Peak oil ?!

  • Zitat von DerMixer;58260

    ...und eine andere Frage... Kann man aus jedem Silizium Solarzellenmachen?


    Hallo,


    speziell im Fall der Stromerzeugung in der Wüste ist das egal: dort sollen überwiegend solarthermische Kraftwerke gebaut werden: Parabolrinnen-Kraftwerke und Heliostaten-Kraftwerke. In beiden wird Sonnenlicht gebündelt, um eine zirkulierende Flüssigkeit (ironischerweise ein Öl) auf 400°C zu erhitzen, mit der wiederum über Wärmetauscher Dampf erzeugt wird, der Turbinen antreibt, also ganz konventionelle Stromerzeugung am Ende. Nebenbei lädt man sog. Salzschmelze-Wärmespeicher auf, um z.B. auch Nachts oder bei bedecktem Himmel Strom erzeugen zu können.


    Zum Silizium: Rohsilizium wird aus Quarzsand (chemisch Siliziumdioxid) in einer reduzierenden Reaktion mit Koks bei 2000°C hergestellt. Um reines Silizium zu bekommen, lässt man es mit Chlorwasserstoff (HCl) reagieren, dabei entsteht Trichlorsilan (SiHCl3) und Wasserstoff (H2). Beides leitet man dann in einen auf 1000°C aufgeheizten Reaktor, in dem sich Stäbe aus Reinsilizium befinden. Daran scheidet sich reines, noch polykristallines Si ab und der Wasserstoff rekombiniert wieder mit dem Chlor und bildet HCl, was man für die erste Reaktion mit dem Rohsilizium wiederverwenden kann. Das polySi kann man schon für die Herstellung amorpher und polykristalliner Solarzellen verwenden, will man monokristallines Si, muss man das polySi bei 1400°C einschmelzen und steckt einen sog. "Impfkristall" aus reinem monokristallinen Si in die flüssige Schmelze. Nun zieht man diesen Kristall ganz langsam wieder aus der Schmelze, während sich die Schmelze an diesem Impfkristall anlagert und dessen Kristallgitterorientierung nachbildet. Es wächst auf diese Weise ein beeindruckend grosser und zentnerschwerer Einkristall (also monokristallines Si) in Form einer runden z.B. 30cm dicken und 1-2m langen "Wurst" heran, die nach dem Erstarren und Abkühlen wie eine Salami in Scheiben geschnitten wird, die Scheiben nennt man Wafer. Darauf kann man Mikrochips herstellen oder eben Solarzellen (die eigentlich nichts anderes sind, als sehr primitive wenn auch riesige elektronische Schaltkreise, nämlich eine Photodiode).


    Si-Wafer (und auch Solarzellen) können mit dem oben beschriebenem Verfahren auch recycelt werden. Waferbruch aus der Chipindustrie geht heute schon zurück zu den Si-Herstellern, die es z.B. zu "Solarsilizium" wieder aufbereiten.


    Die Ausgangsstoffe sind also Quarzsand und Kohlenstoff, beides relativ unbegrenzt verfügbare Rohstoffe. Dazu relativ viel Energie in Form von Hitze.
    Sollte aus irgendeinem Grund die Verfügbarkeit von reinem Si schlechter werden, müsste man halt die nicht ganz so effektiven Dünnschicht-Solarzellen bauen, da reicht ein Bruchteil des Siliziums, weil es nur als hauchdünne Schicht auf eine Glasscheibe aufgedampft wird und nicht als gut einen halben Milimeter dicke massive Si-Solarzelle "verschwendet" wird.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von logicalman;58268


    ähmmm ... sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht ...
    wie kommst Du im Kontext von DESERTEC auf Solarzellen??????????


    Hat sich erledigt. Trotzdem Danke :)

  • Zitat von tomduly;58273

    Zum Silizium: ...


    Die Ausgangsstoffe sind also Quarzsand und Kohlenstoff, beides relativ unbegrenzt verfügbare Rohstoffe. Dazu relativ viel Energie in Form von Hitze.


    man könnte also böse sein und den Photovoltaik-Betrieb auf irgendwelchen mäßig geeigneten Flächen (z.B. schlecht ausgerichteten Dächern in Ländern wie Deutschland) als "Veredelung" von billigem Atomstrom - z.B. aus Tschechien, zur Si-Aufbereitung - zu teuer einspeisbarem "Ökostrom" sehen :devil:


    ok, irgendwann ab dem 5. Jahr oder so haben sich die Anlagen dann energetisch amortisiert ...

  • Zitat von logicalman;58268

    ähmmm ... sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht ...
    wie kommst Du im Kontext von DESERTEC auf Solarzellen??????????


    Der Desertec-Gedankenansatz (mehr ist das ja derzeit nicht) geht über CSP Kraftwerke hinaus, da sind auch PV und winkraftwerke mit in der Planung. Neben der EU-MENA Region denkt man auch über eine Initiative in Asien nach.


    Im übrigen verliert CSP gerade massiv im Kostenwettbewerb gegen PV, es verbleibt halt noch die Option, billige themrische Speicher integrieren zu können.


    Zum Thema peak oil gibt es eine aktuelle "kleine Anfrage" an die deutsche Bundesregierung:
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/037/1703765.pdf


    Selbstverständlich wird die Antwort unbefriedigend ausfallen, immerhin wird man nun in Bälde eine öffentlich einsehbare Einschätzung zum Thema abgeben müssen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen


    Zur Vorgeschichte:
    Gestern lief auf Arte eine Sendung zum Thema Peak Oil. Hauptthema der halbstündigen Sendung war die Bestimmung des richtigen Zeitpunktes. Über mögliche Folgen des Peak Oil schwieg man sich dezent aus ( http://www.arte.tv/de/Die-Welt…rten/392,CmC=3557356.html ).


    Ich war heute unseren Jüngsten aus dem Kindergarten abholen. Wie üblich kam ich zu früh. Fragt mich nicht wieso aber der einten Tante die ebenfalls ihr Kind abholen kam sagte ich spasseshalber, dass das Abholen mit dem Auto sicher etwas luxuriöser sei als sich hier in der Kälte die Füsse in den Bauch zu stehen.


    Als Antwort kam, dass sie kein Auto benötige. Darauf hin meinte ich, dass es vielleicht auch in 15 Jahren keine Benzinautos mehr geben würde. Sie darauf hin, dass sei ja gut und wer ein Auto haben wolle, soll sich doch mit dem Carsharing zu frieden geben. So kam ich zum Schluss, dass Autos und Benzin schlecht seien. Weiter dass Autos mit Elektroantrieb gut seien. Und Wohnungen können ja auch mit Strom beheizt werden.


    Auf meine dümmliche Frage, woher denn der zusätzliche Strom für all diese Anwendungen her kommen soll, bekam ich zur Antwort, dass die alternative Energie bereits sehr weiter sei und dass einfach die Benzinlobby zu stark wäre (Natürlich hat jeder 30 m^2 Fläche zur Hand auf die er seine Solarzellen für 30'000 Euro stellen kann). Zudem hätte sie ja Zugriff auf vier Autos Ihrer Nachbar, die im Notfall ihr zu Verfügung stehen würden. Ein eigenes Auto benötige sie deshalb eben nicht (ich hoffe, dass der nette Nachbar das Tantchen mit Produktabfall auch sicher mitnehmen wird..)


    Ich spürte, dass Individualverkehr etwas satanistisches sein muss das am besten per sofort verboten würde!


    Ich frage mich persönlich, woher den das Tantchen wohl ihre Multifunktionsjacke und Hose haben würde, wenn es plötzlich keinen Transport mehr gäbe. Sicher nicht aus Enetbaden oder Heilbron, sondern eben dann auch nicht mehr aus China.


    Das Benzin für die Agrarmaschinerie kann ja auch durch Biosprit E-23 ersetzt werden. Wo soll das Problem sein? Lebensmittel gibt es ja im Supermarkt und die Plastikkarte ermöglicht jederzeit den legalen Erwerb dieser Güter. Wieso auch Geld in kleinen Scheinen für alle Fälle in der Matratze horten?


    Schlussendlich sind es genau die Leute, die nur China-Waren kaufen, die nur über die Globalisierung und deren negativen Folgen motzen, aber einheimisches Zeug zu kaufen ist ihnen aber zu teuer.


    Mal ganz ehrlich:
    Dummheit gepaart mit Ignoranz scheint wirklich sehr verbreitet zu sein. Thema Notvorrat wird besser nicht angeschnitten und mögliche Krisenszenarien finden immer an der Küste Japans statt.


    Auf jeden Fall könnt ihr sicher sein, dass 95% der Leute keinerlei Krisenmanagement betreiben oder gar etwas für hektische Zeiten auf die Seite tun. Dass in dem Fall plötzlich irgendwelche Leute vor der Hütte stehen und das Essbare aus meinem Topf haben wollen, ist für mich da ganz normal geworden. Die Beschreibungen der Erlebnisse beim Unwetter in den von Katarina betroffen Gebieten sind sehr gut nachvollziehbar.

  • @ Sandra : mindestens Doppelt-Danke für deinen Beitrag ! genauso betrachte ich die Sache auch, wie Du. Und diese grünen möchtegern-Ökos.... BÄH !

  • Wie schon gesagt der von Auf und Abschwung infolge des Peaks hat meines erachtens begonnen...
    Es ist nur die Frage wie lang das Level gehalten werden kann, sprich wie lang das auf und Ab geht, ehe die Förderung weniger wird und nach dem Ab kein Auf mehr möglich ist....


    Gut das ich kein Auto habe...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also wenn ich mir diese Schlagzeile anschaue, düfte Norwegen den Peak auch schon überschritten haben:

    Norwegen: Ölvorkommen geringer als angenommen

    Zitat

    ..Die zuständige Behörde reduzierte heute die Prognose für bisher unentdeckte Ressourcen um gut ein Fünftel ...


    Zitat

    ... In diesem Jahr rechnet die Behörde mit einem Rückgang der Ölproduktion um 5,8 Prozent auf 98,3 Millionen Kubikmeter pro Tag, nachdem sie 2010 bereits um 9,6 Prozent gefallen war.


    Zitat

    ... Seit 2001 ist die Ölförderung in Norwegen um ein Drittel zurückgegangen.

  • Der Rohöl Preis pendelt wieder 7wischen 91,60 und 89,60 $ Es gibt schon in D wieder die ersten Beschwerden, das die Ölkonzerne die Preise erhöhen und die Benzinpreise so hoch sind wie zuletzt 2008. Auf die Idee die Rohölpreise anzuschauen um festzustellen das der ebenfalls so hoch ist wie 2008 komt keiner...


    Ich bin der Ansicht, das der Öl Preis noch um einiges Steigen wird, bis es wieder einen Crash gibt. Er könnte nächste Woche durchaus die 95$ erreichen und innerhalb weniger Wochen auch die 100$....


    Bin am Überlegen mein RohölTrade ein paar Wochen zu halten ich glaube das lohnt sich hier Geduld zu haben. Leider kostet es GEbühren über WE offen zu lassen..........

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat

    Auf die Idee die Rohölpreise anzuschauen


    Nein, warum auch. Wenn der Benzipreis etwas mit dem Rohölpreis zu tun hätte, würde Benzin heute vor Steuer knapp 13 Cent je Liter (also knapp 93 Cent je Liter incl. Mineralöl und Mehrwertsteuer) an einer deutschen Tankstelle kosten...

  • ? ? ?


    Zitat von sonnenwolf;61544

    Nein, warum auch. Wenn der Benzipreis etwas mit dem Rohölpreis zu tun hätte, würde Benzin heute vor Steuer knapp 13 Cent je Liter (also knapp 93 Cent je Liter incl. Mineralöl und Mehrwertsteuer) an einer deutschen Tankstelle kosten...


    bitte vorrechnen, wie Du darauf kommst???

  • Hallo,


    die 13 Cent sind natürlich etwas zu tief gegriffen, aber von der Tendenz her nicht ganz daneben. Lt. ARAl-Webseite beträgt der Anteil an Steuern&Abgaben bei einem Benzinpreis von 1,48 Euro (Stand 11.01.2011) immerhin 89ct. D.h. der Netto-Benzinpreis liegt demnach bei 59 ct/l, also etwas weniger als der Hälfte des Bruttopreises.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Nein, warum auch. Wenn der Benzipreis etwas mit dem Rohölpreis zu tun hätte, würde Benzin heute vor Steuer knapp 13 Cent je Liter (also knapp 93 Cent je Liter incl. Mineralöl und Mehrwertsteuer) an einer deutschen Tankstelle kosten...


    Es geht um diese Behbauptung, und ich seh keine Logik wie er darauf kommt, es geht ja nicht um Spritpreis minus Steuer, sondern das angeblich die 59 Cent die ohne Steuer rauskommen nur 13 Cent sein dürften... Und dafür hätt ich gern ne Rechnung...


    aktueller Rohölpreis um die 90$ (ein bischen mehr es schwankt heut eher auf 91 aber nehmen wir 90) 90$/158,987 L (ca 1 Barrel) =0, 5661 $ /Liter Hinzu Transportkosten, Veredeluinghskosten, Tankstellenpächter..... Angestellte...
    Natürlich wird nicht alles zu Benzin es kommt in der Fraktionierung auch Heizöl, Diesel, Grundstoffe für Plastik u.a. raus....


    Dennoch
    Wie kommt man auf die Phantasiezahl von "das Benzin müste 13cent kosten?? " Das ist vollkommen haltlos schon rein rechnerisch, der Dollar ist recht stark zur Zeit, also auch den Umrechnungskurs nciht vergessen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Autsch.. Der Ölpreis, ist vor wenigen Minuten knapp zur 93$ Marke geschossen, zwar fällt er gerade wieder ein bischen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, ehe es weiter aufwärts geht!!


    Also falls hier irgendwer auf günstigere Spritpreise hofft... die werden die nächste Zeit wohl weiter steigen und neun das hat nix mit Ferien oder Feiertagen zu tun... Eher mit Peak Oil

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Vortrag morgen = am Di, den 25.1. in Stuttgart



    (nur noch mal zur Erinnerung)