• ganz einfach:
    Die Annäherung der Ukraine an Europa wird unweigerlich zu einer Verschlechterung der russisch-europäischen Beziehungen führen.
    Wie Russland mit Nachbarn umgeht, die nicht spuren, haben wir in den zurückliegenden Wintern gesehen: die gelieferte Gasmenge wird einfach reduziert.
    Auch wenn wir in Deutschland nicht alles Gas aus Russland bekommen, ist mir das Risiko zu hoch.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Schussichere Weste, Motorradhelm und eine Schubkarre voll Pflastersteine.... Nee Quatsch!


    Konfuzius spricht: "Beste Demonstration sein, nicht dort sein wo Demonstration ist":)

  • Zitat von melusine;161166


    Heizung per Fernwärme, Warmwasser sozusagen auch. Die benötigte Wärme sowie der Strom, den ich beziehe, werden von unseren Stadtwerken in mehreren BHKW erzeugt.


    Hallo Melusine,


    der Brennstoff für BHKW ist zu über 90% Erdgas, Biomasse spielt mit einem angestrebten aber noch nicht erreichten Ziel von 10% eine untergeordnete Rolle. Eigenförderung an Erdgas in Deutschland rund 12%, der Rest Importe. 38% des Gesamtbedarfs kommen aus Russland und laufen durch die diversen Krisenstaaten wie die Ukraine.



    Bei Fernwärme - also kein eigener Heizraum sondern nur ein Wärmetauscher - könnte als Notversorgung Flaschengas mit den dazu passenden Kochern und Heizgeräten sinnvoll sein.


    Achtung: Geräte für Erdgas (Methan) passen in aller Regel nicht für Flüssiggas/Campinggasflaschen (Propan/Butanmischung)!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mir wurden am WE Videos (ich glaub von live leak) von den schlimmen Szenen auf dem Maidan Platz gezeigt.


    Auf diesem Video hat wohl ein französisches Filmteam über einen längeren Zeitraum dokumentiert, wie die Demonstranten hinter AntiRiot Schildern aus Blech bzw. Holzschildern Schutz gesucht hatten.
    Die wurden aus größerer Distanz "weggeschossen". Auch vor Helfern die mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet waren wurde nicht halt gemacht.
    Das war wirklich ein grausiges Schlachten!
    Die Demonstranten haben offensichtlich die durchschlagende Wirkung von einer Kalaschnikow nicht, oder zu spät erkannt.


    Egal wer dieses Verhalten angezettelt oder ausgeführt hat, gehört bestraft!



    Tsrohinas

  • Ich hab mich gestern mit meinem Freund aus Kiew etwas länger über die ganze Sache unterhalten. Er hat gesagt das ca 90% der Protestanten nicht wirklich aus Kiew waren und das an jeden zwischen 25 und 30 Euro pro Tag der Mitwirkung an den "Protesten" gezahlt wurden.


    Soll darüber jeder denken wie er will, aber ich weiß was ich für Schlüsse daraus ziehe.

  • Zitat von Protagonist;161278

    Ich hab mich gestern mit meinem Freund aus Kiew etwas länger über die ganze Sache unterhalten. Er hat gesagt das ca 90% der Protestanten nicht wirklich aus Kiew waren und das an jeden zwischen 25 und 30 Euro pro Tag der Mitwirkung an den "Protesten" gezahlt wurden.


    Soll darüber jeder denken wie er will, aber ich weiß was ich für Schlüsse daraus ziehe.


    Das kann schon so stimmen.
    Ich kann trotzdem nicht gutheißen, dass bei Demonstrationen mit scharfer Munition auf Distanz auf Menschen geschossen wird, das ist Mord.
    Aber auch das werfen von Brandflaschen (Molotov-Cocktails) auf Polizisten ist zu verurteilen. Hier hätte ich es eher verstanden, wenn ein Polizist aus Notwehr geschossen hätte.


    Was uns allen klar sein dürfte: Bei solchen Auseinandersetzungen wird "psychologische Kriegsführung" betrieben. Alle Seiten werden versuchen, die Öffentlichkeit mit ausgesuchten Filmen, Fotos oder auch Texten für die eigene Sache zu beeinflussen.


    Besser ist auf alle Fälle, von solch gefährlichen Orten fern zu bleiben.


    Tsrohinas


    Edit: Hier habe ich das Video an einem anderen Ort gefunden. Vorsicht! Ist nichts für zarte Gemüter!
    http://www.military.com/video/…-and-medic/3251221730001/

  • Also abgesehen von Gas aus Russland brauchen wir nicht wirklich die Russen oder gar die Ukraine.
    Und jemand der als Teilnehmer dieses Forums neben seiner Gasheizung keine Alternative hat, dem ist nicht zu helfen.
    Wann hattet Ihr das letztemal etwas "Made in Russia" in der Hand? (das Ihr täglich braucht und nicht ersetzbar wäre?)


    Direkte Auswirkungen hat es auf den hiesigen Bürger vorerst nicht wirklich, und wenn sich 50% aller Ukrainier gegenseitig ....
    Gefährlich sind die langfristigen Auswirkungen, nämlich daß sich die "Demokratie-Exporteure" bei einem für sie positiven Ergebnis bestätigt fühlen und auf dem besten Weg dazu sind die US-Einflussphäre weiter nach Osten zu schieben, den neuen Kalten Krieg weiter zu verschärfen bis es wirklich knallt. Eigentlich hat Putins Russland seit langen Jahren alles getan, Europa die Hand zu reichen um wirtschaftlichen Austausch und friedliche Zusammenarbeit zu erreichen. Wenn diese Hand immer wieder abgewiesen wird und jetzt noch Molotow-Cocktails draufgeschüttet werden, können die EU-ropathen dadurch höchst nachteilige Wirkungen für uns mitmüssende Europäer erzielen.


    Dass man aufgrund der bolschewistischen Weltrevolutions- und -eroberungspläne letztes Jahrhundert viel durchgemacht hat, erklärt das tief verwurzelte Mißtrauen gegenüber Russland. Gerade die Ukrainier hatten in der Revolutionszeit Millionen Hungertote, Exekutierte, politisch Verfolgte und Deportierte. Damals wurde das Land für die Hochrüstung der Roten Armee ausgepresst wie eine Zitrone. Trotzdem finde ich, daß wir alle gut daran täten dem neuen Russland unter der aktuellen Regierung etwas mehr Fairness in der Berichterstattung zuzugestehen. Kann man von Putin sagen, daß er weltweit imperialistisch agiert?
    Auch die Timoschenko, die sich jetzt wieder an die Macht drängelt, hätte als Regierungschefin ausreichend Gelegenheit gehabt, die Ukraine nach vorn zu bringen, es jedoch verbockt. Und der Klitsch-KO, diese offensichtliche Marionette und Medienliebling des Westens hat seine PR-Mission für die Oberflächendenker in Westeuropa und USA erfüllt, wie in dem auf youtube veröffentlichten Telefonat mit dem US-Botschafter gut rauszuhören ist. Wieso überhaupt unterhalten sich hochrangige US-Politiker darüber, wie die neue Regierung der Ukraine aussehen soll und wie das zu befördern ist? Wer ab hier immer noch an das Märchen vom Volksaufstand gegen den bösen Janukowitsch glaubt, der hat gravierende Lese- und Kombinierschwäche.


    Zurückzukommen auf eventuelle Auswirkungen für uns:
    Man hat bereits Millionengelder für diese gemachte Orange-Revolution verbraten und es werden vermutlich noch weiter Milliardenbeträge aus der EU, also unser aller Steuergelder fliessen. Stellt Euch drauf ein, daß für unsere Bürger in Mitteleurpa nichts mehr übrig bleibt.
    Sind unsere Regierungen wirklich besser als eine Janukowitsch-Regierung? Ich glaube nicht. Wir zehren nur von der Substanz der letzten Jahrzehnte, was kein Verdienst von Merkel, EU & Co ist...
    Bei all der Betroffenheit über die Armut der Ukrainier und dem angeblichen Luxus von Janukowitsch: zählt mal zusammen, was in Euren Ländern an den Regierungs- und EU-Apparat + Beamtenheer bezahlt wird...
    Bevor ich Tränen wegen osteuropäischer Armut zerdrücke, denke ich eher an unsere Mindestrentner, an unseren Geburtenschwund oder unsere Unterwürfigkeit gegenüber dem NSA-Schurkenstaat, der uns alle täglich über Telefon, Internet und Zahlvorgänge scannt.


    Eine weitere Auswirkung der aktuell laufenden Ukraine-Destabilisierung sehe ich im psychologischen Bereich:
    wieder ein Lehrbeispiel wie sich im persönlichen Umfeld die wenigsten gegen die Des- und Falschinformation wehren und die zu 95% laufende Anti-Putin/Anti-Russland/Pro-USA/Pro-OrangerTerror - Kampangne für bare Münze nehmen und widersprechende Informationen emotional blockieren. Die Leute wollen belogen werden. Sie wollen sich in der Gedankenwelt von verlogenen Hollywood-Schnulzen verlieren und ihre diffus vorhandene Aggression gegen die richten, welche als Andersdenkende als die absolut Bösen präsentiert werden. Das läuft noch verbal, wird sich aber mit zunehmenden Problemen hierzulande immer weiter in den nicht-verbalen Bereich verlagern.
    Im persönlichen Gespräch habe ich keine Lust mehr auf all die täglich servierten Lügen einzugehen. Man tut sich selber nichts gutes damit (nur ganz wenige sind es wert). Irgendwie haben wir so eine Stimmung wie zu DDR-Zeiten als jeder möglichst nicht über das im Untergrund brodelnde Desaster sprechen wollte.

  • Zitat von Luftikus;161289

    Also abgesehen von Gas aus Russland brauchen wir nicht wirklich die Russen oder gar die Ukraine.
    Und jemand der als Teilnehmer dieses Forums neben seiner Gasheizung keine Alternative hat, dem ist nicht zu helfen.


    Hier geht es sicherlich eher um die primäre Energieversorgung, und nicht um mangelne Alternativen im Krisenfall.


    Zitat von Luftikus;161289

    Sind unsere Regierungen wirklich besser als eine Janukowitsch-Regierung? Ich glaube nicht. Wir zehren nur von der Substanz der letzten Jahrzehnte, was kein Verdienst von Merkel, EU & Co ist...
    Bei all der Betroffenheit über die Armut der Ukrainier und dem angeblichen Luxus von Janukowitsch: zählt mal zusammen, was in Euren Ländern an den Regierungs- und EU-Apparat + Beamtenheer bezahlt wird...


    Ein Regime, dass auf seine anders denkenden Bürger schießen läßt, mit einer westlichen Regierung gleichzusetzen, die einem politisch vieleicht nicht gefällt, finde ich besch...


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;161293

    Ein Regime, dass auf seine anders denkenden Bürger schießen läßt, mit einer westlichen Regierung gleichzusetzen, die einem politisch vieleicht nicht gefällt, finde ich besch...


    Das "anders denken" war ja dort nicht das Problem, sondern mehr so das Brandsatz schmeissen und Gebäude stürmen.
    Wie würdest Du es finden, wenn Dein Prepper-Fahrzeug wegen einer Demo am nächsten Tag nur mehr ein qualmendes Wrack ist? Wegen welchem "anders denken" das geschehen ist wär Dir egal, Du wärst stinksauer auf die Typen. Möglicherweise kannst du eine neues Auto beschaffen und nun kommen wieder irgendwelche "idealistischen" Kämpfer in die Gasse gebogen, hinter ihnen eine Verwüstungsspur. Gehst du ihnen entgegen zum diskutieren oder wirst du etwas stärkere Argumente, auch vorbeugend, benutzen?
    Wie auch immer; eine Regierung schützt die öffentliche Ordnung, ihre Gebäude und die von allen anderen. Wer das als Anarcho nicht kapieren will, muss mit heftigerer Antwort rechnen, wenn Knüppel, Tränengas und Gummigeschosse nicht überzeugen.

  • Zitat von Luftikus;161295

    Das "anders denken" war ja dort nicht das Problem, sondern mehr so das Brandsatz schmeissen und Gebäude stürmen.
    Wie würdest Du es finden, wenn Dein Prepper-Fahrzeug wegen einer Demo am nächsten Tag nur mehr ein qualmendes Wrack ist? Wegen welchem "anders denken" das geschehen ist wär Dir egal, Du wärst stinksauer auf die Typen. Möglicherweise kannst du eine neues Auto beschaffen und nun kommen wieder irgendwelche "idealistischen" Kämpfer in die Gasse gebogen, hinter ihnen eine Verwüstungsspur. Gehst du ihnen entgegen zum diskutieren oder wirst du etwas stärkere Argumente, auch vorbeugend, benutzen?
    Wie auch immer; eine Regierung schützt die öffentliche Ordnung, ihre Gebäude und die von allen anderen. Wer das als Anarcho nicht kapieren will, muss mit heftigerer Antwort rechnen, wenn Knüppel, Tränengas und Gummigeschosse nicht überzeugen.


    Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüßtest Du, das es mir um das Gleichsetzen der Regime geht. Auch in Kreuzberg oder auf Demos in Frankreich sind schon Brandsätze geflogen. Wurden dort Scharfschützen gegen Demonstranten eingesetzt - wohl kaum. Es geht mir hier nicht um das Legalisieren von Gewalt durch Demonstranten, aber auch nicht durch die Sicherheitskräfte. Leben zu nehmen ist Mord!
    Da ich aber Deine politische Gesinnung hier sehr deutlich sehe, und diese sich nicht mit meiner deckt, bin ich jetzt aus dieser Diskussion raus.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo zusammen


    Meine Worte scheinen nicht angekommen zu sein!


    Bitte jetzt Ruhe im Karton!


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass Grenzen erkundet werden müssen.


    Das ist im Job so, das ist im persönlichen Umfeld so ..........!


    Das fängt sogar viel früher an, wissen alle Eltern die eine Kurzen bzw. eine Kurze haben.


    Grenzen müssen ertastet werden.


    Nehmt es bitte "ernst"!


    Ernst

  • Ich denke, man darf beim Preppen die gesellschaftlich ablaufenden Ereignisse nicht ausblenden.


    Zitat von trainman;161296

    ... das es mir um das Gleichsetzen der Regime geht.


    Gleichsetzen:
    - Korruption: in EU dasselbe
    - Bevormundung: in EU teilweise ärger
    - Bürokratie bis ins kleinste
    - unbequeme Leute psychiatrieren = Mollath u.a. die keine Unterstützer haben
    - unerwünschte Leute diskreditieren = Sarrazin, Eva Hermann, u.v.a.
    - Bürger bespitzeln: NSA, CIA und jeweilige Länder-Hilfs-Dienste
    - Skandale vertuschen: Fall Uwe Barschel, Bastian-Kelly, Lütgendorff, Möllemann u.a.
    - Zustimmung zu gezielten Tötungen die von US-Drohnen und Diensten erledigt werden
    - Beihilfe zu US-Kriegen durch Wegschauen, Geld, Logistik usw.
    - statt osteuropäischen Machthabern haben wir Banken, die ein mehrfaches an Milliarden abgreifen, sekundiert von den Marionettenpolitikern


    Der Unterschied zwischen Ukraine und EU-Ländern ist doch bloß, daß bei uns das System Brot und Spiele noch funktioniert, bei denen schon lange nicht mehr. Daß unsere Länder vom Kommunisten-Wahnsinn verschont blieben und wirtschaftlich besser drauf sind, was jedoch seit einiger Zeit stark bröckelt.
    Daß in Mitteleuropa selbst Polizei-Wachstuben attackiert werden können ohne daß sich die Irren dabei weh tun, ist ein bedenkliches Schwächezeichen des Staates. Kommt wohl drauf an, wer es macht?


    Wie gesagt: es ist egal welche politische Gesinnung jemand hat, dem sein Auto verbrannt wird bzw. der das tut.
    Reales Ergebnis ist eine sehr große Schädigung für die betreffende Person. Da interessiert es nicht, wogegen oder wofür der Mob auf der Straße war. Wer sich krass asozial verhält muss damit rechnen, daß er außerhalb des üblichen Verhaltenskodex behandelt wird. Wenn ukrainische Polizisten ein Gebäude abschirmen und anzahlmäßig gegen einen anrückenden Mob unterlegen sind, nützt nur stärkerer Waffeneinsatz.
    Meiner Ansicht nach hätten die ukrainischen Sicherheitskräfte gleich anfangs noch viel härteren Kurs fahren müssen. Das hätte zwar einige Tote und Tausende Inhaftierte bedeutet, aber insgesamt weniger Tote gekostet als bis jetzt angefallen sind und die nächsten Monate und Jahre noch folgen werden. Ist vielleicht nicht schön, aber ein General kann auch nicht um jeden gefallenen Soldaten weinen.


    Prepper-Zusamenhang:
    Haltet Euch aus unnötigen Aufständen raus. Meidet städtische Krisenherde. Bedenkt immer, daß so gut wie alle Revolutionen von Leuten aus dem Hintergrund bzw. Ausland zu ganz anderen Zwecken angeschoben werden als Ihr Euch denkt wofür Ihr kämpfen sollt.

  • Hallo Luftikus,
    mein "gefällt mir" bezieht sich zweifellos nicht auf die Situation an sich, vielmehr auf Deine recht mutigen Ausführungen.
    Sicherlich darf nicht alles durch die rosarote Brille betrachtet werden, die Realität ist manchmal sehr hart.


    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber man stelle sich so eine "Demonstration" in Berlin (oder anderswo) vor.
    Ein in solch einer Situation mit einer Schusswaffe auf Polizisten schießender Regierungsgegner würde zu 100% von Scharfschützen ausgeschaltet, ebenso Brandsatzwerfer,welche so agressiv (teils mit Katapulten) auftreten !


    Auch wenn man meint, politische Gesinnungen zuordnen zu müssen, über Tatsachen muss geredet werden dürfen.


    Wichtig für uns alle: Nicht zu sorglos mit ernsten Situationen umzugehen und wachsam sein !



    Rugo , besorgt über die vielen Krisenherde weltweit.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;161352

    Hallo Luftikus,
    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber man stelle sich so eine "Demonstration" in Berlin (oder anderswo) vor.
    Ein in solch einer Situation mit einer Schusswaffe auf Polizisten schießender Regierungsgegner würde zu 100% von Scharfschützen ausgeschaltet, ebenso Brandsatzwerfer,welche so agressiv (teils mit Katapulten) auftreten !


    Hallo Rugo,


    das wiederum halt ich für ein Gerücht, oder wann ist das letzte Mal die Schusswaffe in D gegen einen gewalttätigen Demonstranten(und das Werfen eines Pflastersteines auf kurze Distanz oder eines Brandsatzes nimmt schwerste Verletzungen oder den Tod des Gegenübers in Kauf) eingesetzt worden? Hast Du bei einer Demo schon mal Scharfschützen (über die lediglich Spezialkräfte der Polizei verfügen) gesehen? (Mal von Staatsbesuchen abgesehen).Aber das nur am Rande und in keiner Weise als persönlicher Angriff gemeint.


    Interessanter und möglicherweise mit großen Auswirkungen ist die aktuelle Diskussion über die Krimhalbinsel...mal gucken was da noch und mit welchen Auswirkungen nach kommt.


    VG
    OM

  • In dieser (vermutlich regierungsnahen) russischen Nachrichtenagentur macht sich ein russischer Funktionär öffentlich Sorgen um die Sicherheit der ukrainischen Atomkraftwerke:
    Angeblich wären nicht alle Sicherheitsleute zum Dienst erschienen und würden nicht auf Telefonanrufe antworten:


    http://en.itar-tass.com/world/720893


    Hat da jemand noch andere Quellen?

  • Was wollen die in der EU? Ausser Arbeit?
    Was will die EU mit den Ukrainern? Ausser noch billigere Arbeitskräfte?
    Deutsche, Oesterreicher, Franzosen, Schweizer können dann noch mehr um ihren Job bangen. Vermutlich sind dann auch die Polen, Letten, Litauer usw. zu teuer und denen blüht das selbe.
    Was soll ich von einer Regierung halten die als erstes die russische Sprache verbieten will? (So fangen Bürgerkriege an. In allen Ländern die das gemacht haben.)
    Die Russen haben auf jeden Fall schon mal ihre Armee in Allarmbereitschaft verstezt.


    http://www.blick.ch/news/ausla…reitschaft-id2702977.html


    Auch hier geht es nur um finazielle und machtpolitische Interessen, nicht aber um die Menschen und ein würdevolles Leben der Ukrainer.


    Vielleicht währe es an der Zeit die Landkarten neu zu zeichnen. Alle Volksteile auf der Welt sollen selber entscheiden zu welchem Land sie gehören wollen.
    Egal ob ehemalige UDSSR Staaten oder Nordafrika. Die Fehler wurden immer von der Politik gemacht. Meist nach Kriegen oder zur Kolonialzeit.
    Striche durch "Stammesgbiete" zu ziehen hat sich noch nie als klug rausgestellt.


    Und im Westen gibt es nach wie vor viele Leute die vom "Ewigen Frieden" träumen, die Armeen abschaffen wollen und auf rosa Wolken tanzen.
    Die würden besser mal ein paar Geschichtsbücher lesen und ihren Zeithorizont von Morgen auf ein paar Jahre ausrichten.


    Bin abgeschweift, Sorry.


    Den Leuten in der Ukraine wünsche ich eine gute Regierung die für alle Bürger da ist und die wichtigsten Probleme bald angehen kann.


    Gruss, Worber

  • Zitat von oremountains;161376


    das wiederum halt ich für ein Gerücht, oder wann ist das letzte Mal die Schusswaffe in D gegen einen gewalttätigen Demonstranten(und das Werfen eines Pflastersteines auf kurze Distanz oder eines Brandsatzes nimmt schwerste Verletzungen oder den Tod des Gegenübers in Kauf) eingesetzt worden? Hast Du bei einer Demo schon mal Scharfschützen (über die lediglich Spezialkräfte der Polizei verfügen) gesehen? (Mal von Staatsbesuchen abgesehen)


    Natürlich nehmen Demonstranten die Pflastersteine auf Polizisten Werfen schwerste Verletzungen respektive den Tod des getroffenen in Kauf. Aber das ist überall auf der Welt so. Sei es in Deutschland, der Ukraine oder auch in Mikronesien. Aber ich finde das ist nicht weit genug gedacht.


    Ich weiß nicht was du so an Gewalt-Demos alles gesehen hast, sei es hier oder in Kiev. Aber was da in der Ukraine teilweise abging(von beiden Seiten!) dagegen ist Berlin "Singen und Klatschen".
    Wie die Demonstranten sich Aufgerüstet(sowohl ihre "PSA" als auch die Barrikaden und und und) hatten und was sie einsetzten, es spielten sich Szenen ab wie in einer Mittelalterlichen Schlacht. Hast du den sowas schonmal auf einer Deutschen Demo gesehen? Ich glaube kaum...


    Daher kann man da schlecht einen Vergleich zu Deutschland und zur Wahl der Mittel machen.


    Und mal Salopp daher gesagt, das der Janukovitsch und seine "Schergen" nun die Buhmänner sind und Gerichtet werden sollen liegt schlicht und ergreifend daran das sie "verloren" haben... :face_with_rolling_eyes:


  • Das ist jetzt OT: Dann müsste sich ein Polizist auch mit allen Mitteln gegen diese unmittelbare Gefährdung wehren können. Und bei manch einer "Demo" in Brennpunkten wäre das angebracht(da ist nämlich singen und klatschen eher nur bei der Polizei, der Rest wirft im Rap-Rhythmus Pflastersteine :winking_face: ). Völlig wertungsfrei, aus Sicht des Polizisten. Und auch deutsche Militante rüsten auf, zum Großteil zum Spaß. Für irgendwas einstehen tun nämlich weder Rechte noch Linke "Schwarze Blöcke", aber wie gesagt, das ist OT.


    Was wirklich, aus Preppersicht, spannend wird ist die weitere Entwicklung, in der Ukraine und auf der Krim. Und das die Ukraine erstmal Kohle braucht, zu Lasten der EU(wahrscheinlich)...ach, eine Kristallkugel wäre cool...


    VG


    OM

  • Hallo oremountains,


    selbst die härteste jemals im Nachkriegsdeutschland stattgefundene Demo war gegen den in der Ukraine stattgefundenen Staatsstreich ein laues Lüftchen.
    Wo war da dieses riesige Gewaltpotential, die gewaltigen Zerstörungen, die zahlreichen bewaffneten Angreifer (lass Pflastersteine und einzelne Brandsätze mal beiseite) auf Staatsorgane ?
    Das lässt sich keine Staatsführung gefallen.


    Glaube mir, gewisse Situationen lassen auch bei uns den gezielten (evtl.finalen) Schuss auf bestimmte Angreifer zu.
    Selbst z.B.bei bewaffneten Überfällen mit Geiselnahme rückt das SEK grundsätzlich mit Scharfschützen an, und die verwenden auch keine Gummigeschosse.


    Jedenfalls sollten bei diesem blutigen Umsturz die Verbrecher auf beiden Seiten gesucht und zur Verantwortung gezogen werden !


    Da ich dieses Forum aber zuallererst als S&P-Forum besuche und schätze, werde ich mich hiermit aus dieser Diskussion ausklinken.



    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)


  • Hallo Rugo,


    die gesetzliche Möglichkeit des finalen Rettungsschusses ist mir bekannt und auch deren mögliche Anwendungsbereiche. Aber ich möchte trotzdem ebenfalls das unterstreichen, was Du, ethisch und moralisch richtig, nachvollziehbar schon unterstrichen hast:


    Jedenfalls sollten bei diesem blutigen Umsturz die Verbrecher auf beiden Seiten gesucht und zur Verantwortung gezogen werden !


    Ich denke, ebenfalls wie Du, das an dieser Stelle, zumindest zwischen uns beiden, keinen Diskussionsbedarf mehr gibt. Das ist es übrigens auch, was ich an diesem Forum neben dem Informationsgehalt, schätzen gelernt habe: Sachlichkeit, Unvoreingenommnheit und Wertschätzung des Gegenübers. Ich verbleibe mit Wertschätzung,


    VG


    OM