Gesucht: Zeltheizung

  • Zitat von Wildclaw;149485

    Was wäre denn mit dem?


    http://düsselcamp.de/index.html


    Ganzjährig geöffnet. Also wenn du so nah hier bist dann bekommste die Tage/Wochen mal ein Besuch zwecks aufbau der Moral :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich da mal rechne, komme ich auf rund 15€ pro Nacht: Zelt + PKW + 1 Person:peinlich:. Käme da nicht eine Jugendherberge ähnlich teuer?
    Klar, vom Winter-S&P Gedanken her kommt die nicht nach, aber dafür brauchst Du auch keine zusätzliche Ausrüstung kaufen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Die Bits tröpfeln nur bis hier her. :frowning_face: Düsselcamp schaue ich mir morgen mal an. Mal sehen, wie weit das ist.


    Ja. Camping ist teuer hier in der Gegend. Aber eine Jugendherberge ist teurer. :winking_face: Außerdem werde ich nicht mein Zelt abbauen wegen ein "wenig" Lärm. Oropax ist mein Freund.


    Und da ich nicht mal ein nennenswertes Internet habe sitze ich in meinem Stuhl vor dem Gasbrenner und lese in aller Ruhe in meinem Buch.


    Vielleicht kommt ihr mich wahrhaftig mal besuchen. Aber nicht hier am Entenfang. Hier ist es echt total doof.

    I feel a disturbance in the force...

  • genau, da besuche ich dich auch mal mit amy, wenn du weist wo du bleibst.. ja camping ist teuer, hab ich auch grad gerechnet...
    aber mal ehrlich...das ist doch wie in der wohnung, wenn die gemütlich ist, sollte mir doch die umgebung nur sekundär wichtig erscheinen...


    nun denke mir wäre düsseldorf, ausser bei einem event usw....da kommt kein hotel,motel ectr mit, zu unruhig........


    evvtl gibts ja dort in den randzonen einen bauernhof, wo du auf einer ecke des feldes/landes dein zelt aufbauen kannst????
    also aufm massencamoingplatz...nach der arbeit, und morgens wieder mit anzug und aus dem ei gepellt zur arbeit antraben....stell ich mir anstrengend vor.. könnteste
    mal kalulieren was ne wohnmobilmiete kostet....


    denk dran am 08.11.13 kannste dich erst mal nachmittags und abends im uph in essen in gemütlicher runde beim stammtisch auftauen..<.
    und uns live von deinen erfahrungen berichten.. wie wärs mit fotos???nun bei tröpfelverbindung......


    na dann gut zelt.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo zusammen,


    also Düsselcamp sieht erst mal gut aus. 12 Km bis Ratingen. Das passt. Ab kommende Woche werde ich wohl dort zu finden sein.


    :Gut:


    Und da ich heute mal mit ISDN-Performace surfen kann ein kleines Update:


    Gasbrenner heizt sehr gut. Ich denke, dass das in meiner Situation die richtige Wahl war. Der macht schnell und unkompliziert warm und das ist auch gut so da ich mich ja vor allem am Morgen nicht großartig hier aufhalte. Wie es mit dem Brenner bei Minusgraden aussieht bin ich mal sehr gespannt. Und auch, wie lange die 11 Kg-Flasche wohl reichen wird.


    Jetzt warte ich noch auf mein Feldbett Papa Bär schickt es morgen los, freu), dann ist die Inneneinrichtung erst mal komplett und sehr komfortabel. Was ich mir noch suchen muss ist so etwas wie eine Kleiderstange. Damit ich meine Klamotten irgendwo ablegen und vielleicht auch mal trocknen kann...


    Für Details mache ich mal einen Thread auf. Oder nutze die Blog-Funktion. Mal schauen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo zusammen,


    also Düsselcamp sieht erst mal gut aus. 12 Km bis Ratingen. Das passt. Ab kommende Woche werde ich wohl dort zu finden sein.


    :Gut:


    Und da ich heute mal mit ISDN-Performace surfen kann ein kleines Update:


    Gasbrenner heizt sehr gut. Ich denke, dass das in meiner Situation die richtige Wahl war. Der macht schnell und unkompliziert warm und das ist auch gut so da ich mich ja vor allem am Morgen nicht großartig hier aufhalte. Wie es mit dem Brenner bei Minusgraden aussieht bin ich mal sehr gespannt. Und auch, wie lange die 11 Kg-Flasche wohl reichen wird.


    Jetzt warte ich noch auf mein Feldbett Papa Bär schickt es morgen los, freu), dann ist die Inneneinrichtung erst mal komplett und sehr komfortabel. Was ich mir noch suchen muss ist so etwas wie eine Kleiderstange. Damit ich meine Klamotten irgendwo ablegen und vielleicht auch mal trocknen kann...


    Für Details mache ich mal einen Thread auf. Oder nutze die Blog-Funktion. Mal schauen.

    I feel a disturbance in the force...

  • nun, da brauchste aber ne gewisse zelthöhe bei den kleiderschränken......und wie isses mit feuchtigkeit???


    und superstabil ist das teil nicht, und gekaufte kleine, worüber man isch als flohmarkthändler freut, fallen innerhalb kürzester zeit in sich zusammen..
    taugt ned das zeugs......


    wie wärs mit ner zargesbox??? wasserdicht, abschiesbar..usw....und die hemden können schön gestapelt drinn liegen...
    privatklamotten in koffer oder rucksack....


    haha ich habe kleiderbügel von früher, die kannste klappen und dann bequem auf der reise benutzen.....
    hab ich im an und verkauf bekommen....platzsparend....oder du benutzt nen wäscheständer....??!?!


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von lord_helmchen;149661

    Damit ich meine Klamotten irgendwo ablegen und vielleicht auch mal trocknen kann...


    .



    Noch ein Hinweis aus meinen Zelter-Zeiten: Nachts die Kleidung unbedingt in einem geschlossenen Behälter aufbewaren, beim Koffer Deckel zu, sonst werden sie durch die Kälte und ausfallende Feuchtigkeit klamm.


    OT: Das Düsselcamp probiere ich nächstes Mal auch, wenn ich wieder in Ratingen bin :lachen:

  • Zitat von urbanrolli;149669

    nun, da brauchste aber ne gewisse zelthöhe bei den kleiderschränken......


    schua mal hier, um Höhe braucht Lord sich keine Gedanken zu machen


    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen. Danke für Eure Tipps. Da die Internet-Performance heute mal wieder unterirdisch ist komme ich wohl erst am Wochenende wieder dazu etwas zu schreiben.


    Wildclaw: Danke für die PM. Ich antworte am Wochenende darauf. Arbeite nicht so viel. :winking_face:


    Ich hoffe mal, dass der Datenfunk im Düsselcamp dann besser funktioniert... :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich würde auch zu nem Turmofen der schweizer Armee raten. Habe ich auch schon in meinem Wohnwagen benutzt und war sehr zufrieden. Die Heizleistung liegt meine ich bei etwa 2 kw.

  • Hallo,


    spannendes Thema und ich kann die Entscheidung es erst einmal so zu versuchen gut verstehen. Würde aber selber eher einen Wohnwagen bevorzugen, egal<Du bist ja schon dabei.


    Viel (Gutes) wurde ja bereits geschrieben. Herbst-Camping habe ich viel gemacht, Wintercamping-Erfahrung habe ich leider weniger.


    Hier mal meine Ideen:


    - Ich würde das Zelt auf (Euro-)Paletten stellen. (Vorsicht mit Nägeln und Spänen, eventuell noch eine Plane als Zwischenlage. Umbedingt eine Art "Teppich" (z.B. alte Bundeswehr Wolldecke) als Unterlage in das Zelt.
    - Toll wäre auch eine Art Carport oder Überzelt (z.B. LKW-Plane) über dem eigentlichen Zelt. Wegen Schnee und Regen.
    - Ich würde mir selber Strom gönnen. Licht, Strom für Handy etc. - aber auch z.B. für einen kleinen Keramikheizer. (Alternativ, beziehungsweise zusätzlich zu Gas.
    - Unbedingt schauen was es so an Hotels, Jugendherbergen oder Monteurzimmer in der Umgebung gibt! Falls Du mal schnell (Krankheit, Sturm, defektes Zelt, Diebstahl Deiner Sachen oder so umziehen musst).
    - Bitte rechtzeitig umziehen wenn Du merkst es wird irgendwie heikel (Krankheit).
    - Eventuell die Anziehsachen für den nächsten Tag über Nacht in den Sanitärbereich des Campingplatzes hängen. Wenn das geht. Sind dann wärmer und gepflegter.
    - Unbedingt Back-Up zur einen Heizmöglichkeit. Irgendwann wird die Flasche leer sein, meist dann wenn man es nicht braucht.
    - Schau mal was Du so an Möglichkeiten auf dem Campingplatz hast um Dich zu wärmen / was man nutzen kann. Z.B. Aufenthaltsraum, Bügelraum. Oft gibt es einen Raum mit Kühltruhe für die Dauercamper im Sommer, vielleicht kannst Du dort (nicht in der Kühltruhe :lachen: ) sondern im Raum Dinge von Dir Frostfrei lagern?
    - Ich würde selber das Zelt nicht zwischendurch an den Wochenenden Abbauen, frag mal nach einen Sonderpreis und lass das Zelt auch an den Wochenenden stehen (Zeit, Aufwand und Abnutzung...)
    - Gut sind kleine Helfer wie Wärmflasche.
    - Geiz nicht mit Möglichkeiten es Dir besser gehen zu lassen, also besser 1-2 Wolldecken "zuviel" ins Zelt legen damit Du mal aufrüsten kannst wenn es sein muss.
    - Zu den Hotels etc. vielleicht noch eine Notfalladresse hier aus dem Forum?
    - Ließ Dich mal ein, zu dem was im Schlafsack hilft . Stichwort "Mütze". Steht hier im Forum.
    - Schau mal in der Umgebung nach Ablenkung wie Schwimmbad, Sportverein oder Kino - sowas kann einen dann auch innerlich warm machen - egal wie das Wetter ist.
    - Prüfe mal, ob Du eine Notfall-Bürogarnitur Wäsche, Schuhe, Hose, Hemd etc. irgendwo sicher auf der Arbeit unterbringen kannst? Vielleicht habt Ihr ja einen Schrank im Büro?
    - Achte auf Deine Gesundheit, beziehungsweise Deinen Zustand. Z.B. Hungrig sein kann sich auch auf Dein Kälteempfinden auswirken etc.
    - Pflege Kontakte zu den anderen Dauercampern / Platzwart. Könnte mal hilfreich sein, wird aber zumindest für das Gemüt gut sein.
    - Kurz habe ich mal gedacht, dass vielleicht ein (altes gebrauchtes) großes Hauszelt (Wände Baumwolle und Dach aus LKW Plane) sinnvoll sein könnte, in dem dann Dein Zelt drinnen steht? "Zelt im Zelt" und Zwiebelprinzip. Ich weiß aber nicht, was das an Schutz und Isolation bringen könnte? War nur so eine Idee.


    Viel Erfolg und vielleicht im nächsten Monat in Essen?


    Beste Grüsse
    Zeltengehen


    PS: Entenfang hat aber einen netten Kinderspielplatz und Bahnanbindung. Dein neuer Platz ist aber besser?

  • Hallo,


    noch eine kleine Ergänzung, die mir gerade noch Einfällt:
    Für im Zelt und für die Wege zum WC/Dusche wäre noch etwas bequemes aber warmes zum Anziehen sinnvoll.
    Vielleicht was, was Jäger im Winter zum Ansitzen benutzen oder ein guter Mantel / Poncho oder so?
    Es sollte warm aber halt gemütlicher als die Straßenklamotten sein.


    So long
    Zeltengehen

  • Hallo Zeltengehen,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen.


    So viele Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr was den Platz angeht. In der Nähe sind nur Entenfang und eben Düsselcamp. Wenn ich Düsselcamp mal zusammen rechne komme ich für das Geld auch locker in einer Pension etc unter. Sollte also Düsselcamp auch nicht geeignet sein, werde ich wohl doch ein Zimmer nehmen müssen. Denn alles andere ist entweder über den Winter geschlossen oder zu weit entfernt.


    Ansonsten bin ich ganz gut ausgerüstet. Ich werde mir bei Zeiten noch eine zweite Gasflasche ins Auto stellen. Als weiteren Komfort habe ich nun eine Feldbett. Und das reicht mir auch. Ich überlege, mir noch irgendwas aus dem Baumarkt zu besorgen das ich in den Eingangsbereich des Zeltes legen kann um nicht den ganzen Dreck mit reinzutragen.


    Aber Euro-Palette scheiden definitiv aus. :face_with_rolling_eyes: Decken für den Boden sind eine gute Idee. Aber: Da die Feuchtigkeit im Zelt relativ hoch ist, habe ich noch mehr Krempel den ich irgendwie trocken bekommen muss. Das werde ich mir mal überlegen.


    Es gibt eine Sache, für die ich mir noch etwas überlegen muss: Die Entlüftung im Zeltdach muss ich irgendwie dicht bekommen. Natürlich so, dass ich es jederzeit auch wieder öffnen kann. Ich habe das Gefühl, dass doch sehr viel Wärme darüber verloren geht. Man kann das ganz gut erkennen bis zu welcher Höhe die Feuchtigkeit an der Zeltwand nicht verschwindet. Nämlich je nach Außentemperatur bis ca. 1m. Ich werde mir mal "irgendwas mit Klettverschluss" überlegen.


    Meine Kleidung habe ich in Kisten. Eigentlich habe ich alles in Kisten bis auf die Campingmöbel. So bleibt eigentlich alles relativ trocken. Und ich habe es schnell ein- und ausgepackt.


    Zeltaufbau und -abbau komplett mit Verladung dauert jeweils 30 Minuten. Auch eine für mich annehmbare Zeit.


    Freizeitaktivitäten sind mir nicht so wichtig. Ich arbeite relativ viel um Freitags eher zu Hause sein zu können. So bleibt eigentlich gar nicht so viel Zeit. Da wird dann gegessen, ein wenig Sport gemacht. Anschließend geduscht und mit der Familie telefoniert. Dann bleibt eigentlich nur noch ein wenig Zeit um ein Buch oder hier im Forum zu lesen. Dann geht es schon in die Koje.


    Jetzt will ich nur hoffen, dass der Datenfunk in Düsselcamp gut ist. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Hatte mehrere Jahre lang eine Kote - so was wie diese hier:
    http://www.baptisten-moeckmuehl.de/gemeinde/assets/images/Kothe_Aufbau_500.JPG

    nur mit zusätzlichen 50 cm seitenwand unten - und die reißt es platztechnisch wirklich enorm raus.
    Koten haben oben einen Rauchabzug und sind sehr robust was abfackeln angeht. Da das Zelt schwarz ist,
    heizt es sich durch Sonne schneller auf - was du grad im Winter gut brauchen können wirst.
    Ich hatte drin eine Feuerwanne stehen, die das ganze Zelt schön warm gehalten hat.


    Allerdings riechst du schon nach wenigen Stunden wie ein Schinken, besonders wenn das Feuer nicht mehr richtig brennt,
    sondern nur noch glimmt und die aufsteigende warme Luft den Rauch nicht mehr genug abziehen lässt.
    Dann kann es schon vorkommen, dass der Qualm bis 30 cm über dem Boden steht und man sich einen hustet.
    Wenn Du ne Nummer größer haben willst, dann gibt es die Dinger auch größer - nennt sich dann Jurte.


    Drück dir ganz fest die Daumen, dass das nicht zu arg wird.
    Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, in einem Plastikzelt
    mit offenem Feuer rumzumachen - hab mal eins abbrennen sehen
    und das ging verdammt schnell. Zum Glück war keiner drin.

  • So Gestern Abend war es dann soweit, ich habe unseren Dauercamper besucht.
    Ich kam leider erst bei stark vorranschreitender Dämmerung an.
    Mukelig Warm war es im Zelt dank Gasbrenner. Aber auch Feuchtigkeitsniederschlag innen an den Zeltwänden.
    Sobald das Ding aus war, wurde es auch recht schnell kühl also Warmlaufen. Noch ne kleine Abendwanderung am Rhein gemacht und das war es auch schon. War halt unter der Woche und wenn man im Hamsterrad steckt gehts net anders.
    Aber bis auf ein paar kleinere Sachen(Einflugschneise D-Dorf Flughafen ^^) eigentlich echt schön dort.


    So hier noch 2 Bildchen von der "Casa del helmchen".


    [ATTACH=CONFIG]14321[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14322[/ATTACH]

  • Was zum Geier treibt euch denn alle nach Ratingen? oO ist ja furchtbar :grinning_squinting_face:


    Wir hatten doch hier mal einen extra Thread zum Thema Petroleumöfen, oder? Und gibt es nicht auch für Gasflasche diese Heizstrahler ohne direkte Flamme, die öfter auf Marktständen verwendet werden?
    Oder alternativ für die MSF1a-Kartuschen sowas: http://www.amazon.de/Fox-Outdo…g_10?tag=httpswwwaustr-21


    So long,
    Sam


    Hier noch zwei andere Varianten die ich schnell gefunden habe...
    http://www.amazon.de/Gasheiz-G…g_19?tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Rowi-Gas-…g_18?tag=httpswwwaustr-21

  • Nach Ratingem treibt mich mein aktuelles Projekt. Eigentlich nur ein Dorf, aber eingekesselt von Autobahnen, Bundesbahnen und Flughafen. Also ein wirklich lauter Ort. Zum Glück hält man hier aber Nachtflugverbot von 22-6 Uhr ein.


    Wer sich von alledem mal selbst ein Bild machen möchte ist herzlich eingeladen. :winking_face:


    Danke für die Heizgeräte, Sam. Die hatte ich auch schon in der Überlegung. Jetzt habe ich eine große Flasche mit Heizstrahler. Diese kleinen Kartuschen sind ja doch schnell leer. Übrigens : Lange nichts von Dir gehört. Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben... :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hast Du schon einen Überblick zum Verbrauch? Sieht man von aussen ja ganz gut.
    Klar jeder nutzt die anders aber alleine machst Du die in der Woche nur morgends und abends an oder?


    Kannst Du das in Stunden beurteilen? Ich schätze 2 Wochen.