Alles über Teelichter

  • Ich habe letztes Jahr 500 Teelichter der Firma Gies gekauft, die "Gastro(nomie)-Version" mit ca. 8h Brenndauer. Lose verpackt in Kartons zu je 250 Stück.
    Der Stearinkörper ragt einige mm über den Aluminiumbecher hinaus. Brennzeit geht in Ordnung. Das angeblich leichtere Wiederanzünden nach zwischzeitlichem Löschen kann ich nicht bestätigen. Die Dochte kippen genauso gern ins flüssige Stearin, wie bei fast allen anderen Teelichtern auch. Lediglich ein Verkohlen bis auf Minimum findet nicht so sehr statt. Die Flammenhöhe ist minimal größer als bei Elch-Glimmas.


    Ich weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt hab, aber es war schon ziemlich teuer. Hatte von irgendwo her die Aussage, das diese Kerzen besonders gut wären. Irrtum. Sie sind minimal besser und ein zigfaches teurer als die üblichen. Ich würde für Neubschaffung einfach nur noch schauen, wo es die allerbilligsten Teelichte gibt, davon ein Paket kaufen, testen und bei Gefallen mich damit eindecken. Ob ein Teelicht nun 4h oder 8h brennt, ist mir egal. Für Koch- und Backzwecke reichen auch die 4h-Dinger. Zum Heizen eines Wohnraumes müsste man Dutzende aufstellen, da gibt es bessere Heizmöglichkeiten.

  • Ich kaufe meine Teelichter (in Österreich) beim Mömax: 100 Stck á 1,99 €.


    Qualität? Für den Preis in Ordnung - bei zwei ct pro Stück denke ich über´s Wiederanzünden gar nicht nach...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich zünde diverse Teelichter immer wieder neu an und hab nie Probleme damit.
    Wegschmeissen ist schon auf Umweltschutzgründen kein Thema...


    Sie liegen auch teilweise Jahre in Schubladen und funktionieren einwandfrei.


    Ich kaufe lieber gut geschlichtete Teelichter als solche in losen Beuteln - die Lagerung geht damit einfach platzsparender.


    Übers Heizen mit Teelichter hab ich noch keine Erfahrungswerte.
    Werd das vllt im Winter mal testen, derzeit hat es ohne heizen noch 20grad in der Wohnung.


    lg ric



  • Genauso gut kannst Du die 9 Teelichter auch einfach auf einen Teller stellen. Kerzen geben bei der Verbrennung des Stearin ihre chemische Energie zu fast 100% als (Konvektions-)Wärme ab - abzüglich sehr geringen prozentualen Anteilen für die Strahlung im sichtbaren Frequenzbereich - also das Licht.
    Wenn man sich vor einem warmen Körper wärmen möchte, kann es sinnvoll sein, einen Teil der Konvektionswärme in Strahlungswärme umzuwandeln, wie es z.B. auch diese Drahtgitternetze bei diversen Petroleumöfen tun. Letztlich ist es aber zur Erwärmung des Raumes, in dem solch eine (Teelicht-)Heizung steht, völlig egal, ob man die Dinger nun vor einen Spiegel stellt oder nicht. Die im Stearin gespeicherte Energie wird in Wärme umgesetzt und landet im umgebenden Raum. Und auch mit einem "Design-Kerzenhalter" ändert sich an dieser Energiemenge nichts.


    Im übrigen liegt die Leistung eines Teelichts bei so etwa 30-40W. Neun Stück davon ergeben also mit Glück und Anlauf eine Gesamtleistung von etwa 360W ... damit einen Raum heizen zu wollen, halte ich für sehr optimistisch. Allein die Wärmeleistung eines durchschnittlichen Menschen liegt in Ruhe bei ca. 100W. Such' Dir also noch 3 Leutchen, setz die mit in den Raum und Du kannst Dir die Kerzen sparen :winking_face:

  • Nabend,Porken ich habe bis vor zwei Tagen damit Testweise geheizt.Im Wohnzimmer immer 5-6 angezündet wenn die alle waren direkt neue angezündet also ca. 11-12 am tag
    verbraucht ich muss sagen ich habe es geschafft ca.2-2,5grad das wohnzimmer wärmer zu kriegen. Das Wohnzimmer hat die maße 4,5 X 4,5 .
    Wenn mal die Heizung ausfällt und man genug Teelichter hat ist das auf jeden Fall womit ein paar grad drin sind.Und Reis kochen geht auch.

  • Hallo Hansi,


    versuch das im Februar bei -15°C Außentemperatur noch mal :)


    Hast Du Dich während deines Tests in Deinem Wohnzimmer aufgehalten? Wenn ja, hast Du den 5-6 realen Kerzen noch ca. 3-4 hinzugefügt - durch deine Körperwärme.
    Natürlich: wenn's drauf ankommt, ist jedes Grad "Gold wert", keine Frage. Allerdings ist das Heizen mit Teelichtern halt einfach recht ... ineffizient. Ein entsprechender Petroleumofen hätte in der selben Zeit deutlich mehr zur Temperaturerhöhung beigetragen (und nebenbei kann man auf dem auch noch kochen).


    ...habe grade heute die frisch gelieferten 24L Petroleum von 1L Flaschen in 10L Kanister umgefüllt :)

  • Wir hatten im ersten Winter im Haus nur einen Ofen im oberen Stockwerk und mussten deshalb
    im Büro öfters mal bitter frieren - haben 20 bis 25 Teelichter auf eine alte Servierplatte gestellt.
    Fand schon, dass das ein bisschen wärmer gegeben hat, zumal ja auch ein bisschen Wärme
    vom unteren Stock hochgezogen kam - allein damit heizen möchte ich aber nicht müssen.


    Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, wenn man so einen Teelichtpool am brennen hat.
    Mir sind mal einige Spritzer Limo aus einer geschüttelten Flasche, die ich geöffnet habe in so ein Teelichtfeuer gekommen.
    Eine über 1 m hohe Stichflamme war die Folge - unter freiem Himmel ein interessanter Effekt -
    in der Wohnung womöglich eine Katastrophe.


    Konnte mir den Effekt zuerst auch nicht erklären, dann aber bei genauem drüber nachdenken:
    Wassertropfen fällt in flüssiges, ober 100 Grad heißes Wachs, verpufft sofort zu Dampf,
    vertausendfacht sein Volumen, reißt heißes Wachs mit nach oben und zerstäubt es - Zündung, puff.

  • Porken,mag ich gar nicht bestreitten das das im Februar nicht geht,zur info hab aufgehört mit den Teelichtern:).
    Petroleunofen ist ein Wunsch von mir.Ich würde mir so gerne ein Teil kaufen jedoch wo kriege ich günstiges Petroleum her ? Ich möchte eins haben wo ich noch zur Not drauf kochen kann
    wie der im Spannbauer Shop,aber mit CO2 bla bla. Wenn ich wüsste wo ich günstiges Petroleum kriege schlage ich direkt zu. Nach meinen Berechnungen würde ich mit dem Teuren Zibro
    oder das Höfer Gemisch also ca. 65 Euro für 20 Liter ziemlich teuer heizen.Und ich weiss nicht ob ich es mir kaufen soll nur für den Fall.

  • Wenn man von dem - bei Wikipedia angegebenen - Wert von ca. 30-40W pro Teelicht ausgeht, wären 25 Teelichter halt auch immerhin 750W - 1000W, also in etwa die Leistung eines auf halber Kraft laufenden Heizventilators. Natürlich macht sich das positiv bemerkbar.
    Ich habe auch einige hundert Teelichter und viele Dutzend Stumpenkerzen eingelagert - aber zum heizen oder kochen würde ich die erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Vorher habe ich (u.a.) 30L Petroleum, 50L (vergällten) Ethanol und 60 MSF-1a Kartuschen. Das langt auch im Februar für nen Monat warme Bude, warmes Essen und warmes Waschwasser.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von hansi;150285

    Porken,mag ich gar nicht bestreitten das das im Februar nicht geht,zur info hab aufgehört mit den Teelichtern:).
    Petroleunofen ist ein Wunsch von mir.Ich würde mir so gerne ein Teil kaufen jedoch wo kriege ich günstiges Petroleum her ? Ich möchte eins haben wo ich noch zur Not drauf kochen kann
    wie der im Spannbauer Shop,aber mit CO2 bla bla. Wenn ich wüsste wo ich günstiges Petroleum kriege schlage ich direkt zu. Nach meinen Berechnungen würde ich mit dem Teuren Zibro
    oder das Höfer Gemisch also ca. 65 Euro für 20 Liter ziemlich teuer heizen.Und ich weiss nicht ob ich es mir kaufen soll nur für den Fall.



    Ob es "günstig" ist, sei dahin gestellt. Ich habe beste Erfahrungen mit dem Petroleum ("Paraffinöl") von hytta.de gemacht, vor allem, weil es wirklich fast 100%ig geruchsneutral ist. Was Du mit "CO2 bla bla" meinst, ist mir nicht recht klar. Alle Kohlenwasserstoffe (zu denen auch Petroleum gehört, welches ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist) verbrennen zu CO2, H2O und ggfs auch CO. Daran lässt sich nichts ändern.

  • Hallo an alle,


    als Brandschutzhinweis wurde ja schon mehrfach genannt, dass man Brände von hocherhitzen flüssigen Fetten, Stearinen oder Paraffinen nie mit Wasser löschen darf, weil das regelmässig zu üblen Verpuffungen führt, bei denen Euch das hocherhitzte Brennmaterial explosionsartig um die Ohren fliegt.


    Einen weiteren Hinweis für "Teelichtpools" will ich hier loswerden. Wenn Teelichte in grösserer Anzahl dicht zusammen stehen, wird die Strahlungswärme jeweils umliegenden Teelichte das Paraffin der anderen Lichte nicht nur verflüssigen, sonder so hoch erhitzen, dass ein Ausreichender Dampfdruck zur flächenhaften Durchzündung entsteht. Dann habt Ihr nicht mehr 9 brennende Dochte, sondern ein Flammenmeer über den ganzen Teller, das auch brennendes Paraffin über den Tellerrand hinaus verspritzen wird.


    Wie lösche ich sowas? Ideal ist die Löschdecke, notfalls ABC-Pulver, aber das ist eine ziemliche Schweinerei. Nie Wasser oder Schaumlöscher! Eine Löschdecke sollte man griffbereit im Haus haben. Unsere ist z.B. in der Küche, weil dort Fettbrände am wahrscheinlichsten sind. Sie ist nicht "irgendwo", vergraben zwischen den Töpfen und Pfannen, dann geht nämlich im Brandfall, wo Sekunden zählen, das grosse Suchen los. Sie hängt griffbereit an einem Haken auf der Innenseite einer Küchenschranktür. Schrank auf, Löschdecke greifen, aus der Hülle ziehen, löschen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Du hast mich ins grübeln gebracht.


    Danke, Waldschrat !


    Genau das hatte ich zu sagen vergessen.
    Ich wollte den Effekt mit einem einzelnen Teelicht reproduzieren.
    Trotz es komplett geschmolzen war hat ein Wassertropfen nichts ausgemacht.


    Erst die vielen Flammen nebeneinander machen
    die Sache wirklich heikel, weil dann das Wachs viel heißer wird.


    Halte es aber fast für sinnvoller, einen unkontrollierten "Teelichtpool" mit einem
    umgedrehten Topf zu löschen. Bei Auftritten mit der Feuershow
    ist es uns mehrfach passiert, dass Löschdecken sich mit Petro
    aus den Pois vollgesogen haben und dann selbst brannten, auch
    wenn man dachte, die Flammen längst erstickt zu haben und die Decke wieder anhob.
    Also Decke lieber einige Sekunden länger liegen lassen, denn
    wenn erst mal beide Seiten der Decke brennen wird's unschön.
    So könnte das auch mit dem flüssigen Wachs passieren, das sich in die Decke saugt.:staun:


    Wenn ich so drüber nachdenke, warum die Dinger nicht gleich in
    eine Pfanne, zu der ein passender Deckel parat liegt stellen ?


    Dadurch könnte sich die Hitze aber noch mehr stauen und das Problem noch schneller auftreten.


    Was meint ihr dazu ?

  • Anstatt 27 Teelichtern mache eine einzige Petromax
    Lampe genauso lange genauso warm und dazu noch
    viel heller


    Un dderPreis für das Thüros Set ist ja wohl der Witz
    schlechthin oder ?


    Eugen J.keusen

  • Ich habe auch einmal mehrere Teelichter nebeneinander brennen lassen.


    Als Hitzeschutz (die Lichter brannten auf einem Holztisch) habe ich sie auf ein Keramikteller gestellt.
    Nach ca. zwei Stunden - die Teelichter waren dann noch etwa halb voll - ist das Teller plötzlich aufgrund der Hitze plötzlich geborsten und das Wachs ist in alle Richtungen gespritzt und geflossen.
    Zum Glück ist außer einer unabsichtlich gewachsten Tischplatte nichts passiert.


    Es hätte aber auch anders ausgehen können...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Keusen;152875

    Anstatt 27 Teelichtern mache eine einzige Petromax
    Lampe genauso lange genauso warm und dazu noch
    viel heller


    Un dderPreis für das Thüros Set ist ja wohl der Witz
    schlechthin oder ?


    Eugen J.keusen



    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dieser Firma names Thüros um dieselbe handelt, von der unser Edelstahl-Grill stammt. Denkbar wäre es. Der Grill (Thüros I) ist klasse. Die Edelstahlbleche sind auch wirklich Edelstahl - das Ding steht seit einem halben Jahr bei Wind und Wetter auf dem Balkon und hat erwartungsgemäß keine Spur von Rost. Der für unseren Grill zuständige Entgrater hatte allerdings damals bei der Produktion wohl grade Urlaub oder so. Ich hab mir schon beim auspacken damals nen fiesen, tiefen Schnitt zugezogen.
    Für die Thüros-Grills gibt es jede Menge Zubehör. Preiswert oder gar billig ist nichts davon. Die lassen sich ihr Edelstahl schon ordentlich bezahlen, daher wundert mich der Preis für diese imho völlig sinnfreie Teelicht-Heizung keineswegs.

  • Seit ich am Freitag die laufenden Petromaxen gesehen habe, habe ich beschlossen, ich brauche auch (mindestens) eine.
    Licht, Wärme und Spieltrieb :)


    Entweder hier oder im "Bugoutcar" Thread hat jemand geschrieben, er hat im Auto Teelichter um dem Auskühlen entgegenzuwirken.
    Jedes Watt ist gut - aber setzt euch wenn ihr das plant mal nach einer längeren Fahrt (Auto schön warm) noch 5 Minuten ohne laufenden Motor ins Auto. Man merkt sofort wie das Auto auskühlt.


    Das Auto ist meines Erachtens viel zu schlecht isoliert um mit Teelichtern eine Temperaturerhöhung oder -stabilisierung zu erreichen.


    Schöne Grüße,
    Johannes

  • Zitat von Mr.Burns;152924

    Das Auto ist meines Erachtens viel zu schlecht isoliert um mit Teelichtern eine Temperaturerhöhung oder -stabilisierung zu erreichen.


    Wie recht Du hast! Abgesehen davon, dass man damit das Auto abfackeln kann.


    Autos werden heute zu beinahe 100% mit einer Ausstattung angeboten, die niemand wirklich braucht: Einer Klimaanlage, die in etwa so nützlich wie ein Kropf oder ein Blinddarm ist. Im Sommer trägt man ganz einfach wetterangemessene Kleidung und macht die Fenster auf.


    Wenn ich bei 30 °C ein T-Shirt, eine Dreiviertelhose und Sandalen trage, dann geniesse ich das Wetter. Übrigens auch kein Problem bei einer Autofahrt zu einem beruflichen Termin. Der Anzug ist im Koffer.


    Wirklich nützliches und sogar potentiell lebensrettendes Zubehör wie eine Standheizung muss man dagegen nachrüsten lassen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Tja das mit den Teelichtern sagen wir schon lange.


    Bei intensivem Einsatz ist mit Durchzündung zu rechnen.


    Was aber auf Grund er verwendeten Materialien normal ist.


    Ich frage mich manchmal WARUM so viele Leute Beratungsresistent sind?


    So viele Teelichter zusammen ist in etwa so eine geniale Idee wie eine undichte Benzinlampe.


    Was solls ........, jeder ist selber schuld wenn wer mit etwas spielt wovon er keine Ahnung hat.


    Sorry ....., ein wenig sarkastisch!


    Aber nach der x-ten Wiederholung einer Warnung ist nur noch "Versuch und Irrtum" zielführend.


    Wie immer alles auf eigene Gefahr unter erwachsenen Menschen.


    Ernst