• Seid gegrüsst


    Ich habe im Forum mal die Beiträge studiert, in denen es um Argon geht.


    Persönlich halte ich dies für ein sehr nützliches Edelgas, um die oxidativen Eigenschaften von Luft zu minimieren. Indem ich meine Lebensmittel damit überlagere und so einen Puffer zwischen wertvollen Kalorien und dem "bösen agressiven" Sauerstoff aufbaue.


    Das Argument, dass es teuer sei, ist wohl angebracht, aber kein Hinderungsgrund im Angesicht der Vorteile.


    Diese Angaben habe ich gestern von Pangas (Schweiz) erhalten


    Argon 4.8 50Liter Flasche (75kg) 200bar CHF 180.-
    Argon 5.0 50Liter Flasche (75kg) 200bar CHF 226.-
    Argon 6.0 50Liter Flasche (75kg) 200bar CHF 470.-


    Jede Flasche enthält somit 10'000 Liter Argon, mit solch einer Menge kann man doch einges überlagern.
    Natürlich könnte man jede Verpackungseinheit damit fluten, jedoch denke ich ein anderes Vorgehen ist sinvoller.


    Wenn man einen Behälter, z.B. Fass, Tongefäss, Alukiste, etc. mit Nahrungsmitteln füllt (Reis, Teigwaren, Getrocknetes, Eingemachtes) und danach die Zwischenräume mit Argon auffüllt. Würde dieses Vorgehen die Verderblichkeit und den Schädlingsbefall minimieren.


    Hier ein kleines Zahlenbeispiel:
    Ich habe eine 100 Liter Kiste und packe diese mit Teigwarenpacketen (egal ob vakummiert oder nicht). Ich packe solala, entsprechend gross sind meine Zwischenräume mit total z.B. 20%. Ich stelle ein Teelicht knapp unter die Kante der Kiste (innerhalb der Kiste) und flute langsam die vollbepackte Kiste mit Argon. Nach einigen Minuten geht die Kerze aus und ich unterbreche den Gasstrom. Verbrauch Argon, bei diesem Beispiel ->20Liter. Da eine grosse Bombe 10'000Liter hat (gibt auch kleinere aber die werden entsprechend teurer), kann ich somit an die 500 Kisten füllen. In Wahrheit sind es weniger, man muss ja immer mit Verlust rechnen.


    Zur Sicherheit