Standardgasfeuerzeug rauswerfen und durch Schweissbrenner ersetzen

  • Hallo zusammen


    hier was heute wieder mal gelernt wurde. Standardfeuerzeuge von BIC (Nummer_1) oder ähnlich sind relativ günstig und gut zu gebrauchen wenn das Wetter schön und Windstille herrscht. Länger etwas damit anzünden zu wollen ist nicht zu empfehlen da das Feuerzeug aus meiner Sicht nicht dafür gemacht worden ist (eher Zigarettenanzündgerät).
    Vorteil dieser Geräte ist der günstige Anschaffungspreis und die breite Erhältlichkeit.


    Benzinfeuerzeug wie Zippo (Nummer_2) und ähnlich haben einen gewissen Grad an Coolnes und es gibt diverses Zubehör dafür um auf bösen Buben zu machen. Im Gegensatz zu den Gasfeuerzeugen kann man damit auch längere Zeit etwas anzünden wenn es nicht sofort brennen will. Nachteil der höhere Anschaffungspreis und der ewige Benzingeschmack an den Fingern. Vorteil der Sache ist das fast unkaputtbare (Ersatzzündsteine dafür in das Bodenstück legen). Es gab auch Benzinfeuerzeuge aus Oesterreich. Die kosteten vor einiger Zeit rund 5 Fr (cirka 4 Jahre) und waren ähnlich wie Zippo.
    Siehe hier ein solches Modell: http://www.google.ch/imgres?sa…A358&tag=httpswwwaustr-21 Ein grosser Nachteil der Feuerzeuge ist, dass sie weiter brennen wenn sie aus der Hand fallen. Es gab schon einmal einen Fahrzeugbrand desshalb.


    Mein Liebling wäre ein Gasfeuerzeug im Schweisslook. Insbesondere bei starkem Wind sind obige Modelle etwas mühsam. Natürlich ist auch hier wieder die Preisspanne exorbitant http://www.transa.ch/de/produk…indproof-lighter_065037-#
    Hat sich auch heute wieder mal gezeigt mit den Essbitttabletten. Die waren heute etwas schwieriger Anzuzünden. Mit einem Schweissbrenner hat man diese Probleme eben nicht.


    Auch wenn die Teile doch etliches Teuerer sind werde ich mir so ein Teil zu einem bezahlbaren Betrag anschaffen. Es ist leider nicht immer möglich eine optimal windgeschützte Stelle zu finden für Essbit, , Primus, etc..


    Aus diesem Grund meine Schlussfolgerung dass die Standardfeuerzeuge wie BIC aus der Tagestasche rausfliegen und durch Schweissbrenner ersetzt werden sobald wieder soviel Geld auf die Seite geschafft worden ist, dass es im Budget ohne aufzufallen untergebracht werden kann. Leider kann ich meine Schwarzgeldkonten nicht wie ein bekannter staatlicher Dienst über den Verkauf von Pflanzenartikeln aufbessern


    Spass bei Seite: Ich wäre Euch dankbar für Eure Erfahrungen bezüglich Feuerzeug. Sprich was habt Ihr, taugt es etwas und so weiter. Das mit den meisten Stimmen würde ich mir dann unter Umständen auch anschaffen (es geht mir nur um "echte" Feuerzeuge, nicht um "Funkenspritzer" :-). Danke im Voraus für Eure Infos zum Thema

  • so viel Geld muss man sich für die kleinen Brenner ja auch nicht zur Seite legen


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…00-C-Betriebsdauer-15-min


    Das ist mit 3,50€ zwar teuerer als die Einwegfeuerzeuge (50stk für 10€ bei eBay), ist aber wie schon geschrieben ein deutlicher Unterschied. Meins ist zwar zu Zeit verschollen, aber es wird auf jeden Fall ersetzt wenn die nächste Bestellung ansteht



    Auch nicht schlecht ist der große Bruder


    http://www.ebay.de/itm/Loetmei…-Gasbrenner-/330869021607


    Ok ist keine wirkliche Produktfamilie, aber brennt auch bei jedem Wetter



    Viele müssen da noch nichtmal eine weitere Gassorte mitlagern, weil die 190gr Stechkartuschen bei Campingkochern recht verbreitet sind

    sagt der Sven

  • Hallo 50svent


    das Gasfeuerzeug von Conrad scheint wirklich brauchbar zu sein. Die Lötlampe ist wirklich gut (haben wir auch), aber eventuell etwas zu gross zum mitragen. Es ging mir eher in Richtung Deiner ersten Empfehlung :)

  • Hallo zusammen


    Ein kleiner Hinweis ......


    Diese Feuerzeuge können ein sehr guter Helfer sein!


    ABER zusammen mit ein wenig Spritus an den Fingern können diese Billigstteile echt Spass machen.


    In der Lampenszene hat es schon unschöne Erlebnisse gegeben, da die Dinger aus Kunststoff keinen Spiritus ertragen.


    Aber der Hinweis ist nur für Lampenfreaks!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab so ein Jetflame Feuerzeug "Mega Pocket torch". Das wiegt 58g, wenn der winzige Tank gefüllt ist.


    Dann hab ich noch einen Portasol 75 Gaslötbrenner, dessen tank ist um ein Vielfaches größer und voll gefüllt wiegt der 73g (Ohne Kappe 64g). Den kann ich auch als Lötkolben, Heiluftgebläse, usw verwenden und er lässt sich problemlos auch länger am Stück betreiben, was mit dem Jetflame Feuerzeug schnell ungemütlich wird. Für mich ist der Portasol das weitaus vielseitigere und bessere Gerät und das für ein lächerlich geringes Mehrgewicht.


    Zum dauernd herum tragen ist mir das Ding zu groß, da wär mir mein Jetflame Feuerzeug aber auch zu schwer.


    Im Winter passiert generell mit Butan nicht viel, ich fülle daher im Winter Isobutan/Propan-Gemisch ein, aber vom Hersteller ist das ausdrücklich nicht vorgesehen.


    Beide Geräte lassen sich problemlos direkt an den 1 Euro MSF1a Butankartuschen auffüllen oder via Adapter an den Campinggas-Schraubkartuschen. "Feuerzeuggas" ginge natürlich auch, wenn man unbedingt das 10-50fache bezahlen möchte.


    Mein derzeit größtes Problem mit dem Portasol ist, dass der ursprünglich mal dafür gedcaht war, irgendwo tief im BOB in der Werkzeugbock zu stecken. Blöderweise benutze ich ihn aber viel lieber als meinen 230V Lötkolben...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Sandra;151453

    ........
    Benzinfeuerzeug wie Zippo (Nummer_2) und ähnlich haben einen gewissen Grad an Coolnes und es gibt diverses Zubehör dafür um auf bösen Buben zu machen. Im Gegensatz zu den Gasfeuerzeugen kann man damit auch längere Zeit etwas anzünden wenn es nicht sofort brennen will. Nachteil der höhere Anschaffungspreis und der ewige Benzingeschmack an den Fingern. Vorteil der Sache ist das fast unkaputtbare (Ersatzzündsteine dafür in das Bodenstück legen). Es gab auch Benzinfeuerzeuge aus Oesterreich. Die kosteten vor einiger Zeit rund 5 Fr (cirka 4 Jahre) und waren ähnlich wie Zippo.
    Siehe hier ein solches Modell: http://www.google.ch/imgres?sa…A358&tag=httpswwwaustr-21 Ein grosser Nachteil der Feuerzeuge ist, dass sie weiter brennen wenn sie aus der Hand fallen. Es gab schon einmal einen Fahrzeugbrand desshalb.


    .........


    Diese Feuerzeuge werden von der österreichischen Firma IMCO hergestellt und sind robust, einfach und vielseitig einsetzbar. Mein IMCO besitze ich, neben einem ZIPPO aus Ft Benning seit sehr vielen Jahren. Mit den Einweg-Wegwerf-Feuerzeugen konnte ich mich nie anfreunden. Eben weil die sich nicht auffüllen lassen. Sprit zum nachfüllen bekommt man auf der ganzen Welt immer wieder. Wenn man mit etwas Gefühl und Ruhe an die Sache herangeht hat man auch keinen Benzingeruch an den Fingern. Das Argument, ein Feuerzeug sei gefährlich da es, wenn es herunterfällt ein Fahrzeug anzünden könnte, kann ich als im richtigen Leben stehender Mensch nicht gelten lassen. Gefährlich ist nicht das Feuerzeug, sondern der Mensch der das Gerät/Werkzeug nicht beherrscht. In der Natur wird nun mal ausschließlich der stärkere/intelligentere überleben.


    Gruß
    Bergler

  • Leider werden die Imco Feuerzeuge nicht mehr hergestellt, waren wesentlich günstiger als die Zippos und meines Erachtens auch feiner verarbeitet, aber es fehlten halt die Bildchen drauf und die Aura der US of A.

    Meine Magentabletten ...

  • So einen Gasbrenner von Conrad hatte ich auch mal, der hat ca. ein halbes Jahr gehalten, dann war er kaputt.
    Ersetzt habe ich ihn durch einen Primus Powerlighter, und dass ist für mich das ideale Outdoor-Feuerzeug. Besonders der abgewinkelte Düsenkopf macht dieses Feuerzeug perfekt zum Feueranzünden im Hobo geeignet, mit der 1300 Grad heissen Jetflamme bekommt man auch so ziemlich jeden Brennstoff angezündet. Und das Metallgehäuse macht dieses Feuerzeug auch recht robust.
    Man sollte es nur nicht mit scharfkantigen Gegenständen wie Schlüssel u.ä. zusammen in einer Tasche transportieren, darunter leidet doch die Gummibeschichtung...

  • Ich habe auch vor ca 3 Monaten von normal BIC auf Jetflame gewechselt.
    Bei Dunkelheit ein normales BIC starten gibt einen doch gewaltigen Lichtblitz, ein Jetflame dagegen gibt kaum Licht ab und bleibt somit unauffälliger.


    Ich hab das hier und bin bisher absolut zufrieden:
    http://www.ebay.de/itm/1710966…_trksid=p3984.m1438.l2649


    Ich lass mir das aber von einem Bekannten von einer Trafik mitbringen.


    Hab auch lang überlegt ob ich so ein superteures Jet oder ein billiges nehmen soll, da das billige aber völlig ausreichend war hab ich mich dafür entschieden und dafür 2 davon eingepackt.

  • Hallo!


    Ich verwende BIC wie auch ZIPPOS.
    Für "fire+forget" ziehe ich BIC vor - die kann man 3 Monate ins Auto legen und wenn man sie braucht dann funktionieren sie.
    ZIPPO würd ich eher für eine Tour oder wenn Coolness gefragt ist, mitnehmen.


    Von den Jetflames halte ich nichts, weil sie kein Licht abgeben.
    Ich will, dass mein Feuerzeug Feuer wie Licht macht!


    Es gibt übrigens auch ein Gasfeuerzeug von Zippo: das Zippo-BLU


    lg ric

  • Ich werfe mal noch das Soto Pocket Torch in die Runde: http://www.transa.ch/de/produk…uge/pocket-torch_060952-#


    Eigentlich eine geniale Idee, denn so hat man ein normales sowie ein Jet in einem. Das normale soll auch wesentlich weniger Gas verbrauchen im Jet-Einsatz.
    Nachteil aus meiner Sicht: Die überall rumliegenden Billigfeuerzeuge funktionieren nicht im Soto Pocket Torch. Bisher passt lediglich ein originales Soto Gasfeuerzeug.


    Ich habe beim Händler eine Anfrage gestellt betreffend Angebot/Verfügbarkeit der Sotos...


    Ansonsten ein cooles Teil, das sich auch gut zum Vorheizen meines Benzinkochers bewährt hat.


    Gruzz
    Romanski

  • Als ich vor einiger Zeit mein Billig- Feuerzeug aus meinem EDC brauchte, hatte es sich zerlegt :verärgert:.


    Der Metallkopf war abgegangen, damit war es nicht mehr zu gebrauchen. Mein EDC ist ein geschlossene Blechdose!

  • Zitat von ChrisHamburg;151498

    Als ich vor einiger Zeit mein Billig- Feuerzeug aus meinem EDC brauchte, hatte es sich zerlegt :verärgert:.


    Ich würde mich generell nie auf nur ein Feuerzeug verlassen. Zusätzliches BIC und Feuerstahl sind verlässliche Partner :lachen:.

  • Zitat von wiki;151484

    Ich habe auch vor ca 3 Monaten von normal BIC auf Jetflame gewechselt.
    Bei Dunkelheit ein normales BIC starten gibt einen doch gewaltigen Lichtblitz, ein Jetflame dagegen gibt kaum Licht ab und bleibt somit unauffälliger.


    Wozu brauchst du ein Feuerzeug, wenn du nicht auffallen willst?
    Wenn du Feuer machst oder rauchst dann ist die "Tarnung" eh dahin...

  • Für einen Survivelisten sollte es zu den ersten Grundlagen gehören die verschiedensten Feuerarten nicht nur zu kennen, sondern auch anlegen zu können. Feuer kann man auch in Löchern tarnen.


    Gruß Bergler

  • Zitat von Wolfshund;151512

    Wozu brauchst du ein Feuerzeug, wenn du nicht auffallen willst?
    Wenn du Feuer machst oder rauchst dann ist die "Tarnung" eh dahin...


    Bei einem Trangia oder auch einem Primus Eta etc. sieht man z.B. keine Flamme es muss ja nicht immer gleich ein Lagerfeuer sein. Holzfeuer sind generell ungeeignet wenn man nicht entdeckt werden möchte.

  • Hallo zusammen


    besten Dank für die Beiträge. Normale BIC Feuerzeuge halte ich im Normalfall für gut und brauchbar. Die Erfahrung am Wochenende war aber etwas peinlich da Dank Wind und Wetter mit BIC die Essbittablette wirklich erst nach rund 3 Minunten brennen wollte. Es macht sich besser im Rudel wenn das Zeug gleich beim ersten mal brennt. Werde mir somit so einen Gasbrenner kaufen gehen.

  • Zitat von KUPFERSALZ;151540

    Bei einem Trangia oder auch einem Primus Eta etc. sieht man z.B. keine Flamme es muss ja nicht immer gleich ein Lagerfeuer sein. Holzfeuer sind generell ungeeignet wenn man nicht entdeckt werden möchte.


    Also wenn ich Nachts den Blitz eines Feuerzeugs erkennen kann, dann bin ich auch nah genug um den Kocher zu Sehen, Hören oder Riechen.
    Notfalls kann man ja das Feuerzeug auch mit der Hand abschirmen, von daher erschließt sich mir der Sinn eines "dunkleren" Feuerzeugs nur teilweise.
    (Wobei ich nicht sagen will, dass ich den Gedanke vollkommen falsch finde! Nur sind die Situationen in denen es nützlich wäre einfach zu unwahrscheinlich)


    Zu den Gasbrennern:
    Was haben die Brenner denn für Vorteile gegenüber einem normalen Feuerzeug? Das man sie länger betreiben kann ist ja kein allzu gutes Argument, denn wenn ich ein Feuer nicht schnell anzünden kann liegt es an der falschen Vorbereitung und da hilft ein Gasbrenner auch nichts mehr. Außerdem ist sperriger und verbraucht mehr Gas.
    Wofür also?

  • Wolfshund
    Zu den Vorteilen:
    - Die Flamme ist wesentlich heisser, man bekommt also auch etwas widerspenstiges Brennmaterial damit entzündet
    - Die Gasbrenner - zumindest die guten - sind echte Sturmfeuerzeuge, die blässt kein Wind aus (gestern beim Sturm wieder mal festgestellt)
    - Die Flamme lässt sich punktgenau dahin richten, wo man sie haben will. Man kann den Gasbrenner also auch direkt nach unten richten, ohne das die Flamme nach oben steigt.
    - Der Feuerschein eines Feuerzeugs ist bei Nacht über Kilometer zu sehen. Die Jetflamme eines Gasbrenners nur ein paar Meter...