Wandersocken Erfahrungsbericht

  • Letzten Monat war ich 3 Wochen in Norwegen und hatte dort auf einer 4tagestour Gelegenheit verschiedene Socken zu testen. Sämltiche Socken sind dort zum ersten mal getragen worden und auch nicht vorher gewaschen. Pro Tag habe ich ein neues Paar ausprobiert. Eine Tagesetape war etwa 23km weit mit durchnitlich 700höhenmeter auf unebenes Gelände. Temperatur am Tag ca. 23C.
    Ich hatte Solomon XA3D Ultra2 Schue an. Ich hatte ein 15kg schweren Rucksack dabei.
    Sämtliche Socken haben die gleiche Größe.


    Die Probanden
    Smartwool Performance Socke Hiking Light Crew Material (merinowolle)


    Falke Socken TK2 Coolmax olive Material( 49% Polyester,39% Polypropylen, 12% Nylon)
    CEP Trekking kompression Wandersocken Material
    (84% Polyamid, 15% Elasthan, 1% Silber)


    Ich habe so ein Erfahrugnsbericht noch nie gemacht, deswegen mache ich es kurz und hoffe auf Anregungen um es nächstes mal besser zu machen.


    Die Smartwool sassen sehr gut, ohne die geringste Falten zu bilden. Auserdem waren sie genau an den richten stellen gepolstert. Besonders beim steilen bergabgehen habe ich das gemerkt. Dank der Wolle haben die am Abend kaum gerochen und das obwohl ich starke schweissfüsse habe.


    Die Falke socke war etwas unförmig. Sie sassen nach mein Gefühl nicht so gut und war auch nicht so gut gepolstert wie die Smartwool.


    Die CEP Socken waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig durch die Kompressionswirkung. Aber nur kurzer Zeit hab ich mich daran gewöhnt und war Überrascht wie angenehm sie zu tragen sind. Ich hatte das Gefühl meine Beine wären leichter geworden. Ich habe die am Abend am Bach geschwaschen und sie waren am Morgen wieder trocken. So das ich sie wieder anziehen konnte. Der Nachteil ist das sie von den drei paaren am wenigstens gepolstert sind. und kaum wärmen. Von Geruch her haben sie weniger gerochen als die Falke aber doch noch deutlich mehr als die Smartwool.


    Fazit.


    Die Smartwool und CEP Socken kann ich empfehlen. Die CEP mit den erfrischendne Gefühl leichter Beine.
    Die Socke mit den besten Gesamtpacket ist für mich die Smartwool. Sie sitzt sehr gut, ist gut gepolstert und das wichtigste wenn man mit mehreren Personen in ein Zelt schläft, sie stinken nicht.

  • Socken sind immer ein schönes Thema.


    Ich habe jahrelang Falke TK2 und TK4 getragen.


    Der TK2 wirft bei mir mit der Zeit unangenehme Falten unter der Fußsohle. :Schlecht:


    Der TK4 ist relativ rau durch den Anteil an Schurwolle. Auch habe ich das Gefühl, dass der Fuß, gerade wenn es kühl ist, feuchter ist. :Schlecht:


    Falke hat eine tolle Qualität die sich auch im Preis niederschlägt. Aber der Comfort gerade für die Langstrecke ist bei mir nicht gegeben.


    Ich trage seitdem nur noch Billigsocken und achte darauf, dass sie relativ glatt sind. Sprich: Einen hohen Plastikanteil haben. Fußgeruch ist mir relativ gleich. Es soll allerdings auch etwas bringen, wenn man Nylonsocken in den normalen Socken trägt.


    Auf Baumwolle sollte man allerdings verzichten, denke ich.


    "Smartwool" allerdings hört sich interessant an. Was genau ist an der Wolle smart?

    I feel a disturbance in the force...

  • Liebe Freunde der guten Socke,


    auch ich habe mir mal die Falke T2 verkaufen lassen und habe reichlich Blasen, Schmerzen und wenig Wohlgefühl beim Laufen (in wunderbaren Hanwag Banks Lady GTX) davon getragen.
    Die Socken saßen nicht gut, haben Falten geworfen und die Feuchtigkeit bei Außentemperaturen von 20-30°C war extrem unangenehm. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Ich hab sie wegen der schlechten Erfahrung nicht oft getragen.


    Perfekt gepasst haben bei mir die x-Socks Trekking light. Angenehm am Fuß, angenehm im Schuh (klimatechnisch und Passform). Diese Socken habe ich getragen, bis sie Löcher im Fersen- und Zehenbereich bekamen (nach vielleicht 700km). Die x-socks waren gut zu waschen und sehr schnell trocken. Die würde ich jederzeit wieder kaufen und tragen! Vorjahresmodelle gab es jeweils etwas günstiger 15-17€.


    Beste Grüße,


    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Also ich komme mit Falke sehr gut klar.
    Hatte schon diverse Wandersocken, aber die TK4 sind die besten, die ich je hatte.
    Ich glaube, das ist individuell sehr unterschiedlich.

  • Gerade die TK4 haben bei mir mal zu einem Abbruch einer Wanderung geführt. Nach 10 Km hatte ich Schmerzen und durch die resultierende "Schmerzkorrekturautomatik" des Körpers war nach 20 Km endgültig Schluss. :frowning_face: Das war echt extrem, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Tag und hab es auf die Socken geschoben. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Möchtegern;143052

    nach vielleicht 700km



    Was sagt Dein Gatte zu so einer Laufleistung? :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;143156

    Was sagt Dein Gatte zu so einer Laufleistung? :grosses Lachen:


    Der zieht bewundernd den Hut :face_with_rolling_eyes:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von lord_helmchen;143156

    Gerade die TK4 haben bei mir mal zu einem Abbruch einer Wanderung geführt.


    Es ist natürlich leicht, sowas auf die Socken zu schieben.
    Andererseits ist es schwer, das Gegenteil zu beweisen.

  • Zitat von blende8;143161

    Es ist natürlich leicht, sowas auf die Socken zu schieben.
    Andererseits ist es schwer, das Gegenteil zu beweisen.


    So ist es.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Laufleistung bei mehreren 1000 Km (3000 - 5000, je nachdem) pro Jahr liegt. Viele davon mit Rucksack > 10 Kg. Also ich schiebe es auf die Socken, da ich mit anderen Socken (die billigen Trekkingsocken aus dem Aldi) diese Probleme nie hatte. Vielleicht auch die Schuhe die ich damals trug, aber auch in anderen Schuhen habe ich mit den TK4 keinen guten Gehkomfort.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also ich bin ein Überzeugter X-Socks Fan!!
    Habe auch mehrere ausprobiert und bin von den X-Socks einfach nur begeistert man merkt schon beim anziehen das man Qualität trägt.
    Ich habe verschiedene versionen (Winter, Sommer, Wandern,MtB und Freizeit)


    Zum Wandern im Sommer trage ich diese hier http://www.x-socks.com/unisex/trekking-outdoor/413215/detail
    sehr guter trage kompfort kein Faltenwurf und keine blasen.
    Und im Winter diese http://www.x-socks.com/unisex/trekking-silver/135395/detail
    Habe bis jetzt keine besseren Socken gefunden nur leider kosten die natürlich auch etwas aber wenn man die einmal an hatte
    will man auch nicht mehr ohne :)


    MfG

  • Oh ja. Der Preis ist echt Aua für ein paar Socken. Aber trotzdem sehen die recht interessant aus. Vielleicht ist das Geheimnis ja die Merinowolle? Womöglich ist die Struktur von Merino wesentlich feiner als die von normaler Schurwolle?

    I feel a disturbance in the force...

  • Danke für eure Einschätzungen, sehr interessant! Habe mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht.
    Ich habe ein Paar Falke TK2, die ich okay finde, aber auch nicht besonders. Seit Jahren trage ich aber fast nur Meindl Trekking Socken mit Coolmaxx, die mir noch besser gefallen. Ich habe aber nicht die Lauferfahrung von 1000km und mehr pro Jahr. :peinlich:

  • Wir haben uns heute die Trekkingsocken von Lidl gekauft und er sich ein paar Trekkingschuhe von dort. Mal sehen wie das klappt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,


    :peinlich:
    Ich weiss fast nicht ob ich das heute noch sagen darf: Ich trage meist handgestrickte, dicke, etwas mehr als Knöchelhohe Wollsocken und darunter hohe, dünne Wollsocken (meist Merinowolle) zu meinen Volllederschuhen.

    Sommer wie Winter! Das ist die einzige Kombination in welcher ich mich auch nach 2 Tagen Nonstop (auf Reisen) immer noch einigermassen wohl fühle (und auch beim Ausziehen meine Umgebung nicht tyrannisiere).

    Gewechselt werden nur die Untersocken, die Obersocken stinken auch nach 10 Tagen noch lange nicht, sofern man das natürliche Wollfett nie durch falsches Waschen ausgewaschen hat.


    Was die Halbarkeit betrifft: Habe noch nie Socken gesehen die länger halten und man kann sie auch noch reparieren (sogar ich!).

    Leider werden die Verwanden die mir solche Socken zu Weihnachten schenken immer spärlicher.



    Grüsse, Gresli

  • Hallo Gresli, du darfst! Meine Schwester strickt mir auch ständig Socken aus Cotton! Die sind einfach klasse und man kann sie fast immer tragen, nur nicht bei 30 Grad im Schatten!!!!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Zitat von nashua;143172

    Wir haben uns heute die Trekkingsocken von Lidl gekauft und er sich ein paar Trekkingschuhe von dort. Mal sehen wie das klappt.


    Die Socken habe ich mir auch gekauft, man muss dazu sagen, dass es meine ersten Trekkingsocken sind.
    Getestet hab ich sie in meinem Urlaub im Riesengebirge und ich muss sagen fand sie nicht schlecht.
    Ich hab bislang an der Sohle eh nie Blasen gehabt, nur an der Ferse manchmal, da es dort bei mir anscheinend scheuert.
    Nach 50Km+ kann ich sagen, dass es nichtmal an der Ferse scheuert, also für den Preis würd ich sie wieder kaufen.


    Einzig die Länge finde ich etwas störend (gehen mir grad mal über den Knöchel), da ich aber eh immer meine alten BW Socken anzieh, ist es schon in Ordnung...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Toller Thread!


    Ich suche grade nach dünnen, aber dennoch gut gepolsterten Sommer-Wander-Socken die wadenhoch sein sollen... Temperatur 20Grad aufwärts...
    Nach 1 Stunde lesen finde ich immer die nächsten am tollsten...:zany_face: irgendwie ist das fast sinnlos...


    Mal abgesehen davon das ich Preise von +- 20€ für nen paar Söckchen schon echt heftig finde frage ich mich ob das alles nicht zu sehr gehyped wird...


    (Mutti muss mit Fiffi unbedingt in Expeditionsklamotten um den Block)


    Coolmax - Merino - Silberionen, bionische Passformen...und und und das die nicht wie 7 Meilen Stiefel von selbst laufen ist auch alles...


    Erst hatte ich die Falke TK 1 oder 2 in der COOL Variante im Blick, blicke aber nicht welche nun besser sein soll...die 1 ist wohl dicker gefüttert aber trotzdem "cool"
    Die Falke scheinen hier aber ja entgegen der guten Amazon wertungen ziemlich "Abzustinken"


    Dann die X-Socks - da blicke ich vor Innovation gar nicht was was ist - vielleicht klärt mich mal einer auf was der Unterschied zwischen Trekking und Hiking ist?!?


    Smartwool...kommt sympathisch rüber, ich mag auch Merino, aber ist es das?!?


    Und dazu kommt natürlich noch das andere auch socken häkeln können die man grade 1/6 kosten und auch nicht wirklich schlechter aussehen...


    http://www.ebay.de/itm/3-Paar-…&var=&hash=item2a4fd3a81d


    http://www.ebay.de/itm/1717756…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/3012143…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich weiss es nicht - Wenn einer der Premiumhersteller zumindest eine Blasenfrei-Garantie geben würde...Wunschdenken...


    Dazu kommt noch - ich hab zwar tolle Gore GTX Salomon Treter, aber eigentlich brauch ich kein Wasserdicht...oder doch...vielleicht muss ich ja mal durch die nasse Wiese?!?


    Bitte Herr!!! Bitte gib mir ein Zeichen...



    Gruß EZS

  • Ich denke, dass ist eine individuelle Einschätzung, was für mich passt muss für Dich nicht passen und auch ein wenig den eigenen Vorlieben geschuldet. Aber auf jeden Fall sollte es atmungsaktiv sein bei den GoreTex Schuhen.


    Ich habe Falke Socken TK2 (sind völlig okay) , No-Name Socken vom Lidl/Aldi (sind nicht sooo toll, aber okay kann aber auch an mir liegen), Armee-Socken BW/Schweden (auch okay, aber nicht so meins) und Meindl Socken Trekking (sind mein Favorit, trage und ich gerne und oft)



    Mein Tipp: Teste einfach, denn es muss für Dich passen. Ich weiss, hilft jetzt nicht wirklich... :face_with_rolling_eyes:


    Legend