KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Für den Fall das man feststeckt:

    Eimer mit Split und Salz.

    Isomatte zum ausgraben, Werkzeug zum ausgraben (Klappspaten kann man gleich wegwerfen) also Spaten mit langem Stiel UND eine richtige Schaufel da man in Schneeverwehungen auch schlicht Menge machen muss.

    Dicker Pulli, Handschuhe, Schal und Mütze dazu ne Warnjacke für die Arbeiten.

    Eine STIRNlampe! All die geilen Flakscheinwerfer sind nutzlos weil man ja seine Hände zum arbeiten braucht. Am besten hat man natürlich noch Ersatzbatterien/akkus dabei.

    Gescheite Schuhe für die Arbeiten im Schnee und falls man doch loslaufen muss um Hilfe zu holen.

    Bargeld um den nächsten Bauern zu bitten einen rauszuziehen.


    Für den Fall dass man im Auto nächtigen muss : nie mit fast leerem Tank rumfahren. Gefüllter Ersatzkanister.

    Decke, oder gar Schlafsack, evtl auch für die Mitfahrer. Schokoriegel und was zu trinken..

    Abschleppseil, Axt, manchmal hab ich auch ne Motorsäge dabei da man auch Bäume auf der Strasse hat / Schneebruch.

    Keine Sicherheitshinweise bitte, ich hab nen Sägeschein.


    Zur Vorbereitung gehört aber auch dass man zum Beispiel abends seinen Parkplatz vorbereitet.

    Ich räume immer , auch bei "nur 10 cm" Schnee schon die Fläche frei auch der ich mein Auto abstelle und streue etwas Split Salz Gemisch drauf, das sorgt dafür dass ich morgens garantiert besser losfahren kann als meine Nachbarn.

    Gestern Abend habe ich auch ohne Not schon mal einen Meter vor und hinter dem Auto freigeräumt ebenso die Bereiche um die Reifen, solange der nasse Schnee noch nicht gefroren ist lässt er sich viel besser beseitigen. Vorsorge eben.

  • Wenn der Fahrer nicht mal weiss, wo seine Bergeöse ist, oder wo sie reingeschraubt wird (was bei modernen PKW's Standard ist), dann schlepp ich den auch nicht ab

    Trifft wahrscheinlich auf 80% der PKW-Fahrer zu. :winking_face:

  • ......Wenn der Fahrer nicht mal weiss, wo seine Bergeöse ist, oder wo sie reingeschraubt wird .....

    Gegen den Begriff " Bergeöse" von mir ein ganz dickes Veto !


    Die Dinger sind nur am Fahrzeug angebracht um es ( gesetzlich vorgeschrieben) aus einer Gefahrenzone ( z.B. Autobahnauffahrt ) Abzuschleppen. Auf ebener Straße ohne nennenswerte Steigeungen oder Hindernisse .


    Ein Bergeversuch z.B. aus einem tiefen Straßengraben o.ä. endete nicht selten tödlich weil das Ding ausgerissen ist und helfende Hände die von hinten geschoben haben überrollt wurden. Oder auch schwere Kopfverletzungen wenn die schwere Einschrauböse samt Seil zurückgeschnellt ist.


    Daher i m m e r einen Anschlagspunkt unter dem Fahrzeug an der Achse suchen wenn man mit großen Zugkräften arbeitet.


    Mir ist in der Anfangszeit der lackierten Plastik-Stoßstangen und Abschleppösen mehr als einmal ein Fahrzeug von der 45° schiefen Ebene vom Ladeplateu meines Abschleppwagens runtergerauscht weil die Öse beim Ziehen ausgerissen ist !


    https://www.amazon.de/Hebeschl…1380&tag=httpswwwaustr-21


    Wenn man sich so was noch mit ins Auto legt ist man auf der sicheren Seite, das kann man am Achsträger einhängen und dann ein Fahrzeug beschädigungsfrei und sicher rausziehen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hab den Begriff "Bergeöse" in Abschleppöse geändert.

    Danke für den Hinweis AndreasH


    Trotzdem noch eine Anmerkung zum bergen:

    Bergeseil immer mit Seilschlagmatte sichern und keine Personen rund um das zu bergende Fahrzeug zulassen, ist klar.

    Die Party ist vorbei!

  • Darf ich annehmen, dass du aus einem flachen Landesteil in D kommst?

    Geboren im Flachland, aufgewachsen und seit 20 Jahren wieder glücklich und zufrieden auf 800m auf der Schwäbischen Alb zuhause...

    Die Erfahrung gemacht, dass ein VW Golf 2 mit vernünftigen Winterreifen auch auf tief verschneiten Feldwegen eigentlich überall hinkommt.


    Maerz2006.jpg Maerz2006-2.jpg Dezember2010.jpg Dezember2010-2.jpg Januar2019.jpg Februar2019.jpg Februar2019-2.jpg Januar2021.jpg


    ...ein bisschen Schnee-Erfahrung haben wir schon bei uns auf dr'Alb. :winking_face:

  • ......und keine Personen rund um das zu bergende Fahrzeug zulassen, ist klar.....

    Würde mich freuen wenn solche frommen Wünsche mal wahr werden würden...

    Leider sieht das der Praxis anders aus, nach einem richtigen Unfall "wuselt" das richtig auf der Baustelle,vom Sani über "Rennleitung" bis hin zu Glotzern und dazugekommenen Angehörigen / Freunden.

    So viel Augen habe ich nicht um die Alle vor jeder meiner Handlungen zu beobachten,leider...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich wohne in den Alpen auf 1000 m und brauche Schneeketten selten.

    Am meisten helfen gute Reifen und Vorausdenken. Zum Beispiel so parken, dass man nicht beim Wegfahren zuerst wenden muss. Dass man Ketten aufziehen kann, bevor man fest sitzt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen.


    Bei sehr schwierigen Verhältnissen kann man die Kiste auch mal einen Tag stehen lassen. Der Wetterbericht weiss ziemlich gut, wie es morgen ist.

  • Es kommt ja immer drauf an, wohin man will. Im Ort einkaufen, die nahe Bundesstraße benutzen - da braucht es bei uns auf über 900m eigentlich nie Schneeketten. Wenn man natürlich um 5 Uhr raus muss oder auch an den zwei extremen Tagen im Jahr kann es hilfreich sein. Bei abgelegeneren Zielen sicherlich auch. Bisher brauchte ich privat noch keine Ketten und im letzten Katastrophenwinter bin ich mit vier Ketten im Ort hängen geblieben. Rein technisch wäre das schon gegangen, aber bei Kindern im Weg muss man doch stehenbleiben - bei 30cm Sulz und darunter Blankeis...

  • Würde mich freuen wenn solche frommen Wünsche mal wahr werden würden...

    Leider sieht das der Praxis anders aus, nach einem richtigen Unfall "wuselt" das richtig auf der Baustelle,vom Sani über "Rennleitung" bis hin zu Glotzern und dazugekommenen Angehörigen / Freunden.

    So viel Augen habe ich nicht um die Alle vor jeder meiner Handlungen zu beobachten,leider...

    Absolut einverstanden! Bei einem richtigen Unfall habe ich auch gar nichts zu schaffen mit einer Fz-Bergung.

    Ich spreche hier lediglich von winterbedingten Ausrutschern in die Botanik.


    Btw, ich war gestern im Schnee unterwegs. Streckenweise war die Strasse voll zugeweht. Da war ich schon froh um den 4x4 und die Gewissheit um die zusätzliche Winterausrüstung an Bord.

    20211210_144403.jpg

    Die Party ist vorbei!

  • Btw, ich war gestern im Schnee unterwegs. Streckenweise war die Strasse voll zugeweht.

    Paradoxerweise passiert bei solchen Wetterlagen wie auf Deinem schönen Foto sehr wenig hier im Flachland. So wie es " weiß" ist fahren die Leute extrem vorsichtig - zu richtigen Unfällen rücken wir dann kaum aus.

    Heftig wirds erst bei überfrierender Nässe auf der Straße bzw. was hier sehr oft vorkommt bei gefrierendem Nebel der sich auf die Fahrbahn legt gefährlich. Oder im Hochsommer wenn die Leute sich mit ihrem Bleifuss für unbesiegbar halten...

    Hey,wenn aber alle so gut ausgerüstet wie Du losfahren würden hätten wir im WInter gar nichts mehr zu tun :loudly_crying_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier übrigens noch ein altes Video wo man gut sehen kann wie gefährlich eine ausgerissene Abschleppöse werden kann - wusste gar nicht das das noch online ist...


    Gut zu sehen wie ich da " in Deckung" seitlich am Abschleppwagen die Hebelage bediene - und die Jungs von der Feuerwehr freundlicherweise unterstützen. Wenn man sich vorstellt was dann bei 45° Neigung passiert wenn das Zugseil nicht richtig festgemacht ist bzw. eine Abschleppöse ausreisst....Und die Schrottkarre dann in die arbeitenden Leute an der Unfallstelle reinrauscht, nicht auszudenken.

    In dem Falle hatte ich unter dem Unfaller 2 stabile Ketten einmal um den Achstäger und zur Sicherheit noch eine um den Motorblock gelegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet