Notlager ausgehoben

  • Das war mein voller Ernst, bevor von dem Kapital des Rentners die Bahn oder wer sonst was bekommt, rede ich sicher noch mit dem/ihr über so eine Option. Das Geld kann besser für eine mögliche Pflege-Situation oder in ein Erbe fließen...



    Das "womöglich" kann genauso von einem Bahnsprecher kommen, der nicht sicher ist, ob die Rechtsabteilung das durchziehen will




    Urteile als Fakten zu sehen, naja wenn du das Urteil zu dem speziellen Fall meist, ok. "Fremde Urteile" haben auf die Richter zwar eine "beratende Wirkung", gehören aber nicht wirklich zu den Fakten.


    Da gabs mal so nen Spruch "Vor Gericht und auf Hoher See ist man immer in Gottes Hand" oder so ähnlich...

    sagt der Sven

  • Ja wissen kann man das alles nie.
    Wenn die Möglichkeit bestünde, dass Oma ausgenommen wird - ja dann bin ich auch ganz schnell bei dir… :devil:


    cu Tom

  • Zitat von Wolfshund;165834

    Ich würde dir wirklich gerne glauben aber sowohl in Fällen mit Nebelmaschinen, wie auch bei stehen gelassenen Koffern am Flughafen, mussten die "Verursacher" nachher zahlen.
    Begründung: die Verursacher müssten ja schließlich ahnen was sie damit auslösen können, somit sind die ganze Aktionen fahrlässig.


    Sorry Wolfshund, du hast Unrecht.
    Ich gehöre zu der Berufsgruppe die zu so einem "stehen gelassenen Koffer" gerufen wird und ich würde dafür keinen Kostenträger schreiben.
    In Deutschland gilt "In Dubio Pro Reo" - "Im Zweifel immer für den Angeklagten"!
    Solange ich nicht einwandfrei nachweisen kann das er mit dem stehen lassen des Koffers, einen Polizeieinsatz auslösen wollte, solange kann ich den Besitzer dafür nicht belangen und muss davon ausgehen das er ihn einfach vergessen hat.


    Wo sollte der Nutzer eine Nebelmaschine denn Deiner Meinung nach die Nutzung anmelden?
    Es ist nicht verboten eine Nebelmaschine zu besitzen oder sie zu nutzen, noch bedarf es einer Genehmigung dafür.


    Wenn mein Nachbar gerumpel aus meiner Wohnung hört und die Kollegen ruft, weil er denkt ich schlage meine Frau, kann man mir dafür auch nicht die Kosten des Einsatzes auferlegen.
    Solange der "Verursacher" keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begeht, die den Einsatz begründet, solange fallen die Kosten der Staatskasse zur Last.


    Vertrau mir einfach. Ich mach das jeden Tag. :)

  • Zitat von Isuzufan;158798

    "WENN" keine Waffen dabei waren wüsste ich nicht warum sie das etwas kosten sollte.


    Allerdings kann ich mir kein Cache ohne Waffen vorstellen.


    LG Wolfgang


    Na das Bergwerk wird IHNEN ja nicht gehört haben. Und erlaubt war das Betreten sicherlich nicht. Unbefugtes/widerrechtlices Betreten und/oder Einbruch (falls irgendwie verschlossen bzw. gesichert)
    , und ich gehe nicht davon aus, dass das einfach offen steht, hat man da schnell am Hals. Damit begründet sich zu mindest die grobe Fahrlässigkeit, die den Grosseinsatz ausgelöst hat.
    Bei uns gab es einen depperten "Kofferrentner" der mit seinem vergessenen Gepäck zum Grosseinsatz auf einem Haupt-Bahnhof geführt hat, der wurde erst nach Feststellung einer verminderten Schuldfähigkeit wegen Demenz, von den 5 stelligen Einsatzkosten und dem Schadenersatz der Bahn entlastet. Ursrpünglich wollten die 85.000 Euro für das Happening von 5 Stundne haben, mit Kampfmittelräumrobot , Absperrung, Evakuierung etc.

  • Zitat von witchcraft;165956


    Bei uns gab es einen depperten "Kofferrentner" der mit seinem vergessenen Gepäck zum Grosseinsatz auf einem Haupt-Bahnhof geführt hat, der wurde erst nach Feststellung einer verminderten Schuldfähigkeit wegen Demenz, von den 5 stelligen Einsatzkosten und dem Schadenersatz der Bahn entlastet. Ursrpünglich wollten die 85.000 Euro für das Happening von 5 Stundne haben, mit Kampfmittelräumrobot , Absperrung, Evakuierung etc.



    Hallo witchcraft,


    übrigens spannend, Vor 9/11 war das Vergessen eines Koffers straffrei und frei von zivilrechlichen Schadenersatzklagen. Man hat halt sein Zeug versaubeutelt und das war es.


    Heute herrscht die pure Hysterie, samt SEK, Sprengstoffroboter und Grosseinsatz einer Hundertschaft Polizei.


    Ich frage mal, wie viele Leute kommen in der ersten Welt (EU, USA, Japan, ...) durch Bombenanschläge ums Leben, wie viele (liebe Raucher, seid mir nicht böse :unschuldig:) durch Lungenkrebs wegen unfreiwilligem Passivrauchen ...


    Wir sollten mal wieder die Kirche im Dorf lassen und den vergessenen Koffer auf dem Bahnsteig



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Natürlich ist das alles übertriebene Hysterie ( auch das Passivrauchen),schaut euch nur den enormen (auch finanziellen)Einsatz an der für ein abgestürztes Flugzeug getrieben wird.
    Rationell ist das nicht zu begründen und dennoch regt sich keiner über die Verschwendung der Steuergelder auf.


    LG Wolfgang

  • Ich war heut am Flughafen....aber es war das erste mal, das mir in der knappen Stunde in der ich dort war KEINE Bundespolizei über den Weg lief.
    Vermutlich bin ich am Donnerstag nochmals dort und dann frag ich nach.

  • Zitat von Isuzufan;166030

    Natürlich ist das alles übertriebene Hysterie ( auch das Passivrauchen),schaut euch nur den enormen (auch finanziellen)Einsatz an der für ein abgestürztes Flugzeug getrieben wird.
    Rationell ist das nicht zu begründen und dennoch regt sich keiner über die Verschwendung der Steuergelder auf.


    LG Wolfgang



    Ich glaub der Sinn, der dahinter steht ist, dass sie herausfinden wollen warum das Flugzeug abgestürzt ist um den Fehler nicht noch einmal zuzulassen.
    Deshalb gibt es immer einen tierischen Aufriss um die abgestürzten Flieger. Das dauert ja manchmal auch Jahre, bis die so ein Ding in Einzelteilen wieder in irgend einem Hangar zusammen gesetzt haben.


    Die Methode scheint aber zu funktionieren, denn es stürzen ja prozentual immer weniger Flieger ab.


    cu Tom

  • Gestern Abend fragte ich am Flughafen zwei Polizisten die mir übern weg liefen.


    Ergebnis: Ein unabsichtlich stehen gelassener Koffer kostet nix. Absichtlich stehen gelassen würde wohl in Rechnung gestellt. Unabhängig davon könnte der Flughafen immer eine Rechnung stellen...

  • Zitat von Smileyneu;166496

    Gestern Abend fragte ich am Flughafen zwei Polizisten die mir übern weg liefen.


    Ergebnis: Ein unabsichtlich stehen gelassener Koffer kostet nix. Absichtlich stehen gelassen würde wohl in Rechnung gestellt. Unabhängig davon könnte der Flughafen immer eine Rechnung stellen...


    Bis hin zum Gerichtsprozeß: Hier ein bekannter Fall, bei dem ein Kofferdieb seine Beute am Düsseldorfer Flughafen zurückgelassen und damit die Evakuierung ausgelöst hat. Der Fall wurde vor Gericht sowohl strafrechtlich als zvilrechtlich (Schadensersatz) aufgerollt.
    Hier das letzte Update dazu: http://www.derwesten.de/staedt…kofferdieb-id9221526.html

  • Zitat von Smileyneu;166553

    Letztendlich kommts halt drauf an ob unabsichtlich (alte demente omi) oder absichtlich (mal schauen was passiert).


    Ja vermutlich auch in jedem Bundesland anders. In NRW ist einfache Fahrlässigkeit OK, schwere oder grobe Fahrlässigkeit nicht. Das kann man auslegen wie man will.
    Es geht auch nicht um "strafbar" oder "Bussgeld" sondern um zivilrechtliche Kosten für Einsatz und Sperrung und/oder Umleitung.

  • Zitat von eraperp;166043

    Ich glaub der Sinn, der dahinter steht ist, dass sie herausfinden wollen warum das Flugzeug abgestürzt ist um den Fehler nicht noch einmal zuzulassen.


    Hallo Tom. Da hat mir auch die Suche nach der Black Box die Haare zu Berge stehen lassen. Offensichtlich sendet das Ding im Ultraschallbereich schlicht und einfach nur "Ping"


    Das Ding könnte ohne viel technischen Mehraufwand eine Kennung senden und die nicht im Morsecode, sondern in einem Kreuzkorrelationscode à la GPS, der es erlaubt, ein Signal weit unterhalb der Rauschgrenze zu detektieren.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wir sind von dem Konzern der die Boxen herstellt gekauft worden.


    Was wirklich Innovatives bringen die großen Läden nicht zuwege.


    Dafür aber ein Patent für ein Kältemittel das AH schon 1937 kannte, beim Autounfall dazu neigt schnell
    zu brennen und dabei richtig giftige Rauchgase zu entwickeln.


    Auch beim Aufbringen von in Deutschland nicht erlaubter Schnüffel-Überwachungssoftware auf
    Dienstrechner sind die schon mal aufgefallen.


    Also doch richtig innovativ, oder doch nicht.


    Gruß


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Witchcraft ich sprach ausschließlich von Kosten und Auslagen die den Staat betreffen.
    Da wird nichts in Rechnung gestellt, solange es keine Absicht war.
    Also hat der Prepper um den es hier geht auch nicht mit Geltendmachung der Einsatzkosten zu rechnen.


    In wie weit privatrechtlicher Schäden entstand und ob dieser geltend gemacht werden kann, keine Ahnung. Ich bin kein Anwalt.


    Mir ging es nur um die Einsatzkosten.


    Im übrigen würde ich nicht pauschal sagen das es sich um Hazsfriedensbruch handelt.
    Irgendwie sind die Höhlenforscher in Spe da ja auch rein gekommen.


    Das Ganze könnte zum Beispiel wegen kulturhistorischer Relevanz öffentlich zugänglich sein.

  • Das ist jetzt der vierte Link zu dem Thema :winke:
    Aber es ist schon erstaunlich, was der da zusammen getragen hat. Gelebt für's preppen?


    cu Tom

  • Huups sorry


    Aber ich kann halt auch nicht zuerst alle Themen durchforsten und mit der Sufu bin ich echt schlecht.
    Ja der Typ hat wohl echt fürs preppen gelebt. Wobei wenn man sein Alter bedenkt, hat er den Bunker wahrscheinlich im Kalten Krieg gebaut.


    Für mich wär das ja nichts so zu leben, wobei ich mir das als "Feriendomizil" durchaus vorstellen könnte. :)


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.