Hilfe für Werkzeugliste benötigt

  • Ich bin gerade mal dabei eine Liste von Werkzeug zu erstellen, was ich als "besitzenswert" aus Prepper-Sicht einstufe. Ich weiss, das das Thema Werkzeug unendlich ist und das jeder verschiedene Prämissen hat, je nachdem wie die eigene Ausrichtung (beruflich, als Hobby, Haus- oder Wohnungsbesitzer, Mieter, KFZ-Besitzer etc.) ist. Grund für die Liste ist, dass ich mich in den nächsten Wochen darauf konzentrieren will meinen Werkzeugbestand zu vervollständigen.


    Die in den Forumseinträgen "Checklisten der Familie...." eingetragenen Hinweise waren schon recht hilfreich und ich habe einiges übernommen, mir fehlt aber eine abschließende Zusammenfassung innerhalb einer Datei. Ich mache mal hier einen neuen Thread auf, wenn das Formular am Ende fertig ist stelle ich es natürlich bei den Checklisten für Alle mit ein.


    Ich will mich mal dran versuchen hier ein PDF-Formular zu erstellen, was als Endprodukt jedem ermöglicht anzukreuzen was er schon hat und auch individuell markieren zu können was man noch benötigt. Ich hab erst einmal in Kladde im beigefügten PDF runtergeschrieben was ich als sinnvoll erachte. Mein Ziel ist eine Liste die am Ende zeigt, was ein handwerklich versierter Mensch im Krisenfall gebrauchen kann/könnte. Die individuelle Festlegung was jeder als wichtig erachtet müsste jeder dann später im finalen PDF-Dokument selbst machen. Absolute Spezialwerkzeuge die man nur sehr selten braucht, Meßgeräte für die man vorher E-Technik studiert haben muss etc. will ich wenn möglich nicht in das Formular aufnehmen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr die beigefügte Auflistung (gegliedert nach Grundausstattung, Haus und Hof und KFZ) einmal querlesen könntet und mir mitteilen könntet was noch fehlt. Ich würde dann die Einträge ergänzen und mich dran machen das Formular zu erstellen.


    Danke für eure Mithilfe, ich hoffe das klappt jetzt mit dem Anfügen des PDF:


    previval.org/f/index.php?attachment/15231/

  • Hallo,


    bei Handwerkzeugen habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem PKW-Werkzeugkoffer von Proxxon und dem Koffer
    Expert Plus von Heyco gemacht. Jeder von den beiden Koffern deckt gefühlt 95% der in Haushalt, Garten und Familienfuhrpark anfallenden Anwendungen ab.
    Siehe auch diesen Thread dazu.


    Dazu ein 1/4"-Steckschlüsselkasten. Wer an einem Traktor oder anderen Landmaschinen oder an einem LKW schrauben will, sollte sich noch XL-Werkzeug zulegen, also 3/4" oder gar 1"-Steckschlüssel, Abzieher, lange Gabel- und Ringschlüssel etc. besorgen.


    Eine gute Liste für allgemeines Schlosserwerkzeug findet man bei der Bundeswehr: "Technische Lieferbedingungen Werkzeugausstattung für Mechaniker, allgemein"


    Grüsse


    Tom

  • Ich würde noch hinzufügen:
    - Ketten unterschiedlichlicher Länge und Stärke
    - Feuerzeuge
    - Kreuzschlitz: Wenn schon dann auch PH und PZ



    Btw: Den Schraubstock hast Du doppelt. Meinst Du ggfs. einen großen und einen kleinen? Wer noch einen preiswerten, großen Schraubstock sucht, sicht aber immer über die eBay-Preise für nen ordentlichen Leinen, Heuer oder Boley ärgert:
    Man bekommt ab und zu für schmales Geld Schraubstöcke aus der ehem. DDR in dieser Bauform: http://www.ebay.de/itm/Grosser…k-150mm-DDR-/331093287240 (nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn/sie auch nicht). Gibts auch günstiger bei ebay kleinanzeigen.
    Ich habe selber so ein 25kg-Ding zu Hause. Hat 125mm Backenbreite, geschützte Spindel, Schwalbenschwanzführung und wechselbare Backen. Habe nach dem Kauf das Ding gesäubert, gefettet und bin super zufrieden damit, läuft sehr leicht und spielfrei. Lediglich der Knebel könnte etwas länger sein, aber das kompensiert man(n) mit Bizeps :face_with_rolling_eyes:


    Es passen übrigens die üblichen magnetischen Schonbacken (Alu, Kunststoff, Gummi). Bezahlt habe ich für mein Eisenschwein ca. 25 EUR (2009).



    Bei den Stein- und vor allem den Metallbohrern: Nicht das billige 0815-Set für 5 € aus dem Baumarkt/Discounter nehmen. Ein hochwertiger Bohrer darf gerne auch mal 2-3 EUR kosten. Einer - nicht die ganze Schachtel.

  • Hallo,
    was mir noch so einfällt:
    Torxschrauben in verschiedenen Längen und Dicken. (Damit was hast was in die Dübel stecken kannst)


    Gewindeschneider Set innen und außen (nicht das billigste)
    Eventuell auch noch so ein Koffer mit Rohrzange und Zollgewindeschneider für Arbeiten an der Wasserleitung (Klemptnerwerkzeug halt)


    Ich habe einen Werkzeugkoffer von Wisent geschenkt bekommen, und bin super zufrieden, obwohl er nicht grad der teuerste war.
    Generell finde ich Werkzeug sollte man in Geschäft in die Hand nehmen. Manchmal ist auch das billige Zeug durchaus wertig.


    Gruß
    Gerald

  • moin zusammen,


    wie schon gesagt, das Thema Werkzeug kann unendlich sein.


    Ich halte es mit dem Werkzeug wie folgt,


    Was ich im alltäglichen gebrauch habe, dafür zahle ich gern für Qualität (wer billig kauft, kauft zweimal)


    bei andren Sachen, die ich vielleicht ein, bis zwei mal im Jahr brauche, schau ich nach günstigen Alternativer, oder ich schau ob ich ´mich mit meinen Nachbar zusammen tun kann.


    Letzt endlich wird bei jedem die Liste anders aus sehen, weil einer ohne Garten, brauch nicht unbedingt Gartenwerkzeug in der Garage :staun:


    Aus meiner Sicht würde ich die Liste mit Sense, Schaufel und allen möglichen Gartenwerkzeug erweitern,
    genauso wie Ersatz Stichsägeblätter (Metall, Holz), Ersatz Sägeketten für Kettensäge und dann noch Überlegen , wie bekomme ich die Dinger wieder scharf.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo Bärti,


    was mir nach dem durchlesen der Liste an Werkzeugen noch eingefallen ist, was ich selbst öfter mal nutze hier aber nicht auftaucht:


    - (Zimmermanns)winkel
    - Körner
    die (stabile) Werkbank zählt vermutlich nicht als Werkzeug


    Gruß
    Archie

  • Hallo Bärti,


    Dein Ansatz gefällt mir ... und die PDF- Datei ist auch sauber hochgeladen :)


    Für den Anfang ist es gut und richtig, daß Du insgesamt nur vier Fraktionen gemacht hast, Grundausstattung / Haus & Garten mit jeweils Werkzeug und Verbrauchsmaterial.


    Das macht es mir schwer zu ergänzen, denn ich ergänzte Hanf "/ Teflonband" - um dann festzustellen, daß du das Tefonband unten alphabetisch eingefügt hast.
    Ich finde es einfacher (wie der Gang durch einen Baumarkt) Gruppen zusammenzufügen (ohne jetzt jede Sparte extra aufzuführen)
    Du hast z.B. Gewindestange aufgeführt .... ich würde es einfach ergänzen mit "/Muttern" , wie ich auch nicht immer starr trenne zwischen Werkzeug und Verbrauchsmaterial z.B wenn ich bei der Blindnieten-Zange bin ergänze ich einfach mit Blindnieten , da ich ohnehin beides gemeinsam aufbewahre, wie das Lötzinn beim Lötkolben liegt.


    Ich ergänze (für mich) Nägel/Krampen, Schrauben/ Muttern, Sense/Sichel, Meißel (Flach-, Spitz-, Kreuz-)


    Hacken:
    Kreuzhacke
    (Karst, grobe zweizinkige Hacke)
    (gemeine) Hacke ... mit Blechblatt
    Grabgabel (da ist nur der Stiel falschrum drin :face_with_rolling_eyes:


    usw


    andere (ergänzenswerte, ) Dinge füge ich in der nächsten schlaflosen Nacht an


    - für mich spannend, was anderen noch dazu einfällt (und ich vielleicht noch nicht habe:traurig: - habbewolle!!!!
    ; in einem langen Leben hat sich (fast) alles angesammelt und deshalb wie oben nur ergänzenswert!

    Gruß an alle
    Schorsch


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Porken;157923

    Man bekommt ab und zu für schmales Geld Schraubstöcke aus der ehem. DDR in dieser Bauform: http://www.ebay.de/itm/Grosser…k-150mm-DDR-/331093287240

    .... so´n Ding habe ich seit fast vierzig Jahren, gab es damals bei massa für richtig kleines Geld - hat alles mitgemacht - und das war viel!:anxious_face_with_sweat: (einfach unverwüstlich!)
    - bin auch kein Verkäufer, erbt ein Enkel


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von naui;157934

    und dann noch Überlegen , wie bekomme ich die Dinger wieder scharf.

    ... durch feilen!


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;157942


    Das macht es mir schwer zu ergänzen, denn ich ergänzte Hanf "/ Teflonband" - um dann festzustellen, daß du das Tefonband unten alphabetisch eingefügt hast.


    Ich habe beides auf Vorrat - Hanf hat den großen Vorteil, das es - sofern nötig - wiederverwendbar ist, bei Kontakt mit Wasser aufquellt und dadurch abdichtet. Eine einmal benutzte Teflonumwicklung ist allerdings oft nicht mehr richtig dicht zu kriegen.



    Zitat von Vollzeit-Opa;157942


    .... so´n Ding habe ich seit fast vierzig Jahren, gab es damals bei massa für richtig kleines Geld - hat alles mitgemacht - und das war viel!:anxious_face_with_sweat: (einfach unverwüstlich!)


    Ich sag ja, die Dinger halten was aus - und sind zudem auch noch gut verarbeitet. Das trifft übrigens auf einiges an DDR-Werkzeugen zu. Vielleicht nicht schön, sicher auch nicht immer optimal im Handling - aber oft durchaus belastbar.

  • previval.org/f/index.php?attachment/15232/


    @ Vollzeit-Opa: Hast du recht mit der Aufteilung Verbrauchsmaterial zum Werkzeug zu nehmen.


    Anbei noch mal eine aktualisierte Liste (wie gesagt soll später nur dazu dienen das man nix vergisst was einem wichtig ist, was jeder braucht muß er selbst entscheiden, soll nur eine Gedanken-Krücke werden.

  • Zitat von Vollzeit-Opa;157942

    - - - AKTUALISIERT - - -


    ... durch feilen!


    Vollzeit-Opa,


    das ist mir schon klar:grosses Lachen:,
    ich Feile meine Sägeketten sehr selten und nur im Wald, gewöhnlich Tausche ich sie und schärfe sie zu Hause mit dem Schleifgerät.


    Was ich damit sagen wollte, wenn man als Beispiel eine Motorkettensäge mit aufführt, das man mehr als nur ein bis zwei Ersatzketten braucht, sondern auch noch weiteres Gerät.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Ich hab mich grad noch mal bei mir im Keller umgeschaut und würde ggfs. noch folgendes in der Liste ergänzen:



    - Kältespray (oder auch Druck"luft"-Spray, über Kopf gehalten)
    - Lupe
    - Entlötsaugpumpe
    - Gripzangen
    - Senker
    - Stufenbohrer
    - Klemmzwingen
    - Aderendhülsen plus Zange
    - Schrumpfschlauch
    - Wasserrohrzange
    - Feinmechanikerschraubendreher
    - Schlüsselfeilen


    ( Abkantbank, Gehrungssäge, TrennStelltrafo, regelbares Netzteil, Signalgenerator und Oszilloskop wären jetzt wohl etwas zuviel des Guten...)

  • Zitat von olafwausr;157960

    Wagenheber und Kettenzüge fehlen irgendwie auch noch

    ..... habe ich alles (und noch viiiiel mehr angesammelt), doch wo sind die Grenzen für jemanden, der zuerst einmal seinen Grundstock vervollkommnen will? Sehr leicht wird die Liste einfach zu lang und damit unübersichtlich. Hier müßten dann (zur Bergung) noch Kanthölzer, einfache Holzkeile, Leitern ..... aufgeführt sein. Trotzdem Danke, ich habe es für mich schon in die (kopierte) Liste von Bärti eingefügt.


    Gruß Schorsch


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Porken;157961

    Ich hab mich grad noch mal bei mir im Keller umgeschaut und würde ggfs. noch folgendes in der Liste ergänzen

    ... durch unterschiedliche Bezeichnungen kommt es sehr schnell zu Doppelnennungen (drum oben meinen Einwand so zusammenschreiben, was zusammengehört):


    Klemmzwinge = Zwinge
    Stufenbohrer dürften unter "Fräsbohrer" zu finden sein
    Wasserrohrzange gehört zu den Pumpenzangen - habe ich in verschiedenen Größen; hier ein Foto meines Weihnachtsgeschenks:[ATTACH=CONFIG]15239[/ATTACH] bis hin zu 3" (drei Zoll) Griff-Weite - müßte nachsehen, wo die Grenze nach oben ist :confused:


    Die Abkantbank fehlt mir (als einziges bisher) ... da ich keine meterlange Bleche abkante bzw. dafür meine alte Arbeitsstelle aufsuche, helfen mir zwei Winkeleisen im Schraubstock:face_with_rolling_eyes:


    Eine Gehrungslade kostet nicht viel - finde ich wiederum nicht so aburd.


    Was Du bei Deinem RundblicK spontan erfaßt hast, wird gerne vernachlässigt oder unter Klein- und Feinwerkzeug pauschalisert.


    Gruß Schorsch

  • Ich finde verschiedene Skalpelle immer recht hilfreich.


    Für den Garten ist noch ein Okuliermesser und eine Hippe gut auf die Liste zu setzen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo,


    Das wird sehr schnell eine Auflistung aller verfügbaren Werkzeuge.


    Vielleicht eine Kurzliste der wichtigsten machen?
    Für den Anfang ist man mit einem Werkzeugkoffer sicher gut bedient, sofern er gut sortiert ist.


    Dann die Elektrowerkzeug Grundausstattung (Bohrmaschine, Stichsäge, Akkuschrauber)
    Alle anderen Dinge gehen dann ins spezielle, bzw man kann auch ohne "überleben" (Abkantbank, Gährungsfräse, Drehbank, Fräse) Aber sie sind durchaus nützlich.


    Eine Idee wäre die Werkzeuge die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten Fett hervor zu heben.
    Dann vielleicht noch bei einzelnen Werkzeugen etwas genauer sein zB Bohrmaschine, xxx Watt mit Schlagbohrfunktion. Hammer (300-500g)


    Gruß
    Gerald

  • .....und hier als Excel-Liste für Alle, wer will kann ja dann für sich Sachen Rauslöschen, Inhalte umkopieren, anders Gruppieren. Zumindest ist jetzt für die persönliche Anpassung nur noch Copy & Paste sowie Delete notwendig. Die Liste soll ja in erster Linie dazu dienen damit man nix vergisst. Hier die Datei:


    previval.org/f/index.php?attachment/15240/


    Hoffe das klappt mit der xls-Datei.......


    Moderatoren: Könnt ihr das noch bei den allgemeinen Checklisten mit reinstellen?


    PS: Nützen euch solche Listen als Gedankenstütze und zum anschließenden selber-Anpassen, falls ja bitte Vorschläge was wir außer Werkzeugen auf anderen Tabellenblättern noch aufnehmen sollen/können an Themen (z.B. medizinische Ausrüstung, Inhalt BOB etc.) dann hätte man eine Datei an der man sich bei der Ausrüstungsbeschaffung im Groben ranhängen kann. Wenn ja bitte Vorschläge für weitere Themenbereiche.

  • Morgen!


    Bei Werkzeug KFZ fällt mir spontan noch ein:


    Frostschutzprüfer (Kühlwasser)
    Frostschutzprüfer (Wischwasser)
    Säureheber (für Batterie)
    Testfinger (12V Glühlämpchen mit Messspitze)
    Multimeter (überall zu gebrauchen)
    Bremsflüssigkeitstester (Gibt da kleine Stifte im 20€+Bereich)
    Moniterhebel 3-4x (Falls mal ein Reifen umgezogen werden muss)
    Magnet-Schwanenhals (Für Schrauben, die flitzen gegangen sind)
    Ventilfühler-Lehre (Ventilspiel, Zündkerzen Elektrodenabstand)
    Reifenreparaturset (Für Reparaturen von aussen mit Reibahle, selbst vulkanisierenden Pfropfen und Einsteckwerkzeug)



    Bei Verbrauchsmaterial KFZ:


    Plastilube (Dickflüssiger Hochleistungsschmierstoff)
    Start-Pilot
    Destilliertes Wasser (Batterie)
    Wälzlagerfett
    Bremsenreinigerspray/Waschbenzin
    Dichtungsentferner-Spray
    Zinkspray
    Zylinderkopfdichtung aus der Tube (Name fällt mir nicht ein)
    Zylindekopfdichtung als Bogen (Zum selbst ausschneiden)
    Dichtungsmaterial (Gibts von Loctite mit verschiedenen Parametern)
    Dichtungsmaterial als Bogen (Feststoffbögen zum selbst ausschneiden)
    Rostlöser/Kriechöl
    Schutzwachs zum Sprühen


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Gemeinde!


    schließe mich dem "Vorschreiber" an:

    Zitat von DerGerald;157975

    Hallo,
    Das wird sehr schnell eine Auflistung aller verfügbaren Werkzeuge.
    Vielleicht eine Kurzliste der wichtigsten machen?
    ......... Eine Idee wäre die Werkzeuge die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten Fett hervor zu heben.
    Dann vielleicht noch bei einzelnen Werkzeugen etwas genauer sein zB Bohrmaschine, xxx Watt mit Schlagbohrfunktion. Hammer (300-500g)
    Gruß Gerald


    @ Endzeitstimmung,
    Natürlich fällt einem Autoschlosser (meiner Generation) sehr schnell ein, daß man aus einem bestimmten Pappkarton Dichtungen selbst schnitzt (vieles gab es in der Nachkrigszeit noch nicht zu kaufen) und das Dichtmaterial ist "Curil" (gibt es aber auch unter anderen Handelsnamen).
    Doch wer bei seinem Auto den Tankdeckel findet, Wischwasser nachfüllen kann und regelmäßig zum "Freudlichen" fährt, braucht nicht unbedingt mit Schaumbildung des Öls bei Stromausfall zu rechnen!!!! :face_with_rolling_eyes:
    ... habe ich bei meinen vielen Fahrzeugen zum letzten Mal bei einem VW K70 erlebt (wer kennt den eigentlich noch?)
    Wenn das heute passiert, hat das (fast immer den gleichen Grund), doch sowas gehört dann in "Motor-Talk"


    Zitat von Endzeitstimmung;157978

    Frostschutzprüfer (Kühlwasser)
    Frostschutzprüfer (Wischwasser)
    Säureheber (für Batterie)


    Zylindekopfdichtung als Bogen (Zum selbst ausschneiden)
    Rostlöser/Kriechöl

    - lasse ich Rostlöser als einziges gelten (hat bärti schon aufgeführt)
    Frostschutzprüfer (Kühlwasser) -für was? wenn alle dicht sind, hält die Biestmilch ein Leben lang (erste Muttermilch mit Abwerstoffen)!
    Frostschutzprüfer (Wischwasser) - mixe ich mir immer im passenden Verhältnis
    Säureheber (für Batterie) - was mache ich, wenn´s nicht stimmt (außer der chem. Bestimmung der proportionalen Spannung der Säuredichte - hab´ich mal besonders gut gelernt, ein Teil der Gesellenprüfung eines Autoelektrikers war der Ersatz einer (defekten Zelle) mit anschließender Blei-Schweißung!

    ..... den Krempel habe ich auch, doch muß der Krieg lang sein und ich vorher genug Kenntnisse habe um mich mit so etwas zu befassen!
    Ich weiß nicht, wer hier alle imstande ist, eine Kopfdichtung fachgerecht zu wechseln :anxious_face_with_sweat: - außer mir (ich hab´s gelernt)
    Leute, wenn ich anfange, wird´s langweilig :langweilig: .... hab´ alles, kann alles - und vor allem weiß alles besser !!!!!
    deshalb hat Gerald einen guten Einwand gebracht.


    Jetzt nochmal zu einem anderen Thema:
    "Haus und Garten", wer hat, ist gut damit bedient, genügend Saatmaterial (hält ewig) und kostet fast nichts neben dem Spaten aufzubewahren, denn der "Rasen" kann schnell umgegraben werden und zur "Futterquelle" werden!


    Das soll´s aber auch gewesen sein


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;157981


    Leute, wenn ich anfange, wird´s langweilig :langweilig: .... hab´ alles, kann alles - und vor allem weiß alles besser !!!!!


    Ja.

  • Zitat von Bärti;157976

    Hoffe das klappt mit der xls-Datei.......

    Danke, hat geklappt.
    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)