Öko-Batterie = ewig Haltbar?

  • In der Online Ausgabe von 20min wurde eine Öko-Batterie vorgestellt, welche ewigs Haltbar sein soll. ( http://www.20min.ch/wissen/new…de---ko-Batterie-27235459 )


    Klar in einer Notsituation muss man ohne Strom auskommen, doch für die ersten paar Tage ist es manchmal hilfreich wenn man auf elektronische Geräte zurück greifen kann.
    Im Beschrieb ist die Batterie in 1. Linie für Taschenlampe oder Geräte ohne grossen Stromhunger angegeben worden, doch ich denke das wird sich auch noch ändern.


    Was haltet ihr von dem? oder hat schon wer Erfahrung mit den Batterien gemacht? Ich werde mir welche auf Ende Jahr besorgen um diese auszutesten.


    Falls es schon einen eröffneten Beitrag zu der Batterei gibt, bitte verschieben :)


    Grüsse
    Gnomkeller

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Das Ding scheint ja perfekt um sie einzulagern.
    Für LED Taschenlampen sollte sie ja allemal reichen.
    Mal sehen wann es die in D gibt, da schlag ich bestimmt
    sofort zu, nichts mehr rotieren, einlagern und vergessen - genial.
    Hoffentlich gibts dann auch AAA und D Zellen


    Erwartungsvoll, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Das klingt auf jeden Fall sehr interessant.


    Ich habe dazu noch das hier gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Water-activated_battery
    Die Idee scheint also nicht ganz neu zu sein, allerdings waren die Produkte wohl bisher allesamt nicht besonders ausgereift, was sich in geringer Lebensdauer in aktiviertem Zustand, geringer Ladung und Leistung, sowie einer Neigung zur Deformation äußert.


    Bei Tests wäre ich daher vorsichtig diese Batterien zunächst nicht in teuren Geräten zu verbauen. Auf Ergebnisse eines Test wäre ich jedoch gespannt.


    Gruß
    Rübe

  • Technische Daten?


    Eine Energizer Lithium AA kostet nicht viel mehr, hat neu 3000mAh Kapazität und nach 15 Jahren Lagerung noch mindestens 2400mAh, ist bedingt hochstromfähig und funktioniert bis -25°C.


    Ach ja, man kann sie benutzen und dann erneut wieder Jahrelang herum liegen lassen, z.B. in einer Taschenlampe oder einem Messgerät.


    Daran muss man sich messen und ich habe große Zweifel, dass das gelingt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab da auch noch meine Zweifel, werde ich aber sobald ich einen Satz kriege ausprobieren.



    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von ID 2;154476

    Hallo zusammen


    Das habe ich heute Morgen auch gelesen .........


    Was sagen die Fachleute dazu?



    Hallo Ernst,


    ich bin skeptisch. Theoretisch könnte das mir der "ewigen" (zumindest sehr langen) Lagerung je nach chemischem System klappen.


    Was mich stutzig macht, das ist, dass nirgendwo das chemische Prinzip genannt wird - nur dieses Wissen würde eine Einschätzung ermöglichen auf der Seite des Distributors zwar steht

    Zitat von ceto.ch


    S'appuyant sur de nombreuses études universitaires sérieuses et approfondies et sur des certifications (ISO, SGS, SQTS), la pile Aquacell Battery représente le premier pas vers l’utilisation à large échelle d’énergie écologique.


    Aber nirgendwo diese Studien eindeutig identifiziert werden, so dass man sie lesen könnte. Dass eine Studie der SGS oder ein Test der SQTS vorliegt, beweist noch nicht, dass in den Studien für das Produkt Schmeichelhaftes drin steht.


    Keine Einschätzung möglich. Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Ich würde bei Kaufinteresse also erst mal den Distributor anschreiben, um nähere Beschreibung der Batteriechemie und die genaue Benennung der Studien bitten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Forum,


    diesen Faden grabe ich nach einem Jahr nochmal aus, mit der Frage an die Schweizer:
    Gibt es diese Batterien jetzt (noch?) zu kaufen? Hat das mal jemand probiert?


    Auf der Homepage liest man: ausverkauft...
    http://ceto.ch/shop/30-aquacell-battery


    neugierige Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Naja, der trick and diese "wasser-Batterei" ist halt die Lagerfähigkeit, nicht die Leistung.


    Die "Wasserbatterie" entspricht in etwa den Zink-Braunstein bzw Zink-Kohle Batterien, also nichts besonders tolles. Wofür ich mir die Teile halt vorstellen könnte währe ein kleines Paket mit nem Statz davon, passendem kleinen Wasserbehälter, Radio/Notsender/LED-Lampe und dann einmal einschweissen und auf die Rettungsinsel packen.
    Also eher so ein Notfallpaket was man wegpacken und sich ewig nicht drum kümmern muss, nicht der Hochleistungsbtteriesatz für den Halogenstrahler :grinning_face_with_smiling_eyes: