Bug Out Car - Reparaturen, Umstyling und Pläne...

  • Tja, das Unvermeidliche ließ sich nicht länger hinausschieben...


    Die Karosserie besteht größtenteils aus Rost, Bremsbeläge sind kaum noch vorhanden und eine Maus hat tatsächlichein Nest im Motorraum gebaut!!! :staun:
    (Tut mir leid, kleiner Nager, aber ich musste deinen leider zerstören...)


    Nachdem meine Karre jetzt knapp 8 Monate lang rumstand und sich vernachlässigt gefühlt hat, wurde es höchste Zeit, sich mal wieder drum zu kümmern. Nach einigen nervenaufreibenden Tagen mit viel Arbeit und wenig Schlaf war es dann endlich soweit: Unser Suzuki erstrahlte in neuem Glanz!!! (Mehr oder weniger...)


    Leider hat mein Freund darauf bestanden, ihn umzulackieren. :crying_face: Er kam sich wohl irgndwie "unmännlich" darin vor. Kann ich gar nicht nachvollziehen...
    Ok, wenn wir jetzt wirklich mal als Fluchtfahrzeug darauf zurückgreifen müssen, sind wir ein kleines bisschen besser getarnt, dass muss ich ja zugeben.


    Auch ein paar neue Spiesachen haben wir eingebaut:


    1. Vierpunktgurte (jetzt brauche ich keine Angst mehr haben, mich bei einem Überschlag zu strangulieren)


    2. Statt Rückbank: Kofferraum und darüber Ladefläche


    3. Kleiner Werkzeugkoffer mit dem Nötigsten im Kofferraum



    Geplant sind noch:


    - Einspritzmotor (Vergaser verreckt bei Schräglage sehr gern)
    - Winde (hinten)
    - Neues Verdeck (nicht unbedingt in der Signalfarbe rot :peinlich:)
    - Tarnnetz



    Hat jemand noch Anregungen, Vorschläge oder etwas in der Art?
    Fluchtgepäck mit allem was reingepasst hat ist bereits vorhanden und wird durch unsere BOBs erweitert, sowie alles was sich in der vorhandenen Zeit noch einpacken lässt...


    Anbei ein paar Beweise wie fleißig wir waren!

  • Gitter für die Scheinwerfer und die Rücklichter.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Haki;143326

    Leider hat mein Freund darauf bestanden, ihn umzulackieren. :crying_face: Er kam sich wohl irgndwie "unmännlich" darin vor. Kann ich gar nicht nachvollziehen...
    Ok, wenn wir jetzt wirklich mal als Fluchtfahrzeug darauf zurückgreifen müssen, sind wir ein kleines bisschen besser getarnt, dass muss ich ja zugeben.


    Also bitte. Das kann man ja wohl verstehen: Pink und Himmelblaumetallic. Das geht ja wohl überhaupt gar nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Haki;143326

    Geplant sind noch:


    - Einspritzmotor (Vergaser verreckt bei Schräglage sehr gern)
    - Winde (hinten)
    - Neues Verdeck (nicht unbedingt in der Signalfarbe rot :peinlich:)
    - Tarnnetz


    Nach der Umlackierung ist das nun ein sehr schönes Auto. :Gut: Die Bereifung ist natürlich super für's Gelände. Ebenso der Überrollbügel sowie die Größe. Plant ihr den Wagen auch als Alltagsauto?


    Warum die Winde hinten und nicht vorne?


    Ich weiß nicht wie hoch die Reichweite von diesem Zwerg ist. Unter Umständen vielleicht eine Tankerweiterung? Ein paar Airlineschienen auf der Ladefläche zur Verzurrung von Ladung?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Haki;143326


    Ok, wenn wir jetzt wirklich mal als Fluchtfahrzeug darauf zurückgreifen müssen, sind wir ...


    Ahh ...
    ... ist das die deutsche Übersetzung für Bug Out Car??


    Du musst entschuldigen, aber diese Phrase war mir bislang wirklich nicht geläufig.
    Sagt man das heute so?
    Und fahren die dann auch besser als das gewöhnliche alte "Fluchtfahrzeug"?


    Und kommt man mit denen auch wieder Heim?? :staun:


    Also sozusagen ein BUG IN after BUG OUT Fluchtfahrzeug?
    (Puh ist das kompliziert)





    Zitat von Haki;143326


    Auch ein paar neue Spiesachen haben wir eingebaut:
    1. Vierpunktgurte (jetzt brauche ich keine Angst mehr haben, mich bei einem Überschlag zu strangulieren)
    2. Statt Rückbank: Kofferraum und darüber Ladefläche
    3. Kleiner Werkzeugkoffer mit dem Nötigsten im Kofferraum


    Zu Punkt 1 hoffe ich, dass du auch immer einen Helm im Auto hast, wenn du schon so verrückte Sachen wie Überschlag planst.
    Vorausschauenderweise sollte man diese Materialmörderei aber unterlassen.
    Wenn man dann wirklich wegen Krisenlage auf das Fahrzeug zurückgreifen muss, sollte es materialtechnisch nicht überbelastet sein.


    Zu Punkt 2 habe ich ehrlichgesagt keine Vorstellung.
    Unten Kofferraum und darüber Ladefläche?
    Ich kenne den kleinen Suzuki. Aber entsteht da wirklich ein Kofferraum, wenn man die Bank entfernt?


    Aber die eingebaute Spielsache "Werkzeugkoffer"
    also Punkt 3
    halte ich für total bug-outig (richtig geschrieben? :peinlich: )


    Zitat

    Geplant sind noch:


    - Einspritzmotor (Vergaser verreckt bei Schräglage sehr gern)


    Na ja ... es ist weniger der Vergaser der bei Schräglage verreckt, sondern eher die Ölzufuhr bei einer Nasssumpfschmierung.


    (Außer man fährt nicht, sonder macht am Steilhang ein Picknick bei laufendem Motor)


    Nicht dass ich hier groß aufblasen will, aber ...
    ... ich bin jahrzehntelang Motorräder mit Vergaser, aber Trockensumpfschmierung in Europa und Afrika Rallys gefahren.


    Mein Vergaser hat nie versagt. So schräg konnte es gar nicht kommen.
    (Und manche Dünen sind mehrere 100 Meter hoch!)


    Es waren immer Rallys, bei denen natürlich auch Autos mitfuhren.
    Ich habe nicht wenige Suzukis erlebt, die den dicken G-Modellen und LR-ern auf und davon gefahren sind, gerade als es sehr steil und schwierig wurde.
    Diese Vergaser halten i.d.R. Kraftstoff für einige Minuten vor und können den auch, ungeachtet der Schräglage, verwerten. (Natürlich nicht in Up-Side-Down-Position ... Rally-Neudeutsch :peinlich:)


    Wenn was abreißt, dann ist es der Schmierfilm.
    Diese Leichen hat unser Lumpensammler am Abend auf dem LKW gestapelt.


    Aber wenn schon BUG OUT CAR dann doch so simpel und stromunempfindlich wie möglich.


    Das heißt, den Vergaser würde ich nie gegen eine elektronische Einspritzpumpe tauschen.
    Nicht bei meinem Fluchtauto - das - egal was kommt, auch nach einem knackigen EMP - einfach anspringt.



    Aber fleißig wart ihr schon :Gut: ... viel Spaß mit dem/der Kleinen.
    (Mädchen oder Bub?)


    LG
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    im letzten Teil Deines Beitrages war wirklich brauchbare Info.


    Den ersten Teil mit den ironischen Anspielungen hättest Du Dir sparen können. Wir haben hier im Forum einen sehr gepflegten Umgangston untereinander. Deine höhnischer Unterton ist nicht nur mir, sondern auch anderen Usern aufgefallen. Es wäre nett, wenn Du Dich in Zukunft auf denjenigen Teil Deiner Posts beschränkst, der einen konstruktiven Wert hat.


    Vielen Dank.


    Mark Wilkins

  • Hallo Mark,


    wohl freue ich mich darüber, dass du die freundlich gemeinte Iroie meines Schreibens erkennst und erwähnst, aber dein Adjektiv "höhnisch" zeigt mir auch, dass mein Text doch falsch verstanden wurde.


    Das tut mir wirklich leid und war nicht in meinem Sinne.
    Einen verächtlichen oder gar verletzenden Charakter wollte ich meinem Beitrag nun wirklich nicht geben!


    Du darfst mir das gerne glauben, dass Begriffe wie "BUG IN" und "BUG OUT" erst vor wenigen Stunden zum ersten Mal mein Leben kreuzten.


    Ich bin über die neuen Wortschöpfungen immer wieder sehr erstaunt.
    Aber eben nur erstaunt und nicht boshaft reagierend.


    Schade dass meine Worte in dir diese negative Emotion hervorrufen, die du wiederum in meinem Beitrag zu finden glaubst.
    Auch ein Verweis auf andere Benutzer mit gleichen Symptomen kann jetzt keine Verstärkung deiner Ansicht bei mir hervorrufen, da Falsch, mehrmals gesagt, trotzdem unrichtig bleibt.


    Die Masse ist i.d.R. nur in der Biologie und an der Börse ein Argument.


    Es ist alles viel naiver und viel weniger kritisch als du es gerade empfindest.


    LG


    Lucas

  • Hallo Haki,
    doch das Teil gefällt mir - hatte falsch gedrückt,sorry.
    Habe selbst 2 solche Kraxler, einmal kurz und einmal lang. Den Kurzen werde ich in Kürze fertig machen (da muss auch ich noch recht fleißig werden).
    Meine Empfehlung: Wenn es nicht um Steuersenkung geht,würde ich die robuste und zuverlässige Vergaserversion beibehalten,weil "unkaputtbar" da ohne Steuergerät.


    ( Mod. bitte das "gefällt nicht" an Haki löschen - Danke )


    Viel Spass damit und Grüße aus SüdWest, Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Alsoooo... Eins nach dem anderen!


    lord_helmchen
    Himmelblau war er schon als meine Mutter uns ich ihn vor ein paar Jahren gekauft haben und als wir so durch den Baumarkt schlenderten und diese Spraydosen in Metallic-"ROT" sahen, war es um uns geschehen!!! :grosses Lachen: Es war unser zweiter Wagen fürs Gelände, den anderen fuhr aber größtenteils mein Vater. Also brauchten wir dringend ein "Frauenauto".
    Der Wagen ist NUR fürs Gelände, er hat auch keine Straßenzulassung und würde wohl auch keine mehr bekommen (z.B. weil er hinten keine Bremse mehr hat).
    Die Winde hätte ich lieber hinten, denn wenn ich (wie ich es so gern tue:psst:) in ein Schlammloch fahre, dass doch etwas tiefer ist, als dass ich es durchqueren könnte, mich lieber nach hinten wieder raus ziehe. Ansonsten müsste jemand durch besagtes Schlammloch waten und wir müssten uns dadurch ziehen...


    Ich hab ehrlich gesagt, überhaupt keinen Schimmer, wie weit man mit vollem Tank auf grader Strecke kommt, da das Auto bisher nur im Gelände im Einsatz war, aber ich glaube ich nehme lieber weiterhin Reservekanister mit, bevor wir uns die Mühe machen den Tank zu erweitern.


    Schienen zur Befestigung hört sich gut an, aber "Airlineschienen" sagt mir grad nichts. Hab ich da was Interessantes verpasst?


    @Lucas
    Natürlich ist ein Helm dabei, denn auch wenn ich natürlich keinen Überschlag will, ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich dann doch einen Purzelbaum gemacht habe. Im Großen und Ganzen ist das aber relativ harmlos, hört sich viel schlimmer an, als es ist. Das letzte Mal sind wir bei einem Wettbewerb, wo wir in einem sehr ungünstigen Winkel eine knapp 2m (!!!) Anhöhe nehmen mussten, quasi in Zeitlupe zur Seite gekippt. Mein bescheuerter, leichtsinniger, todesmutiger Freund hat noch die Hand aus dem Fenster gestreckt und die Karre ein paar Sekunden lang gehalten... :anxious_face_with_sweat: Aber nicht eine Beule im Auto!!!
    Uns geht es darum, mit Geschick und "Gefühl" (ja, tolles Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein!) durch schwierige Passagen zu fahren und nicht mit Gewalt dadurch zu brettern. Dadurch, dass die Fahrzeuge klein und leicht sind, reichen schon zwei Leute um sie wieder aufzurichten. Klar, dass wir da nicht mit Gewalt alles zerstören wollen, denn ich bin bei uns diejenige die für die Schönheitsreparaturen zuständig ist...


    Es existieren nur noch die Vordersitze, alles dahinter haben wir terminiert und auf Höhe der Seitenwände eine Konstruktion mit Riffelblech eingebaut. Man wundert sich, was da alles reinpasst!


    Ja, ich war auch eigentlich dafür, es beim Vergaser zu belassen. Ich HASSE Elektrik am Auto (scheint bei uns eine Erbkrankheit zu sein). Mein Freund ist Elektrotechniker, der ist da natürlich anderer Meinung. Wir lassen öfters mal das Auto kurz stehen um z.B. die Wassertiefe zu testen (oder ein bisschen zu schummeln und die Kante, an der die Blattfedern immer aufsetzen kurz etwas abzuflachen) und dann muss erst mal Schere-Stein-Papier gewonnen werden, damit man die Karre nicht bergab schieben muss...
    Wenn du Zeit und Lust hast, hätte ich gerne eine ausführliche Erklärung von dir, warum wir den Vergaser behalten sollten, damit ich sie auswendig lernen und vortragen kann! :Cool:


    Sind nach einem EMP nicht der Anlasser, Lichtmaschine etc. auch hinüber?


    (Ich habe deinen Ton übrigens nicht als sonderlich unangenehm empfunden, wenn dich das beruhigt. :face_with_rolling_eyes:)


    Rugo
    Yeaaaaaah, noch jemand auf der Vergaser-Seite! Einen langen Suzuki hätte ich gern als Alltagsauto! Mal sehen, was mein Portemonnaie nächstes Jahr dazu sagt... Machst du die für den Alltag fertig, oder auch für den Geländeeinsatz?

  • Die Airlineschine (keine Ahnung, wie das richtig heißt) stammt (denke ich mal) aus dem Flugzeugbau. Man nietet die Schiene einfach an beliebig passende Stellen im Laderaum und hat damit ein sehr variables Befestigungssystem. Hier mal ein Link zu Amazon:


    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…n6_b&tag=httpswwwaustr-21


    Ich hoffe, dass der Link funktioniert.


    Ein paar einfache Zurrösen machen den Job natürlich auch: http://www.anhaenger24.de/shop…urrmulde-ausklappbar.html


    Das mit dem Schlammloch macht natürlich Sinn. Wenn man so etwas öfter macht. :face_with_rolling_eyes: Ich habe meine Winde vorne weil das die Richtung ist in die ich im Falle des Falles möchte.

    I feel a disturbance in the force...

  • @ Lucas: Alles klar. Bedenke einfach beim Schreiben, dass man weder Mimik, Gestik & Co. sieht. :lachen: :crying_face: :staunen: Dann kommt so was nicht auf.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Vielen Dank, Lord_Helmchen, das sieht echt gut aus! :)
    Und definitiv eine bessere Methode, als ein paar Ösen drauf zu schweißen...

  • Hallo,


    die Suzis sind schon feine Teile, schönes Go-Kart-Feeling und im Gelände echt fix unterwegs. Und man kann sie zu zweit auch wieder hinstellen, wenn sie mal umfallen: hatte selbst mal nen SJ413 Van und ihn in meiner Sturm&Drang-Phase mal innerorts auf die Seite gelegt, den hatten wir zu zweit schneller wieder auf die Räder gewuppt, als die aufgeschreckten Nachbarn die Polizei rufen konnten...


    Ich würde an Euerm Flitzer noch einen Schnorchel montieren, die originale Luftansaugung am rechten Kotflügel ist ziemlich niedrig, da braucht man nur mal schräg im Wasserloch parken, schon ist der Motor hin. Für die Eignung als "Bug-Out-Vehikel" würde ich noch ein Teile-Kit zusammenstellen, mit den wichtigsten Teilen, die man sich im Gelände kaputtfahren kann und ohne die eine Weiterfahrt unmöglich ist: Spurstange, Steckachsen, Bremsleitungen, Spritleitung, Zündkerzen, Zündverteiler/modul, Zündkabel(Marder!).


    Warum hat das Auto hinten keine Bremsen mehr? Würde ich bei Gelegenheit wieder einbauen, sonst macht man bei einer Steilabfahrt irgendwann mal nen Purzelbaum, bergab ohne Hinterradbremse sieht so aus: KLICK.


    Die schon angesprochenen Airline-Schienen oder vier in den Boden hinter den Sitzen eingelassene Zurrösen sind auf jeden Fall sinnvoll, will man nicht sein Gepäck bei der ersten Bodenwelle verlieren. Als Basis-Ausrüstung für den bug-out würde ich die Sachen planen:
    - 20l Benzinkanister
    - 20l Wasserkanister
    - 5l Motoröl, 1l Bremsflüssigkeit
    - Rolltasche mit Bordwerkzeug (mindestens das drin, was man braucht, um die mitgeführten Ersatzteile einbauen zu können)
    - Bremsreiniger, Loctite 510 Flüssigdichtung, Gaffatape, Knetmetall, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, Kabel, Crimpzange, Quetschverbinder, Sicherungen, Birnchen, Prüflampe
    - Flickzeug für Schlauchlosreifen, gute Kolben-Luftpumpe (oder Kompressor aus einem TireFit-Kit, gibts bei Ebay günstig gebraucht)
    - Wagenheber, Radschlüssel, ein paar Unterleghölzer, 20m-Bergegurt, ne 3m Rundschlinge, Schäkel und evtl. einen kleinen Hebelzug der 750-1500kg-Klasse
    - Handschuhe, ne Klapp-Säge und einen Spaten


    Für diese Sachen würde ich einen Staukasten aus Sperrholz (braune Siebdruckplatten, gibts im Baumarkt) bauen, der in den "dreieckigen" Raum hinter den Vordersitzen und unter der Querstrebe des Überollkäfigs passt. Da geht bis auf die 20l-Kanister alles rein und man hat die Ladefläche noch weitgehend frei. Alternativ wäre ein "doppelter Boden" denkbar, also ein Staukasten aus Siebdruckplatten, der ca. 15cm hoch ist und die gesamte Ladefläche bedeckt und ggf. über Klappen auch von hinten zugänglich ist, dann muss man im Fall des Falles nicht das ganze Gepäck ausräumen um an das Werkzeug etc. ranzukommen.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Für die Abreise in einem Bug-Out-Fall würde ich allerdings noch ein Ersatzrad empfehlen...

  • Zitat von lord_helmchen;143408

    Die Airlineschine (keine Ahnung, wie das richtig heißt) stammt (denke ich mal) aus dem Flugzeugbau. Man nietet die Schiene einfach an beliebig passende Stellen im Laderaum und hat damit ein sehr variables Befestigungssystem...


    Hallo zusammen,


    ich kenne die Teile auch unter "Airflexschiene" und ja, sie sind superpraktisch. Ich kenne sie aus dem Rettungsdienst, wo sie uns ermöglichen das schon zum Teil recht umfangreiche Gepäck unserer Patienten (Rollstühle sind da immer wieder gern gesehen :face_with_rolling_eyes: ) sicher fixiert mitzuführen! Zu dem System gehören noch Ösen oder Zurrgurte, die in die Schiene eingeklickt werden - sehr elegant und flexibel! :Gut:


    Aber in einem möchte ich lord_helchen widersprechen:


    Bitte nichtbeliebig annieten!


    Die Dinger haben nicht ohne Grund jede Menge Schraublöcher. Bitte an den Stellen wo immer es möglich ist an der Fahrzeugkonstruktion (sprich Träger, tragende Bleche etc.) verschrauben. Die Schrauben geeignet wählen, ggfs. auf der Gegenseite noch mit einem Blech "hinterfüttern" und die Mutter sichern ("Schraubenblau" oder selbstsichernde Mutter z.B.)


    Es gibt da in der Vergangenheit sehr "interessante" Fälle, bei denen mal ein Kranken- oder Rettungswagen umgekippt ist. Auch bei geringerer Geschwindigkeit sah der Patientenraum böse aus und es konnte vielfach nur von Glück gesagt werden, wenn es auf einer Leerfahrt passiert ist. Nicht ohne Grund müssen heute alle Einbauten auf Beschleunigungen von 10G fest sein!


    Allzeit gute und sturzfreie Fahrt mit gesicherter Ladung wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie schaut es allgemein aus mit dem Zuladungsgewicht? Ich kenne den Suzuki leider gar nicht. Die Ladefläche erscheint mir recht klein. Unter Umständen besteht noch die Möglichkeit, den Roll Cage als Basis für einen Träger zu nutzen um dann noch etwas auf das Dach laden zu können. Natürlich wird dadurch der Schwerpunkt nach oben gerückt und die Geländegängigkeit verschlechtert sich durch den geringeren Neigungswinkel.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hey, Zusammen! Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen!!!


    Die Luftansaugung haben wir ins Handschuhfach gelegt. Wenn das Wasser bis dahin vordringt, fahren wir sowieso wohl kaum weiter...


    Das Problem mit der Hinterradbremse war folgendes: Bei fast jedem (spätestens jedem 2.) Geländewochenende waren die Bremsbeläge durch den in die Bremstrommel eindringenden Schlamm abgeschliffen. Somit war die Bremswirkung sowieso hinüber. :traurig:
    Ich bremse bergab generell nur sehr ungern... Mir wurde eigentlich schon sehr früh eingetrichtert, dass ich beim runterfahren möglichst nur die Motorbremskraft nutzen soll. Bei dem, was wir damit fahren (als Hobby) gibt es sowieso relativ wenige Steilfahrten, die lang genug sind, als dass man bremsen müsste - für ein Szenario in dem es ums Überleben geht sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Aber wenn es schlammig ist, rutscht man ja auch meistens sowieso weiter...


    Werkzeug ist sowieso immer dabei, und diverse Ersatzteile ebenfalls (ich kann leider nicht alles davon identifizieren:schmeichel:, aber darunter sind z.B. Bremsbeläge, Lichtmaschine, Zündkerzen, Steckachse und verschiedene Dichtungen). In einer Kiste sind noch solche Sachen wie WD40, Bremsenreiniger, Kupferpaste etc., die werde ich mal nach deiner Liste erweitern, Tom. Danke!
    Aber Dreieckiger Raum wo? Sorry, aber die Beschreibung überfordert mich ein bisschen...


    Zuladungsgewicht... Jaaaaaaaa... Ich suche mal die Papiere! Auf jeden Fall kann ich sagen: es gab schon oft überraschte Blicke beim Anblick dessen, was die kleine Kiste z.B. ziehen kann! (Und wenn ich bedenke, dass mein Kumpel mit seiner Frau und zwei Söhnen damit ohne große Probleme durchs Gelände brettert... geschätzte 500kg:psst:)


    Dass man solche Schienen nicht unbedingt am dünnsten Blech anbringt, ist sogar mir als Frau klar! :Zunge raus:
    Auf dem Dach Schienen anzubringen wäre ja eigentlich auch kein Problem... Wir müssen ja nicht immer voll bepackt durch den Schlamm cruisen, obwohl es natürlich auch geübt werden muss.


    Puh... Einiges was auf die To-Do-Liste zu setzen ist!!!

  • Hallo Haki !
    Na,das sieht nach sehr viel Arbeit aus,Respekt,das Ergebnis kann sich sehen lassen !


    Hier denn mein Senf zu der Sache :


    Wenn ihr wirklich ernsthaft über einen Motorwechsel nachdenkt dann bitte keinesfalls einen Schritt in die falsche Richtung machen...Der Leistungsgewinn den Euch ein Einspritzer bringt ist nicht nennenswert,bei dem kleinen geht eh viel über das kurz übersetzte Getriebe ! Mit jedem Gramm mehr an Elektronik holt ihr Euch mögliche Fehlerquellen an Bord,das muss nicht sein :winking_face:


    Evtl. könnt Ihr ja über einen Wechsel zum Dieselmotor nachdenken,dann läuft alles auch im Notfall ohne Elektrik,das kleine Magnet-Abschaltventil an der Einspritzpumpe lässt sich notfalls mit einer 9V Blockbatterie überbrücken z.B. um sich von einer Gefahrensituation zu entfernen !


    Das weiter oben vorgeschlagene "Tire Fit Kit" ist sicherlich sinnvoll,aber ich würde trotzdem noch ein vollwertiges Reserverad in der gleichen Grösse wie die montierten mitnehmen,bei einem Durchstich bzw Flankenschaden am Reifen hilft auch die beste Klebepampe aus der Sprühdose nicht weiter ! Als Ergänzung und schon wegen dem Beiliegenden Kompressors ist das "Tire Fit Kit" eine gute Sache ! Weiterer möglicher Verwendungszweck eines richtigen Reserverades : Wenn die Karre richtig im Dreck sitzt und kein Baum oder ein andere Haltepunkt für euer Windenseil zu finden ist kann man das Ding tief einbuddeln...Vorher natürlich euer Seil daran befestigen zum Auto-Selbstrausziehen :winking_face: Ich hab das selber ausprobiert,wenn man denkt "tief genug" lieber noch ein halbes Stündchen weiterbuddeln !


    Zu eurer Pink farbenen Plane... Die braucht ihr nicht wegwerfen bzw. für viel Geld durch eine neue ersetzen,seht einfach mal hier : http://www.ebay.de/itm/1Liter-…&var=&hash=item2c5cc29a0d


    Die Farbe gibt es in vielen RAL Tönen,mit etwas suchen findet ihr bestimmt auch was in Schwarzmatt oder BW-Gelboliv :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    Leider hat mein Freund darauf bestanden, ihn umzulackieren. :crying_face: Er kam sich wohl irgndwie "unmännlich" darin vor. Kann ich gar nicht nachvollziehen...


    Würde mir auch gefallen. Aber was ist wichtiger Coolness oder Tarnung? Im Urbanen Umfeld würde vielleicht ein weisses Auto auf dem steht "Firma Röhrich. Gas, Wasser, Scheisse" die beste Tarnung bieten.