau nach....da gibts einiges an Tankdingern, die durchwegs dicht sind und auch ins Auto passen.
    Leider schon lange her, habe keine Links mehr.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Exakt den von "Endzeitstimmung" geposteten Kanister verwende ich auch im Alltag, ich finde ihn sehr empfehlenswert. Gute Größe für den Alltag, wirklich dicht (stinkt nicht), und durch die Form sehr platzsparend. Ich habe zwar noch 10 Stück von den 20l BW-Blechkanister, aber nicht zum jeden Tag im PKW (Polo) mitführen.


    Gruß Ole

  • Zitat von NachtWolff;142704

    Also muss etwas neues her!


    Das einfachste wäre natürlich ein 10 oder 20 Liter Metallkanister zu nehmen - noch lieber wäre mir aber noch mehr Diesel in Reserve zu haben.
    Ein guter Platz hierfür wäre die Reserveradmulde. Soweit ich weiß, gibt es Zusatztanks für LPG-Anlagen, die in diese Radmulden hineinpassen. Das wäre allerdings eine recht teure Lösung!


    Dann werden dir Turtle-Pacs auch zu teuer sein.


    Ein Kleinwagen ist kein Expeditionsfahrzeug. Man könnte dennoch versuchen einen festen Tank an einer Stelle im Fahrzeug einbauen zu lassen. Angesichts der Preise kannst du vermutlich locker ein Dachgepäckträger montieren, dort weit mehr Volumen für alles Mögliche aufladen und damit täglich rumfahren. Weil den eingebauten Zusatztank beim nächsten Fahrzeug wieder ausbauen, lohnt weniger, eine Dachbox kann man mitnehmen, ggf. auf Rollenträger hinter sich herziehen, wie einen Schlitten bzw. Pulka.


    Deshalb vielleicht den Horizont öffen, und weg vom Kanister über Transportvolumen im oder ausserhalb des begrenzten Raum neu nachdenken.


    Reserverad halte ich persönlich für wichtiger als eine minimale Reichweitenverlängerung. Zusätzliches Pannenkit für die drei anderen Reifen nicht vergessen.