Es wird interessant in Hamburg am Wochenede

  • Ich wohne ca. 500 Meter von sogenannten Schanzenviertel in HH entfernt. Das ist ein wenig vergleichbar mit Kreuzberg in Berlin. Im Schanzenviertel gibt es die Rote Flora, ein besetztes "linksautonomes Kulturzentrum" (lies: Hort ständiger Gewalt im Viertel). Das Gebäude wurde vor einigen Jahren von der Stadt verkauft, nun droht der Besitzer um den Rückkaufpreis für die Stadt in die Höhe zu treiben, mit Räumung. Finden die Linksfaschisten irgendwie nicht so prall. Aus diesem Grund haben sie am Wochenende zu einer Großdemo aufgerufen und versuchen bundesweit Leute zu animieren nach HH zu kommen um den rechtsfreien Raum zu verteidigen. In Aufrufen heißt es : „Nach der Demo gibt es weitere Orte für Proteste und auch am Rande der Demo ist Platz für politische Intervention.“


    Ferner findet eine Demo für einige Lampedusa-Flüchtlinge statt. Hier ziehen eher linksorientierte Sympathisanten um die Alster. Die letzte Demo die ich von denen vor ca. 2 Wochen gesehen habe waren 50% Normalbürger, Rest Punks und Alternative Szene aber insgesamt eher harmloser.


    Dann haben wir noch das Problem mit den sogenannten Esso-Häusern auf der Reeperbahn, die wegen Einsurtzgefahr abgerissen werden sollen. Auch hier gibt es einen harten Kern von ca. 800 Personen die wegen Gentrifizierungs-Angst und Angst vor Veränderung im Viertel gegen einen Abriss demonstrieren, obwohl mehrere Gutachten die Gebäude als abrissreif klassifizieren.


    Dann ist auch noch ein HSV-Spiel.


    Für die Demos wird mit 6000 Teilnehmern gerechnet, 1500 davon werden als gewaltbereit eingestuft. Die Hamburger Behörden versuchen auf Grund von berechtigten Vorahnungen zur Zeit auch in anderen Bundesländern noch Polizisten zu bekommen, die Ausschreitungen verhindern sollen.


    Hier einige Artikel dazu:


    http://mobil.abendblatt.de/ham…onnabend.html?cid=hamburg


    http://www.mopo.de/nachrichten…5652440.html#commentsRoot


    Bei uns im Viertel gehen wir auf jeden Fall von Ausschreitungen aus. Ab 22:00 Uhr geht das immer los und dann hat man bis morgens um 3 überall Polizeisirenen. Auch bei mir in der Straße haben schon Autos gebrannt und wurden Farbbeutel an die Fassaden geschmissen. Seitdem stehen mehrere Nachbarn und ich uns immer die Füsse bis 3 Uhr morgens in den Bauch (ca. 10 Personen) um kleine linksautonome Schwachmaten zu verteiben. Dies hat in der Vergangenheit auch schon 2 x wunderbar geklappt. Machen wir Samstag auch wieder so. Mit Grill, Bier und Camping-Stühlen. Mein Wagen steht zum Glück in einer Tiefgarage.


    Einmal sind 2 Leute aus dem Schwarzen Block gekommen und wollten unbedingt einen Kleinbagger attakieren, Schwachsinn lass grüßen. Wir standen in einer Einfahrt. Einer setzt zum Sprung gegen die Kleinbaggertür an, ein Nachbar brüllt ihn lautstark an. Halb im Sprung guckt der Idiot zu uns und trifft dadurch nur die vordere Seite der Kabine die abgerundete Kanten hatte. Dadurch ist er abgerutscht und voll mit seinen Eiern auf die Kleinbaggerschaufel geknallt. Wir konnten nicht mehr vor Lachen und die beiden Honks sind ziemlich bedeppert abgezogen.


    An einem 1. Mai hatte dann mal einer die tolle Idee ein Dixi-Klo umzuwerfen und anzuzünden. Als er vor dem umgefallenen Klo hockte und zündelte hat er nicht mitbekommen das wir von Hinten angekommen sind. Der war merkwürdiger Weise alleine. Sein Erfolg an dem Abend war dann das er sich in der umgekippten Toilette wiedergefunden hat und wir alle die Toilette so angehoben haben, dass die Suppe über ihn lief. Dann war auch Ruhe.


    Insgesamt kann man bei solchen Gelegenheiten immer gut beobachten, wie sich marodierende Menschen in der Gruppe verhalten. Sobald deren Gruppe kleiner ist als die Verteidiger werden die ganz schnell kleinlaut und verziehen sich wenn man ihnen deutlich klarmacht, dass sie hier unerwünscht sind. Bei einer Überzahl von denen die max. 5-8 Personen beträgt kann man die noch wegbrüllen, auch da hatten wir schon Erfahrungen. Ist die Gruppe der Randalierer größer gehen wir auch in einen Hausflur, einer Schlägerei wollen wir dann entgehen.


    Bin mal gespannt wie das am Wochenende abläuft, sollte was passieren wovon ich ausgehe mache ich mal Fotos und poste die hier.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    von der inneren Haltung her stehen wir beide auf derselben Seite... aber...
    Der Organisationsgrad der 'Autonomen' ist nicht zu unterschätzen. Was wenn die sich beim näxten Mal verabreden und alles in eine Eskalationsspirale endet?
    So ein richtiges Patentrezept habe ich allerdings auch nicht: einerseits will man nicht kneifen, andererseits liebe ich meine heilen Knochen.

  • Doof sind die nicht. Vor ein paar Wochen (Lampedusa und Rote Flor schwelen schon länger) haben die das clever gemacht. Als sie merkten im großen Block geht nix mehr haben die sich ganz schnell in Kleingruppen aufgegliedert. Zwischen 5 und 50 Mann. Die Polizei kam nicht mehr hinterher, weil die zig Anrufe jeweils aus unterschiedlichen Straßen bekommen haben. War ein Einsatzfahrzeug frei und die sind hingefahren waren die Radikalen schon weitergezogen. Maximal ein paar Minuten hielten sie sich in einer Straße auf.


    Ein Nachbar 2 Straßen weiter hatte auch bei der Polizei angerufen. Zitat des Polzeimenschen war:"Wir können auf Grund der kleinteiligen Vorgehensweise zur zeit nichts machen, bitte bleiben Sie im Haus bis es ruhiger wird". Und das war noch ein harmloserer Abend. Ein paar brennende Mülltonnen, kurzer wasserwerfereinsatz in der Schanze und ein paar Sachbeschädigungen und Böllerwürfe.


    Wie das zur zeit ausschaut wird es am Wochenende hefiger werden. Hier hilft dann nur das wetter und volle wassertanks bei den Wasserwerfern. Auch hirnlose Krawallos frieren zum Glück wenn sie durchnässt sind bei 4°C :devil:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wow also wenn ich das so alles lese bin ich doch mal wieder froh in einer ruhigen ländlichen Gegend zu wohnen. Man will ja gar nich wissen was und wie es dort abgeht wenn ma wirklich was passiert...


    Und ganz im ernst ich würde doch da gar nich wohnen wollen. Klar sind die manchmal ganz schö hohl und über die innere Einstellung müssen wir nich reden, da bin ich ja ganz bei euch. Aber auch die organisieren sich und kloppen euch irgendwann ma ins Klo...

  • Sieht im Allgemeinen für Außenstehende immer schlimmer aus als es wirklich ist. Diese gewalteskalationen gibt es bei uns in HH 2-3 mal im Jahr. Ist immer der 1. Mai und dann noch das sogenannte Schanzenfest. Sonst ist es hier absolut friedlich und ich und meine familie fühlen uns absolut sicher. man kennt ganz viele leute in der Strasse, grüßt sich wenn man sich häufiger beim Vorbeigehen sieht etc. fast dörflich.


    Was ich seit 12 jahren die ich hier wohne auch beobachten kann: Von den Krawallos sind vielleicht 40% tatsächlich aus Hamburg. Dann hast du vielleicht 20% an Leuten die für das Ausleben ihres Aggressionstriebs von außerhalb anreisen. Die restlichen 40% sind dann die so schön im weichspül-Deutsch genannten "erlebnisorientierten Jugendlichen". Von der Gruppe kommen wieder die Hälfte aus dem näheren Umland (meist ziemliche Dumpfbratzen) und die andere Hälfte sind klischeehaft die Araber-/Türken-Macker. So zumindest meine langjährigen auf Beobachtungen basierenden Kenntnisse/Einschätzungen.


    Ich würde auf keinen Fall hier weg wollen. Mit den Krawallen, die dann aber auch mal heftiger werden können muß man Leben und sich entsprechend wehren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,
    Eine Frage. Sind es diese regelmäßigen Krawalle, die euch, obwohl ihr in der Stadt wohnt, wo es doch eher anonym ist, so zusammen bringt?
    Ich habe in einer rel. kleinen Stadt gewohnt und kannte dort grad meine Nachbarn vom sehen.


    Gruß
    Gerald

  • Ich hab Glück in einer Straße (eher Straßenstück von einer Querstrasse bis zur nächsten) zu wohnen die folgende Voraussetzungen erfüllt die das wohl begünstigt:


    - mindestens 40% Immobesitzer die im eigenen Haus/Wohnung leben, daher großes Interesse in diesem Strassenabschnitt den Zustand top zu halten, wir fegen ganz spießig manchmal sogar den Gehweg
    - sonst nur langjährige Mieter, dadurch lernt man sich gut kennen
    - sehr homogene Sozialstruktur
    - junger Altersdurchschnitt zwischen 40 bis 50 mit vielen Kindern, deshalb allein schon über Kinderfreundschaften viel Kontakt
    - wir machen Hoffeste wo wir uns gegenseitig einladen, das einladende Haus spendiert immer das Grillzeugs uns alle bringen Bier mit
    - menschliche Bauweise, auf der einen Seite 3-4 stöckige Gründerzeitaltbauten, auf der anderen Seite kleine Stadthäuser und 2-3 stöckige Altbauten


    ist für uns die beste Nachbarschaft die wir je hatten. Die Nachbarn in unserem Haus sind sogar noch einen Tic besser.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;156731

    Ich wohne ca. 500 Meter von sogenannten Schanzenviertel in HH entfernt. Das ist ein wenig vergleichbar mit Kreuzberg in Berlin. Im Schanzenviertel gibt es die Rote Flora, ein besetztes "linksautonomes Kulturzentrum" (lies: Hort ständiger Gewalt im Viertel). Das Gebäude wurde vor einigen Jahren von der Stadt verkauft, nun droht der Besitzer um den Rückkaufpreis für ........Rest in Beitrag 1 zu lesen!!


    Bitte keine so monströsen Komplettzitate mehr ......., bitte Forenregeln konsultieren, Danke! Ernst


    .




    Und ich dachte solche rechtsfreien "Kulturzentren" gibts nur in der Schweiz... Zum Beispiel die "Reithalle" in Bern. Dank linker Stadtregierung ist sind dort der Polizei die Hände gebunden, bzw. niemand wird bestraft! Von Zürich und Basel fange ich gar nicht an....

  • Zitat von el presidente;156833

    Und ich dachte solche rechtsfreien "Kulturzentren" gibts nur in der Schweiz... Zum Beispiel die "Reithalle" in Bern. Dank linker Stadtregierung ist sind dort der Polizei die Hände gebunden, bzw. niemand wird bestraft! Von Zürich und Basel fange ich gar nicht an....


    Normal in Deutschland. Hätte das aber wiederum nciht von der Schweiz erwartet, hatte die für klüger gehalten. Halbwegs.
    Geht ja auch bergab.

  • Zitat

    An einem 1. Mai hatte dann mal einer die tolle Idee ein Dixi-Klo umzuwerfen und anzuzünden. Als er vor dem umgefallenen Klo hockte und zündelte hat er nicht mitbekommen das wir von Hinten angekommen sind. Der war merkwürdiger Weise alleine. Sein Erfolg an dem Abend war dann das er sich in der umgekippten Toilette wiedergefunden hat und wir alle die Toilette so angehoben haben, dass die Suppe über ihn lief. Dann war auch Ruhe.


    Um mal wieder den Buhmann zu spielen:


    Was hat euch diese kindische Aktion gebracht?

    Wieso "verteidigt" ihr mit so einer sinnlosen Aktion ein relativ wertloses Dixi-Klo zu dem ihr keinerlei Bezug habt?


    Wenn ihr ihn festgehalten hättet bis die Polizei kommt, aber in so einem Fall ist dass nur unnütze Selbstjustiz.

  • Achwas Polizei. Das sind bloß bürokratische humorlose Spielverderber.
    Mir hat die Schilderung dieser Anti-Anarcho-Aktion gut gefallen :)
    Die Radaubrüder sollen lernen, daß es auch andersrum geht. Ich hab es satt, daß Sprayer, Schmierer, Abfallhinterlasser, Wildplakatierer, Hausbesetzer, Mülleimerumwerfer, Zündler u.a. Schmutzfinke unsere Lande verunstalten. GAnz zu schweigen von der geistig-kulturellen Umweltverschmutzung. Wenn diese ewig Pubertierenden ganz unkonventionell und politisch unkorrekt eine auf die Nuss bekommen, bin ich der Letzte, der sich dem Gejammer von Selbstjustiz anschliesst.

  • @ el presidente
    Fullquote macht das Lesen mühsam ... [/Klugscheiß]
    Kurzer Bezug, das reicht meiner Meinung nach.

  • Zitat von Wolfshund;156888

    Um mal wieder den Buhmann zu spielen:


    Was hat euch diese kindische Aktion gebracht?

    Wieso "verteidigt" ihr mit so einer sinnlosen Aktion ein relativ wertloses Dixi-Klo zu dem ihr keinerlei Bezug habt?


    Wenn ihr ihn festgehalten hättet bis die Polizei kommt, aber in so einem Fall ist dass nur unnütze Selbstjustiz.



    Festhalten? Dann wird man noch wegen Freiheitsberaubung angezeigt. Ausserdem würde die Polizei gar nicht kommen, und wen doch wieder verschwinden wegen "Aussage gegen Aussage"...

  • Damit die Polizei kommt und sagt: Du böser Junge, mach das nicht noch mal und geh jetzt weiter?


    nö, nicht mit uns. Der Honk hat dadurch hoffentlich mal was gelernt. Da wäre doch sonst nix passiert, nicht mal strafrechtlich verfolgt hätte man das weil es der Polizei zu viel Mühe gemacht hätte. Und damit solche Schwachmaten da mal lernen, dass auch ein Dixi-Klo verteidigt werden kann haben wir das gemacht und es hat sich auch noch saugut angefühlt und ich würde es jederzeit wieder machen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ausserdem war das Klo von den bauarbeitern die unsere Fassade abgebeizt hatten, insofern hatten wir einen Bezug zu dem Teil :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.mopo.de/polizei/dem…et-,7730198,25682252.html


    jetzt haben sie übrigens nahezu die gesamte Innenstadt zum Gefahrengebiet erklärt.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Luftikus;156889

    Achwas Polizei. Das sind bloß bürokratische humorlose Spielverderber.
    ...
    Wenn diese ewig Pubertierenden ganz unkonventionell und politisch unkorrekt eine auf die Nuss bekommen, bin ich der Letzte, der sich dem Gejammer von Selbstjustiz anschliesst.


    Womit du dich auf exakt das selbe Niveau herablässt, mit solchen Sprüchen bist genau wie jeder andere Gesetzesbrecher.


    Zitat

    Festhalten? Dann wird man noch wegen Freiheitsberaubung angezeigt. Ausserdem würde die Polizei gar nicht kommen, und wen doch wieder verschwinden wegen "Aussage gegen Aussage"...


    Gesetzlich ist das abgesichert (nennt sich jedermann-Festnahme oder so, einfach mal googlen) .


    Dass das Ganze dann am Ende keine Folgen hat kann schon sein.
    Aber es die Angst des Täters wird bis dahin wahrscheinlich noch größer sein und es wäre dann das rechtlich und moralisch Richtige.


    Die hier durchgeführte Aktion war einfach nur Rache und bewirkt keinerlei Verhaltensänderung.


    Zitat

    Und damit solche Schwachmaten da mal lernen, dass auch ein Dixi-Klo verteidigt werden kann haben wir das gemacht und es hat sich auch noch saugut angefühlt und ich würde es jederzeit wieder machen.


    Genau da liegt ja das Problem...

  • Ich tippe mal... Du bist selbst noch nicht in einer solchen Situation gewesen, in deiner Gegend gibt es sowas eher nicht und hast auch nicht öfter mit diesen aggressiven "Schwachmaten" zu tun, oder?


    Klar kann man über erzieherische Maßnahmen reden, über Verhaltensänderungen, über Anzeigen usw. Aber Bärti und seine Nachbarn haben damit erreicht, dass sie ihr Eigentum geschützt haben und vielleicht in Ruhe gelassen werden, da Gegenwehr droht. Damit ist das Ziel doch erstmal erreicht. Für die moralische Aufarbeitung und pädagogisch sinnvolle Nachbetreuung sind dann andere zuständig. :face_with_rolling_eyes:



    Legend

  • Zitat

    Ich tippe mal... Du bist selbst noch nicht in einer solchen Situation gewesen,

    Falsch getippt...

    Zitat

    in deiner Gegend gibt es sowas eher nicht

    In der direkten Umgebung? Nö.

    Zitat

    und hast auch nicht öfter mit diesen aggressiven "Schwachmaten" zu tun, oder?

    Leider doch...


    Zitat


    Aber Bärti und seine Nachbarn haben damit erreicht, dass sie ihr Eigentum geschützt haben und vielleicht in Ruhe gelassen werden, da Gegenwehr droht. Damit ist das Ziel doch erstmal erreicht.


    Genau das ist FALSCH!


    Sie haben damit nur erreicht, dass der Täter jetzt aggressiver ist, seine Vorurteile sich bestätigt haben und er eventuell vor seinen Kumpels das Gesicht verloren hat.


    Die Folge ist Logisch: er wird genau das Gegenteil von dem tun, was gewünscht ist.

  • Zitat von Wolfshund;156915


    Die hier durchgeführte Aktion war einfach nur Rache und bewirkt keinerlei Verhaltensänderung.


    Ich denke, das diese Aktion sehr wohl eine Verhaltensänderung erzeugt hat.


    Ich bin zwar froh, nicht "in der Schanze" und damit weit weg von solchen Typen zu wohnen, aber die von Bärti und seinen Kollegen erwischte Spezies gehört mit Sicherheit zur Gruppe der "erlebnisorientierten". Der hatte kein politisches Motiv, der wollte einfach nur Stunk machen. Auch und bevorzugt auf Kosten anderer. Joa, nun hat er mal gesehen, das es Gegenden und Typen gibt, die ihm mehr Ärger machen, als er ihnen. Ich glaub, "das lernt" durchaus...


    Ich kann die Abneigung gegen diese Aktion durchaus verstehen, war sie doch rechtlich und moralisch fragwürdig. Allerdings - und da gestehe ich einfach mal, auch nur ein Mensch mit eventuellen Fehlern zu sein - wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich Bärtis Truppe mit meinen 1,93m tatkräftig unterstützt.

  • Hab meinen langen Text wieder gelöscht. Nur ein Satz dazu... Die Schlussfolgerung von Dir ist eben nicht logisch, da das Verhalten nicht vorhersehbar ist.


    Wir sind bei dem Thema nicht einer Meinung und kommen da auch nicht zusammen. Ist aber okay, ich finde deine Sichtweise durchaus interessant, wenn ich sie auch nicht teile.


    Legend