Fukushima 2013: "Das Schlimmste steht noch bevor"

  • Der Link steht doch schon weiter oben, zuletzt 2 Beiträge über deinem. :face_with_rolling_eyes:


    Das ist alles sicherlich besorgniserregend, aber ich bitte auch zu beachten, dass die DWN gerne etwas "übertreiben". Ich zitiere mal einen Kommentar, der unter dem Artikel steht und sich von den anderen abhebt, um zu verdeutlichen, was ich meine:


    8. Oktober 2013 um 12:56
    Manfred Rudolf sagt:
    Werte Moderatoren


    Bitte diesen wichtigen Kommentar nicht wegzensieren. Haben Sie doch die Größe, eine fundierte Kritik an Ihrem Artikel zuzulassen.


    Nachdem ich hier seit einigen Tagen die Kommentare verfolge, mache ich mir ernsthaft Sorgen um einige Leser, die der Artikel offenbar in Angst und Schrecken versetzt hat. Lesen Sie nur mal den letzten Kommentar von Jenny: “Werden wir wirklich alle sterben”? Eine solche Panikmache ist unverantwortlich.


    Ein Beispiel für die gezielten Falschinformationen in dem Artikel ist ein Zitat von Harvey Wasserman, wonach sich die aus der Zirconiumlegierung Zircaloy bestehende Ummantelung der Brennstäbe sofort entzünden würde, wenn sie in Kontakt mit Luft kommt. Als Beweis führt er an, daß Zirconium als Blitzlichtpulver in der Fotografie verwendet wurde.


    Tatsächlich ist Zirconium als feines Pulver brennbar und wurde neben Magnesium auch als Blitzlichtpulver verwendet. In kompakter Form als Legierung, wie bei der Hülle von Brennelementen verwendet, ist es jedoch geradezu das Gegenteil von brennbar. Das müßte auch Mr. Wassermann wissen. Auch wenn er keine Ahnung von Physik und Chemie hat, müßte ihm allein auf Grund seines hoffentlich vorhandenen gesunden Menschenverstandes klar sein, daß niemand auf die dumme Idee kommen kann, für die Umhüllung von Brennelementen ein leicht entzündliches Material zu verwenden.


    Also eine gezielte Lüge, wie fast alles in dem unsäglichen Artikel, der offenbar den einzigen Zweck verfolgt, den unbedarften Leser in Angst und Schrecken zu versetzen."


    Quelle: http://deutsche-wirtschafts-na…t-page-47/#comment-302161


    Legend, der auch besorgt ist, aber sich auch auf anderen Quellen umschaut.

  • @ legend


    Ich habe den Artikel im DWN auch gelesen. Wer keine anderen Artikel liest, für den klingt es sehr erschreckend. Aber jeder Autor und Schreiberling dichtet immer was dazu. Ein Körnchen Wahrheit, ein Körnchen Lüge. Sind 100 Todesopfer zu beklagen werden 500 daraus gemacht, zählt ja keiner nach usw.


    Sorgen kann einen das schon machen, das die, die Lage nicht in den Griff bekommen. Ich glaube aber kaum, das Sie Millionen verstrahlte Menschen in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach, wäre es für den Planeten besser alle Atomkraftwerke abzuschalten. Das Risiko ist einfach zu groß. Wir dürfen nicht, unseren Kindern und Kindeskindern verstrahlten Atommüll hinterlassen, das sind wir Ihnen einfach schuldig.

  • Zitat von irlandia;149518

    Ich glaube aber kaum, das Sie Millionen verstrahlte Menschen in Kauf nehmen.


    Aber sicher doch, wenn sie es nicht ändern können. Es werden ganz einfach niedrigere Werte gemeldet als wahr ist, es werden Grenzwerte still und heimlich nach oben korrigiert. Glaubt jemand ernsthaft, irgendein AKW-Betreiber könnte Hunderttausende bis Millionen Umsiedler per Schadensersatz entschädigen? Ganz abgesehen von eventuellen Krankheitsfolgen...
    Es werden doch jetz schon ohne Wimperzucken Millionen verseuchte Menschen in Kauf genommen: Chemiewaffen-Einsatz der USA in Vietnam + verstrahlte Uranmunition in Irak und Jugoslawien nur mal so als Beispiele genannt.


    Aja, und noch was: klärt mich auf ob das auch eine Medienübertreibung ist:
    es soll ziemliche Personalprobleme bei Tepco geben, weil die meisten Fachleute, die sich in der Anlage auskennen und dort an der Problembehebung arbeiten sollen, gar nicht mehr reingehen dürfen, weil sie über die erlaubte Jahreshöchstbestrahlung schon raus sind...

  • Zitat von Bärti;149616

    http://mobil.abendblatt.de/ver…ritzt.html?cid=Startseite


    Heute schon geduscht? Irgendwie erschreckend, dass so eine hoch technisierte Nation nicht in der Lage ist ordentliche Ingenieuere vor Ort zu haben......nur Wegwerf-Arbeiter die später an den Folgen dahinsiechen werden......


    Gut möglich, dass der Arbeitsplatz für einen "ordentlichen Ingenieur" schlichtweg nicht attraktiv ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • kam grad im Radio: heute schon wieder erhöhte Strahlung..:banghead:....wo soll das noch hin führen? Man meint wir hätten auf der Welt keine schlauen Köpfe mehr die Alternativen aufzeigen könnten. Die sind vielleicht schon da aber der verdammte Gewinn und die verdammten Lobbies....

  • Ich bin ja Laie, aber ich wundere mich immer über diese relativ nichtssagenden Meldungen. Da sind in drei Reaktoren Kernschmelzen im Gange, da sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch ohne Messung, dass es da zu erhöhter Strahlung kommt, oder? Wieso das immer wieder als eine, oft reißerisch verpackte, neue Meldung verkauft wird ist mir ein Rätsel.


    Legend

  • Zitat von Legend;149751

    Ich bin ja Laie, aber ich wundere mich immer über diese relativ nichtssagenden Meldungen. Da sind in drei Reaktoren Kernschmelzen im Gange, da sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch ohne Messung, dass es da zu erhöhter Strahlung kommt, oder? Wieso das immer wieder als eine, oft reißerisch verpackte, neue Meldung verkauft wird ist mir ein Rätsel.


    Weil sich die Strahlung innerhalb des Geländes von einem tag auf den anderen um den Faktor 13 erhöht hat. Sicher alles für sich genommen kein Drama, aber die Summe und die Frequenz der Vorfälle zeigt meiner Meinung nach, dass die derzeitigen Verantwortlichen das Problem schlichtweg nicht in den Griff bekommen, die radioaktive Belastung und die massen an kontaminierten material wachsen denen dort über den Kopf...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das war keine Steigerung der Strahlung auf dem Gelände sondern im Meerwasser was auch nicht beruhigender ist. Laut Tepco ausgelöst durch Verpressung von Chemikalien im Untergrund, damit der Grundwasserabfluss verringert wird. Siehe Reuters:


    http://uk.reuters.com/article/…ion-idUKBRE99902T20131010


    Ich denke persönlich aber eher, die Pumpen das zeug in den Boden, weil sie extreme Probleme mit der Statik der Gebäude haben. Durch die monatelange Berieselung saugt sich der Boden irgendwann so voll, dass er sich verflüssigen kann. Ich denke wir sehen schon die ersten Auswirkungen das es in die Richtung geht, wenn man sich die neuen Schäden am Tragwerk des Turmes neben den Reaktoren anschaut:


    http://enenews.com/new-report-…fukushima-reactors-photos


    Wenn das ganze mal "ins Rutschen kommt" hat es sich auch mit den Kühlbecken, dann gibt es zumindest ein Problem was einen größeren Evakuierungsradius erfordern wird. Sofern das natürlich bezahlbar ist........

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Legend, moin @ll,


    Zitat von Legend;149751

    Ich bin ja Laie, aber ich wundere mich immer über diese relativ nichtssagenden Meldungen....
    Wieso das immer wieder als eine, oft reißerisch verpackte, neue Meldung verkauft wird ist mir ein Rätsel.


    Legend


    Zu dem von Cephalotus angeführtem Fakt kommt noch, dass der Betreiber Tepco ebensowenig wie die japanische Adminstration in der Lage ist, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern dass größere Mengen radioaktiv verseuchten Wassers in die Umwelt gelangen. Es handelt sich somit bei weitem nicht mehr um einen lokal begrenzten GAU, die Folgen der Katastrophe werden global nachweisbar sein.


    Nur um einmal die Dimensionen einer solchen Geschichte zu veranschaulichen:


    Die Freisetzung radioaktiver Isotope bei den Nukleartests auf Bikini und Mururoa hat zu einer nachweisbar erhöhten Einlagerung von Cäsium 137 in das menschliche Knochengerüst bei den Geburtenjahrgängen ab ca. 1950 bis ca. 1965 geführt. Und zwar hier bei uns in Europa... (Meine Brüder und ich gehören wie wohl eine größere Gruppe von Foris hier zu den "Glücklichen")


    Eben dieses Isotop wurde auch in Tschernobyl freigesetzt. Es erreichte innerhalb kürzerer Zeit entgegengesetzt zur vorherrschenden Westwinddrift beispielsweise Bonn. Da hatten dann alle Besucher und ehrenamtliche Helfer (wie der Schreiber dieser Zeilen) der Veranstaltung "Rhein in Flammen" was davon, denn der einsetzende Regen spülte das Zeug aus der Atmosphäre in Kleidung und Haare..


    Gut, beides waren jetzt keine bedrohlichen Dosen, aber es macht dann irgendwann die "Summe der 1000 Kleinigkeiten" schon Ärger.


    Es ist nun einmal eine Eigenschaft des Menschen, Dinge, die zwar schlecht aber nicht mehr aktuell sind systematisch aus dem Gedächtnis zu verbannen.
    Auch hierfür ein kleines Beispiel, passend zum Thema: Wem sagt noch der Name "Three Mile Island" etwas? Nein, keine Idee? Ich gebe noch einen Tipp: Harrisburg...


    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint! Ich möchte uns nur veranschaulichen, warum es sinnvoll ist, solche Meldungen zu senden, zu wiederholen und nicht "zur Tagesordnung" überzugehen. In der einschlägigen Industrie wurde bereits kurz nach Fukushima diskutiert, wie lange die öffentliche Meinung sich negativ über Atomstrom äußern wird und wann die Geschäfte wieder ordentlich laufen...


    Wobei - wie bereits richtig angemerkt wurde - die Frage der Endlagerung und der dabei entstehenden Kosten und Probleme noch weltweit als Hypthek für unsere Kinder und Kindeskinder aufgetürmt wird!


    In diesem Sinne: Bleibt wachsam!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das dort viel schief läuft und Tepco große Fehler gemacht hat und wohl auch weiter macht, dass die Japaner damit nicht alleine zurecht kommen, dass es Risiken beim Abtransport der Brennelemente gibt, dass die Kühltanks lecken und es Probleme damit gibt, usw. ist mir ja alles bekannt. Ich lese und verfolge schon die Entwicklung vor Ort. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich aber lese "erhöhte Strahlung" und "wo soll das alles noch hinführen..." dann wundere ich mich eben darüber. Denn natürlich ist dort erhöhte Strahlung und es ist dort ja auch noch nichts zum Stillstand gekommen, also wird sich Strahlung wohl auch ändern. Wie das endet wird aber von uns hier wohl niemand vorher sagen können.


    Legend, wollte nicht eine solche Diskussion auslösen, sondern nur darauf hinweisen, dass manche Meldungen eben nicht viel Neues enthalten, obwohl sie so tun als würden sie.

  • Zitat von Segler;149747

    kam grad im Radio: heute schon wieder erhöhte Strahlung..:banghead:....wo soll das noch hin führen? Man meint wir hätten auf der Welt keine schlauen Köpfe mehr die Alternativen aufzeigen könnten. Die sind vielleicht schon da aber der verdammte Gewinn und die verdammten Lobbies....


    Wenn du dich mit kaputten Kernkraftwerken besser auskennst als die zahlreichen Experten in Japan, dann kannst du denen ja gerne einen Rat geben, die würden sich bestimmt freuen.
    Aber ich vergaß... Tepco verdient an dem GAU ja sooo viel, am liebsten würden alle KKW-Betreiber ihre Anlagen sprengen...

  • Wolfshund : habe irgendwie das Gefühl das du nicht verstanden hast was ich meinte. Ich persönlich jedenfalls habe auch keine Lösung - ich sprach ja auch von den Experten weltweit.
    Und mit Gewinn und Lobbies ist eher die Branche und unser aller Verhalten im allgemeinen gemeint. Geiz ist eben nicht immer geil - und das in dem Fall der Atomenergie für viele Jahre und einige Generationen die sich mit dem Müll rumschlagen müssen.

  • Und welche Experten sollen da helfen? Tatsache ist: Das Kraftwerk ist einfach komplett Schrott, es hat Kernschmelzen gegeben und sie haben viel Wasser benötigt um die Brennstäbe zu kühlen.
    Warum da manche überrascht sind und sich wundern dass da Strahlung austritt kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt eben keinen schnellen und bequemen Weg der Lage Herr zu werden, dafür kann weder Tepco noch sonst irgendwer etwas.
    Die allgemeine Behauptung Tepco würde nicht alles versuchen um die Situation zu entschärfen ist lächerlich, denn Tepco verdient an der Kernkraft und hat durch dieses Unglück einen großen Imageschaden davongetragen, den die Verantwortlichen sicher schnell hinter sich lassen wollen.

  • Hi Wolfshund, ich denke nicht das Tepco Alles versucht. Das ist ein Schwachmatenverein der nicht abschätzen kann wie dramatisch die Lage ist. Die rufen aus falsch verstandenem Stolz erst wenn es schon 5 nach 12 ist um internationale Hilfe und verbrennen unschuldige Hilfskräfte zu Mickerlöhnen wegen unzureichender Ausrüstung.


    Tepco hat nicht die Expertise das zu regeln, die sind eine reine Betreiberfirma ohne das Know How solche Krisen zu managen. Dieser Firma gegenüber habe ich nur Verachtung. Ich kann persönlich keinen verstehen der die verteidigt.


    je länger die als Krisenmanager fungieren wird die Sache immer schlimmer, scheiss japanischer Stolz der hier zu Lügen führt. Man traut sich ja nicht mal der japanischen Bevölkerung den wahren Umfang der Kosten offenzulegen und man wagt nicht einzugestehen das diese Kosten die Bevölkerung tragen muss das Tepco jetzt schon pleite ist und die Folgekosten ohne den Staat nicht schultern kannn

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;149919

    ... nur Verachtung. Ich kann persönlich keinen verstehen der die verteidigt.


    @Bärti
    Forenregeln Abschnitt 15 + 16. Manchmal macht der Ton die Musik.

  • Wer soll die Lage besser Regeln können? Ein GAU ist keine Ölspur die man in einer Stunde beseitigen kann.
    Wo sie die Lage falsch eingeschätzt haben sollen und wo die Arbeiter unzureichende Ausrüstung haben, würde mich auch sehr interessieren.