Gesucht: Zeltheizung

  • Also mir wäre auch irgendwie merkwürdig wenn der Ofen im zeit an ist während ich schlafe auch wenn es gemütlich ist.


    Ich Schafe schon ungern neben dem Lagerfeuer.....

  • Dann bleibt die Möglichkeit, mit einem Feuer draußen Wasser und/oder Steine heiß zu machen und dann z.B. umwickelte Heißwasser-Kanister in oder neben die Schlafsäcke zu legen.
    Halten wegen der Größe länger vor als Wärmflaschen oder Omas Zink-Bett-Ei.

  • Danke für Eure Tipps! Ein Schlafsack ist vorhanden und sollte der nicht ausreichen weiß ich, wo ich einen noch wärmeren bekommen kann. :)


    Ich habe auch nicht vor mit Heizung zu schlafen. Ich kannte nur ein paar Menschen, die an ihrem Ofen selig entschlummerten und nie wieder aufwachten. Daher meine kleine CO-Phobie. Deren Tod muss man aber wohl eher unter Unkenntniss oder Leichtsinn verbuchen.


    Was auch immer in meinem Zelt brennen wird:In der Nacht wird es abgeschaltet.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen,


    wir leben etwas komfortabler mindestens 6 Monate im Jahr in einem Wohnwagen und haben das auch schon in Frostmonaten getan.


    Oberste Regel ist ganz richtig: Niemals mit einer laufenden Heizung schlafen. Neben dem schönen Tod der Kohlenmonoxid-Vergiftung könnte man dann auch noch verbrennen :devil:.


    Auf jeden Fall würde ich ein CO-Sensor im Zelt haben wollen, etwa auf Kopfhöhe oder einen kombinierten Sensor auch noch für CO2. Achtung: Bei Kohlenmonoxid-Erstickung wird die Haut nicht blau, sondern bleibt rosa!


    Zum Schlafen im Zelt bei Frost: Was ich erlebt habe während eines Treckings in den Anden war, dass nachts die Atemluft an den Zeltwänden innen gefror. Das taut dann natürlich tagsüber wieder auf und tropft ....


    Für eine spezielle Zeltheizung habe ich keine Idee, wir heizen mit einer Truma-Heizung, die einen Schornstein hat.


    Du kannst allerdings auch elektrisch heizen, denn dein Campingplatz wird dir bestimmt eine Steckdose zur Verfügung stellen können, ist eigentlich auf jedem Stellplatz. Du brauchst Euro-Stecker, um dich einstöpseln zu können. Achte vor allem auch darauf, dass du unbeschattet stehst, damit die Sonne dir beim Heizen helfen kann. Wir haben bei Frost leicht plus 23 Grad im Wohnwagen ohne Heizung, und so gut ist der auch nicht isoliert. Die solare Heizung funktioniert sehr gut.


    Ich gehe mal davon aus, dass sie dich nicht auf die Zeltwiese verbannen, die dann bei Tauwetter ein einziges Matschloch wird. Dort gibt es keinen Strom.


    Meine 2 Cent,
    Chris

  • Zitat von ChrisHamburg;148992

    Achtung: Bei Kohlenmonoxid-Erstickung wird die Haut nicht blau, sondern bleibt rosa!


    Gut zu wissen, dass man auch im Kohlenmonoxyd-Tod halbwegs ansehnlich bleibt. :grosses Lachen:


    Da ich mich momentan nicht so recht entscheiden kann und kurzfristig an die coolen Öfen nicht rankomme werde ich es erst mal mit Gasflasche und Heizstrahler versuchen.


    Gas gibt es überall. Das sehe ich momentan als größten Vorteil an.

    I feel a disturbance in the force...

  • Gas funktioniert auf jeden Fall!


    Wie heizen eigentlich die tibetischen Nomaden? Sie feuern mit Kuhdung und wie sind ihre Öfen konstruiert?


    Im Übrigen schwören wir auf Daunen und haben für jede Saison die passende Decke. Da ist es immer mummelig warm :sleep:


    Viele Grüße,
    Chris

  • Wenn man eh weis, das man lange bleibt, könnte man sich auch eine Art Schlafkiste bauen.
    Ich meine was in der Natur hilft wird beim Menschen sicherlich auch funktionieren.


    Erhöhte Kiste und die Seitenwände etwas höher mit Styropor verkleidet. So wie ein Sarg nur breiter und ohne
    Deckel. (Jaja, ich weis klingt heftig)


    Eine Art muckeliger Kokon ..


    Wenn man das richtig macht, mit gutem Schlafsack und ordentlichem Wetterschutz dann geht das auch ohne Ofen.


    So langsam bekomme ich auch bock .......

  • ChrisHamburg: Bei den Nomaden sind das die Jurtenöfen. Hab gerade mal geschaut, es wird ja heutzutage jeder Kram in der Welt hin- und hergeschifft uns siehe da, es gibt hier auch Händler die diese Öfen anbieten (man glaubt es kaum):


    http://www.mongoleishop.de/sho…urten-ofen-aus-eisenblech


    und da kriegst du außer den Öfen auch noch die komplette mongolische Einrichtung um dich wohl zu fühlen :winking_face:


    http://www.google.de/imgres?bi…4&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von flywheel;149005

    So langsam bekomme ich auch bock .......


    Kannst mich ja mal besuchen kommen... :face_with_rolling_eyes: Januar/Februar ist es auch in Düsseldorf bestimmt sackkalt...


    Danke Bärti für die Links. So ein Teil steht auf jeden Fall auf dem Plan. Aber da ich noch kein ofentaugliches Zelt besitze warte ich, bis ich dann auch ein winter- und ofentaugliches Zelt habe. Aber es sieht schon echt schnuckelig aus, so ein Öflein. Das macht Lust auf mehr.


    Ach so: Soeben zurück aus dem Baumarkt: 11Kg Gas 48 Euro, Heizstrahler zum Aufsetzen auf die Flasche: 20 Euro.


    Und auch mal kurz auf der Terasse getestet: Scheint zu funktionieren. Es wurde warm.:grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Wintertreffen bei lord_helmchen im warmen Zelt. Hat was, da komme ich auch. :grosses Lachen:


    Ich denke, mit der Lösung bist Du erstmal zufrieden. Im Einsatz wirst Du dann ja sehen, wie es sich bewährt und ob andere Lösungen/Zelte besser wären.


    Legend, freut sich auf die Berichte und geht selbst Anfang Dezember nochmal zelten. Aber ohne Heizung. :crying_face::lachen:

  • Nabend!


    Ich möchte dann noch mal meinen 2. Zeltofen nachschieben:


    http://fancy.com/things/171344008356827290/Tentkachel-wildo


    Ein Schwedisches Modell, welches angeblich auch (wie so vieles) vom Militär genutzt wird...


    Der Ofen ist wirklich solide und hat eine Guss-Front.


    Es sind vor allem auch die stabilen Ofen-Rohre mit dabei!


    Ich habe meinen vor 3 Jahren glutneu für 100€ gekauft - aber auch für +-140€ hat er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis


    Als "Tuning" habe ich ihm aber noch ein weiteres Rauchleitblech im Inneren verpasst, welches zwar den Brennraum verkleinert, aber den Rauchgasweg verlängert, da im Urzustand die Flammen direkt aus dem Brennraum in das Ofenrohr lodern - nicht grade effizient....


    So hab ich mehr Ausbeute, es verschleißt eher das Innenblech als der Ofen selbst, und die Austrittstemperatur ist geringer, also somit weniger Gefahr für das Zelt.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Leute,
    dann möchte ich auch noch mein alten H45 Heizer (Pot Belly Heater) vorstellen, dieses Model wurde früher von der US-Army benutzt!
    Der Heizer ist für Zelte und kann mit allen Arten von Kraftstoff benutzt werden, Diesel, Benzin, Kerosin etc.
    Der Heizer ist noch unbenutzt, ich habe das Teil eigentlich als Museumsstück aufgehoben.
    Hier ist ein Video zum Aufbau! http://www.youtube.com/watch?v=yjxsgxViOBM


    [ATTACH=CONFIG]14182[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14183[/ATTACH]

  • So. Nun sitze ich hier auf dem Campingplatz Entenfangsee in Mühlheim an der Ruhr zwischen A3, nicht enden wollendem Güterbahnverkehr und Einflugschneise. Dazu eine unglaublich lahme Datenverbindung (danke Telekom).


    Das geht alles gar nicht. Das habe ich mir alles wesentlich romantischer vorgestellt.


    Hat jemand zufällig einen Tipp auf welchem Campingplatz ich kommende Woche mein Zirkuszelt aufschlagen kann? Möglichst in der Nähe von Ratingen?


    Ansonsten ist aber alles in Ordnung. :face_with_rolling_eyes:


    Die Gasheizung ist nicht optimal, wird aber erst mal funktionieren.


    Eigentlich wollte ich ja einen Thread aufmachen und meine Erfahrungen posten. Aber nicht mit so einer lahmen Verbindung. :traurig:

    I feel a disturbance in the force...

  • Nabend!


    Ich darf mal grade von der Internetseite deines Campingplatzes zitieren:


    "Vergessen Sie den Alltag,
    verbringen Sie eine angenehme Zeit inmitten schönster Natur auf unserem Camping- und Mobilheimplatz im schönen Mülheim an der Ruhr.


    Ganz nach Ihren Wünschen können Sie hier Ihre Freizeit ab-wechslungsreich gestalten oder einfach die Ruhe genießen und entspannen."


    Scheinbar gehen da die Auffassungen etwas auseinander, oder du bist einfach zu wählerisch.....:devil:


    Vielleicht ist ja für jemanden der aus dem Pott kommt genau das wo du bist ein Natureldorado....


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: vielleicht bezieht sich die "Ruhe" ja auch auf die Internetverbindung!

  • Rheincamping Meerbusch ist im Winter geschlossen, da stehen wir immer, wenn wir meine Schwester in Ratingen besuchen.


    Aber auch da ist die Einflugschneise für Düsseldorf Flughafen. Ab 6.00 Uhr alle 3 Min. eine Maschine....


    Ansonsten super Lage direkt am Rhein.

  • Stimmt, alle anderen sind doppelt so weit weg.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -