einsamer Siedlungsort

  • hallo allerseits ! mal was zum nachdenken.

    gibt es noch gebiete auf unserem blauen planeten, die folgende bedingungen erfüllen :

    1. nicht besiedelt

    2. von keinem staat beansprucht

    3. bewohnbar

    ???

    was muss man machen, um seine eu-bürgerschaft loszuwerden, ohne eine andere anzunehmen ?

    ist nur ein gedankenspiel, aber könnte man sich nicht 100%ig unabhängig machen, in dem man seinen eigenen staat gründet ? am besten so, dass kein anderer staat (zunächst) einem in die quere kommt.

    ist schon klar, dass so ein projekt an anderen sachen scheitern kann - mangelnde medizinische versorgung, mangel an nahrung und wasser, streitigkeiten innerhalb der gruppe (sofern welche mitkommen), eventuell ärger mit piraten, einheimischen ureinwohnern, naturkatastrophen.

    fand "the beach" recht inspirierend...

    und die menschen im jura haben es ja auch geschafft, sich von bern loszulösen - was aber eher für die schweiz und die berner spricht, wenn man das ganze mit dem kosovo vergleicht (äh, ja, an den haaren herbeigezogen).

    naja, denkt mal nach, spinnt ein bishen, vielleicht kommt etwas interessantes raus.

    grüsse

  • Vor 40 Jahren schuf sich ein Brite auf einer ungenutzten Nordsee-Plattform sein eigenes Fürstentum samt Piratensender - nun soll Sealand verkauft werden.
    Sealand, der kleinste Staat der Welt - wenn es nach Fürst und Fürstin geht.
    Es war in den sechziger Jahren, als sich der britische Kriegsveteran Major Paddy Roy Bates auf einer ungenutzten Nordsee-Plattform ein eigenes Fürstentum errichtete usw. usw. usw.



    aber dank des Klimawandels sind Inseln (auch künstliche) als Refugium unbrauchbar...




    also wo sind die weissen Flecken auf der Welt?

  • 1. und 3. gibt es sicherlich viel Flecken in Ländern wie: Alaska, Kanada, Skandinavien usw.
    Nur bei 2. bin ich mir nicht sicher.


    Die USA und Russland streiten ja mittlerweile schon um ein Fleckchen Eis (Natürlich andere Hintergründe :face_with_rolling_eyes: )

  • Zitat von Hungergot;11595



    was muss man machen, um seine eu-bürgerschaft loszuwerden, ohne eine andere anzunehmen ?


    Kein Problem werd einfach deine nationale Staatsbürgerschaft los, daran ist die EU-Bürgerschaft nämlich gekoppelt.




    Aber jetzt mal ernsthaft, solche Staatsgründungs-/Unabhängigkeitsfantasien sind doch Unfug. Wer einen Beweis dafür braucht (und herzhaft lachen will) kann ja mal was zum, mittlerweile untergegangenen, "Fürstentum Germania" nachlesen.

  • Zitat von Hungergot;11595


    was muss man machen, um seine eu-bürgerschaft loszuwerden, ohne eine andere anzunehmen ?



    Willst Du auch die Altersvorsorge loswerden?
    Na gute Nacht wenn du in Pension gehst, oder möchtest Du in Peru deinen Lebensabend verbringen?

  • Ich hab hier noch das Machwerk "Motzfaxe nach Bonn" (jaja, das war noch die Zeit als die Bundeshauptstadt am Rhein lag) rumfahren, darin ist auch eine Unabhängigkeitserklärung mit dem man sich und seine Wohnung/Haus aus der Bundesrepublik herauslösen und für unabhängig erklären kann. Inklusive Angabe der zukünftigen Staatsform (Monarchie, Volksrepublik,...) und Titel des zukünftigen Staatsoberhauptes (Kaiser, Revolutionsführer, Vorsitzender des ZKs,...).
    Vieleicht wär ja das das richtige...? :grosses Lachen:

  • ok. die meisten sind echt exzentriker, spinner etc. aber die haben sich fast alle als sezessionisten betätigt. DAS sollte nicht passieren. gibt es auch eine erfolgsstory - ausser jura und kosovo ?

  • na immerhin ist kosovo nun unabhängig und von vielen staaten anerkannt. schön war's nicht, das ist klar.

  • Also ich wüsste nicht wo es noch Stellen auf der Welt gibt die nicht von jemandem beansprucht werden.


    Sogar in der Antarktis gibt es ein Wirwar sich überlappender Gebietsansprüche

  • Ich denke nicht, dass es noch irgendwo einen Fleck auf dieser Welt gibt, der nicht von einem Staat beansprucht wird.
    Du könntest nur Glück haben ein Fleckchen zu finden, dass im Moment eigentlich keinen Interessiert :face_with_rolling_eyes:

    Beispielsweise irgendwo in der Karibik eine kleine unbewohnte Insel (300x300m) :peinlich: oder irgendwo im Urwald. In Europa kannst Du das wohl vergessen, genauso in USA und Kanada.

    Australien irgendwo im Busch vielleicht noch oder in einer der vielen Wüsten dieser Erde.

    Aber was willst Du da? Im Krisenfall hinkommen? Maximal noch mit einem Boot, wenn Du noch schnell genug aus dem Hafen kommst. Zu Fuß in die Karibik :grosses Lachen: das wird wohl nichts.

    Und das Beispiel mit dem Staat auf der Ölplattform, naja der war eigentlich niemals anerkannt. Die englische Regierung hat den Fall nur nicht wirklich ernst genommen. Erst als er anfing aus der Ölplattform ein Serverrechenzentrum zu machen und dort all das zu hosten, was im Rest der Welt illegal war, sind sie eingeschritten.

    Sers
    Vec

  • warum kann man keine Mitteleuropäer in die Wüste schicken?


    da regen sich nur sinnlos die Ökos auf.. Warum?


    die Wüste würde plötzlich Grün Felder würden angelegt und Wälder würden wagsen :devil:

  • Zitat von hungry;11647


    Aber jetzt mal ernsthaft, solche Staatsgründungs-/Unabhängigkeitsfantasien sind doch Unfug. Wer einen Beweis dafür braucht (und herzhaft lachen will) kann ja mal was zum, mittlerweile untergegangenen, "Fürstentum Germania" nachlesen.


    Grundsätzlich hast Du sicherlich recht, "aber" ein Gegenbeispiel könnte man schon anführen, die EZLN in Mexiko.
    Die haben doch seit Jahren fünf Provinzen permanent und sehr erfolgreich unter Kontrolle!


    Gruß Paul

  • @nakoma
    Hab mich auf die hier geäußerten Vorstellungen bezogen. Die Zapatisten sind schon eine andere Liga, für den Linken Volksbefreier, für den Koservativen Terroristen und für den Realisten läuft die ganze Kiste einfach unter Bürgerkrieg. Alles auf jeden Fall eine Angelegenheit, der der Surviver tunlichst aus dem Weg gehen sollte.


    Gruß
    hungry

  • Also hier im Paraguayischen Chaco gibts noch genügend Land.


    Ist n bisschen trocken und staubig und man muss mehr oder weniger hart arbeiten (hängt vom Kapital ab, das man mitbringt und behalten kann). Es gibt Leute (Farmer), die durchaus ein gutes Einkommen haben.


    Die Aufenthaltserlaubnis ist relativ einfach zu bekommen und die Staatbürgerschaft auch (zumindest soviel ich weiss bis jetzt).


    Du könntest deine Rente hier beziehen und damit gut leben (CHF zu Guarani 1:5).


    Allerdings muss man sich bewusst sein, dass Auswandern nicht so einfach ist, weil man sich selber immer mitnimmt. Aus Abenteuerfreude kann schnell Frust werden, wenn man die Sprache nicht kann, die kulturellen Gepflogenheiten nicht versteht, wenn Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen nicht erfüllt werden. Je weiter entfernt die neue Kultur von der eigenen ist, desto grösser ist der Kulturschock.


    Auswanderung aus Fluchtgründen könnte da schon etwas "motivierender" wirken. Das sieht man an den Mennoniten, die hier vor ca. 80 Jahren einwanderten, weil sie aus Russland fliehen mussten. Sie waren beim eisigsten russischen Winter geflohen auf Pferdeschlitten und sind nach tagelanger Reise im 40 Gradigen Chaco angekommen - in ihren Winterstiefeln und -mänteln. Sie hatten nichts - keine Ahnung von der Vegetation, den Viechern, den einheimischenIndianern (einige Stämme nicht sooo freundlich und einer recht kriegerisch). Sie assen zum Teil Gras, und wenns hatte Beeren und Wurzeln. Eine Freundin erzählte mir, ihre Grosseltern hatten noch die Schuhsolen in die "Suppe" getan, damits wenigstens ein bisschen Geschmack hatte. Heutzutage haben die Mennoniten mehrere Kolonien und haben die grösste Milch-, Yoghurt und Fleischproduktion im Land. Dazu muss man noch sagen, dass sie eine gläubige Gemeinschaft sind, was das Zusammenleben erheblich erleichterte.


    Ob du hier dann deinen eigenen Staat machen kannst, weiss ich nicht. Hier geht viel mit Beziehungen und/oder Geld. Trotzdem wirst du mit dem Land komunizieren müssen und Beziehungen haben. Auch wenn du deinen eigenen Staat hast - wo wirst du einkaufen? Woher die Produkte, die zum Leben und Anbauen brauchst bekommen? Wo kaufst du Tiere, Fahrzeuge und Werkzeuge? Deinen eigenen Staat zu haben, löst doch diese Problemen nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden bei deiner Idee?


    Ich weiss 2 Dinge: 1. allein kann man wenig erreichen, man braucht andere, um wirklich weiterzukommen und 2. es ist besser, sich von romantischen Vorstellungen zu trennen und dem Glauben, "anderswo" wäre es besser. Wenn man wegreist, weils woanders besser sein soll, wird enttäuscht, vorallem wenn man aus Europa ausreist und in ein ärmeres Land emmigriert.


    Und so spannend wie in den Filmen ist es nicht, ein Fremder zu sein, denn meistens gelingen einem die Sachen nicht so toll wie Leo ... :frowning_face:

  • Staatenlos Staatsgründung ignorier ich mal.
    Also wenn es ums menschenleer geht kann ich generell Osteuropa /Russland empfehlen.
    Natürlich sollte man vorher eine gewisse Recherche über atomare oder chemische Verseuchung/Altlasten anstellen sonst kann es passieren da man im Umkreis von 100 km kein sauberes Trinkwasser bekommt, aber menschenleer ist da kein Problem.
    Aber die Armut dort würde mich und meine Ausrüstung wohl eher zur Bonze brandmarken.
    Wenns über den Teich gehen darf die USA oder Kanada sind auch toll.
    Diese Länder haben den Vorteil das man wohl eher die Sprache spricht und die Infrastruktur nicht ganz so schlecht ist (Geteerte Strassen sind Gold wert).


    Ich nehme mal da Beispiel des hübschen Staates Nebraska :)
    Etwa 2/3 der Fläche der Bundesrepublik leigt etwas südlicher etwa in der Adria bis Sizillien und hat ein echtes Kontinentalklima mit heissen sommern und genug Niederschlag und Kalten Wintern wo wirklich mal der Blizzard mit minus 25 Grad (Tageswert) und 80 cm Schnee kommen kann.
    Trotz der grossen Flache leben hier nur etwa 2 Mio Menschen, und Grundstücke mit mehreren Hektar sind für unter 50tsd € zu haben.
    Was die Bauvorschriften mitten in der Prärie angeht so sind sie imho recht locker aber da bin ich kein Fachmann.
    Als Fluchtland spricht dafür :
    Die dünne Besiedelung.
    Landwirtschaftliches TOPLand man wird in der Kornkammer sicher nicht verhungern und kann selber Landwirtschaft betreiben.
    Und man ist doch immer noch in einem hochtechnisiertem Land und nicht irgendwo im Busch also an einer Erholung nach einer Krise sollte man da besser teilhaben können.
    Und : Land ist günstig.
    Servus


    Ps man kann aber dort auch noch gezielt nach deutschen/ dänischen/ tschechischen... Dörfern suchen Falls man sich so richtig heimelig fühlen will.


    Und um kein VOX Auswanderesoapschwachsinn aufkommen zu lassen hier ein Buchtipp http://www.amazon.de/Alltag-Am…8239?tag=httpswwwaustr-21

  • Hallo zusammen

    Ich zaudere schon eine Weile mit einem Beitrag zu Fluchtländern und so.

    Denn mir erschliesst sich die Machbarkeit noch nicht.

    Wenn bei uns in Europa alles in Schutt und Asche liegt ............, wie soll ich dann zum Beispiel nach Nebraska kommen?

    Bei einem so gewaltigen Ereigniss ..............., sind meiner Ansicht nach die zivilisierten Länder eher wieder oben als irgend ein Stück Land in der Pampas.

    Obwohl ein solches Landstück mit KOMPLETTER Selbstversorgung sicher reizvoll ist. Aber auch da braucht man Maschinen und Werkzeuge.

    Um so was zu realisieren braucht man Jahre VOR dem "Bums" .........

    Aber sollte ich falsch liegen, so bin ich gerne für eine Belehrung empfänglich.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hörte, wenn du der franz. Fremdenlegion beitrittst, verlierst du deine Staatsbürgerschaft und wirst vermutlich Schwierigkeiten haben, diese wieder zu bekommen.